PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro kein Bild mehr!?


Jhonny
2006-03-16, 15:56:46
Hallo,

ich habe die sapphire 9800 pro mit arctic silencer. Auf einmal habe ich kein Signal mehr. Die Karte war nicht übertaktet als auf einmal in Windows das Signal weg war, also schwarzer Bildschirm. Der Lüfter läuft, und auch kein piepen beim Mainboard. Kann man da irgendwas machen oder ist die Karte kaputt (Alterserscheinung?)? Mit ner anderen Grafikkarte hab ich ein Bild, also es liegt an der Grafikkarte.

derMeister
2006-03-16, 16:25:01
Irgendwie eigenartig das reihenweise 9800er Karten ohne Vorwarnung abrauchen?! Also irgendwas scheint da bei den Chips schief zu laufen.

Leider hab ich keinen Tip für Dich, teste mal im anderen System. Oder laß sie beim Händler überprüfen falls noch Gewährleistung drauff ist.

AnarchX
2006-03-16, 16:28:27
Da wird wohl etwas schief gelaufen sein bei Verbau des Silencers....
Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du sehen das du nicht der einzige bist.

Oder laß sie beim Händler überprüfen falls noch Gewährleistung drauff ist.


Die ist mitsamt der Garantie auch durch den Silencer futsch...

BUG
2006-03-16, 16:33:36
..vermutlich war der Anpressdruck des Silencers zu stark, dadurch hat sich die Platine an der Chipunterseite zu stark durchgebogen (um den DIE an die Kühlerunterseite zu drücken). Bau den Silencer mal ab und schau ob eine leichte Wölbung an der Chiprückseite (da wo die Klammer auf das PCB gedrückt hat) vorhanden ist. Deine Karte ist eine von vielen die durch den Silencer schon gestorben sind. Dem alten VGA Silencer fehlt einfach eine kleine DIE Erhöung und eine weichere Abstimmung der Spange damit sich die Karte unter dem drück nicht verbiegt. :frown:

..beim neuen Silencer (ATI Silencer) hat Arcitc Cooling dazu gelernt, diese haben an der Unterseite eine kleine Erhöhung für den DIE und eine deutlich weichere Spange für die Rückseite.

cu
BUG

Crossfade
2006-03-16, 17:03:11
hm, echt komisch....
in den letzten wochen gehen echt massig viele R9800er kaputt (meine incl.)

anddill
2006-03-16, 18:02:02
Ach, das sind nicht nur 9800er. Ich hab inzwischen 3 defekte Matrox-Karten hier liegen.

kalleDLX
2006-03-19, 11:26:44
bei meiner hercules 9800PRO ist bis jetzt noch nix kaputt gegangen, hab den vga silencer inzwischen 3 mal oder so abgeschraubt und wieder ranmontiert... aber liegt glaube daran, dass die karte auf der rückseite keine klammer braucht, sondern einen kühler von hause aus drauf hatte und man die schrauben durch den kühler schrauben kann, ohne etwas zu fest spannen zu müssen

Popeljoe
2006-03-19, 14:40:57
bei meiner hercules 9800PRO ist bis jetzt noch nix kaputt gegangen, hab den vga silencer inzwischen 3 mal oder so abgeschraubt und wieder ranmontiert... aber liegt glaube daran, dass die karte auf der rückseite keine klammer braucht, sondern einen kühler von hause aus drauf hatte und man die schrauben durch den kühler schrauben kann, ohne etwas zu fest spannen zu müssen
Herkules hatte imo auch nicht das Referenzdesign!
Meine 9700pro läuft immer noch... *puh*
P1

Sandratte
2006-03-19, 17:38:56
meine 9500 @ 9700 lebt bei nem Kumpel & meine alte 9800 lebt auch noch,
alles selbst mit AC´s umgebaut ;D da sollte wohl der PC-werker das HEIM-werkeln noch üben ;)

mooneye
2006-03-22, 15:50:19
Meine His 9800Pro 128MB IceQ welche auch den Arctic Megakühler ab Werk schon drauf hatte ist mir damals auch 2x innert 1 1/2 Jahren genau mit demselben Fehler ausgestiegen. Plötzlich war einfach das Bild schwarz, kein Signal mehr.Habe nichts an der Karte gebastelt und auch kein OC betrieben.
Musste also insgesamt 2x4 Wochen warten bis ich die Karte wieder benutzen konnte.
Eine Frechheit ist das von den Herstellern solch miese unzuverlässige Ware zu verkaufen.
Ich hab damals auch ein paar Mal nachgefragt,warum sich diese 9800 Pros so häufig verabschieden............aber wie meist üblich bekommt man keine Antwort darauf. Die Karte wird einfach gegen eine neue ausgetauscht ,welche dann wieder nach einer kurzen Zeit den Geist aufgibt (jedenfalls bei mir wars so).
Und der Depp ist eigentlich der Kunde ,der die Karte für damals viel Geld gekauft hat ,und nun als Dank dafür sich in Geduld üben darf/muss :P :wink: weil die Rep/Austausch so lange dauert.

Wenn die Hersteller schon nicht imstande sind zuverlässige Grafikkarten zu produzieren oder zu korrigieren ,damit sie nicht massenweise abkackt :eek: ,sollten sie wenigstens einen 24 oder halt 48 Stunden Austauschservice anbieten, so wie es bei Flachbildschirmen etc schon gemacht wird.
Somit würde dann der Kunde auch mal wieder das Gefühl bekommen so etwas wie geschätzt zu werden.

Jhonny
2006-04-10, 17:54:12
Danke für eure Antworten, dann ist sie wohl wirklich kaputt. Vielleicht bekomm ich bei Ebay wenigstens noch ein paar Euro für (*für Bastler*), dann brauch ich wenigstens nicht zum Recyclinghof ;)