PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tools für Game


Gast
2006-03-16, 16:50:08
Welche Tools währen empfehlenswert wenn man ein kostenloses 3D online Spiel basteln möchte?
Hier hat sich ne Gruppe aus 20 Mann zusammengefunden um ein KLEINES ORPG zu schaffen, was uns fehlt sind eigentlich größtenteils die dazugehörigen Tools...

death@w
2006-03-16, 17:11:17
Online Dreamgame Creator V3.18d

Marscel
2006-03-16, 17:57:29
Ich fürchte, dass es bei euch nicht nur an Tools mangelt...

Neomi
2006-03-16, 18:08:53
- Visual C++ .Net 2005 Express Edition
- DirectX 9.0c SDK

Das wäre meine Wahl für den Engine-Part, wenn es denn kostenlos sein soll. Da ich kein Grafiker bin, kann ich zu kostenlosen Modellierungstools nichts sagen, für die Texturerstellung sollte sich Gimp eignen.

PS: das wird eine Menge Arbeit. Bei der Fragestellung habe ich irgendwie das Gefühl, ihr sucht nach einem Programm, mit dem man Spiele zusammenklicken kann.

Coda
2006-03-16, 19:03:27
Blender geht für Modelle. Aber irgendwie glaube ich dass diese Projekt nicht zur Vollendung kommt ;D

Spätestens wenn die Leute nämlich merken dass das richtig harte Arbeit ist werden sie abspringen.

Elladan
2006-03-16, 19:45:11
Es ist ganz einfach:

Programmiert es euch in Delphi mit OpenGL selbst.
Von anderen Möglichkeiten habe ich keine Ahnung, ich denke, dass es so am sinnvolsten ist.- wenn man sich erstmal eingearbeitet hat. aber das wäre sowieso der Fall..

division
2006-03-17, 02:31:55
Grundlagen der Mathematik 1-236

Höhere Matematik 1-12

Vektorechnung 1 bis man keine Bücher mehr findet.

How to Matrix Rechnung richtig.....

Weiss denn einer von den 20 was eine Determinante ist?

Programmieren mit Directx 1-25

Ein Informatikstudium

Einen C++ Compiler.

Und dann habt ihr noch nicht einmal eine Textur.

Man könnte auch die Engine kaufen, dann wäre der beste Ansprechpartner die Bank.

Sorry Leute, aber ich denke ein orpg werdet ihr wo so nicht einfach zusammengebastelt bekommen. Falls Ihr Gedanken an ein Gameeditor verschwendet habt, könnt ihr das gleich vergessen.

Es gab da mal ein Rollenspiel mit ASCII Grafik. Damit solltet ihr mal anfangen.
Da tut es auch ein kostenloses Debian Linux. Da ist danna auch ein kostenloser GNU C++ Compiler bei.

Monger
2006-03-17, 08:40:42
Okay, was brauchen wir denn alles...

- Engine
- Leveleditor
- Modeleditor
- Soundeditor


Ich kann euch nur empfehlen, eine Mod zu machen. Afaik sind alle verfügbaren Game Tool Kits auf dem Markt Schrott.
Wenn ihr was aus der Vogelperspektive machen wollt, bietet sich wohl Neverwinter Nights an. Schon etwas älter, dafür anscheinend mit extrem guten Editoren ausgestattet. Die Mod Community schwört auf jeden Fall auf das Ding. Alternative wäre möglicherweise Dungeon Siege 2.

In Egoshooter Sicht sieht es schon anders aus. Da gibt es leider nicht allzu viel Auswahl. Gothic 2 soll recht gut modbar sein, aber ich weiß nicht wie es da mit Multiplayerfähigkeit aussieht. UT2004 ist sehr gut modbar, aber man darf dem Netcode nicht allzu viel zutrauen.

So oder so solltet ihr viel Zeit in die Recherche stecken, und mit Leuten reden die sowas schonmal versucht haben. Es gibt SEHR viele Mod Projekte da draußen, aber die wenigstens sind erfolgreich.

Coda
2006-03-17, 12:34:21
Ein InformatikstudiumDas ist von allen aufgeführten Punkten das unnötigste.

