PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Contra: Uni, FH, BA


WBM
2006-03-16, 20:27:41
servus!

inspiriert von einem nebenthread hier will ich mal fragen, warum ihr euch denn für was von den dreien entscheiden würdet?

was sind denn so die vorteile der Unis oder FHs, oder auch BAs?

vielleicht können einige absolventen auch ihre erfahrungen berichten!

Kinehs
2006-03-16, 20:37:14
Ein Unistudium dauert im Schnitt länger.

Was aber viel wichtiger ist: Was ist dein Ausbildungs- und Berufsziel? Wenn die Frage geklärt ist kannst du viel einfacher entscheiden, welchen Weg und v.a. wo.

Es gibt einfache/schwere, gute/schlechte Hochschulen. Es gibt FHs, wo wenig Wert auf Praxis gelegt wird und Unis, wo viel Wert darauf gelegt wird..... usw.

==> Ich halte deine Fragestellung für völlig falsch.

WBM
2006-03-16, 20:43:54
ich hab für mich die frage schon geklärt... soll kein wegweiserthread werden.

geht nur darum, was die betroffenen personen denn dazu bewegt hat, ihren weg zu gehen usw.

zb interessieren mich auch kooperative studiengänge a la StEP (Audi) oder NFP (BMW) mit FH und Ausbildung und deren folgen. gibts leute, die danach gar nichts bekommen haben? alles paletti mit sowas?

einfach mal ein wenig drauf losschreiben :)

mofa84
2006-03-18, 01:33:44
kooperative Studiengänge bzw. BA sind normalerweise recht gut, also vom Ansehen und Wissen her, aber für mich wär es nichts weil man muss sich schon verdammt reinhängen und die Firmen verlangen einiges (an Leistung).
Ich denke mal nen Job danach zu kriegen ist ziemlich wahrscheinlich.

Ansonsten kann ich nur schreiben was ich schon zig mal geschrieben hab:
Uni ziemlich theoretisch, FH meist praxisbezogener.
Muss man sich halt zuvor informieren, wie es z.B. mit Pflicht-Praxissemstern aussieht.
Bei mir an der FH sind bei Diplom-Studiengängen meist 2 Praxissemester pflicht und bei Bachelor leider nur noch 1. Bringt sehr viel, viele bekommen anschließend in der Firma ne Stelle oder zumindest die Chance, dort die Diplom- bzw. Bachelor-Arbeit zu schreiben.

Uni hat mir persönlich nicht gefallen, zu viel theoretisches Zeug mit dem ich nichts anfangen konnte, ich hab lieber was "Handfestes".