PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Crossfire (kurz) Bericht...


Seiten : [1] 2

tombman
2006-03-16, 22:11:04
Da ich gefragt wurde, hier im pro/contra Stil ein Kurzbericht zu Crossfire/SLI.

(geht natürlich hauptsächlich um 7900SLI vs X1900CF)

Pro CF:

* bessere BQ bei Renngames, Stichwort "whine line" Problem
* HDR+AA,
* Area-AF
* auch auf Intel chipsets lauffähig (SLI = nvidia only)
* schönes Muster bei 6xAA, sehr gute Kantenglättung
* schnelles dynamisches branching bei SM3.0

Contra CF:

* Externes CF-Kabel, heikel
* Hitze (!)
* Stromverbrauch
* Lautstärke (!)
* AAA oft inkompatibel bei games (weiße oder graue Texturen->unspielbar)
* Schlechtere Skalierung als bei SLI
* ohne externe tools keine custom resolutions
* CF-Modus nicht wählbar :uhammer:
* Supertiling Modus sehr oft (!) langsamer als single card (!!)
* Praktisch nur der AFR Modus bringts, aber der geht nur bei games die ein Profil von ATI haben, also die "bekannten" (man kann das mit Tricks wie .exe renaming umgehen, aber das nervt tierisch)
* Fraps darf nicht vor dem Treiber booten, sonst geht CF nicht :uconf3:
* Bugs im CCC selbst, unsichtbare Fenster usw..
* Full-Screen-Flimmern (sieht aus wie kaputtes TV Bild) bei manchen games (hauptsächlich opengl), welches man nur dadurch wegbekommt, daß man
die Helligkeit oder das gamma ingame kurz antippt, sprich verstellt-> Flimmern sofort weg. Sieht nach einem bug der compositing engine aus...
* kein Quad-CF in Sicht
* Mainboard Auswahl geringer
* support durch games geringer (SLI ist einfach länger am Markt..)
* maximal 2x1 SSAA Mischmodi und auch nur bei Crossfire,(nvidia hat 2x2 SS)
* sehr begrenzter overclocking Rahmen im CCC, für mehr braucht man externe tools.
* mastercard erforderlich, welche teurer ist.
* out-of-the box deutlich weniger games CF-tauglich, sprich haben ein Profil
* kein Vertex Texturing
* CF bei manchen Anwendungen nur mit AI nutzbar, Optimierungen daher Pflicht

Wenn anderen noch was einfällt, kann diese Liste als Referenz noch erweitert werden.

have fun, tombman ;)

edit: % Nummern bei der Skalierung entfernt, da zu subjektiv, Grundaussage bleibt aber
edit 2: Kommentar zu Area AF entfernt, da sich einige dran stören
edit 3: dynamic branching hinzugefügt auf pro Seite (wie konnte ich das nur vergessen...)

Gast
2006-03-16, 22:18:05
blöde Frage, (vermutlich interessiert es euch Enthusiasten auch nicht wirklich) aber wie würdest du rein subjektiv die Lautstärke vergleichen? Oder hast du gleich Wakü genutzt? Sorry ich bin da nicht im Bilde.


Schroeder (zu faul zum Einloggen)

Raff
2006-03-16, 22:21:03
Die Crossfire-Laustärke ist beim Start ohrenbetäubend und nach einigen Minuten Zocken in anspruchsvollen Settings zwar besser, aber dennoch schlicht inakzeptabel mit den Standardkühlern.

MfG,
Raff

tombman
2006-03-16, 22:22:58
Siehst, man vergißt immer was, CF ist saulaut, kein Vergleich zu SLI.
Liste ergänzt ;)
thx

tombman
2006-03-16, 22:24:00
Die Crossfire-Laustärke ist beim Start ohrenbetäubend und nach einigen Minuten Zocken in anspruchsvollen Settings zwar besser, aber dennoch schlicht inakzeptabel mit den Standardkühlern.

