PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten lernen?


Daltimo
2006-03-16, 21:59:58
Hallo,

ich hab nächste Vorprüfung Informatik (LK) und ich muss 130 Seiten lernen. Ich hab schon angefangen mit lernen, kann mir auch einiges merken, aber nie alles. Wie lerne ich das wohl am besten alles, so das ich mir das auch merken kann?

Habt ihr besondere Lerntechniken?

Sir Silence
2006-03-16, 22:14:10
Also ich lerne immer erst einen Tag vor einer Klausur. Ok, bei 130 Seiten eher nicht machbar. :udown:

Was dir aber sich etwas bringt, wenn du das gelernte, z.B einen Arbeitsvorgang, mit Bildern in deinem Kopf hinterlegst. Das hat bei mir öfter mal viel Zeit gespart.

vitilevu
2006-03-16, 22:24:50
Informatik und 130 Seiten.
Ich mach auch Info LK, und ich bezweifle mal stark, dass da reines Auswendiglernen was bringt, da man das alles ja immer in unterschiedlichen Programmen anwenden muss.
In meiner vorletzten Klausur hab ich mal versucht mir son Quelltext zu merken, indem ich mir ne dämliche Geschichte dazu ausgedacht habe. Aber wiegesagt, das war dann pures runterrasseln. Schreib Programme, denn darum wirds doch hauptsächlich gehen in der Prüfung, nehm ich mal an (bin selbst erst 12.), also learning by doing sozusagen. Jeden Tag 5 Seiten auswendig lernen wirds wohl auch nicht bringen, selbst wenn man weiß, was für ein Lerntyp man ist (war erst letztens bei ner Veranstaltung über sowas)...
ich mag gar nicht dran denken, wenns bei mir soweit ist, drum wart ich auf bessere Tips als meine :redface:

Thorn of Roses
2006-03-16, 22:30:27
Du brauchst ein paar dinge:

- Kaffee
- Ruhe (!!!)
- Licht
-frische Luft (klingt dumm ist aber so)

Auch wenns manche immer behaupten (ich auch bissweilen :D): Mit musik lernt man nicht besser. Nur lieber. Da muss man durch.

Kaffee sorgt für Konzentration auch noch nach 2 oder 3 Stunden, Licht ... naja. klar. Frischluft hält zusammmen mit dem Kaffee wach.

mit ratenden Grüssen,

-Thorn-

Daltimo
2006-03-16, 22:31:29
Netzwerke, Rechnerarchitektur, Betriebssysteme und anderes kannst du nur lernen. Teils musst du auswendig lernen, teils auch nur dir vorstellen können.

Datenbanken und Delphi sind die Anwendungen!

Stone2001
2006-03-16, 22:53:15
Schreib eine Zusammenfassung! Das hat mir bei meinen Prüfung eigentlich am meisten gebracht.
Ich weiß nicht, inwiefern ihr auf ältere Aufgaben Zugriff habt, aber das Rechnen alter Übungen und Klausuren wäre dann der nächste Schritt.

Ganz hilfreich ist es außerdem in Gruppen zu lernen! Sobald man etwas nicht weiß bzw. genau verstanden hat, kann man seine Freunde fragen. Das hilft zum einen einem selbst und es hilft den anderen! In der Pädagogik gibt es einen schönen Spruch: "Durch lehren lernt man!". Vieles habe auch ich erst richtig verstanden, wenn ich es jemand anderen erklärt habe. Und außerdem wird man so auf Probleme bzw. Unschlüssigkeiten aufmerksam gemacht, die man sonst übersehen hätte.

Daltimo
2006-03-16, 23:07:52
Eine Zusammenfassung brauch ich nicht, denn das ist schon die Zusammenfassung :rolleyes:

Die anderen Punkte mache ich schon und es hilft auch :smile:

