PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan: was brauch dazu alles?


Popeljoe
2006-03-16, 08:53:17
Hui!
Zum besagten Thema weiß ich eigentlich nicht viel, deshalb bin ich auf Euch als Wissensdatenbank mal angewiesen! ;)
Ein Freund hat ein etwas verwinkeltes Haus und will keine 30 Meter Kabel legen, er hat ein Notebook und einen normalen PC. Beides will mit einem Netzzugriff ausstatten.
Was brauch ich alles an Teilen zum Aufbau dieses Mini Netzes und welche Teile speziell könntet ihr mir dafür empfehlen?
THX im voraus! :)
P1

Kurgan
2006-03-16, 10:01:30
wlanrouter (linksys wrt54 mal so als tip) .. und dann wirds schwierig ;)
nach einigen nicht besonders dollen erfahrungen mit pci-karten bin ich jetzt vollkommen auf folgend variante eingeschossen: usb-stick + usb-verlängerungskabel 1m.
so kann man das ganze noch den empfangsgegebenheiten entsprechend positionieren. beim notebook ist das in aller regel nicht nötig, aber desktops oder tower lassen sich nur schwer in empfangsposition verschieben :biggrin:

Hamster
2006-03-16, 10:11:29
wlanrouter (linksys wrt54 mal so als tip) .. und dann wirds schwierig ;)
nach einigen nicht besonders dollen erfahrungen mit pci-karten bin ich jetzt vollkommen auf folgend variante eingeschossen: usb-stick + usb-verlängerungskabel 1m.
so kann man das ganze noch den empfangsgegebenheiten entsprechend positionieren. beim notebook ist das in aller regel nicht nötig, aber desktops oder tower lassen sich nur schwer in empfangsposition verschieben :biggrin:


p1 spricht doch explizit ein verwinkeltes haus an, und du kommst mit usb sticks? klar, ist günstiger und einfacher, aber die es sollte doch klar sein, daß die verbaute micro antenne alles andere als empfindlich ist.


die idee von der verlängerten antenne ist aber hilfreich.


die routerwahl ist hingegen ok. sollte dein bekannter allerdings bastler sein, sollte er auf die hardwareversion ein auge haben... ;)

clientseitig würde ich zu einer pci-karte raten (idealerweise vom selben hersteller wie der router - zwar kein muß, vereinfach aber u.U. ungemein), mit einem sma anschluß für die antenne.

falls der empfangspegel nicht reichen sollte, kann man so einfach die antenne zb mit einem magnetfuß verlängert und freier im raum positionieren. falls das dann immer noch nicht reichen sollte, kann man einfach empfindlichere antennen einsetzen.

Kurgan
2006-03-16, 10:18:51
p1 spricht doch explizit ein verwinkeltes haus an, und du kommst mit usb sticks? klar, ist günstiger und einfacher, aber die es sollte doch klar sein, daß die verbaute micro antenne alles andere als empfindlich ist.


die idee von der verlängerten antenne ist aber hilfreich.


die routerwahl ist hingegen ok. sollte dein bekannter allerdings bastler sein, sollte er auf die hardwareversion ein auge haben... ;)

clientseitig würde ich zu einer pci-karte raten (idealerweise vom selben hersteller wie der router - zwar kein muß, vereinfach aber u.U. ungemein), mit einem sma anschluß für die antenne.

falls der empfangspegel nicht reichen sollte, kann man so einfach die antenne zb mit einem magnetfuß verlängert und freier im raum positionieren. falls das dann immer noch nicht reichen sollte, kann man einfach empfindlichere antennen einsetzen.
soooo unempfindlich sind die nicht (mehr), die freie positionierung hat was für sich, am notebook gibts eh keine vernünftige alternative, und die störimpulse durch andere pci-karten auf die wlankarte sind bei manchen sachen auch nicht ohne.

ob das ganze funktioniert kann man im vorraus eh nicht sagen, egal ob verwinkelt oder nicht .. probieren geht über studieren ;)

es gibt ja auch usb-adapter mit antennenbuchse :| .. da hab ich aber null erfahrung
router und adapter von gleicher firma ist allerdings wirklich meist recht sinnig, verringert die problemwahrscheinlichkeit doch um einiges.

Hamster
2006-03-16, 10:34:02
soooo unempfindlich sind die nicht (mehr), die freie positionierung hat was für sich, am notebook gibts eh keine vernünftige alternative, und die störimpulse durch andere pci-karten auf die wlankarte sind bei manchen sachen auch nicht ohne.

ich habe nicht gesagt, daß ich prinzipiell davon abrate. für eine feste (achtung ein hammerwortwitz) "wlan - verkabelung" würde ich dennoch zu höherwertigem raten, und dies sind steckkarten nunmal, und sei es nur durch die auswechselbare antenne.


ob das ganze funktioniert kann man im vorraus eh nicht sagen, egal ob verwinkelt oder nicht .. probieren geht über studieren ;)


das ist wohl wahr :)


es gibt ja auch usb-adapter mit antennenbuchse :| .. da hab ich aber null erfahrung

na toll. die hebelwirkung noch weiter erhöhen?
nur mal dumm mit dem fuß drangekommen -> futsch



router und adapter von gleicher firma ist allerdings wirklich meist recht sinnig, verringert die problemwahrscheinlichkeit doch um einiges.

meine rede =)