MfG,
Raff
Sagen wir mal so: für normale user gerade noch erträglich, silent freaks fallen garantiert in Ohnmacht ;D

Gast
2006-03-16, 22:26:31
Kleine Korrektur und Ergänzung:
CF-SuperAA hat einen 2xRGSSAA-Anteil, der im Gegensatz zu NVs Hybridmodi mit ihrem OGSSAA-Anteil nicht auf jede Form von Shaderaliasing mildernd wirkt.

Doomi
2006-03-16, 22:34:41
wirst du jetzt wieder zum sehr leisen SLI mit 2 x 7900 GTX zurückkehren Tombman ? "malgrinsendnachfrag"

tombman
2006-03-16, 22:36:33
wirst du jetzt wieder zum sehr leisen SLI mit 2 x 7900 GTX zurückkehren Tombman ? "malgrinsendnachfrag"
Zurückkehren kann ich ned, da ich 7900 noch nie hatte ;)
Von der reinen performance her ist X1900 CF eh ok, und mit .exe renaming kann man sich meistens auch helfen, also hab ichs ned eilig mit umsteigen.

Aber wenn ich umsteige, dann gleich auf QUAD SLI 7900 :cool: :cop:

Doomi
2006-03-16, 22:51:27
ach entschuldige bitte, hatte vergessen das du die 7800 GTX hattest.. zwinker..

hmm.. nunja.. das Quad wollte ich dir sowieso empfehlen.. aber bis dahin werden dir wohl deine Ohren schon rausgeflogen sein.. :)

hast du vor die Karten mit ner Wakü oder sonstigem leiseren Kühler umzurüsten? ( obwohl man ja ne Wakü bei den Karten nicht mehr empfehlen kann ohne noch weitere Kühler im Rechner zwecks Elkos zu haben )

Ps.: ich stelle mir gerade vor wie du den Rechner anschaltest und dein Mund wie bei einer Atombombenexplosion herumwedelt wegen den Karten .. lol

reunion
2006-03-16, 22:59:54
Oh mann. Gezieltes herauspicken von Kleinigkeiten auf der einen Seite, bei gleichzeitiger Beschränkung auf nicht zu leugnendes auf der anderen Seite. Kurz, eine äußerst einseitige Betrachtung.

mapel110
2006-03-16, 23:04:52
Oh mann. Gezieltes herauspicken von Kleinigkeiten auf der einen Seite, bei gleichzeitiger Beschränkung auf nicht zu leugnendes auf der anderen Seite. Kurz, eine äußerst einseitige Betrachtung.
Ja dann nenn doch mal die Vorzüge von CF?

Gast
2006-03-16, 23:09:23
Oh mann. Gezieltes herauspicken von Kleinigkeiten auf der einen Seite, bei gleichzeitiger Beschränkung auf nicht zu leugnendes auf der anderen Seite. Kurz, eine äußerst einseitige Betrachtung.Du bist natürlich absolut objektiv, wie z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4084797#post4084797
und würdest niemals irgendwas einseitig betrachten. CF in dieser Generation? Schnellschuß. Nächste könnte besser werden, diese ist aber noch kein Gegner für SLI.

reunion
2006-03-16, 23:27:00
Ja dann nenn doch mal die Vorzüge von CF?

SuperAA oder die höhere Flexibilität bei verschiedenen Karten zB. Doch darum geht es mir gar nicht. Crossfire ist in der jetzigen Form SLi in vielen Belangen unterlegen, das bestreitet ich auch nicht. Doch sorry, tombmann gibt hier auf der einen Seite größtenteils Dinge an, die entweder gar nichts mit CF direkt zu tun haben, oder schlicht kaum von Relevanz sind, während er sich auf der anderen Seite offenbar große Mühen gegeben hat, die Liste möglichst kompakt zu halten.

Du bist natürlich absolut objektiv, wie z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4084797#post4084797
und würdest niemals irgendwas einseitig betrachten.

