PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plenken - mal anders :)


Benedikt
2006-03-16, 17:15:35
Fortsetzung aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284361&page=1&pp=20

1.Vieleicht dein Gehirn (oder besser gesagt,dein Bewusstsein),meins aber nicht.(sogar umgekehrt,mich stoert das,und ermuedet sehr schnell meine Augen)

Die große Mehrzahl aller Anwender dieses Forums, behaupte ich mal, ist die korrekte dt. Rechtschreibung gewohnt, und nicht deine Version.

2.Sicherlich nicht.Wenn ich das tun wollte,wuerde ich genauso wie Tigerchen in einer anderen Farbe schreiben. :tongue:

Was genauso verwerflich ist (siehe aths vergebliche Bemühungen, ihm das abzugewöhnen). Stell dir vor, jeder User dieses Forums schreibt a.) wie er will, b.) in welcher Farbe er will und c.) in welcher Sprache er will. Meinst du, die Übersichtlichkeit wäre dann noch gegeben?

p.s. Befolgst du alle Regeln,ohne den Sinn zu hinterfragen?Wurdest du (wenn du z.B. in Iran geboren waerest) auch Frauen als minderwertig betrachten,ohne darueber nachzudenken?(nur weil es eine gezetzliche/gesellschaftliche oder relgioese Regel ist)
bullshit, sorry. :)
Dies ist keine religiöse Diskussion, sondern eine Diskussion über deinen Vorschlag, auf Leerzeichen nach Satzzeichen zu verzichten. Was das mit dem Iran zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Silent3sniper
2006-03-16, 17:47:27
Liest sich wirklich komisch, subjektiv bekommt man den Eindruck das es halt 'falsch' ist, wodurch es auch keinen Spass macht das dann zu lesen.

IVN
2006-03-16, 18:35:22
Fortsetzung aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284361&page=1&pp=20


1.Die große Mehrzahl aller Anwender dieses Forums, behaupte ich mal, ist die korrekte dt. Rechtschreibung gewohnt, und nicht deine Version.

2.Was genauso verwerflich ist (siehe aths vergebliche Bemühungen, ihm das abzugewöhnen). Stell dir vor, jeder User dieses Forums schreibt a.) wie er will, b.) in welcher Farbe er will und c.) in welcher Sprache er will. Meinst du, die Übersichtlichkeit wäre dann noch gegeben?

3.bullshit, sorry. :)
Dies ist keine religiöse Diskussion, sondern eine Diskussion über deinen Vorschlag, auf Leerzeichen nach Satzzeichen zu verzichten. Was das mit dem Iran zu tun hat, ist mir schleierhaft.
1. Das ist nicht korrekt.Mehrheit in einem Forum,genau wie in einem Land gehoert zu der Arbeiterklasse,welche bekanntlich durch die koerperliche Arbeit (vieleicht auch wegen Faulheit-es ist viel leichter zu "philosophieren" wenn man genug zu essen hat,die Wohnung puenktlich bezahlen kann,und sich weniger um die Stelle Sorgen machen muss-man ist gelasener und bereit sich mit intelektuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen) keine Zeit hat,auch das Gehirn anzustrengen.(sieh dir nur die meisten Postings im Forum an,und du wirdst feststellen,das ich Recht habe)
2.Anhand des Smileys kann man gut sehen,dass das nur Spass war. :|
3.Ich bin kein Misionar,und will nicht jaden User "bekehren".Ich will es nur selbst weiterhin benutzen,das ist alles.

Xanatos
2006-03-16, 18:38:27
das kann man nicht lesen.
und man kann auch zwei buchstaben nacheinander benutzen. Da wimmelt es ja nur von Fehlern.

IVN
2006-03-16, 18:42:36
das kann man nicht lesen.
und man kann auch zwei buchstaben nacheinander benutzen. Da wimmelt es ja nur von Fehlern.
Yup,neue Saetze ohne grosse Buchstaben zu beginnen,ist der schlimmset von allen.

Schiller
2006-03-16, 20:19:36
Einige spielen eben gerne den (möchtegern) Revoluzzer im Leben und merken nicht, dass sie ausgelacht und missachtet werden.

Aber gut, jeder wie er will.

Wenn mir die Schrift von bestimmten Leuten zu anstrengend wird, lese ich ihre Beiträge grundsätzlich nicht. Ich fange erst gar nicht mehr an.

Man isst ja auch nicht alles, was einem vorgesetzt wird.

Raff
2006-03-16, 20:23:30
Inkonsequent? ;) Man macht nach neuen Wörtern ein Leerzeichen, also macht man das auch nach einem Komma (oder sonstigem Satzzeichen), da darauf idR ein neues Wort folgt. Wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung. Ergibt aber IMHO irgendwie Sinn, da es einer Logik folgt.

MfG,
Raff

flatbrain
2006-03-16, 20:32:50
1. Das ist nicht korrekt.Mehrheit in einem Forum,genau wie in einem Land gehoert zu der Arbeiterklasse,welche bekanntlich durch die koerperliche Arbeit (vieleicht auch wegen Faulheit-es ist viel leichter zu "philosophieren" wenn man genug zu essen hat,die Wohnung puenktlich bezahlen kann,und sich weniger um die Stelle Sorgen machen muss-man ist gelasener und bereit sich mit intelektuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen) keine Zeit hat,auch das Gehirn anzustrengen.(sieh dir nur die meisten Postings im Forum an,und du wirdst feststellen,das ich Recht habe)
2.Anhand des Smileys kann man gut sehen,dass das nur Spass war. :|
3.Ich bin kein Misionar,und will nicht jaden User "bekehren".Ich will es nur selbst weiterhin benutzen,das ist alles.

Meinetwegen benutze es weiter - nur wundere dich nicht, wenn deine Beiträge ignoriert werden, flüssig lesbar ist es jedenfalls nicht. Und bevor du anfängst, über die Gehirnanstrengungen der Arbeiterklasse nachzudenken, solltest du dein Gehirn mal selber anstrengen, dein Text überzeugt auch nicht durch besondere Präsenz von Gehirnanstrengungen.

Xanatos
2006-03-16, 20:40:50
Yup,neue Saetze ohne grosse Buchstaben zu beginnen,ist der schlimmset von allen.
der was?
sry :P :| ;)
flatbrain hat vollkommen recht...

IVN
2006-03-16, 20:55:24
Meinetwegen benutze es weiter - nur wundere dich nicht, wenn deine Beiträge ignoriert werden, flüssig lesbar ist es jedenfalls nicht. Und bevor du anfängst, über die Gehirnanstrengungen der Arbeiterklasse nachzudenken, solltest du dein Gehirn mal selber anstrengen, dein Text überzeugt auch nicht durch besondere Präsenz von Gehirnanstrengungen.
Kennst du mich?Wenn nicht,solltest du mit solchen Aussagen lieber vorsichtig sein.Das naechste Mal,wenn du mir so bloed auf den Pelz gehst,werde ich einen Punkt fuer dich beantragen.


p.s. Ein Mod zu sein,bedeutet nicht das du jeden beleidigen,und noch unbeschtraft davon kommen kannst.Wie alt sind manche Mods denn eigentlich?

Gertz
2006-03-16, 20:57:18
1. Das ist nicht korrekt.Mehrheit in einem Forum,genau wie in einem Land gehoert zu der Arbeiterklasse,welche bekanntlich durch die koerperliche Arbeit (vieleicht auch wegen Faulheit-es ist viel leichter zu "philosophieren" wenn man genug zu essen hat,die Wohnung puenktlich bezahlen kann,und sich weniger um die Stelle Sorgen machen muss-man ist gelasener und bereit sich mit intelektuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen) keine Zeit hat,auch das Gehirn anzustrengen.(sieh dir nur die meisten Postings im Forum an,und du wirdst feststellen,das ich Recht habe)
2.Anhand des Smileys kann man gut sehen,dass das nur Spass war. :|
3.Ich bin kein Misionar,und will nicht jaden User "bekehren".Ich will es nur selbst weiterhin benutzen,das ist alles.
Schonmal in den Duden geschaut, wie es hier in Deutschland geregelt ist? Jedenfalls gehoert nach dem Satzzeichen ein Leerschritt, und das sollte man auch so einhalten, denn das was du da von dir gibst, habe ich bis zur haelfte von Punkt 1 gelesen. Danach wars mir zu Bloed...


Leerzeichen nach Satzzeichen erhoehen den Lesefluss ungemein. Jedenfalls fuer jeden normal denkenden Menschen...