Kurgan
2006-03-16, 10:41:22
nun, wir kommen uns ja langsam näher :biggrin:
ich habe nicht gesagt, daß ich prinzipiell davon abrate. für eine feste (achtung ein hammerwortwitz) "wlan - verkabelung" würde ich dennoch zu höherwertigem raten, und dies sind steckkarten nunmal, und sei es nur durch die auswechselbare antenne.

würde ich nicht so vorbehaltlos behaupten. und bei usb-sticks mit antennenbuchse fällt das argument "auswechselbare antenne" ebenfalls weg.

na toll. die hebelwirkung noch weiter erhöhen?
nur mal dumm mit dem fuß drangekommen -> futsch

? am tower? welche hebelwirkung? und wo willst du die antennen positionieren? 1m ist nicht so wirklich lang ...

ps: als beispiel (wenn auch nicht so richtig passend): die beste tv-"karte" die ich bisher hatte (und hab einige durch) ist mein derzeitiger dnt eurostick mit externer antenne ;)

Kurgan
2006-03-16, 10:44:59
edit: auchtung, jetzt kommt mein killerargument :D

erstmal mit 2 usbsticks, dem linksysrouter und einem meter usb-verlängerung probieren, wenn das nicht klappt den kram zurückschicken und mit pci-kart versuchen.

Botcruscher
2006-03-16, 10:45:06
Hui!
Zum besagten Thema weiß ich eigentlich nicht viel, deshalb bin ich auf Euch als Wissensdatenbank mal angewiesen! ;)


SIG ;)

Kurz: WRT54GL + Asus-Stick

na toll. die hebelwirkung noch weiter erhöhen?

Du glaubst garnicht was man da so tolles anlöten kann. ;)

Hamster
2006-03-16, 10:48:11
SIG ;)

Kurz: WRT54GL + Asus-Stick



Du glaubst garnicht was man da so tolles anlöten kann. ;)


nichts, was nicht auch an einer festen einbau karte ginge.

Gast
2006-03-16, 10:48:29
zum router kann ich auch nur sagen linksys wrt54.

habe auch ein verwinkeltes haus und keiner meiner bekannten hat ein problem mit dem laptop und ich auch nicht in mein netzt zu kommen.(wenn ichs erlaube) rund ums haus hab ich 150m empfang egal was für ne karte im laptop.

gruß frank

hab allerdings an router ne größere antenne für 9euro bei ebay gekauft.
die soll angeblich 9db machen.

Hamster
2006-03-16, 10:48:31
edit: auchtung, jetzt kommt mein killerargument :D

erstmal mit 2 usbsticks, dem linksysrouter und einem meter usb-verlängerung probieren, wenn das nicht klappt den kram zurückschicken und mit pci-kart versuchen.


na gut, so kann man es auch machen =)

Hamster
2006-03-16, 10:50:52
? am tower? welche hebelwirkung?


kenne einige die den usb stick zerlegt haben, ganz einfach weil sie ihn von oben, oder unten versehentlich getroffen haben.

Botcruscher
2006-03-16, 10:52:01
nichts, was nicht auch an einer festen einbau karte ginge.


Naja löte mal den Stick an eine Blechdose, die als Feed für einen Parabolspiegel dient. Wenn da an der PCI-Karte noch ein Rechner dran hängt, kann man das Ding doch sehr schwer ausrichten. ;)

Die USB-Sticks eignen sich super zum Modifikation.

Hamster
2006-03-16, 10:56:07
Naja löte mal den Stick an eine Blechdose, die als Feed für einen Parabolspiegel dient. Wenn da an der PCI-Karte noch ein Rechner dran hängt, kann man das Ding doch sehr schwer ausrichten. ;)

Die USB-Sticks eignen sich super zum Modifikation.


für was gibts die, übrigens auch schon von mir erwähnten, verlängerungen? mh?

Botcruscher
2006-03-16, 10:59:38
für was gibts die, übrigens auch schon von mir erwähnten, verlängerungen? mh?


Ein SMA, ein N-Anschluß und 3m H155 sind doch einiges teurer als ein USB-Kabel bei Egay.
Glaub mir, ich hab alleine letzten Monat Kabel und Stecker für 150€ verbaut.

Da war nur eine einzige PCI mit dabei. Wobei ich eher für die Deluxe-Lösung bin: WRT im Clientmode. Das richtige Problem an Wlan ist eher das es nur 3 richtig unabhängige Kanäle giebt. Das ist für große Netze arg wenig. Ich hab das Gefühl das ich eh bald das Zubringer und das Verteilernetz trennen muss. :| 5Ghz sind aber nicht wirklich billig und was das wieder für arbeit macht. :(

Hamster
2006-03-16, 11:02:52
Ein SMA, ein N-Anschluß und 3m H155 sind doch einiges teurer als ein USB-Kabel bei Egay.
Glaub mir, ich hab alleine letzten Monat Kabel und Stecker für 150€ verbaut.


wenn man eh lötet, kann man spaßeshalber auch ein bnc kabel nehmen, die man geradezu hinterhergeschmissen bekommt. das ist dann gar noch billiger als ein usb kabel ;)

Popeljoe@anderer Rechner
2006-03-16, 14:20:03
SIG ;)

Kurz: WRT54GL + Asus-Stick

Du glaubst garnicht was man da so tolles anlöten kann. ;)
Sig kommt mir bekannt vor! ;)
Boooaaah hier hab ich ja echt die geballte Kompetenz geweckt!!!!
Vielen Dank!
P1