Es steht jedem frei, meine Beiträge zu ignorieren.

tombman
2006-03-16, 23:51:37
Reunion, dann nenne mir mal doch KONKRET welche PRO und welche CONTRA Punkte geändert bzw ergänzt gehören, wenn du kannst ;)

tombman
2006-03-16, 23:53:43
SuperAA oder die höhere Flexibilität bei verschiedenen Karten .
Was soll an superAA an sich so toll sein im Vergleich zu SLI-AA? Und welcher Flexibilität meinst du? Mittlerweile kannst bei Nvidia auch unabhängig vom Hersteller mixen.

Android
2006-03-16, 23:56:18
Reunion, dann nenne mir mal doch KONKRET welche PRO und welche CONTRA Punkte geändert bzw ergänzt gehören, wenn du kannst ;)

Da bin ich aber auch mal gespannt ;)

reunion
2006-03-17, 00:17:20
Reunion, dann nenne mir mal doch KONKRET welche PRO und welche CONTRA Punkte geändert bzw ergänzt gehören, wenn du kannst ;)

Gerne, morgen.

Was soll an superAA an sich so toll sein im Vergleich zu SLI-AA?


SLi-AA hat ein zum erbrechen suboptimales Abtastmuster, wer das einsetzt, hat schlicht keine Ahnung was er eigentlich tut. Im übrigen ist die Performance im Vergleich zu SuperAA erbärmlich.


Und welcher Flexibilität meinst du? Mittlerweile kannst bei Nvidia auch unabhängig vom Hersteller mixen.

Aber nicht mit unterschiedlichen Taktraten, Pipelineanzahlen, etc. AFAIK.

mapel110
2006-03-17, 00:21:47
Aber nicht mit unterschiedlichen Taktraten, Pipelineanzahlen, etc. AFAIK.
Na das sehen sowieso nur ATI-Mitarbeiter als Vorteil. :ugly:

Man zahlt für Leistung, die man nicht nutzen kann.

Banshee18
2006-03-17, 01:13:04
SuperAA geht auch, wenn es für ein Spiel kein Profil gibt, oder?

Warum nutzt du das CCC und nicht die TrayTools? Braucht man für Crossfire irgendwas aus dem CCC?

Du sprichst von ca. 50% mehr bei der Benutzung von Crossfire. Gibts da sehr starke Abweichungen nach oben und nach unten?

In welchen Spielen hast du Probleme mit AAA? Bei Dungeon Siege 2 gibts kleinere Probleme und Gothic 2 soll afaik zicken. Was noch (ich selbst konnte noch keine Probleme feststellen)?

tombman
2006-03-17, 06:07:58
Warum nutzt du das CCC und nicht die TrayTools? Braucht man für Crossfire irgendwas aus dem CCC?
Es geht nicht darum was man braucht, sondern ob man externe tools verwenden muß oder nicht.

In welchen Spielen hast du Probleme mit AAA?
Alle games mit Chrome engine. Sprich Chrome und Xpandrally.

tombman
2006-03-17, 06:09:38
Aber nicht mit unterschiedlichen Taktraten, Pipelineanzahlen, etc. AFAIK.
Wer DAS tut, hat wirklich keine Ahnung von multi-gpu und sollte die Finger davon lassen.

Radeonator
2006-03-17, 07:40:42
Wer DAS tut, hat wirklich keine Ahnung von multi-gpu und sollte die Finger davon lassen.


Ist OT, wollte es aber schon lange mal schreiben... :

Du "sprichst" mit einem 100% ATi Fb, das war er immer und das bleibt er immer. Keine Beleidigung, nur eine Feststellung. Deshalb wirst du mit Argumenten und Fakten (!!!) bei Ihm nichts erreichen. Ich kenne das von Früher: man selbst hat bei Karten im eigenen Rechner gehabt und kann aus der Praxis berichten. Bei ihm reicht hörensagen von nV, wobei er natürtlich Rosienenpicken darf und dir dann von irgendwelchen, mal irgendwo gelesenen Problemen erzählt. :|

tombman
2006-03-17, 08:19:15
Ist OT, wollte es aber schon lange mal schreiben... :

