PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MB - Asus A8N-E??


HisAirness@23
2006-03-16, 13:59:19
Hi, wollte mir ein neues Motherboard zulegen, da mein jetziges (s.Sig.) ein Kaltstartproblem hat :confused: . Habe da an das ASUS A8N-E gedacht. Wollte fragen ob man dieses Board empfehlen kann und mir jemand seine Erfahrungen, falls er das Board besitzt, schildern kann.
Habe zum Beispiel gelesen, dass es z.B. Probleme mit der Hardware - Firewall (korrupte Downloads) und mit dem Onboard - Sound gibt (wird manchmal lauter und leiser). Wie sieht es mit dem Chipsatz Lüfter aus, ist er leise oder erträglich?
Des Weiteren wollte ich noch gerne wissen ob das Mainboard bei bestimmten Applikationen zum "fiepen" neigt, hatte dieses Problem nämlich schon mal mit einem ASUS K8N-E Deluxe. :rolleyes:

Danke schon mal, greetz

redson
2006-03-16, 23:08:52
also nen fiepen hab ich nicht.
der lüfter ist in ordnung. hast du jedoch einen silent pc würde ich mir dieses premium (passive) holen.

das board läuft auch im langem betrieb recht stabil.
also für preis-leistungsverhälntnis einfach top.

HisAirness@23
2006-03-16, 23:55:13
Hi, ne so einen Silent PC habe ich nicht (s. Graka :tongue: )
Wie sieht es mit dem Onbaord Sound aus, oder nutzt du den nicht?
Das Premium Modell ohne SLI ist doch nie rausgekommen oder?

Ansonsten schon mal danke für deine Antwort.

Gast
2006-03-17, 11:08:27
Das A8n-E wird generell weniger empfohlen, übertakten kann man damit so gut wie vergessen. Ich würde eher das Abit AT8 oder das Dfi Lanparty nehmen.

Malachi
2006-03-17, 11:09:41
Ich hab ein ziemlich leisen PC, trotz A8N-E. :)
Der aktive Kühler ist ja ab Rev. 2 eh schon bedeutend leiser. Ich hab ihn zusätzlich gedrossel auf ~ 4000 U/min, so daß er nicht mehr herauszuhören ist.

Ansonsten scheint es ein stabiles Board zu sein, mit sehr guter Preis/Leistung. Ich habs seit gut 4-5 Wochen und hab schon dutzende Stunden gezockt (BF2, F.E.A.R., CSS, DTM3, ...).

Bei den RAMs ist es wählerisch. Hier hälst Du Dich an die Empfehlungen von Asus!

Solltest Du Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Die nForce Firewall hab ich von vornherein NICHT installiert. ;)
Du brauchst nur den Chipsatztreiber (irgendwas mit "PCI...) und den LAN Treiber. Und falls onboard Sound genutzt wird den entspr. Treiber. Ich hab allerdings ne X-Fi drin.

Achja und fiepen tut nix bei mir.

HisAirness@23
2006-03-17, 21:17:04
Ich hab ein ziemlich leisen PC, trotz A8N-E. :)
Der aktive Kühler ist ja ab Rev. 2 eh schon bedeutend leiser. Ich hab ihn zusätzlich gedrossel auf ~ 4000 U/min, so daß er nicht mehr herauszuhören ist.

Ansonsten scheint es ein stabiles Board zu sein, mit sehr guter Preis/Leistung. Ich habs seit gut 4-5 Wochen und hab schon dutzende Stunden gezockt (BF2, F.E.A.R., CSS, DTM3, ...).

Bei den RAMs ist es wählerisch. Hier hälst Du Dich an die Empfehlungen von Asus!

Solltest Du Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Die nForce Firewall hab ich von vornherein NICHT installiert. ;)
Du brauchst nur den Chipsatztreiber (irgendwas mit "PCI...) und den LAN Treiber. Und falls onboard Sound genutzt wird den entspr. Treiber. Ich hab allerdings ne X-Fi drin.

Achja und fiepen tut nix bei mir.

Hi, was machen die denn für Empfehlungen für den Speicher, unterstützen die G-Skill? Wie sieht es bei dir mit Übertakten aus? Das wäre mir noch sehr wichtig.

HisAirness@23
2006-03-17, 21:20:21
Das A8n-E wird generell weniger empfohlen, übertakten kann man damit so gut wie vergessen. Ich würde eher das Abit AT8 oder das Dfi Lanparty nehmen.

