PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portal / CMS System (offline)


Morpog
2006-03-16, 18:50:57
Hallo,

ich soll für meine Firma eine Website erstellen.

Anforderungen sind:

-gut strukturiert
-suche in den seiten, dateien
-starten von programmen aus den seiten
-themenbezogene links/sucheinträge
-anmeldung mit benutzergruppen/rechten
-und vieles mehr :-)

bei den Anforderungen ist mir sofort ein CMS System eingefallen :-)

Fragen:

-gibt es freeware CMS System die diese Anforderungen erfüllen?
-funktioniert das ganze auch offline aufeinem Netzlaufwerk? oder brauch ich für diverse features nen webserver?

Marscel
2006-03-16, 19:06:05
CMS, nicht CMS System (CMS = Content Management System). ;)

Ich muss dich leider enttäuschen, aber mir fällt kein System ein, von dem man aus Programme starten kann. Du könntest allerdingsmal diese Liste durchstöbern und nach Features durchsuchen: http://opensourcecms.com/

Etwas extra installieren wirst du immer müssen, das kommt darauf an, welches CMS. Z.B. zentral einen Webserver auf den jeder im Netzwerk drauf zugreifen kann eben per Webinterface plus ggf. die Runtime wie z.B. PHP.

Henrik
2006-03-16, 20:45:11
Ich wüsste nicht, wie man per PHP/HTML/JS ein Programm starten sollte, ohne dass die entsprechende .exe als Downloadlink gehandhabt wird.

Darüberhinaus finde ich aber e107 sehr einfach. CMS Made Simple läuft auf meinem XAMPP Server leider nicht, da müsste ich nochmal genauer nachkucken. Von der Featurelist scheint es aber ganz passend für dich zu sein.

Yoomla ist wohl zu komplex für eure Zwecke, Typo3 erst recht.

Marscel
2006-03-16, 22:19:21
Ich wüsste nicht, wie man per PHP/HTML/JS ein Programm starten sollte, ohne dass die entsprechende .exe als Downloadlink gehandhabt wird.

Das geht, aber nicht so, wie du es dir vorstellst. Wenn man ein Programm oder eine Datei im Pfad in der Addressleiste angibt, lädt man es in der Regel herunter, wenn der Webserver nicht was dagegen hält.

Du kannst jedoch ein PHP Script bauen, dass mit der Hilfe der Funktionen exec, shell_exec oder system richtig Programme ausführt. Wenn ich unter Windows exec("calc.exe"); in einem PHP Skript per Browser ausführe, erscheint der Taschenrechner. Dasselbe kannst du natürlich mit allem machen, was sich in die shell oder Kommandozeile eingeben lässt, naja, fast, kommt darauf an, was die Zugriffsrechte sagen, sonst gäbe es ja auch keine Serververwaltungsprogramme in PHP.

Kabelsalat
2006-03-17, 16:10:54
Dotnetnuke (www.dotnetnuke.com) (http://www.dotnetnuke.com%29), Communityserver (www.communityserver.org (http://www.communityserver.org)) oder Rainbowportal (www.rainbowportal.net (http://www.rainbowportal.net)) wären evtl. etwas für dich... mir wäre zwar für keine dieser Lösungen ein Modul bekannt, dass zum starten lokaler (auf dem Server) Anwendungen tauglich wäre, durch die leichte Erweiterbarkeit sollte das allerdings kein großes Problem sein.

Falls du Interesse an Dotnetnuke zeigen solltest, lohnt sich evtl. auch ein Blick auf www.dnnportal.de (http://www.dnn-portal.de).


PS: Falls ihr AD (Active Directory) in euren Netzwerk einsetzt, ist evtl. auch die AD-Unterstützung DNNs interessant.

Gast
2006-03-17, 18:16:39
Du kannst jedoch ein PHP Script bauen, dass mit der Hilfe der Funktionen exec, shell_exec oder system richtig Programme ausführt. Wenn ich unter Windows exec("calc.exe"); in einem PHP Skript per Browser ausführe, erscheint der Taschenrechner. Dasselbe kannst du natürlich mit allem machen, was sich in die shell oder Kommandozeile eingeben lässt, naja, fast, kommt darauf an, was die Zugriffsrechte sagen, sonst gäbe es ja auch keine Serververwaltungsprogramme in PHP.
Das geht aber nur, wenn am verarbeitenden Server die calc.exe liegt, richtig?

Marscel
2006-03-19, 18:36:50
Natürlich.