Kladderadatsch
2006-03-16, 23:18:39
geschichte hatte ich mal 100 seiten zu lernen:
text durcharbeiten, d.h. konzentriert lesen und verstehen. dabei geht es mir darum, mir einen groben gesamtüberblick zu verschaffen.
das dauert dann schon 3-5 stunden. (auf 100 seiten bezogen)
jetzt gehts daran, das ganze zu gliedern, bzw. aufs papier zu bringen. je nach stoff ist das chronologisch oder eben logisch zu machen. stur nach dem buch zu schreiben geht meist nicht, da sich die themen von seite x und y überschneiden. das dauert dann auch noch mal 3-5 stunden und man (ich) hat schon einen ganz guten überblick.
lernsachen werden erst jetzt (wenn man sie einordnen kann, die aussagen versteht und mit anderem verknüpfen kann, sprich versteht, was man lernt) auswendig gelernt.
der letzte teil schaut dann bei mir immer so aus, dass ich mir fragen, problemstellungen etc. ausdenke und die schriftlich beantworte. oder einfach nur bestimmte (schwierige, immer wieder vergessene etc.) abschnitte immer wieder aufschreibe.

am wichtigsten ist wirklich das schreiben. erst dadurch werden einem komplexere strukturen/zusammenhänge bewusst, an die man beim aus-dem-buch-lesen-lernen überhaupt nicht denkt. außerdem lernt man so wesentlich schneller, als beim reinen lesen. (eben weil man sich das zeugs viel besser merkt, wenn man es einmal in eigenen worten formuliert hat)

Ladyzhave
2006-03-16, 23:56:09
http://www.lerntechnik.info/lernen_portal2.html
http://www.studienkreis.de/zielgruppen_main/menue_punkte/menue/content_schueler/?name=teste_dich_selbst&artikel_id=258
http://www.inforapid.de/

Vielleicht hilft dir das weiter ;)

maximAL
2006-03-17, 11:51:07
Kaffee sorgt für Konzentration auch noch nach 2 oder 3 Stunden, Licht ... naja. klar. Frischluft hält zusammmen mit dem Kaffee wach.
kaffee hält vielleicht wach, aber konzentration? naja...

Thorn of Roses
2006-03-17, 12:11:10
Mhmmm... mir hilft er recht zuverlässig. wenn nach einer oder 2 stunden die konzentration etwas nachlässt: Tasse oder 2 Kaffee und es geht wieder.

mit koffeinsüchtigen Grüssen,

-Thorn-

Pompos
2006-03-17, 12:17:23
Wenn es schon eine Zusammenfassung ist, aber immer noch in einer Aufsatzform, dann in Stichpunkten nochmal zusammenfassen.... vorallem die Sachen die einem wichtig erscheinen.

Was auch sehr gut ist, ist in eine große Bibleothek zugehen und dort zu lernen. Man lässt sich dort nicht so leicht von anderen Sachen ablenken, bzw. fängt halt nicht an andere Sachen zu machen als zu lernen.

maximAL
2007-01-28, 21:57:28
sorry, ich muss den thread mal ausgraben um mir mal ein bisschen luft zu machen.

ich kann mich jedes mal zur prüfungszeit aufs neue aufregen, dass es meine FH (gilt aber auch für die örtliche TU) nicht hinbekommt irgendwelche räumlichkeiten oder ähnliches zum arbeiten zur verfügung zu stellen.
die bib ist ein brandneuer kasten, der über 7 mio gekostet hat - aber hat auch vor und während den prüfungen freitags schon 15:00 zu und am wochenende geht natürlich gar nichts.
ebenso gibts in der FH keinen dedizierten lese/lern-raum der prinzipiell immer offen ist. wenn überhaupt, muss man sich einen seminarraum suchen, wo man die woche über ständig wechseln und am wochenende womöglich erst großartig raumnutzungs-anträge stellen muss (obwohl im gebäude sowieso 24/7 pförtner anwesend sind).
alles was ich will ist ein platz um vernünftig zu lernen. ich habs schon tausendmal zuhause versucht, aber es funktioniert einfach nicht! ich kann nicht im selben raum arbeiten, in dem ich auch esse, schlafe und fernsehe und in dem mein rechner steht, mein NDS und stapelweise bücher liegen. es geht nicht.
hier eine stunde auf dem hintern zu sitzen ist einfach ein ding der unmöglichkeit. die frustrationsgrenze ist viel zu niedrig, wenn ich ein dutzend potentieller ablenkungen um mich herum habe.
und schonwieder ein wochenende eine woche vor der ersten prüfung verpulvert, weil ich hier einfach zu nichts gekommen bin :mad:
ich könnte nur kotzen!!! :P

Xanatos
2007-01-28, 22:21:29
Bücherei?

maximAL
2007-01-28, 22:29:42
Bücherei?
was glaubst du habe ich mit "bib" gemeint? ;)

Kladderadatsch
2007-01-28, 22:37:10
generell: durcharbeiten (lesen, verstehen, unterstreichen), wichtiges zusammengefasst sauber rausschreiben, das auswendig lernen, thema für thema durch schreiben wiederholen.

alles andere ist für ernsthaftes lernen imo unsinnig experimentiert.