Xanatos
2006-03-16, 20:57:41
er hat nur gesagt, dass du dich anstrengen sollst, wenn du schreibst, mehr nicht.
Beleidigung, anywhere?

Gertz
2006-03-16, 20:59:56
Kennst du mich?Wenn nicht,solltest du mit solchen Aussagen lieber vorsichtig sein.Das naechste Mal,wenn du mir so bloed auf den Pelz gehst,werde ich einen Punkt fuer dich beantragen.


p.s. Ein Mod zu sein,bedeutet nicht das du jeden beleidigen,und noch unbeschtraft davon kommen kannst.Wie alt sind manche Mods denn eigentlich?
Wo hat er denn beleidigt? Also ich sehe da keine. Er hat lediglich appeliert mal dein Hirn zu nutzen... ;) bzw. anzustrengen. Wenn du das allerdings schon tust, ist das weder sein, noch von jemand anderem sein Bier.

flatbrain
2006-03-16, 21:02:18
Kennst du mich?Wenn nicht,solltest du mit solchen Aussagen lieber vorsichtig sein.Das naechste Mal,wenn du mir so bloed auf den Pelz gehst,werde ich einen Punkt fuer dich beantragen.


p.s. Ein Mod zu sein,bedeutet nicht das du jeden beleidigen,und noch unbeschtraft davon kommen kannst.Wie alt sind manche Mods denn eigentlich?

Beantrage, was du willst. Ich werde mir von dir nicht sagen lassen, was ich denken und schreiben darf ;) ! Aber damit du es verstehst - wenn du jemand unterstellst, sein Gehirn nach getaner Arbeit nicht mehr anstrengen zu können, solltest du selber nicht durch unlesbare, von Fehlern behaftete Texte auffallen. Das zeugt nämlich nicht davon, daß du dein Gehirn beim Verfassen deiner Beiträge angestrengt hast. Mein Alter darfst du gerne selbst meinem Profil entnehmen.

Popeljoe
2006-03-16, 21:05:59
1. Das ist nicht korrekt.Mehrheit in einem Forum,genau wie in einem Land gehoert zu der Arbeiterklasse,welche bekanntlich durch die koerperliche Arbeit (vieleicht auch wegen Faulheit-es ist viel leichter zu "philosophieren" wenn man genug zu essen hat,die Wohnung puenktlich bezahlen kann,und sich weniger um die Stelle Sorgen machen muss-man ist gelasener und bereit sich mit intelektuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen) keine Zeit hat,auch das Gehirn anzustrengen.(sieh dir nur die meisten Postings im Forum an,und du wirdst feststellen,das ich Recht habe)
2.Anhand des Smileys kann man gut sehen,dass das nur Spass war. :|
3.Ich bin kein Misionar,und will nicht jaden User "bekehren".Ich will es nur selbst weiterhin benutzen,das ist alles.
LOL!
Seit wann ist es ein Privileg der Arbeiterklasse unleserliches Deutsch von sich zu geben?
Das ist ungefähr so, wie die Typen, die meinen, daß ein drei Tage Bart sie in die besagte Klasse katapultieren würde.
Oder schlimmer noch: Politiker welche ihre Volksnähe durch weglassen des Schlipses auf Wahlkampfveranstaltungen demonstrieren! :ulol:
P1

nggalai
2006-03-16, 21:06:17
Leerzeichen nach Satzzeichen erhoehen den Lesefluss ungemein. Jedenfalls fuer jeden normal denkenden Menschen...
Leerzeichen trennen einzelne Wörter oder semantische Einheiten ab. Wenn man bei Satzzeichen die Leerschläge weg lässt, kreirt man neue Zeichenkombinationen und Sinnträger, die der Leser nicht gewöhnt ist. Beim Lesen ergibt sich dann derselbe Effekt, wie wenn man gar keine Leerzeichen verwendet. Aus zwei Wörtern wird rein optisch eines. Das behindert bei jedem den Lesefluss, egal, ob er jetzt "normal denkend" ist oder nicht. Menschen nehmen den Sinn eines geschriebenen Textes nicht Buchstabe für Buchstabe auf, sondern in größeren Einheiten. Bei vielen Lesern in der Einheit "Wort", manche lesen ganze Phrasen auf einen Rutsch, wenige können ganze Zeilen oder gar Seiten auf ein Mal aufnehmen.

Es gbit zum Beisipel disees lstiuge Epxerimnet, wo man fsetstletle, dass die meitsen Menschen eienn Txet auch dann sofrot verstheen, wenn nur der estre und der letzte Bchustbae im Wrot stmimen und die daziweschn verautscht wruden. Zawr ströt man sich an der flaschen Rtcheschrubeing, aber die Infarmoitenon wreden porbelmols augfenemmon.

Genau das umgeht man aber, indem man Leerschläge nach Wörtern mit Satzzeichen weglässt. Einfach, weil die einzelnen Wörter dann nicht mehr als Wörter wahrgenommen werden. Dieses Negativ-Plenken behindert bei jedem den Lesefluss. Manche merken es nur nicht. Ist ähnlich wie die Sache mit Fitts' Law. ;)

IVN
2006-03-16, 21:12:20
Beantrage, was du willst. Ich werde mir von dir nicht sagen lassen, was ich denken und schreiben darf ;) ! Aber damit du es verstehst - wenn du jemand unterstellst, sein Gehirn nach getaner Arbeit nicht mehr anstrengen zu können, solltest du selber nicht durch unlesbare, von Fehlern behaftete Texte auffallen. Das zeugt nämlich nicht davon, daß du dein Gehirn beim Verfassen deiner Beiträge angestrengt hast. Mein Alter darfst du gerne selbst meinem Profil entnehmen.
Na,wenn du meinst.
Fuer einen nicht-Deutschen,der keine einzige Stunde Deutsch in der Schule hatte,und sich diese Sprache selber beigebracht hat,finde ich das ich zimlich gut bin.
-Und unterstelle mir nicht das ich bloed bin.

Raff
2006-03-16, 21:13:10
Das ist wirklich gut. :) Aber auf dem Weg zum Optimum müssen eben ein paar Leerzeichen mehr rein.

MfG,
Raff

flatbrain
2006-03-16, 21:18:47
Na,wenn du meinst.
Fuer einen nicht-Deutschen,der keine einzige Stunde Deutsch in der Schule hatte,und sich diese Sprache selber beigebracht hat,finde ich das ich zimlich gut bin.
-Und unterstelle mir nicht das ich bloed bin.

Da du meinen ersten Post als Beleidigung aufgefasst hast, hast du ihn offensichtlich nicht verstanden, daher meine Einleitung einer Erklärung mit den Worten "Aber damit du es verstehst...". Wenn du mir bitte jetzt noch erklären würdest, wo genau ich dir unterstelle, blöd zu sein? Davon abgesehen ist es mir egal, wo und wie du deutsch gelernt hast, es ändert nichts an meinem Beitrag.

IVN
2006-03-16, 21:25:15
Da du meinen ersten Post als Beleidigung aufgefasst hast, hast du ihn offensichtlich nicht verstanden, daher meine Einleitung einer Erklärung mit den Worten "Aber damit du es verstehst...". Wenn du mir bitte jetzt noch erklären würdest, wo genau ich dir unterstelle, blöd zu sein? Davon abgesehen ist es mir egal, wo und wie du deutsch gelernt hast, es ändert nichts an meinem Beitrag.
Wie wuerde es dir gefallen,wenn ich dir sagen wuerde das du dein Gehirn nicht benutzst?Du waerst wahrscheinlich froh?Oder waerst du vieleicht beleidigt?

p.s. Und noch die beruhmte Kombination "Aber damit du es verstehst",wenn man jemandem konkludent mitteilen will,dass er ein Volltrottel oder ein Idiot ist.
p.p.s.Gerade dein Profil betrachtet.(manche Leute werden mit der Zeit kaum reifer)

flatbrain
2006-03-16, 21:33:20
Wie wuerde es dir gefallen,wenn ich dir sagen wuerde das du dein Gehirn nicht benutzst?Du waerst wahrscheinlich froh?Oder waerst du vieleicht beleidigt?

p.s. Und noch die beruhmte Kombination "Aber damit du es verstehst",wenn man jemandem konkludent mitteilen will,dass er ein Volltrottel oder ein Idiot ist.

Zunächst einmal würde ich nachdenken, ob da vielleicht etwas dran ist. Wenn ich dann feststellen würde, daß meine Beiträge überaus fehlerhaft sind, würde ich dir sogar zustimmen. Beleidigt wäre ich unter Umständen, wenn ich keinerlei Fehlverhalten meinerseits erkennen könnte. Aber auch nur unter Umständen, da ich dich nicht persönlich kenne und du mir dadurch nur etwas unterstellen könntest, was sich ausschließlich auf Beiträge im Forum bezieht - dazu sind mir Foren nicht wichtig genug, als daß ich dort allzu leicht emotional reagieren würde.

