PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue WD Festplatte WDC WD2000JS Sata2 wird 51 Grad heiss


mooneye
2006-03-15, 22:11:40
Das kann doch nicht sein.
Ich hab im selben Gehäuse noch 2 andere Platten 160 und 80Gb, und die haben Temps um die 29-35 Grad und sind in unmittelbarer Nähe zur andeen welche angeblich zu warm wird.

Habe die temp bisher mit 2 Tools ausgelesen,bei beiden ist es gleich (Dtemp und Hdd Thermometer)
Was soll ich nun tun?

Die Festplatte wird ja auch noch leicht gekühlt von einem Lüfter und trotzdem sowas......... :confused:

Super Grobi
2006-03-15, 22:15:26
Haste mal mit den Finger angepackt? Vieleicht zeigen die Sensoren ja nur Mist und das Teil ist so kalt wie ein Eisbärenarsch?

Wenn nicht, ist der Lüfter wohl nicht gerade gut angebracht.

SG

mooneye
2006-03-15, 22:24:27
Nun,hab ich schon gemacht so gut es ging,und soweit wie ich das beurteilen kann ist sie nicht heisser als die anderen.Aber ich weiss ja nicht wo die Sensoren in der Platte sitzen.
Zudem frag ich mich für was die Hersteller denn Sensoren einbauen die nur Mist anzeigen sollen.
Dann sollte mal ein Erfinder einen "Schrumpf und wieder Wachs Spray" erfinden,damit ich selbst in die Festplatte schlüpfen kann,natürlich mit einem High-End Thermometer im Gepäck, :wink: und vor Ort messen was Sache ist ;D ;D ;D ;D ;D

Super Grobi
2006-03-15, 22:33:39
Also bei 50°C solltest du schon ordentlich was spüren. Wenn nicht, zeigt der Sensor mist an.

Mach dir also keine Kop.

SG

mooneye
2006-03-15, 22:39:47
Na ja mich verunsichert sowas immer dermassen.
Noch ein bisschen beobachten ,und sonst schick ich sie ein.

planewalker
2006-03-15, 22:54:29
Mein WD2500KS sagt auch ständig 60°C an, und das im direkten Luftstrom. Wenn man sie anfasst, ist sie handwarm. Also denke ich mal, daß die neuen WD-Satas irgendeinen bug im Temperatursensor haben...

Bandit666
2006-03-16, 00:30:13
Also ich hab neben der Raptor noch vier WD2000JD (S-ATA II Version der JS) drinne......dürften ja fast die gleichen sein......alle laufen unter Volllast an die 39° wenn se von einem 120er auf 7Volt angeblasen werden. :biggrin:
Ohne aktive Lüftung kommen sie auf max. 44°!

Deine Temp ist garantiert ein Sensorfehler. Wenn du Garantie hast---->umstauschen!
Wenn nicht........Tiefenscann mit Scandisk machen und hoffen das er nichts findet! :tongue:

mfg

PS: Achja......eine HDD strahlt 80-90% ihrer Abwärme an die beiden Seiten aus.....da musste mal anfassen und Temp schätzen!

Captain Hilts
2006-03-16, 21:41:48
manchmal sind die diversen programme auch zu blöd die gemessenen temps den richtigen anzeigen zuzuordnen. also könnte auch dadran liegen.


mfg