Dar1gaaz
2007-01-28, 22:52:29
was glaubst du habe ich mit "bib" gemeint? ;)


An welcher FH bist du denn?

paul.muad.dib
2007-01-28, 22:54:09
Eine beste Lernmethode gibt es nicht. Du wirst wohl ein wenig ausprobieren müssen, was dir am besten liegt.

Einige Vorschläge:

- Karteikarten
- immer wieder laut aufsagen
- immer wieder aus dem Gedächtnis aufschreiben und ergänzen
- auf Band sprechen und abhören, oder auf MP3-Player

Bei mir klappt es meistens leichter, wenn ich mir die Sachen irgendwie herleiten kann, wenn ich also den Hintergrund verstehe und weiß, warum die einzelnen Punkte dazugehören.

Allgemein würde ich raten:

Überfordere dich nicht, lern lieber 2 Seiten am Tag und dafür über einen längeren Zeitraum.
Mach Pausen (frische Luft, Bewegung)
Entferne alles, was ablenkt z.B. Musik, Unordnung, Rechner aus, Oropax,...



Ich musste mal für diverse BWL Klausuren schon große Mengen Stoff auswendig lernen, z.B. 220 Seiten eines Marketing-Skripts mit jeweils 5-20 Spiegelstrichen.

Dazu habe ich mir jeweils etwa 5 Überschriften notiert und die einzelnen Spiegelstriche versucht aus dem Kopf aufzuschreiben. Das habe ich dann korrigiert und nochmal aus dem Kopf aufgeschrieben, bis alles richtig war.

Das Aufschreiben hat bei mir einen besseren Lerneffekt, als wenn ich nur dier Rückseite von Karteikarten im Geist aufsage. Außerdem ist dann keine Möglichkeit zum Schummeln da, weil eben überprüfbar ist, ob das Aufgeschriebene tatsächlich der Vorlage entspricht.

Mhmmm... mir hilft er recht zuverlässig. wenn nach einer oder 2 stunden die konzentration etwas nachlässt: Tasse oder 2 Kaffee und es geht wieder.

mit koffeinsüchtigen Grüssen,

-Thorn-

Ich glaube eher, dass das an der Pause und dem Abschalten liegt, die beim Kaffee kochen entsteht und dass es eben eine psychologische Placebo-Wirkung hat.
Kaffee kann keinen Schlaf und keine Pause ersetzen.


Die anderen Vorschläge, in Gruppen zu lernen und Übungsaufgaben zu lösen, finde ich auch sehr sinnvoll, da sich durch die aktive Auseinandersetzung mit den Stoff die Sachen viel besser einprägen.

Versuch mal, dir eine halbe Stunde die Spielregeln von irgeneinem Spiel einzuprägen und dann spiele es mal eine halbe Stunde - wann hast du sie besser gelernt?

AlSvartr
2007-01-28, 22:58:05
@maximAL: Ich weiß ja nicht, in welchem Semester Du bist, aber dürft ihr nicht die Labore der Profs, die eure Veranstaltungen machen, nutzen, wenn ihr nett fragt? Bei uns ist das wunderbar möglich und sogar für die höheren Semester vom Fachbereich ausdrücklich gewünscht, damit die Stillarbeitsräume für niedrigere Semester zur Verfügung stehen.

maximAL
2007-01-28, 22:58:37
An welcher FH bist du denn?
HTW dresden

die anderen sollten bedenken, dass der thread schon recht alt ist und ratschläge zu lerntechniken eigentlich nicht mehr zur debatte stehen ;)

Daltimo
2007-01-29, 00:10:25
HTW dresden

die anderen sollten bedenken, dass der thread schon recht alt ist und ratschläge zu lerntechniken eigentlich nicht mehr zur debatte stehen ;)

Naja doch, lernen muss man immer.