"Aber damit du es verstehst" - keine Ahnung, wie du zu deiner Auffassung kommst, meine Intention war es jedenfalls nicht, dich als Volltrottel oder Idiot darzustellen. Ich kenn dich ja garnicht, Beiträge in Foren sind emotionslos und damit prinzipiell erstmal wertungsfrei, es sei denn, man nutzt andere Möglichkeiten als Gestik/Mimik/Stimmverhalten, um Stimmungen in Forenbeiträgen sichbar zu machen.

€:\


p.p.s.Gerade dein Profil betrachtet.(manche Leute werden mit der Zeit kaum reifer)

Ich glaube nicht, daß du in der Lage bist, das zu beurteilen.

raschomon
2006-03-16, 21:33:35
Leerzeichen trennen einzelne Wörter oder semantische Einheiten ab. Wenn man bei Satzzeichen die Leerschläge weg lässt, kreirt man neue Zeichenkombinationen und Sinnträger, die der Leser nicht gewöhnt ist. Beim Lesen ergibt sich dann derselbe Effekt, wie wenn man gar keine Leerzeichen verwendet. Aus zwei Wörtern wird rein optisch eines. Das behindert bei jedem den Lesefluss, egal, ob er jetzt "normal denkend" ist oder nicht. Menschen nehmen den Sinn eines geschriebenen Textes nicht Buchstabe für Buchstabe auf, sondern in größeren Einheiten. Bei vielen Lesern in der Einheit "Wort", manche lesen ganze Phrasen auf einen Rutsch, wenige können ganze Zeilen oder gar Seiten auf ein Mal aufnehmen.

Dieses Negativ-Plenken behindert bei jedem den Lesefluss. Manche merken es nur nicht. Ist ähnlich wie die Sache mit Fitts' Law. ;)

Lecker Beitrag, man dankt! Druckreif und fix und fertig fürs Nachschlagewerk.

Folgendes: Meine Grundregel lautet im 3DCF bezüglich der Orthographie: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - jedoch, exzessives Plenken geht mir auch ziemlich gegen die Ästhetik. So viele tun es, darunter Leute, die anscheinend mit Erfolg ein Hochschulstudium abgeschlossen haben. Wie haben die eigentlich ihre Semesterarbeiten abgeliefert, wie haben Dozenten und Professoren darauf reagiert? So manches Posting weist auch derart viele Buchstabendreher und -virwuchselongen auf, daß man dahinter die verzweifelten Bemühungen eines wurstfingrigen Bierkutschers im Kampf mit seinem brandneuen Blackberry vermutet. Man kann die Aussage oft erraten, angenehm ist die Lektüre allerdings nicht.

IVN
2006-03-16, 21:39:35
Lecker Beitrag, man dankt! Druckreif und fix und fertig fürs Nachschlagewerk.

Folgendes: Meine Grundregel lautet im 3DCF bezüglich der Orthographie: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - jedoch, exzessives Plenken geht mir auch ziemlich gegen die Ästhetik. So viele tun es, darunter Leute, die anscheinend mit Erfolg ein Hochschulstudium abgeschlossen haben. Wie haben die eigentlich ihre Semesterarbeiten abgeliefert, wie haben Dozenten und Professoren darauf reagiert? So manches Posting weist auch derart viele Buchstabendreher und -virwuchselongen auf, daß man dahinter die verzweifelten Bemühungen eines wurstfingrigen Bierkutschers im Kampf mit seinem brandneuen Blackberry vermutet. Man kann die Aussage oft erraten, angenehm ist die Lektüre allerdings nicht.
Nice und komisch.U made my day.

IVN
2006-03-16, 21:46:14
Zunächst einmal würde ich nachdenken, ob da vielleicht etwas dran ist. Wenn ich dann feststellen würde, daß meine Beiträge überaus fehlerhaft sind, würde ich dir sogar zustimmen. Beleidigt wäre ich unter Umständen, wenn ich keinerlei Fehlverhalten meinerseits erkennen könnte. Aber auch nur unter Umständen, da ich dich nicht persönlich kenne und du mir dadurch nur etwas unterstellen könntest, was sich ausschließlich auf Beiträge im Forum bezieht - dazu sind mir Foren nicht wichtig genug, als daß ich dort allzu leicht emotional reagieren würde.

"Aber damit du es verstehst" - keine Ahnung, wie du zu deiner Auffassung kommst, meine Intention war es jedenfalls nicht, dich als Volltrottel oder Idiot darzustellen. Ich kenn dich ja garnicht, Beiträge in Foren sind emotionslos und damit prinzipiell erstmal wertungsfrei, es sei denn, man nutzt andere Möglichkeiten als Gestik/Mimik/Stimmverhalten, um Stimmungen in Forenbeiträgen sichbar zu machen.

€:\



Ich glaube nicht, daß du in der Lage bist, das zu beurteilen.
Vieleicht solltest du mit deiner Mod-Karriere aufhoeren.Fuer einen solchen "Job" braucht man Gefuehl,welchen du nicht besitzst.(Jemanden,den du nicht kennst,beleidigen.Und davon kein Stueck mitbekommen.Einfach traurig das ganze.)

Sir Silence
2006-03-16, 22:12:01
Hm, also ich habe mir das gerade mal durchgelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir in einem Forum sicherlich nicht die Mühe gebe und dreimal drüber lese um zu schauen, ob alle Satzzeichen gesetzt sind und die Grammatik korrekt ist (zumal ich eh nicht so der Grammatik-Freak bin :D ). Bei nem Geschäftsbrief sieht das ganze wieder anders aus.

Wenn IVN sich die Sprache selbst beigebracht hat ohne einen Lehrer, dann finde ich, ist das eine beachtliche Leistung. Denn jeder weis: Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Aber bei Satzzeichen setzen muss ich den anderen schon recht geben. Lieber ein Komma mal weglassen oder eins zu viel, als keine Leerzeichen dazwischen. *augenkrebs abreib* ;)

flatbrain
2006-03-16, 22:28:17
Vieleicht solltest du mit deiner Mod-Karriere aufhoeren.Fuer einen solchen "Job" braucht man Gefuehl,welchen du nicht besitzst.(Jemanden,den du nicht kennst,beleidigt.Und davon kein Stueck mitbekommen.Einfach traurig das ganze.)

Na wenn du meinst, du musst es ja wissen. Kennen wir uns eigentlich oder reduzierst du meine Person auf das Forum?

Kampf-Sushi
2006-03-16, 22:34:10
HalLo LEutE! ich biN Noch vIEl mehR bEsoNDeRS! BEkomMe ICh JEtzT aUch EINE ExTRADIckE portion dringENd BEnoEtIgtE AUFMeRkSAmkeIt DAFUer?

Bei Bedarf bitte in Notepad copypasten.

IVN
2006-03-16, 22:49:32
Na wenn du meinst, du musst es ja wissen. Kennen wir uns eigentlich oder reduzierst du meine Person auf das Forum?
Egal,ich bin hier um Spass zu haben,und will mich nicht weiter mit sinnlosen Debaten quelen.*dieaxtbegrabe*

mofhou
2006-03-16, 22:50:22
Na,wenn du meinst.
Fuer einen nicht-Deutschen,der keine einzige Stunde Deutsch in der Schule hatte,und sich diese Sprache selber beigebracht hat,finde ich das ich zimlich gut bin.
-Und unterstelle mir nicht das ich bloed bin.
Sry, aber ich das ist höchstens die Ursache aber kein Grund zur Ausrede...

Ich kenne persönlich einige Leute, bei denen Deutsch keine Muttersprache ist, und trotzdem was geworden sind, aben weil sie solche Fehler beseitigt haben.
Denn merke:
Wer auf der Stelle tritt, tritt rückwärts.
mfg
mofhou
PS: Nebenbei bemerkt gehört ein Leerzeichen nach Satzzeichen in anderen Sprachen zu Grammatik...

IVN
2006-03-16, 22:53:24
Sry, aber ich das ist höchstens die Ursache aber kein Grund zur Ausrede...

Ich kenne persönlich einige Leute, bei denen Deutsch keine Muttersprache ist, und trotzdem was geworden sind, aben weil sie solche Fehler beseitigt haben.
Denn merke:
Wer auf der Stelle tritt, tritt rückwärts.
mfg
mofhou
PS: Nebenbei bemerkt gehört ein Leerzeichen nach Satzzeichen in anderen Sprachen zu Grammatik...
z.B?

mofhou
2006-03-16, 22:54:28
z.B?
In allen romanischen Sprachen, Englisch usw...

