PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Expedition ins Gehirn" - Krank!


mofa84
2006-03-16, 00:10:16
hat das noch jemand gerade gesehen?
Wenn nicht um 2:35Uhr die Wdh. anschauen!

Am krassesten fand ich den: http://www.ruediger-gamm.de/Brain.htm


http://www.rtv.de/filmdetails.cfm?sID=11074652

crusader4
2006-03-16, 00:24:25
Jo, habs auch gesehen. Was sagt man zu diesen Leuten? Heftig, wozu die in der Lage sind. Allerdings tun sie mir auch teilweise leid. Der Realitätsfilter hat schon meist seinen Sinn.

Allerdings ist es schon krass, wie leistungsfähig das menschliche Gehirn ist. Auch wenn man das erst durch solche Leute vorgeführt bekommen muß, die zwar 12000 Bücher gelesen haben und nahezu auswendig können, aber nicht am Alltagsleben teilnehmen können.

Grüße, Crusader

Nick Nameless
2006-03-16, 00:29:28
Hammer, einfach nur hammer!

Cherubim
2006-03-16, 06:19:11
am meisten hat mich mr. kopfrechnen beeindruckt.
der scheint mir einigermassen normal geblieben zu sein.

Sylver_Paladin
2006-03-16, 07:51:58
am meisten hat mich mr. kopfrechnen beeindruckt.
der scheint mir einigermassen normal geblieben zu sein.
der macht bestimmt auch viel Kohle...
Konzentrationstrainer für Manager...

drexsack
2006-03-16, 08:02:38
Ist schon echt heftig. Schade das ein solches Talent nicht auch öfters bei "normalen" Leuten auftritt.


btw: falsches Unterforum?

Marbleearth
2006-03-16, 08:09:52
jeah im Mathe-Abi kannste dann als einziger ohne Taschenrechner und Tafelwerk antreten X-D

drexsack
2006-03-16, 08:16:24
Habt ihr "Rainman" gesehen? Mit den Fähigkeiten einmal nach Las Vegas und du hast ausgesorgt :D

AlSvartr
2006-03-16, 08:21:31
Primzahlen und Logarithmen...kann der auch diskrete Logarithmen? :D

Spasstiger
2006-03-16, 08:57:50
jeah im Mathe-Abi kannste dann als einziger ohne Taschenrechner und Tafelwerk antreten X-D
Bei uns war im Mathe (LK) Abi kein Taschenrechner und auch sonst kein Hilfsmittel erlaubt.

Hesky
2006-03-16, 09:32:14
Ich will das auch sehen! Wo bekomm ich das her?

mofa84
2006-03-16, 11:05:47
Habt ihr "Rainman" gesehen? Mit den Fähigkeiten einmal nach Las Vegas und du hast ausgesorgt :Dder Typ war die Vorlage für Rainman!


Der "scannt" 2 Buchseiten parallel in 8s ein und merkt sich jedes Detail!

bfm
2006-03-16, 12:12:51
Hat das zufällig jemand mitgeschnitten?

Undertaker
2006-03-16, 12:22:22
Bei uns war im Mathe (LK) Abi kein Taschenrechner und auch sonst kein Hilfsmittel erlaubt.

seit ein paar jahren ist er es, die aufgaben sind aber entsprechend schieriger (mehr variablen usw), meine mathelehrer meinte das es früher ohne taschenrechner sogar einfacher war ;)

mofhou
2006-03-16, 13:19:05
Habe das gestern auch gesehen und habe auch gedacht WTF...

tomtom
2006-03-16, 13:23:50
Wow...echt hart....dass unser Gehirn so etwas leistungsfähiges ist, hätte ich nie geglaubt!

EvilOlive
2006-03-16, 13:49:29
der Typ war die Vorlage für Rainman!


Der "scannt" 2 Buchseiten parallel in 8s ein und merkt sich jedes Detail!

Dieser Raymond ist wirklich unglaublich, er liest die linke Seite mit dem linken Auge und die Rechte Seite mit dem rechten und das mit einer unglaublichen Lesegeschwindigkeit.

govou
2006-03-16, 14:00:06
Das mit den Wochentagen kann ich auch im Kopf, das kann eigentlich jeder.

Spasstiger
2006-03-16, 14:02:39
seit ein paar jahren ist er es, die aufgaben sind aber entsprechend schieriger (mehr variablen usw), meine mathelehrer meinte das es früher ohne taschenrechner sogar einfacher war ;)
Ich hab mein Abi 2003 gemacht. Die Aufgabenstellung war halt etwas anders wie beim neuen Abi, das bei uns in Bawü 2004 eingeführt wurde. Wir mussten hauptsächlich noch so "Drecksarbeit" machen wie Integrale und Ableitungen ausrechnen, während beim neuen Abi der Schwerpunkt mehr auf Beweisführung liegt. Jetzt an der Uni ist auch kein Taschenrechner in der Matheprüfung erlaubt und Leute mit dem 2004er Abi haben sich deshalb anfangs etwas schwer getan.