UT2004 ist sehr gut modbar, aber man darf dem Netcode nicht allzu viel zutrauen.Blödsinn. Man muss sich nur mit dem Replication-Konzept auskennen dann is das wunderbar.

division
2006-03-17, 16:48:42
Das ist von allen aufgeführten Punkten das unnötigste.


Ok du wirst es ja wissen.

Monger
2006-03-17, 17:04:32
Blödsinn. Man muss sich nur mit dem Replication-Konzept auskennen dann is das wunderbar.
Kannst du mehr dazu sagen?

Den Netcode von UT2004 fand ich auf jeden Fall nicht so prickelnd. Ich weiß, dass es ein MMORPG auf Basis der Unreal Engine gibt (Everquest 2?), aber ich vermute mal, dass man die Optimierungen die hierfür am Code gemacht wurden, nicht einfach mal so in UT2004 einflanschen kann.

Gast
2006-03-17, 19:22:08
Mit Texturen sollte kein Problem sein, da haben wir schon ien paar, und ein viertel der leute macht Texturen, an Z-Modellern haben wir nioscht gefunden aber viele würden das gern machen. Informatikstudium u.s.w. würrd ich sagen ist kein Problem da ein Info-Lehrer mitmacht, joah. Ansonsten erstmal Danke wir werden uns das alles erstmal angucken, sollte was draus werden werde ich das dann wahrscheinlich hier posten.

Gast
2006-03-17, 19:26:45
Online Dreamgame Creator V3.18d
Link?pls

Neomi
2006-03-17, 21:26:41
Link?pls

Das Ding gibt es genauso wenig wie den "Render mir ein geiles Bild"-Button in 3D Max, um mal eine Parallele zu ziehen.

Merke: was Google nicht findet, existiert auch nicht. ;)

Coda
2006-03-17, 23:04:59
Was mir auch grad noch einfällt: Ist "KLEINES ORPG" nicht ein Oxymoron?

del_4901
2006-03-18, 04:08:56
Was mir auch grad noch einfällt: Ist "KLEINES ORPG" nicht ein Oxymoron?

Das wird ein dunkler Tag für die Jungz!

Gast
2006-03-19, 07:12:19
Wir lassen erstmal das O von ORPG wegfallen, sollte das alles um einiges erleichtern, wir sind der Meinung, das man ja später noch nen Multiplayer hinzufügen kann.

ScottManDeath
2006-03-19, 13:26:06
Selbst das wird eine Nummer zu groß werden, befürchte ich :(

Ich denke, dass es am Besten sein wird, wenn ihr zuerst ein "einfaches" Spiel ( wie z.B. einen Space Invaders Clone, oder so in der Art) macht, damit ihr kennenlernt, wie das ganze abläuft. Danach dürftet ihr genügend Wissen ( Tools, Prozesse...) haben, um besser abschätzen zu können, ob ihr euch immer noch ein RPG zutraut ;)

Gast
2006-03-19, 13:30:16
Hab ich das vergessen zu sagen?
Wir haben jetzt schon etwa 30 2D Spiele fertig gebracht, jetzt wollen wir auf 3D umsteigen.

Elladan
2006-03-19, 13:41:40
Der Satz von mir war ernst gemeint.
Wenn ihr Anfängerkenntnisse in Delphi habt (Prozeduren, Klassen) dann programmiert einfach alles mit OpenGL selbst.
Viel einfacher als ihr denkt!!
Und genug Mann seit ihr ja wohl.

Tutorials gibts auf
www.delphigl.de
www.delphigl.com

nop
2006-03-19, 13:42:59
Links bitte, es reichen mir die 3 Besten.

Gast
2006-03-19, 13:51:43
The Great Game Compiler: http://tggc.funpic.de

ScottManDeath
2006-03-19, 14:08:44
Hab ich das vergessen zu sagen?
Wir haben jetzt schon etwa 30 2D Spiele fertig gebracht, jetzt wollen wir auf 3D umsteigen.

Programmiert? Oder zusammengeklickt?

Coda
2006-03-19, 15:12:39
The Great Game Compiler: http://tggc.funpic.deIch weiß nich, aber irgendwie bekomm ich davon Kopfschmerzen.