Ich muss das Jahr nochmal machen, deswegen hilft es schon noch!

govou
2007-01-29, 01:01:42
...
und schonwieder ein wochenende eine woche vor der ersten prüfung verpulvert, weil ich hier einfach zu nichts gekommen bin :mad:
ich könnte nur kotzen!!! :PWende dich doch ans Präsidium deiner FH ;) (vorher an die AStA etc.) Bei uns haben die Bibliotheken (wir haben 3 Stück) bis 21 Uhr auf in der Woche und am Samstag bis 19 Uhr. Zusätzlich hab ich dank Chipkarte 24/7 Zutritt zum Rechenzentrum, in dem auch noch Seminarräume zum entspannten Lernen zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten der Bib. wurden vor kurzer Zeit erst dank Studiengebühren verlängert.

Also beweg was an deiner Uni err...FH. :)

maximAL
2007-01-29, 07:00:47
@maximAL: Ich weiß ja nicht, in welchem Semester Du bist, aber dürft ihr nicht die Labore der Profs, die eure Veranstaltungen machen, nutzen, wenn ihr nett fragt?
was meinst du mit "labore der profs"?
für mich als informatiker sind die labore rechnerkabinette. die haben klare öffnungszeiten und sind ausserdem nicht allzu angenehm zum lernen (dröhnende rechner, wenig platz).

AlSvartr
2007-01-29, 10:38:51
was meinst du mit "labore der profs"?
für mich als informatiker sind die labore rechnerkabinette. die haben klare öffnungszeiten und sind ausserdem nicht allzu angenehm zum lernen (dröhnende rechner, wenig platz).
Klar sind das im Normalfall "Rechnerkabinette", für mich als ebenso-Informatiker auch ;) ... aber bei uns sind die Labore dennoch recht angenehm eingerichtet und eignen sich auch schön zum Lernen, auch mit mehreren Leuten (man muss sich natürlich nur das richtige Labor aussuchen :D)

maximAL
2007-01-29, 16:36:10
Klar sind das im Normalfall "Rechnerkabinette", für mich als ebenso-Informatiker auch ;) ... aber bei uns sind die Labore dennoch recht angenehm eingerichtet und eignen sich auch schön zum Lernen, auch mit mehreren Leuten (man muss sich natürlich nur das richtige Labor aussuchen :D)
ja gut, ändert aber nichts dran, dass die am wochenende auch nur samstag vormittag auf haben :wink:

AlSvartr
2007-01-29, 17:31:46
Du lernst am Wochenende? Echt krass :O :D

Kryp7on
2007-01-29, 21:00:17
Du lernst am Wochenende? Echt krass :O :D
auch noch gemein werden

dan (der wegen seinen praktikumsprotokollen schon die letzten beiden Wochenenden nichtmehr zu viel gekommen is)

alpha-centauri
2007-01-29, 22:15:49
Hallo,

ich hab nächste Vorprüfung Informatik (LK) und ich muss 130 Seiten lernen. Ich hab schon angefangen mit lernen, kann mir auch einiges merken, aber nie alles. Wie lerne ich das wohl am besten alles, so das ich mir das auch merken kann?

Habt ihr besondere Lerntechniken?

Lernen mit Verständnis.

BananaJoe
2007-01-29, 23:13:01
1. 100 Seiten sind doch ein klacks.. ;)

Ich machs immer so... durchlesen und selber ne Zusammenfassung erstellen, die dann lernen! Passt!

Nur durchlesen bringt wenig, wenn dann selber aufschreiben!

Dar1gaaz
2007-01-30, 00:18:44
ja selber rausschrieben ist vernünftig, weil dann auch was hängen bleibt und man merkt ob man die Zusammenhänge verstanden hat.

Habs beispielsweise im Abi so gemacht und war echt erfolgreich

Daltimo
2007-01-30, 09:56:27
1. 100 Seiten sind doch ein klacks.. ;)

Ich machs immer so... durchlesen und selber ne Zusammenfassung erstellen, die dann lernen! Passt!

Nur durchlesen bringt wenig, wenn dann selber aufschreiben!

Das mach ich auch oft, wenn ich verschiedene Prozesse lernen muss. Egal welches Fach ob Geschichte, Bio oder Informatik, aber da komm ich immer weiter.