Kampf-Sushi
2006-03-16, 22:55:51
z.B. Englisch, aber anders herum gefragt: welche deiner Muttersprachen macht das denn nicht?

IVN
2006-03-16, 22:59:05
In allen romanischen Sprachen, Englisch usw...
OMG!Ist dir bewusst,dass Englisch und Deutsch keine romanischen,sondern anglo-saksische Sprachen sind?

Xanatos
2006-03-16, 23:11:33
aendert auch nix daran, dass man nach satzzeichen ein leerzeichen macht... :eek:

patermatrix
2006-03-16, 23:12:34
OMG!Ist dir bewusst,dass Englisch und Deutsch keine romanischen,sondern anglo-saksische Sprachen sind?
Das war kaum seine Aussage. Ausserdem ist das eine Aufzählung. ;)

Gertz
2006-03-16, 23:15:06
Leerzeichen trennen einzelne Wörter oder semantische Einheiten ab. Wenn man bei Satzzeichen die Leerschläge weg lässt, kreirt man neue Zeichenkombinationen und Sinnträger, die der Leser nicht gewöhnt ist. Beim Lesen ergibt sich dann derselbe Effekt, wie wenn man gar keine Leerzeichen verwendet. Aus zwei Wörtern wird rein optisch eines. Das behindert bei jedem den Lesefluss, egal, ob er jetzt "normal denkend" ist oder nicht. Menschen nehmen den Sinn eines geschriebenen Textes nicht Buchstabe für Buchstabe auf, sondern in größeren Einheiten. Bei vielen Lesern in der Einheit "Wort", manche lesen ganze Phrasen auf einen Rutsch, wenige können ganze Zeilen oder gar Seiten auf ein Mal aufnehmen.

Es gbit zum Beisipel disees lstiuge Epxerimnet, wo man fsetstletle, dass die meitsen Menschen eienn Txet auch dann sofrot verstheen, wenn nur der estre und der letzte Bchustbae im Wrot stmimen und die daziweschn verautscht wruden. Zawr ströt man sich an der flaschen Rtcheschrubeing, aber die Infarmoitenon wreden porbelmols augfenemmon.

Genau das umgeht man aber, indem man Leerschläge nach Wörtern mit Satzzeichen weglässt. Einfach, weil die einzelnen Wörter dann nicht mehr als Wörter wahrgenommen werden. Dieses Negativ-Plenken behindert bei jedem den Lesefluss. Manche merken es nur nicht. Ist ähnlich wie die Sache mit Fitts' Law. ;)
Schon richtig was du schreibst, allerdings war mein Text eher auf seine Hahnebuechene Aussagen gestuetzt ;) Wollte ihm nur im Grunde das klar machen, was du nun so schoen lang ausformuliert hast.. ;)

Gertz
2006-03-16, 23:20:12
OMG!Ist dir bewusst,dass Englisch und Deutsch keine romanischen,sondern anglo-saksische Sprachen sind?
Also, soweit ich das beurteilen kann, ist es im Franzoesischen genauso...

Allerdings machen wir alle etwas Falsch, denn nach einem punkt kommt AFAIK ein viertel Leerschritt.

IVN
2006-03-16, 23:30:53
Also, soweit ich das beurteilen kann, ist es im Franzoesischen genauso...

Allerdings machen wir alle etwas Falsch, denn nach einem punkt kommt AFAIK ein viertel Leerschritt.
Von mir aus koennen es auch die Aliens nutzen.Mich stoert es.Fuer andere Korrekturen bin ich jederzeit offen,diese steht aber fuer mich ausser Frage.

(del)
2006-03-16, 23:33:39
Kennst du mich?Wenn nicht,solltest du mit solchen Aussagen lieber vorsichtig sein.Das naechste Mal,wenn du mir so bloed auf den Pelz gehst,werde ich einen Punkt fuer dich beantragen.


p.s. Ein Mod zu sein,bedeutet nicht das du jeden beleidigen,und noch unbeschtraft davon kommen kannst.Wie alt sind manche Mods denn eigentlich?
IVN, Du sollst Dich nicht aufregen, aber auch damit abfinden, daß viele Deine Postings ignorieren werden. Das hat nichts mit Ignorelist zu tun, aber lesbar ist es wirklich nicht. Wenn alle sagen, daß es nicht lesbar ist und Du es toll/richtig findest, dann mach ICH Dich deswegen ja nicht an. Aber normal ist das nicht. Coda hat das sehr gut kommentiert. Handschriftlich macht man das Zeichen hinterm Koma auch bissl abgesetzt, obwohl man das Koma direkt hinter ein Zeichen setzt.
Ich hab seit 1986 mit DFÜ zu tun. Es gab und gibt Leute die plenken, aber das ist eine andere Geschichte. Die meinen es halt zu gut ;) oder können es sich nur sehr schwer abgewöhnen. Sätze in einer einzigen Zeichenperlenkette zu verfassen hab ich ihm Leben sonst nur 1x gesehen. 1x bescheid gesagt und gut war es. Fand der Proband sogar bedeutend besser hinterher.

Denk darüber nach, ziehe Deine Schlüsse, aber reg Dich nicht über Leute auf, die das affig finden. Denn einen klaren Sinn ergibt es nicht. Du schreibst mit der Tastatur anders als handschriftlich. Garantiert. Und das ist panne. Sorry.

p.s.: Alle die meinten IVN auslachen oder gar gleich anmachen zu müßen, enttäuschten.

edit: @nggalai. Wie so oft, PERFEKT :up:

mofhou
2006-03-17, 12:03:41
OMG!Ist dir bewusst,dass Englisch und Deutsch keine romanischen,sondern anglo-saksische Sprachen sind?
Öhm, was willst du mir damit eigentlich sagen, willst du mir Zustimmung geben? Ich hab ja nicht umsonst ein Satzzeichen zwischen romanische Sprachen und Englisch gemacht...

Fruli-Tier
2006-03-17, 12:55:01
Von mir aus koennen es auch die Aliens nutzen.Mich stoert es.Fuer andere Korrekturen bin ich jederzeit offen,diese steht aber fuer mich ausser Frage.
Und woher kommt diese sture Haltung? Verfolgst Du damit ein bestimmtes Ziel?

IVN
2006-03-17, 13:18:45
Und woher kommt diese sture Haltung? Verfolgst Du damit ein bestimmtes Ziel?
Nein.

Ganon
2006-03-17, 14:03:48
Nein.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund dafür? Irgend eine Begründung? Oder einfach nur "Spaß an der Freude"?

Mit guter Begründung könnte ich es sicher verstehen, aber bisher nicht...

onkel2003
2006-03-17, 14:24:32
Nein.

versuch es erst gar nicht dagegen an zu kommen.
schreib dein still weiter und gut ist.
3dcenter ist dafür bekannt, sag dir nur eins wenn den dein schreibstill nicht passt wieso lesen sie ihn den, achne sie sagen ja sie lesen diese art der rechtschreibung nicht, frage ich mich woher sie den wiesen was du getippt hast ;D

seit jahren gehen die mir aufn sack, mit der ich habe ne scheiß rechtschreibung.

Und selbst wenn du ein leerzeichen machst, dann finden sie was neues, dann passt die farbe nicht, die grösse, ach was weis ich.

PS: man kann dein still lesen, und wer es nicht kann sollte vielleicht mal unterricht nehmen.
Den man muss schon verdammt scheiße schreiben um etwas nicht lesen zu können.

Undertaker
2006-03-17, 14:31:27
Meinetwegen benutze es weiter - nur wundere dich nicht, wenn deine Beiträge ignoriert werden, flüssig lesbar ist es jedenfalls nicht. Und bevor du anfängst, über die Gehirnanstrengungen der Arbeiterklasse nachzudenken, solltest du dein Gehirn mal selber anstrengen, dein Text überzeugt auch nicht durch besondere Präsenz von Gehirnanstrengungen.

:D


das hast du wunderbar auf den punkt gebracht :up:

akuji13
2006-03-17, 15:54:22
Lol.

Schon sehr witzig wie sich hier die meisten über jemanden aufregen,nur (man beachte ich mache auch kein Leerzeichen,weil das Platzverschwendung ist und meinen Schreibfluss stört :-) weil derjenige keine Leerzeichen nach Komma,Punkt ect. einfügt.