Hm ne ich möchte kein SLI Board. Und von ABIT hab ich inzwischen eigentlich eher Abstand genommen, zumindest von der AN Serie, wo das AN8 /An8-V /An8 Ultra ja eh inzwischen "discontinued" ist... Siehe Kaltstartproblem.....usw

Malachi
2006-03-17, 21:30:33
Hi, was machen die denn für Empfehlungen für den Speicher, unterstützen die G-Skill? Wie sieht es bei dir mit Übertakten aus? Das wäre mir noch sehr wichtig.

Zu overclocking kann ich dir nix sagen, da kein Thema für Dich.
Wenn Du Dir von der Asus Homepage das Handbuch ziehst, findest darin ne Liste für RAMs. G-Skill steht nicht drin.
Samsung, Infineon, Kingston, ein paar Corsair, Micron und Hynix.

HisAirness@23
2006-03-17, 21:35:10
Zu overclocking kann ich dir nix sagen, da kein Thema für Dich.
Wenn Du Dir von der Asus Homepage das Handbuch ziehst, findest darin ne Liste für RAMs. G-Skill steht nicht drin.
Samsung, Infineon, Kingston, ein paar Corsair, Micron und Hynix.


"....kein Thema für Dich"??
Hm net so gut, dass der nicht drin steht. Naja aber G-Skill ist ja eigentlich nichts anderes als Samsung Speicher und Asus hat halt nur ein paar Speicher getestet...

Malachi
2006-03-17, 23:24:12
"....kein Thema für Dich"??
Hm net so gut, dass der nicht drin steht. Naja aber G-Skill ist ja eigentlich nichts anderes als Samsung Speicher und Asus hat halt nur ein paar Speicher getestet...

Mist! Schreibfehler. Kein Thema für MICH. :D

paul.muad.dib
2006-03-18, 00:14:35
Meine Erfahrungen mit dem A8N-E


pro
Layout ist sehr gelungen, gutes Handbuch, recht viel Zubehör
Betrieb sehr stabil mit MDT Speicher und 1T
regelmäßige BIOS-Updates
crash-free BIOS hat mir schon den Tag gerettet

contra:
V-Core Einstellung schwach, man bekommt praktisch nie das, was eingestellt wurde
nur der CPU-Lüfter ist regelbar
nur Standard-Speicherteiler

Chipsatzlüfter extrem laut, auch der Ersatzlüfter

HisAirness@23
2006-03-18, 00:48:27
Meine Erfahrungen mit dem A8N-E


pro
Layout ist sehr gelungen, gutes Handbuch, recht viel Zubehör
Betrieb sehr stabil mit MDT Speicher und 1T
regelmäßige BIOS-Updates
crash-free BIOS hat mir schon den Tag gerettet

contra:
V-Core Einstellung schwach, man bekommt praktisch nie das, was eingestellt wurde
nur der CPU-Lüfter ist regelbar
nur Standard-Speicherteiler

Chipsatzlüfter extrem laut, auch der Ersatzlüfter

Wie siehts mit OC aus?

Terminatrix
2006-03-20, 23:04:23
Kennt jemand einen Review des Boards?

Konnte mit Google nichts finden. :frown:

HisAirness@23
2006-03-20, 23:20:38
Kennt jemand einen Review des Boards?

Konnte mit Google nichts finden. :frown:


Ne sorry, hab ich ja leider auch nicht gefunden :frown:

Atma
2006-03-20, 23:26:46
Das A8n-E wird generell weniger empfohlen, übertakten kann man damit so gut wie vergessen. Ich würde eher das Abit AT8 oder das Dfi Lanparty nehmen.
Kann ich nicht bestätigen. Konnte bei mir problemlos den 4000+ auf 2,8 GHz takten und der läuft absolut stabil. Ebenfalls ist MDT Ram @ 1T problemlos möglich.

Ich kann das A8N-E nur empfehlen.

paul.muad.dib
2006-03-21, 01:06:11
Wie siehts mit OC aus?

Mein 3200+ läuft auf dem A8N-E mit 2,4 Ghz, mehr geht nicht, schätze aber, dass es eher an der CPU hängt.

Generell ist das Brett aber hierfür nicht ganz so gut, weil wie gesagt, die V-Core Einstellung sehr ungenau ist und es nicht ganz so viele Spiecherteiler gibt (200, 166, 133, etc. aber nicht 180, 150, ...)

AcmE
2006-03-21, 01:12:14
Wenn du ein Modbios mit genau diesen Teilern suchst, kann ich dir helfen!

SOL
2006-03-21, 10:39:11
Modbios? Immer her damit. Würde mich freuen...

MfG!