PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder Ram kaputt ??


xyzabc
2002-08-06, 19:49:53
mein rechner macht seit einiger Zeit nach ein weile wenn ich spiele ein langen piep und dann shaltet er sich aus ...

woran kann das liegen ??

wäre dankbar für hlfe

ps: im mainboard handbuch steht nix übder die bedeutung der peips töne ..

MatrixP
2002-08-06, 20:49:52
Originally posted by xyzabc
mein rechner macht seit einiger Zeit nach ein weile wenn ich spiele ein langen piep und dann shaltet er sich aus ...

woran kann das liegen ??

wäre dankbar für hlfe

ps: im mainboard handbuch steht nix übder die bedeutung der peips töne ..

Schau doch mal hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28445

Vielleicht hilft es Dir. Mfg MatrixP

xyzabc
2002-08-06, 20:55:39
jep ist ein dauerton ..

ich denke mal dass es der Speicher ist da, er am an´fang schon so seine mucken gemacht hat ..

muss mir also neuen kaufen ...

xyzabc
2002-08-07, 15:18:29
gibt es eigentlich nen roggi mit dem ich überprüfen kann ob wirklich der Speicher im Arscj ist ?? oder vielleicht auch die Graka oder was anderes ??

MatrixP
2002-08-07, 18:07:27
Originally posted by xyzabc
gibt es eigentlich nen roggi mit dem ich überprüfen kann ob wirklich der Speicher im Arscj ist ?? oder vielleicht auch die Graka oder was anderes ??

Direkte Programme nicht. Für die GraKa kannste nen Benchmark nehmen oder den Artifact Tester. Dann halt mal schauen ob sie Fehler beim rendern macht. Kann man ja manchmal mit dem blossen Auge sehen.

Bei dem Speicher wird komplizierter. Ein Proggie dafür kenne ich nicht - leider. Einfach mal nen Packprogramm nehmen und mehrere Gigabyte packen und wieder entpacken. Wenn danach alles wie vorher ist sollte es IO sein. MatrixP

Bakunin3
2002-08-07, 19:54:07
Zum Testen von Speicher:

Memtest86

B3

xyzabc
2002-08-07, 20:30:12
Originally posted by Bakunin3
Zum Testen von Speicher:

Memtest86

B3

wo bekomme ich das her ??

xyzabc
2002-08-07, 20:41:44
also Benchmarks laufen alle gut´...

kann es sein das meine Speicherbänke ein problem haben ??
das die vielleicht kaputt sind oder soagr der Agp steckplatz ??

Bakunin3
2002-08-07, 21:10:16
Hier findest Du es:

http://www.memtest86.com/

Viel Erfolg,
B3

xyzabc
2002-08-08, 12:49:40
der Ram test lief jetzt über 2 Stunden und hat keine Fehler entdeckt ...

jetzt muss ich nochmal die Graka testen ..

wenn es die nicht ist voran kann es dann leigen ??

Denniss
2002-08-08, 22:27:52
Mal ganz anderer Vorschlag :
Wird's der CPu zu warm bzw spricht eine Systemabschaltung auf eine gewisse hohe Temperatur an ?
Um Unregelmäßigkeiten festzustellen empfiehlt sich ein Simultanlauf von Prime95 und 3DMurks !
Da wird alles belastet außer Festplatte(CPU RAM Grafik) .

xyzabc
2002-08-08, 22:32:59
ich hab maximal 48°C unter vollast ..

an den temps liegt es garnatiert nicht ...

hab mir jetzt nen neues mobo bestellt und werde ich mal testen ..

BananaJoe
2002-08-11, 11:14:46
Hi, könnte auch die Drehzahlüberwachung fürn CPU-Lüfter sein..
Mal im Bios schaun ob die an ist und/oder hat der Lüfter vielleicht aussetzer?!
mfg

xyzabc
2002-08-11, 15:54:32
neee,
die Lüfter funzten einwandfrei ..

BananaJoe
2002-08-12, 10:49:46
Hi, Board Handbuch hast du ja verschlampt oder?! ;D

Schau mal bei denen im Bios Kompendium ob du die Töne für dein Bios zuordnen kannst.

www.bios-info.de

mfg