Du "sprichst" mit einem 100% ATi Fb, das war er immer und das bleibt er immer. Keine Beleidigung, nur eine Feststellung. Deshalb wirst du mit Argumenten und Fakten (!!!) bei Ihm nichts erreichen. Ich kenne das von Früher: man selbst hat bei Karten im eigenen Rechner gehabt und kann aus der Praxis berichten. Bei ihm reicht hörensagen von nV, wobei er natürtlich Rosienenpicken darf und dir dann von irgendwelchen, mal irgendwo gelesenen Problemen erzählt. :|

Na dann bin ich mal gespannt, ich hatte BEIDES, SLI und Crossfire, und er? ... ;)

Doomi
2006-03-17, 08:57:25
ich hatte auch beides, in der Verwandschaft sowie auch im Freundeskreis. Einige sind sehr zufrieden mit ATI Karten, die meisten aber irgendwie nicht. Das mag der etwas andere Treiber sein ( wenn man nv gewöhnt ist ) oder aber andere Gründe.

Derzeit arbeite ich bei einer Softwarefirma und dort meint man das ATI auch im Shadermodel 3 teilweise ein paar Features herausoperiert hat die nvidia im Chip hat und die beim programmieren sehr viel Arbeit ersparen. Das heißt bei mir in der Firma sind ATI Karten derzeit etwas unten durch.

Das betrifft wie gesagt dann auch gleich noch die kompletten Linuxfangemeinde. Dort gibts leider keinen Performancesieg. Nur generfte Ohren. :)
Und dann kommt ATI noch mit CF. Die sollten erst einmal die vorhandenen Probleme aus der Welt schaffen.

ein winkelunabhängiger Filter und 5 % mehr Performance können über die Defizite nicht hinwegtäuschen.

sklave_gottes
2006-03-17, 11:12:52
* Mainboard Auswahl geringer

Naja ich denke es gibt gerade auf intel basis mehr gute boards für CF als für sli.

* kein Quad-CF in Sicht

Wieso ist das ein nachteil?
Wenn du ein SLI system hast und willst quad haben musst du auch, komplet neue karten kaufen.

* Stromverbrauch

Ah du achtest also auf die stromkosten?
in so einem bereich lächerlich!

+ Super AA

ist zwar auch nicht gerade das ware,aber viel besser als die sli modis

der rest ist schon mehr oder weniger fakt

sklave_gottes
2006-03-17, 11:14:51
Das betrifft wie gesagt dann auch gleich noch die kompletten Linuxfangemeinde.

Ich glaube du bist im falschen thread!
Was hat Linux mit cf oder sli zu tun ?
Was bingt mir gutes sli auf linux wenn so gut wie kein spiel linux unterstützt?

Doomi
2006-03-17, 12:40:45
Ich glaube du bist im falschen thread!
Was hat Linux mit cf oder sli zu tun ?
Was bingt mir gutes sli auf linux wenn so gut wie kein spiel linux unterstützt?

das war nur ein weiteres Beispiel, hat natürlich nichts weiter mit CF zu tun, da hast du recht..

eXodia
2006-03-17, 14:36:10
Aber nicht mit unterschiedlichen Taktraten, Pipelineanzahlen, etc. AFAIK.

Na Klasse :clap: - man zahlt für Leistung die man nicht bekommt, dieses Argument kann maximal ein ATI Marketing Mensch gelten lassen.

Regards

Undertaker
2006-03-17, 14:38:59
hier hört man immer wieder widersprüchliche aussagen... zuletzt dachte ich aber immer verschiedene taktraten und pipelines gehen (nicht nur im sinne von laufen, sonder auch von performancegewinn(verschiedene speichergrößen hingegen nicht)) :confused:

Spasstiger
2006-03-17, 14:42:26
Zurückkehren kann ich ned, da ich 7900 noch nie hatte ;)
Von der reinen performance her ist X1900 CF eh ok, und mit .exe renaming kann man sich meistens auch helfen, also hab ichs ned eilig mit umsteigen.
Dann könntest du ja noch die gute absolute Performance als Pro-Argument auflisten.