Im gleichem Atemzug schreiben die selbsternannten Deutschlehrer das Wort benchmark (englisches Wort,nicht eingedeutscht,ergo Kleinschreibung!),cpu & gpu groß oder benutzen Äs,Ös und Üs,was im englischsprachigen internet verpöhnt ist.

Manche hier kennen keinen Absatz,DAS erschwert das lesen.

Lächerlich.

Forumsbeiträge sind mit email und SMS vergleichbar,nicht mit einem Diktat oder Aufsatz.
Für beides gibt es keine Richtlinien.
Es gibt lediglich Empfehlungen.

Bis vor ein paar Tagen gab es nicht mal eine eindeutig gültige für die deutsche Rechtschreibung.

Die ich übrigens auch falsch praktiziere weil ich die alte gelernt habe und anwende.

:rolleyes:

IVN
2006-03-17, 19:16:16
:D


das hast du wunderbar auf den punkt gebracht :up:
Mit einem solchen Schreibstil (welcher 10 Mal schlechter ist als meiner) solltest du ihm auf keinen Fall zustimmen.

@Ganon

Ich kann so nicht schreiben.Es stoert mich auch beim Lesen.

Benedikt
2006-03-17, 19:19:17
versuch es erst gar nicht dagegen an zu kommen.
schreib dein still weiter und gut ist.
3dcenter ist dafür bekannt, sag dir nur eins wenn den dein schreibstill nicht passt wieso lesen sie ihn den, achne sie sagen ja sie lesen diese art der rechtschreibung nicht, frage ich mich woher sie den wiesen was du getippt hast ;D

seit jahren gehen die mir aufn sack, mit der ich habe ne scheiß rechtschreibung.

Das stimmt nicht. Man liest sehrwohl diese "Rechtschreibung" von manchen Leuten, nur denkt man sich seinen Teil. Manchmal versucht man dann halt, auf schlechte Angewohnheiten wie fehlende Leerzeichen hinzuweisen. Und was, bitteschön, hindert dich daran, deine Rechtschreibung (wenn sie schon so "scheiße" ist, wie du sagst) ein bisschen zu verbessern? Nur zur Info: Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein! ;)

Und selbst wenn du ein leerzeichen machst, dann finden sie was neues, dann passt die farbe nicht, die grösse, ach was weis ich.

Stimmt nicht. Darum gehts auch hier nicht.

PS: man kann dein still lesen, und wer es nicht kann sollte vielleicht mal unterricht nehmen.
Den man muss schon verdammt scheiße schreiben um etwas nicht lesen zu können.
Das ist korrekt, aber was bringt dir das "scheiße Schreiben" denn? Willst du damit irgendjemandem imponieren? ;)

Benedikt
2006-03-17, 19:24:47
Schon sehr witzig wie sich hier die meisten über jemanden aufregen,nur (man beachte ich mache auch kein Leerzeichen,weil das Platzverschwendung ist und meinen Schreibfluss stört :-) weil derjenige keine Leerzeichen nach Komma,Punkt ect. einfügt.

Argh. Das ist also Platzverschwendung, ja? Ähem, schon mal was von dt. Rechtschreibung oder dem Duden gehört? Nochmal: Wer oder was hindert Leute wie dich eigentlich, einfach korrekt zu schreiben und keinen Wirbel darum zu machen? Fällt dir das so schwer? ;)

Manche hier kennen keinen Absatz,DAS erschwert das lesen.

Lächerlich.

Fehlende Absätze sind nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. Du machst für meinen Geschmack z. B. fast schon zuviele davon. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und wird nirgendwo vorgeschrieben, ganz im Gegensatz zu fehlenden Leerzeichen.

Forumsbeiträge sind mit email und SMS vergleichbar,nicht mit einem Diktat oder Aufsatz.
Für beides gibt es keine Richtlinien.
Es gibt lediglich Empfehlungen.

Ne also bitte. Erstens stimmt das nicht, und zweitens formuliere ich z. B. auch meine SMS und e-Mails in korrekter und lesbarer Weise. Auch mal schnell getippte Meldungen können sehrwohl korrekt abgefasst sein.

Bis vor ein paar Tagen gab es nicht mal eine eindeutig gültige für die deutsche Rechtschreibung.

Die ich übrigens auch falsch praktiziere weil ich die alte gelernt habe und anwende.

:rolleyes:
Es gibt und gab zu jedem Zeitpunkt gültige und korrekte Rechtschreibregeln, welche du z. B. im Duden nachlesen kannst.

Benedikt
2006-03-17, 19:27:24
Ich kann so nicht schreiben.Es stoert mich auch beim Lesen.
Seltsam. So leid es mir tut, hättest du nicht autodidaktisch Deutsch gelernt sondern hättest du dir Hilfe genommen, ich bin mir sicher, dein Deutschlehrer hätte dich darauf aufmerksam gemacht, dass dein Schreibstil nicht korrekt ist und nicht gut lesbar. ;)

IVN
2006-03-17, 19:37:47
Seltsam. So leid es mir tut, hättest du nicht autodidaktisch Deutsch gelernt sondern hättest du dir Hilfe genommen, ich bin mir sicher, dein Deutschlehrer hätte dich darauf aufmerksam gemacht, dass dein Schreibstil nicht korrekt ist und nicht gut lesbar. ;)
Das ist gar nicht Mal so seltsam.Ich lese den Text in einer Art,wie als wuerde ich Bilder ansehn,je enger die Worter zusamen sind,um so leichter ist es fuer mich.Und ja,ich lese schnell.

LS Eden
2006-03-17, 20:58:09
Lol.


Im gleichem Atemzug schreiben die selbsternannten Deutschlehrer das Wort benchmark (englisches Wort,nicht eingedeutscht,ergo Kleinschreibung!),cpu & gpu groß oder benutzen Äs,Ös und Üs,was im englischsprachigen internet verpöhnt ist.


Hä?
Seit wann ist benchmark noch nicht eingedeutscht?
und selbst wenn es das nicht ist, dürfen Deutschlehrer im selben Satz Äs und Ös und Üs verwenden.

Du bist vermutlich einer, der ineinem deutschen Satz "Stories" schreibt, auch wenn das grammatikalischer Käse ist, oder?

Gertz
2006-03-17, 22:05:26
Von mir aus koennen es auch die Aliens nutzen.Mich stoert es.Fuer andere Korrekturen bin ich jederzeit offen,diese steht aber fuer mich ausser Frage.
Ich glaube, keiner wird soetwas freiwillig nutzen.. ;(

Benedikt
2006-03-17, 22:27:46
Das ist gar nicht Mal so seltsam.Ich lese den Text in einer Art,wie als wuerde ich Bilder ansehn,je enger die Worter zusamen sind,um so leichter ist es fuer mich.Und ja,ich lese schnell.
Okay. Ich versuch's nochmal anders:
1.) Fakt ist, die deutsche Rechtschreibung regelt klar, dass nach Satzzeichen ein Leerzeichen zu lassen ist. Das kannst du nicht bestreiten, oder?
2.) Fakt ist, die Mehrzahl (99,99999...%) aller deutsch schreibenden Personen schreibt nicht so wie du, sondern mit Leerzeichen nach Satzzeichen. Das kannst du nicht bestreiten, oder?
3.) Fakt ist, die Mehrzahl (99,99999...%) aller Forenbenützer (nicht nur hier) schreibt nicht so wie du, sondern mit Leerzeichen nach Satzzeichen. Auch im englischen Bereich. Und die Mehrzahl hält sich an die offiziellen Rechtschreibregeln. Das kannst du nicht bestreiten, oder?

Was ich möchte, ist einfach: Ich möchte endlich mal eine klare Antwort von dir, IVN, wieso deine Schreibvariante "besser" sein soll: Du schreibst, sie sei für dich besser lesbar. Warum müssen aber die anderen Forenuser, die deine Postings lesen, deinen für dich subjektiv besseren Stil akzeptieren? Oder verfasst du Postings, um sie in erster Linie selbst besser lesen zu können? ;)

Hast du einen speziellen Geltungsdrang hier, ist deine Form der Rechtschreibung eine Kritik am System (oder sonstwas) oder möchtest du einfach nur provozieren, Antworten herausfordern?