Während meinem Zivi hatte ich übrigens einen 9-jährigen Autisten (Asperger Syndrom) in meiner Klasse, der ein Buch nach einmaligem Lesen fast komplett auswendig kannte. Und wenn man ihn was gefragt hat, hat er meist mit einem Film- oder Buchzitat geantwortet. In dem Jahr, in dem ich dort meinen Zivi gemacht habe, war er total auf dem "Findet Nemo"-Trip. Er hat uns damit solange genervt bis wir ihm zuliebe sogar mal innerhalb der Klasse (5 Kinder) ein kleines "Findet Nemo" Stück gespielt haben. Er war der Erzähler und hat den kompletten Film mit allen Dialogen auswendig mit passender Intonation runtergerattert. Er hat sogar Regieanweisungen gegeben, wer was machen muss. :D
Allerdings lebt der Junge nur in seiner Phantasiewelt und man kann mit ihm kein normales Gespräch führen. Wenn man ihm zu einer anderen Tätigkeit wie Schreiben oder Rechnen aufgefordert hat, ist er jedesmal in Heulkrämpfe ausgebrochen. Aber es war unsere Aufgabe, dass er eben auch solche Dinge lernt (und er konnte wirklich einwandfrei ohne Fehler schreiben).
Dass der Junge wirklich nur in seiner Phantasiewelt lebt, ist mir bei einem Vorfall richtig deutlich geworden: Ein Kind aus einer anderen Klasse hat in der Pause den Fisch Nemo als großes Stofftier mitgebracht. Als unser Junge den Fisch irgendwann zufällig erblickte, war er wie erstarrt und man sah ihm seine Verwirrung an. Er dachte wohl, dass da wahrhaftig Nemo vor ihm auf dem Boden saß.

mofa84
2006-03-16, 14:14:03
Das mit den Wochentagen kann ich auch im Kopf, das kann eigentlich jeder.das kann garantiert nicht jeder, die Wochentage von 22000BC-22000AD ohne zu überlegen aus dem Kopf.

govou
2006-03-16, 14:41:33
das kann garantiert nicht jeder, die Wochentage von 22000BC-22000AD ohne zu überlegen aus dem Kopf.
Doch. Das haben wir vor einem Jahr im MatheLK aus Spaß gelernt. Das ist eine relativ simple Formel, man muss sich nur Zwischenergebnisse merken.

mofa84
2006-03-16, 14:46:58
Doch. Das haben wir vor einem Jahr im MatheLK aus Spaß gelernt. Das ist eine relativ simple Formel, man muss sich nur Zwischenergebnisse merken.da berechnest du den Wochentag, das ist was anderes.

Der Typ weiß den Wochentag, und sagt noch dazu welches Wetter da war und was er da gemacht hat.

govou
2006-03-16, 15:13:38
da berechnest du den Wochentag, das ist was anderes.

Der Typ weiß den Wochentag, und sagt noch dazu welches Wetter da war und was er da gemacht hat.
Wetter kann man raten (zumal...wer weiß, wie das Wetter vor 2000 Jahren war :P) und was er da gemacht hat, weiß nur er.

No.3
2006-03-16, 17:46:28
jou, hab die Sendung auch gesehen. Es mag in gewisser Weise "faszinierend" sein was die Leute können, aber auf der anderen Seite können diese Menschen viele andere "wichtigere" Sachen nicht.

Sledgehammer0815
2006-03-16, 18:05:16
Wetter kann man raten (zumal...wer weiß, wie das Wetter vor 2000 Jahren war :P) und was er da gemacht hat, weiß nur er.

pff du kannst genauso raten und glück haben.
und ja man weiss wie das wetter vor 2000 jahren war.

mofa84
2006-03-16, 18:12:10
Wetter kann man raten (zumal...wer weiß, wie das Wetter vor 2000 Jahren war :P) und was er da gemacht hat, weiß nur er.er weiß auch nur das Wetter seit 1979 als er den Unfall hatte, und da kann man wohl sehr genau nachprüfen wie es da war.

Skorpion
2006-03-16, 18:40:59
Wo kann man bitte das Vid anschauen?

govou
2006-03-16, 18:52:22
pff du kannst genauso raten und glück haben.
und ja man weiss wie das wetter vor 2000 jahren war.
Weiß man nicht. Man kann wissen wie das Klima war, aber nicht wie das Wetter war ;).

er weiß auch nur das Wetter seit 1979 als er den Unfall hatte, und da kann man wohl sehr genau nachprüfen wie es da war.
Glaube ich erst, wenn ich ihn selber nachfragen und prüfen kann. Verzeiht mir meinen Zweifel.

mofa84
2006-03-16, 19:15:57
es gibt noch mehr Wiederholungen: http://www.radiobremen.de/tv/dokumentationen/expedition_gehirn/gedaechtnis.html

Und einen kurzen Ausschnitt gibt's dort auch.