Spasstiger
2006-03-17, 14:44:07
+ Super AA

ist zwar auch nicht gerade das ware,aber viel besser als die sli modis
Hat er doch erwähnt. 2xSSAA gegenüber 2x2 SSAA bei Nvidia, wenn man 32xSLI-AA verwendet.

ShadowXX
2006-03-17, 14:49:44
ich hatte auch beides, in der Verwandschaft sowie auch im Freundeskreis. Einige sind sehr zufrieden mit ATI Karten, die meisten aber irgendwie nicht. Das mag der etwas andere Treiber sein ( wenn man nv gewöhnt ist ) oder aber andere Gründe.

Derzeit arbeite ich bei einer Softwarefirma und dort meint man das ATI auch im Shadermodel 3 teilweise ein paar Features herausoperiert hat die nvidia im Chip hat und die beim programmieren sehr viel Arbeit ersparen. Das heißt bei mir in der Firma sind ATI Karten derzeit etwas unten durch.


Das einzige was ATI an SM3.0-Features rausoperiert hat ist VTF.

Ich glaube nicht, das die Jungs bei euch da so unbedingt drauf angewiesen sind zum Proggen (falls doch, ist es natürlich durchaus ein Grund ATI nicht zu mögen).

Und im gegensatz zu nV kann man dynamisches Branching "ordentlich" benutzen....

Gast
2006-03-17, 14:56:04
Das einzige was ATI an SM3.0-Features rausoperiert hat ist VTF.Was ist mit der Filterung von FP16-Texturen? Vielleicht nicht unbedingt ein zwingend vorgeschriebenes SM3.0-Feature, aber trotzdem nervig, wenn die TMU das nicht kann. Zum Glück muss ATI mit R600 endlich diese Steinzeit-TMUs überarbeiten.

HolyMoses
2006-03-17, 15:03:11
was mir noch auffällt,von cf hört man irgendwie garnix.als sli im kommen war,da wurde man fast erschlagen von tests und werbeanzeigen.
aber cf scheint kaum jemanden zu kratzen :|

Gast
2006-03-17, 15:32:08
SuperAA oder die höhere Flexibilität bei verschiedenen Karten zB. Doch darum geht es mir gar nicht.


bei NV gibt es sowas wie "SuperAA" sogar mit einer single-karte, und das mit einer wesentlich besseren wirkung auf texturen und mit echtem 16xAA, kein 14x, welches in wirklichkeit nur 12x ist.

die höhere flexibilität ist ziemlich nutzlos, da die schnellere karte auf die leistung der langsameren gedrosselt wird.

ich würde sogar eher behaupten dass SLI flexibler ist, weil man keine speziellen masterkarten braucht.


btw.: noch ein grund gegen crossfire: nur mit AI nutzbar.
da hat man eines der schnellsten grafiksysteme der welt und kann nur brilinear nutzen, wir krank ist denn das?

Mark
2006-03-17, 15:39:44
ich bin grad nicht auf dme akuellsten stand der dinge, aber ist die auflösung bei cf eigentlich immernoch begrenzt?

Blaze
2006-03-17, 15:46:23
ich bin grad nicht auf dme akuellsten stand der dinge, aber ist die auflösung bei cf eigentlich immernoch begrenzt?

Das war glaub ich nur bei den X850ern so...da ging nur bis 1600x1200.

Blaire
2006-03-17, 15:56:43
Genau rennt auch prima mit 2560x1600 ;)

Blaire
2006-03-17, 15:57:49
btw.: noch ein grund gegen crossfire: nur mit AI nutzbar.
da hat man eines der schnellsten grafiksysteme der welt und kann nur brilinear nutzen, wir krank ist denn das?


