PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Zeichensprache in der ganzen Welt gleich?


Gohan
2006-03-16, 21:48:22
Hi Leuts,

einde Frage die mich brennend interessiert... ist Zeichensprache eigentlich in der ganzen Welt gleich? Und wenn man schonmal dabei ist, kennt jemand ein gutes Buch, um ein paar Grundschritte zu lernen?

Fände ich mega toll wenn das jemand wüsste! :)

IVN
2006-03-16, 21:53:18
Hi Leuts,

einde Frage die mich brennend interessiert... ist Zeichensprache eigentlich in der ganzen Welt gleich? Und wenn man schonmal dabei ist, kennt jemand ein gutes Buch, um ein paar Grundschritte zu lernen?

Fände ich mega toll wenn das jemand wüsste! :)
Kein Buch.Habe aber gehoert,dass man in Bulgarien die Kopfbewegungen andersrum interpretiert.

hyperterminal
2006-03-16, 21:56:03
Zeichensprache ist nicht ueberall gleich. Wir haben das heute zufaelligerweise im Englisch LK besprochen. Wenn du z.B. in Nigerien den Daumen zum Trampen hebst, dann halten die mit ihrem Auto zwar an bei dir, aber statt dich mitzunehmen schlagen die dich zusammen. Dieses Handzeichen ist dort naemlich mit die uebelste Beleidigung.

nalye
2006-03-16, 22:04:13
ich denk ma, er meint gebärdensprache

darph
2006-03-16, 22:17:00
Hi Leuts,

einde Frage die mich brennend interessiert... ist Zeichensprache eigentlich in der ganzen Welt gleich? Und wenn man schonmal dabei ist, kennt jemand ein gutes Buch, um ein paar Grundschritte zu lernen?

Fände ich mega toll wenn das jemand wüsste! :)
Wenn ich mich recht entsinne zeigen die Japaner doch die 1 mit dem Zeigefinder, die 6 entspricht Daumen und kleiner Finger (die Striche vom Zeichen).

Wenn das bei den Zahlen schon unterschiedlich ist... ;)


Nein, Zeichensprache ist spezifisch für einzelne Sprachen. Englische Zeichensprache ist anders als deutsche.

Pompos
2006-03-16, 22:22:49
Zeichensprache ist nicht ueberall gleich. Wir haben das heute zufaelligerweise im Englisch LK besprochen. Wenn du z.B. in Nigerien den Daumen zum Trampen hebst, dann halten die mit ihrem Auto zwar an bei dir, aber statt dich mitzunehmen schlagen die dich zusammen. Dieses Handzeichen ist dort naemlich mit die uebelste Beleidigung.
In Israel wirst du dann für jemanden gehalten der sexuelle Dienstleistungen anbietet :|

Thanatos
2006-03-16, 23:21:18
Ich glaube da wird das beste wohl dann doch einfach ein Schild mit der Aufschrift deines Zielortes sein........:|

denjudge
2006-03-16, 23:40:41
Nope, die ist nich gleich, klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Gebärdensprache)

Gohan
2006-03-17, 22:26:13
Outch, mist... dann muss ich ja tatsächliche ein japanisches Buch für Gebärdensprache auftreiben... hätte ich echt nicht gedacht, dass die überall anders ist :|

Aber danke für die Infos :)