Ich möchte einfach mal von dir eine Antwort hören, ob für dich die deutschen Rechtschreibregeln gelten, ob du Kritik akzeptieren kannst und die überwältigende Kritik der Nutzer hier annimmst (das bin nicht nur ich) und dich in positiver Weise verändern kannst - kannst du das, schaffst du das oder nicht? Bist du ein Mensch, der persönliche, konstruktive Kritik versteht und zu akzeptieren vermag?

akuji13
2006-03-18, 12:07:10
Argh. Das ist also Platzverschwendung, ja? Ähem, schon mal was von dt. Rechtschreibung oder dem Duden gehört? Nochmal: Wer oder was hindert Leute wie dich eigentlich, einfach korrekt zu schreiben und keinen Wirbel darum zu machen? Fällt dir das so schwer? ;)

Wer hindert Leute wie dich daran jede kleinste Regel,Verordnung oder was auch immer einzuhalten?
Und erzähl mir nicht das du nicht auch schon mal falsch geparkt hättest oder schneller als erlaubt gefahren bist.
Evtl. bist auch du nur 1 einziges mal irgendwann zu spät zur Schule oder Arbeit erschienen,was hinderte dich daran?
Betone ich oder mein japanischer Kunde jedes einzelne englische Wort korrekt wenn wir miteinander reden?
Um Himmels Willen nein! Wir brechen die Regeln!
JEDER hat schonmal irgendwann eine Regel nicht eingehalten.

Die aktuell gültige Rechtschreibung habe ich nicht gelernt,sondern die Alte,ergo kann ich garnicht korrekt schreiben. :wink:

Ich kann nix dafür wenn ihr nicht in der Lage seid Sätze ohne Leerzeichen nach dem Komma flüssig zu lesen,mir macht das nix.
Viel schlimmer sind Leute die Sachen wie "Voll krass!","Cool! ect. verwenden,oder diejenigen die ihre posts nachträglich nicht mehr auf Schreibfehler korrigieren.
Ich werde ab sofort jeden post von euch auf 100%tige Korrektheit überprüfen. :wink:

IHR macht hier den Wirbel wegen Nebensächlichkeiten.
In anderen Forum mit einem ähnlich hohem Niveau ist das noch nie zur Sprache gekommen.


Fehlende Absätze sind nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. Du machst für meinen Geschmack z. B. fast schon zuviele davon. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und wird nirgendwo vorgeschrieben, ganz im Gegensatz zu fehlenden Leerzeichen.

Womit wir beim entscheidenden Punkt angelangt wären.

Für DICH ist das kein k.o. Kriterium,für mich schon...dafür aber fehlende Leerzeichen nicht.
Du und die meisten machen zu wenig Absätze,das kann man ja garnicht flüssig lesen! :D

Frag mal (d)einen Deutschlehrer nach der Absatzregelung,er wird dich belehren.
Bei Aufsätzen,Diktaten,Geschäftsbriefen ect. ist auf ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild zu achten,ergo mit Absätzen.

Oder glaubt du das man die Einteilung eines Geschäftsbriefes zum Spaß macht?


Ne also bitte. Erstens stimmt das nicht, und zweitens formuliere ich z. B. auch meine SMS und e-Mails in korrekter und lesbarer Weise. Auch mal schnell getippte Meldungen können sehrwohl korrekt abgefasst sein.

Es gibt und gab zu jedem Zeitpunkt gültige und korrekte Rechtschreibregeln, welche du z. B. im Duden nachlesen kannst.

Aha,du beachtest also immer bei jeder sms,bei icq usw. auf korrekte Groß- und Kleinschreibung?
Du hast eindeutig zuviel Zeit.

Scheinbar hast du die Kultusministerkonferenz und deren Ergebniß verschlafen,sonst wüsstest du das es bis dato keine eindeutig gültige Regelung gab.

:rolleyes:

@LS Eden

Du hast leider garnix verstanden,im Internet dessen "Amtssprache" Englisch ist,werden keine Umlaute verwendet!
Hintergrund: englischsprachige Personen können damit nichts anfangen.

Hällst du dich daran?

benchmark ist nicht eingedeutscht,aber wir können auch andere Begriffe wählen,z.B. gpu.

@Benedikt

Es wäre schön wenn deine 99,99999% Quoten erfüllt werden würden,aber du irrst.
Es gibt einen großen Anteil von Personen die keine richtiges Deutsch beherrschen (und ich meine deutsche Kinder von 2 deutschen Elternteilen!) oder auch Personen die in ihrem jeweiligem Dialekt schreiben.

Schau mal z.B. ins Gamestar Forum,alleine das kippt schon deine Quote.

Desweiteren sind dein Hobby-psycholigischen Ambitionen (Stichwort Geltungsdrang) über gewisse Mitglieder fehl am Platz und stellen ein Armutszeugnis dar.
Wenn nichts mehr hilft,kommt die persönliche Kelle ins Spiel.

Benedikt
2006-03-18, 13:46:30
Wer hindert Leute wie dich daran jede kleinste Regel,Verordnung oder was auch immer einzuhalten?

Ich schaffe das schlicht nicht, das ist mir klar. Von daher... Aber ich sträube mich wenigstens nicht (im Gegensatz zu dir), von mir nicht beachtete Regeln einzuhalten, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde. Es geht schlicht um die Bereitschaft dazuzulernen, die ich bei dir vermisse. Du scheinst etwas engstirnig eingestellt zu sein, was persönliche Weiterentwicklung betrifft. ;)

Und erzähl mir nicht das du nicht auch schon mal falsch geparkt hättest oder schneller als erlaubt gefahren bist.

Wenn kein guter Grund dazu besteht, bemühe ich mich, das nicht zu machen. Ich mache es jedenfalls nicht "zum Trotz", wie deine Haltung zu sein scheint... :)

Evtl. bist auch du nur 1 einziges mal irgendwann zu spät zur Schule oder Arbeit erschienen,was hinderte dich daran?

Sinnfrei.

Die aktuell gültige Rechtschreibung habe ich nicht gelernt,sondern die Alte,ergo kann ich garnicht korrekt schreiben. :wink:

Die Satzzeichenregelung ist in der alten wie der neuen Rechtschreibung gleich. Worauf willst du also hinaus? Es gab und gibt eindeutige Regelungen zum Setzen von Satzzeichen!

Ich kann nix dafür wenn ihr nicht in der Lage seid Sätze ohne Leerzeichen nach dem Komma flüssig zu lesen,mir macht das nix.

Es ist nichts, worauf du stolz sein solltest, Sätze so zu schreiben wie du es tust. Wenn es wenigstens eine Innovation mit echtem Vorteil für alle wäre, aber ich habe den Sinn von dieser Art zu schreiben immer noch nicht verstanden? Weißt du den Sinn denn?

Womit wir beim entscheidenden Punkt angelangt wären.

Für DICH ist das kein k.o. Kriterium,für mich schon...dafür aber fehlende Leerzeichen nicht.
Du und die meisten machen zu wenig Absätze,das kann man ja garnicht flüssig lesen! :D

Frag mal (d)einen Deutschlehrer nach der Absatzregelung,er wird dich belehren.
Bei Aufsätzen,Diktaten,Geschäftsbriefen ect. ist auf ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild zu achten,ergo mit Absätzen.

Oder glaubt du das man die Einteilung eines Geschäftsbriefes zum Spaß macht?

Danke, für meinen Geschmack mache ich dort Absätze, wo sie passen. Aber ich zerteile meine Texte nicht unnötig. Wie man einen Geschäftsbrief verfasst, das weiß ich auch grade noch.

Aha,du beachtest also immer bei jeder sms,bei icq usw. auf korrekte Groß- und Kleinschreibung?
Du hast eindeutig zuviel Zeit.

Dadurch, dass ich es immer mache, lerne ich automatisch die korrekte Schreibweise. Würde ich alles klein schreiben oder ohne Punkte oder alles zusammen, würde ich mir eine Schreibweise angewöhnen, die mir nicht gefällt. Deshalb versuche ich, auf korrekte Schreibweise zu achten.
Würde ich dir BTW auch empfehlen. ;)

Scheinbar hast du die Kultusministerkonferenz und deren Ergebniß verschlafen,sonst wüsstest du das es bis dato keine eindeutig gültige Regelung gab.

:rolleyes:

Siehe oben: Satzzeichenregeln sind gleich geblieben. Der Bereich, über den wir hier diskutieren, hat sich nicht verändert.


@Benedikt

Es wäre schön wenn deine 99,99999% Quoten erfüllt werden würden,aber du irrst.
Es gibt einen großen Anteil von Personen die keine richtiges Deutsch beherrschen (und ich meine deutsche Kinder von 2 deutschen Elternteilen!) oder auch Personen die in ihrem jeweiligem Dialekt schreiben.

Schau mal z.B. ins Gamestar Forum,alleine das kippt schon deine Quote.