Nein ist auch ohne AI nutzbar.

sklave_gottes
2006-03-17, 16:03:57
bei NV gibt es sowas wie "SuperAA" sogar mit einer single-karte, und das mit einer wesentlich besseren wirkung auf texturen und mit echtem 16xAA, kein 14x, welches in wirklichkeit nur 12x ist.
nur dann wird selbst TOMB Raider 2 mit einer 7900gtx zur dia show

Spasstiger
2006-03-17, 16:06:24
nur dann wird selbst TOMB Raider 2 mit einer 7900gtx zur dia show
Quatsch. GTA San Andreas lässt sich auf einer 7900 GTX mit 16xS-AA wunderbar spielen.

Gast
2006-03-17, 16:13:46
Nein ist auch ohne AI nutzbar.

wirklich, seit wann den?

bis jetzt habe ich immer nur gehört dass AI auch die crossfire-profile deaktiviert.

nur dann wird selbst TOMB Raider 2 mit einer 7900gtx zur dia show

so ein quatsch, selbst EINE 6800GT reicht für GTA3 und VC in 16xFSAA, bei san-andreas leider nicht mehr ganz, da musste ich auf 8xS zurückschalten.

mit einem 7900GTX-SLI-system kann man wahrscheinlich sogar bei FEAR mit dem gedanken spielen zumindest 8xS oder sogar 16x einzustellen

Blaire
2006-03-17, 16:30:55
wirklich, seit wann den?

bis jetzt habe ich immer nur gehört dass AI auch die crossfire-profile deaktiviert.

Nein es wird lediglich empfohlen AI Standard enabled zu belassen. Der Crossfire Modus bleibt hiervon unberührt.
Was auch positiv ist die SUPER AA Modi sind wirklich sinnvoll einsetzbar und kosten im Gegensatz zu SLI AA kaum Performance.
Natürlich ist SLI ne ganz andere Liga , alleine deshalb weil man die Profile dort bearbeiten kann. Aber im großen und ganzem ist Crossfire nicht sooo schlecht ,wie es gemacht wird.

ShadowXX
2006-03-17, 16:51:02
Was ist mit der Filterung von FP16-Texturen? Vielleicht nicht unbedingt ein zwingend vorgeschriebenes SM3.0-Feature, aber trotzdem nervig, wenn die TMU das nicht kann. Zum Glück muss ATI mit R600 endlich diese Steinzeit-TMUs überarbeiten.

FP16-Filtering hat nicht mal im Ansatz was mit SM3.0 zu tun (genauso wie FP16 Blending).

Man könnte dann wiedrum bei nV rummaulen, das Sie kein MSAA bei HDR unterstützen....

Es ist grundsätzlich nicht schön, wenn der eine IHV was anbietet, was der andere nicht kann....unabhängig von ATI und/oder nV....aber bis D3D10 müssen wir damit leben.

Es ging mir nur darum, das ATIs SM3.0 implementation genauso Vor und Nachteile hat wie die von nV....und deshalb solche Aussagen wie "ATIs SM3.0 ist doooooof" einfach nonsense sind.

Wer VTF braucht, verflucht ATI, wer brauchbares dyn. Branching braucht verflucht nV.

reunion
2006-03-17, 16:59:59
Reunion, dann nenne mir mal doch KONKRET welche PRO und welche CONTRA Punkte geändert bzw ergänzt gehören, wenn du kannst ;)

Bitte:


* Externes CF-Kabel, heikel


Inwiefern ist das heikler als eine interne Brücke?
So ein Kabel ist mit Sicherheit deutlich robuster, und dort hinter stört das wohl keine Sau.


* Hitze (!)
* Stromverbrauch
* Lautstärke (!)


Das eine resultiert aus dem anderen, Ursache und Wirkung. Im übrigen finde ich es ziemlich lächerlich, dass jemand, der immer wieder hier im Forum mit seinen 6887686876Watt Stromverbauch des PCs protzt, dies hier als Nachteil angibt. Und die Hitze wird bei den neueren ATi-Karten im Gegensatz zu den nV-Karten aus dem Gehäuse befördert.