Und das Gamestarforum ist also deine Referenz, dein "Benchmark" an dem du dich messen willst, ja? ;)

Desweiteren sind dein Hobby-psycholigischen Ambitionen (Stichwort Geltungsdrang) über gewisse Mitglieder fehl am Platz und stellen ein Armutszeugnis dar.
Wenn nichts mehr hilft,kommt die persönliche Kelle ins Spiel.
Ich versuche, die persönliche Keule rauszuhalten und vernünftig zu diskutieren. Was daran ein Armutszeugnis ist, bleibt von dir noch zu beweisen.

IVN
2006-03-18, 13:55:33
Okay. Ich versuch's nochmal anders:
1.) Fakt ist, die deutsche Rechtschreibung regelt klar, dass nach Satzzeichen ein Leerzeichen zu lassen ist. Das kannst du nicht bestreiten, oder?
2.) Fakt ist, die Mehrzahl (99,99999...%) aller deutsch schreibenden Personen schreibt nicht so wie du, sondern mit Leerzeichen nach Satzzeichen. Das kannst du nicht bestreiten, oder?
3.) Fakt ist, die Mehrzahl (99,99999...%) aller Forenbenützer (nicht nur hier) schreibt nicht so wie du, sondern mit Leerzeichen nach Satzzeichen. Auch im englischen Bereich. Und die Mehrzahl hält sich an die offiziellen Rechtschreibregeln. Das kannst du nicht bestreiten, oder?

Was ich möchte, ist einfach: Ich möchte endlich mal eine klare Antwort von dir, IVN, wieso deine Schreibvariante "besser" sein soll: Du schreibst, sie sei für dich besser lesbar. Warum müssen aber die anderen Forenuser, die deine Postings lesen, deinen für dich subjektiv besseren Stil akzeptieren? Oder verfasst du Postings, um sie in erster Linie selbst besser lesen zu können? ;)

1.Hast du einen speziellen Geltungsdrang hier, ist deine Form der Rechtschreibung eine Kritik am System (oder sonstwas) oder möchtest du einfach nur provozieren, Antworten herausfordern?

2.Ich möchte einfach mal von dir eine Antwort hören, ob für dich die deutschen Rechtschreibregeln gelten, ob du Kritik akzeptieren kannst und die überwältigende Kritik der Nutzer hier annimmst (das bin nicht nur ich) und dich in positiver Weise verändern kannst - kannst du das, schaffst du das oder nicht? Bist du ein Mensch, der persönliche, konstruktive Kritik versteht und zu akzeptieren vermag?
Die oberen 3 Punkte sind korrekt.Ich habe nie behauptet das meine Schreibweise fuer jedermann besser sein soll,fuer mich ist sie aber.
-Die User mussen es akzeptieren,weil ich es nicht aendern werde.Nich weil ich stur bin,nein,weil ich mehr dadurch verliere als die User.
1. Wenn es nicht weiter geht musst du einfach Idiotie unterstellen,genau wie andere Ignoranten User?
Ich will zuerst alle Internet-User an meine Regeln gewoehnen,und spaeter die Weltherrschaft an mich reisen.Dann wird jeder meine grausamen Texte lesen mussen,das wird die Hoelle auf Erden,und niemand kann etwas dagegen unternehmen. ;D
2.Nein,egal wie die "Adds" stehn,es muss nicht bedeuten dass die Masse Recht hat.Vieleicht mag die Masse Pop,ich mag diese Muz nicht,und werde sie nicht hoeren.Das hier ist vergleichbar (und komm mir jetzt nicht mit:"Das sind aber die Regeln..." -die Regeln sind da um gebrochen zu werden,und etwas sinnvolleres zu erschafen-jeder sollt eigentlich schneller,denn engeren Text lesen koennen *)

* derjenige mit einem langsam-taktenden Gehirn,nicht.
-Ein Mensch liest mit seinem Focus (und nicht mit dem peripherischen Blick),das ganze sollte also schneller gehn wenn die Woerter im Text enger beieinander sind,und die Augen den "Overhead" nicht erzeugen.Das Gehirn rekonstruriert die fehlenden Teile (weil,wie schon naggalai gesagt hat,keiner Buchstabe fuer Buchstabe liest)
-Wenn das bei dir nicht funktioniert,melde dich bitte bei NASA/SETI.Vieleicht bist du ein Alien und weisst das nicht ein Mal. :tongue: [/joke]

Benedikt
2006-03-18, 16:53:45
Die oberen 3 Punkte sind korrekt.Ich habe nie behauptet das meine Schreibweise fuer jedermann besser sein soll,fuer mich ist sie aber.

Ich will zuerst alle Internet-User an meine Regeln gewoehnen,und spaeter die Weltherrschaft an mich reisen.Dann wird jeder meine grausamen Texte lesen mussen,das wird die Hoelle auf Erden,und niemand kann etwas dagegen unternehmen. ;D
2.Nein,egal wie die "Adds" stehn,es muss nicht bedeuten dass die Masse Recht hat.Vieleicht mag die Masse Pop,ich mag diese Muz nicht,und werde sie nicht hoeren.Das hier ist vergleichbar (und komm mir jetzt nicht mit:"Das sind aber die Regeln..." -die Regeln sind da um gebrochen zu werden,und etwas sinnvolleres zu erschafen-jeder sollt eigentlich schneller,denn engeren Text lesen koennen *)

* derjenige mit einem langsam-taktenden Gehirn,nicht.
-Ein Mensch liest mit seinem Focus (und nicht mit dem peripherischen Blick),das ganze sollte also schneller gehn wenn die Woerter im Text enger beieinander sind,und die Augen den "Overhead" nicht erzeugen.Das Gehirn rekonstruriert die fehlenden Teile (weil,wie schon naggalai gesagt hat,keiner Buchstabe fuer Buchstabe liest)
-Wenn das bei dir nicht funktioniert,melde dich bitte bei NASA/SETI.Vieleicht bist du ein Alien und weisst das nicht ein Mal. :tongue: [/joke]
Abgesehen davon, dass ich über deinen Text schon ein wenig schmunzeln musste (langsam taktendes Gehirn... X-D):
Du meinst also, deine Version des Schreibens sei sinnvoller, weil schneller lesbar. Wie kommst du eigentlich zu dieser Annahme? Klar, der "Overhead" reduziert sich durch fehlende Leerzeichen, aber abgesehen davon kann ich nicht erkennen, wieso das zu einem schnelleren Lesetempo führen soll!? Schließlich ist, ich muss die Zahl nochmals strapazieren, sicherlich 99,999...% der verfügbaren Literatur mit Leerzeichen geschrieben, und wir lernen seit Kindesalter an diese Version.

Ich behaupte also einfach mal, "klassisch" verfasste Texte mit Leerzeichen sind einfacher zu lesen, weil wir uns daran gewöhnt haben!

Die genauen Gründe, warum ein Leerzeichen auf ein Satzzeichen zu folgen hat, kann ich jetzt natürlich auch nicht aufzählen, aber:
Wir haben die Regel, wir haben's so gelernt und es ist zumindest für mich nicht schlechter als dein "reduzierter" Schreibstil... ;)
-Die User mussen es akzeptieren,weil ich es nicht aendern werde.Nich weil ich stur bin,nein,weil ich mehr dadurch verliere als die User.
1. Wenn es nicht weiter geht musst du einfach Idiotie unterstellen,genau wie andere Ignoranten User?
Aber wenn du dich nicht ändern willst, und aus o. g. Gründen die Regeln missachtest (auch wenn du meinst, subjektiv relevante Gründe zu haben), hat das für mich schon was von "Sturheit"...

Ich meine was machst du, wenn du einen Brief (einen wichtigeren) zu verfassen hast oder gar ne Arbeit, meinst du die Prüfer würden deinen Schreibstil einfach so akzeptieren? Ich bin mir fast sicher, sie würden dir Raten, deine verwendeten Satzzeichen(regeln) nochmals zu überprüfen! ;)

IVN
2006-03-18, 17:31:57
Abgesehen davon, dass ich über deinen Text schon ein wenig schmunzeln musste (langsam taktendes Gehirn... X-D):
Du meinst also, deine Version des Schreibens sei sinnvoller, weil schneller lesbar. Wie kommst du eigentlich zu dieser Annahme? Klar, der "Overhead" reduziert sich durch fehlende Leerzeichen, aber abgesehen davon kann ich nicht erkennen, wieso das zu einem schnelleren Lesetempo führen soll!? Schließlich ist, ich muss die Zahl nochmals strapazieren, sicherlich 99,999...% der verfügbaren Literatur mit Leerzeichen geschrieben, und wir lernen seit Kindesalter an diese Version.

Ich behaupte also einfach mal, "klassisch" verfasste Texte mit Leerzeichen sind einfacher zu lesen, weil wir uns daran gewöhnt haben!

Die genauen Gründe, warum ein Leerzeichen auf ein Satzzeichen zu folgen hat, kann ich jetzt natürlich auch nicht aufzählen, aber:
Wir haben die Regel, wir haben's so gelernt und es ist zumindest für mich nicht schlechter als dein "reduzierter" Schreibstil... ;)

Aber wenn du dich nicht ändern willst, und aus o. g. Gründen die Regeln missachtest (auch wenn du meinst, subjektiv relevante Gründe zu haben), hat das für mich schon was von "Sturheit"...

Ich meine was machst du, wenn du einen Brief (einen wichtigeren) zu verfassen hast oder gar ne Arbeit, meinst du die Prüfer würden deinen Schreibstil einfach so akzeptieren? Ich bin mir fast sicher, sie würden dir Raten, deine verwendeten Satzzeichen(regeln) nochmals zu überprüfen! ;)
Gut!Ich glaube wir sind am Ende angekommen.Ich repektiere dich,weil du die Nerven nicht verloren hast,die Ruhe bewart hast und auf die Argumente eingegangen bist.Denoch sind wir verschidener Meinung,und ich glaube kaum dass einer den anderen ueberzeugen kann.

p.s. schnelleres Tempo?Ergibt keinen Sinn.Tempo=Schneligkeit.Hoehere Schneligkeit,aber keine schnellere.Du sagst auch nicht ausdauernde Ausdauer.OK?

Fruli-Tier
2006-03-18, 17:57:36
Gut!Ich glaube wir sind am Ende angekommen.Ich repektiere dich,weil du die Nerven nicht verloren hast,die Ruhe bewart hast und auf die Argumente eingegangen bist.Denoch sind wir verschidener Meinung,und ich glaube kaum dass einer den anderen ueberzeugen kann.

p.s. schnelleres Tempo?Ergibt keinen Sinn.Tempo=Schneligkeit.Hoehere Schneligkeit,aber keine schnellere.Du sagst auch nicht ausdauernde Ausdauer.OK?
Tempo kannst Du auch mit Geschwindigkeit gleichsetzen, und die kann man sehr wohl erhöhen :)

IVN
2006-03-18, 17:58:44
Tempo kannst Du auch mit Geschwindigkeit gleichsetzen, und die kann man sehr wohl erhöhen :)
Ja,aber auch mit hoehere und nicht schnellere.

mofhou
2006-03-18, 18:39:16
Ich möchte garnicht nochmal auf das Wie und Warum zu sprechen kommen, sondern nur um die Schnelligkeit.

Wie kommst du darauf, das deine Rechtschreibung schneller zu lesen sei?
Du hast angeführt, da sie näher zusammensei.

Allerdings ergibt sich hier das Problem, dass nggalai schon angesprochen:
Der Mensch nimmt Wörter als Ganzes wahr, er braucht nur den ersten und letzten Buchstaben, der Rest kann vertauscht sein. Nun ist das Problem, dass man bei deiner Rechtschreibung nicht automatisch die ersten und letzten Buchstaben zu erkennen, weil ein Zeichen dazwischen steht.
Ich mache ein Beispiel:
Sehr.oft.helfen.FAQs.und.die.Suchfunktion.weiter,bevor.man.einen.neuen.Thread.an fängt.
Demzufolge.sollte.man.immer.zuerst.einmal.mittels.dieser.beiden.Hilfsmittel.scha uen,
ob.das.Thema.nicht.einmal.schon.angesprochen.oder.gar.schon.gelöst.wurde.
Sehr oft helfen FAQs und die Suchfunktion weiter, bevor man einen neuen Thread anfängt.
Demzufolge sollte man immer zuerst einmal mittels dieser beiden Hilfsmittel schauen, ob das Thema nicht einmal schon angesprochen oder gar schon gelöst wurde.
Welchen Text konntest du besser lesen, den ersten oder den zweiten Text?

mfg
mofhou

IVN
2006-03-18, 19:16:44
Ich möchte garnicht nochmal auf das Wie und Warum zu sprechen kommen, sondern nur um die Schnelligkeit.

Wie kommst du darauf, das deine Rechtschreibung schneller zu lesen sei?
Du hast angeführt, da sie näher zusammensei.

Allerdings ergibt sich hier das Problem, dass nggalai schon angesprochen:
Der Mensch nimmt Wörter als Ganzes wahr, er braucht nur den ersten und letzten Buchstaben, der Rest kann vertauscht sein. Nun ist das Problem, dass man bei deiner Rechtschreibung nicht automatisch die ersten und letzten Buchstaben zu erkennen, weil ein Zeichen dazwischen steht.
Ich mache ein Beispiel:


Welchen Text konntest du besser lesen, den ersten oder den zweiten Text?


mfg
mofhou
Das ist doch uebertrieben,nur um die Nachteile hervorzuheben.
Beispiel:
Sehr
oft helfen FAQs und die Suchfunktion


weiter,

bevor man einen


neuen Thread


anfängt.
Demzufolge sollte


man immer
zuerst einmal mittels dieser

beiden Hilfsmittel schauen,


ob das Thema nicht



einmal schon
angesprochen
oder gar schon gelöst wurde.

-Welchen Text kannst du jetzt schneller lesen,wenn die Woerter "out of focus" sind?? :tongue:

Benedikt
2006-03-18, 22:56:27
Ich denke, mofhou wollte einfach mit seinem Beispiel darauf hinweisen, auch wenn's konstruiert ist (so wirkt dein Schreibstil aber leider auch ;)), dass der zweite Text sicherlich besser zu lesen ist. Wir sind diese Art zu schreiben einfach gewohnt. Es wirkt leider etwas selbstverliebt, wenn man behauptet, der eigene von den Regeln abweichende Schreibstil sei deutlich besser lesbar. Du wärst ja nicht der erste in deutscher Sprache schreibende "Autor", der diese zu reformieren versucht (ich sag nur Künstlerfreiheit, ein IMO sehr verbrauchter Begriff) - diese "Innovationen" haben sich AFAIK größtenteils nicht durchsetzen können.

Kurzum: Es bringt nichts, wenn du als Argument ein "konstruiertes" Negativbeispiel eines per künstlicher Absätze zerpflückten Textes zur Stützung deiner Kernaussage "Meine Schreibweise ist besser lesbar als die offizielle" heranziehst. Das musst du schon auf andere Art beweisen, wenn überhaupt möglich. ;)

Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären, was eigentlich deine Muttersprache ist, IVN (ich hoffe ich habe das nicht irgendwo überlesen). Übergehst du denn auch in deiner Muttersprache die Regeln der Zeichensetzung?

Und meine Frage, was du machst, wenn du eine wichtige Arbeit oder einen Geschäftsbrief zu schreiben hast, hast du auch noch nicht geantwortet...

Sonyfreak
2006-03-19, 12:27:45
Ich ertappe mich selber oft dabei, wie ich Postings, die sich nicht an die korrekte Schreibweise halten, einfach überspringe, weil es mir einfach zu mühsam ist, sie durchzulesen. Dazu zählen für mich zum Beispiel auch deine Beiträge IVN. Ich denke mal, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch vielen anderen Leuten hier im Forum.
Wenn du es schon nicht von dir aus tun willst, versuche doch bitte an die Leute zu denken, an die dein Text gerichtet ist. Wenn du dir selbst etwas notierst, kanns du ja auch weiterhin die Abstände nach Satzzeichen lassen.

mfg.

Sonyfreak

IVN
2006-03-19, 20:55:22
Ich ertappe mich selber oft dabei, wie ich Postings, die sich nicht an die korrekte Schreibweise halten, einfach überspringe, weil es mir einfach zu mühsam ist, sie durchzulesen. Dazu zählen für mich zum Beispiel auch deine Beiträge IVN. Ich denke mal, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch vielen anderen Leuten hier im Forum.
Wenn du es schon nicht von dir aus tun willst, versuche doch bitte an die Leute zu denken, an die dein Text gerichtet ist. Wenn du dir selbst etwas notierst, kanns du ja auch weiterhin die Abstände nach Satzzeichen lassen.

mfg.

Sonyfreak
Wenn du mich so lieb darum bittest, kann ich schwer nein sagen. :tongue:


@Benedikt
Ja, auch meine Maturarbeit (IT, Muttersprache, Mathematik) habe ich so (also ohne LZ) geschrieben, kein Prof. hat sich darueber beschwert.
-Auch in meiner Muttersprache sollte man Leerzeichensetzen.