* AAA oft inkompatibel bei games (weiße oder graue Texturen->unspielbar)


Mit CF hat das zwar nichts zu tun, aber bitte. Konkrete Beispiele?


* Skalierung ca 50% plus und damit weniger als bei SLI (SLI ~70% plus)


Das kann man nicht pauschalisieren. Solange AFR funktioniert skaliert CF genau so gut wie SLi. Wenn nicht, kann es unter Umständen zu Nachteilen kommen, aufgrund der fehlenden GPU-to-GPU-Verbindung, das ich richtig.


* ohne externe tools keine custom resolutions


Verdammt kleinlich, fällt dir ein Zacken aus der Krone, wenn du ein externes Tool verwenden musst?


* CF-Modus nicht wählbar ( )


Das ist wohl wirklich der entscheidende Nachteil.


* Supertiling Modus sehr oft (!) langsamer als single card (!!)


Wo liegt das Problem? NV hat überhaupt kein Supertiling.


* Praktisch nur der AFR Modus bringts, aber der geht nur bei games die ein Profil von ATI haben, also die "bekannten" (man kann das mit Tricks wie .exe renaming umgehen, aber das nervt tierisch)


Das mit den Profilen hatte wird schon.


* Fraps darf nicht vor dem Treiber booten, sonst geht CF nicht ( )


Treiberproblem, Userfehler?
Auf jeden Fall sollte es kein großes Problem darstellen, diesen Fehler zu umgehen.


* Bugs im CCC selbst, unsichtbare Fenster usw..


Der nV-Treiber läuft unter allen Umständen zu 100% fehlerfrei?


* Full-Screen-Flimmern (sieht aus wie kaputtes TV Bild) bei manchen games (hauptsächlich opengl), welches man nur dadurch wegbekommt, daß man
die Helligkeit oder das gamma ingame kurz antippt, sprich verstellt-> Flimmern sofort weg. Sieht nach einem bug der compositing engine aus...


Beispiele?
Im übrigen lässt sich das ja relativ leicht beheben.


* kein Quad-CF in Sicht


Erbsenzählerei. Das dürfte wohl 99.99% der User sowas von egal sein.


* Mainboard Auswahl geringer


Es gibt auch sehr gute CF-Boards, und man ist vorallem nicht auf ATi angewießen. IMHO kein großer Nachteil.


* support durch games geringer (SLI ist einfach länger am Markt..)


Das ist nonsense. Ein Spiel, welches mit SLi im AFR-Modus läuft, tut dies auch mit CF usw, da die verwendeten Techniken dahinter identisch sind.


* maximal 2x1 SSAA Mischmodi und auch nur bei Crossfire,(nvidia hat 2x2 SS)


Du nennst als Nachteil von CF, dass die Mischmodi nur unter CF funktionieren? :|
Im übrigen ist das 2x1SSAA bei ATi dafür sparsed-grid, ist also wesentlich effizienter im Verhältnis zum Leistungsverbrauch als bei nV. Außerdem fehlt bei nV im Gegenzug 6x(A)AA.


* sehr begrenzter overclocking Rahmen im CCC, für mehr braucht man externe tools.


Um bei nV überhaupt OCen zu können, benötigt man mindestens coolbits. Außerdem ist es wohl arg am Thema vorbei, dies unter Nachteile von CF zu führen.


* mastercard erforderlich, welche teurer ist.


Die billigste X1900XT CF bekomt man aktuell ab 459,10€ (http://www.geizhals.at/eu/a185501.html), für eine normale X1900XT zahl man mindestens 450,30€ (http://www.geizhals.at/eu/a184941.html). Angesichts des hohen Preise halte ich das für vernachlässigbar.

Eine 7900GTX bekommt man momentan übrigens praktisch überhaupt nicht, und wenn, dann zahl man dafür deutlich mehr als für eine X1900XT CF. Vorteil für CF.


* HDR+AA, Area-AF (merkt man ingame IMO kaum, da es aber meßbar ist und manche drauf schwören hab ichs mal aufgelistet)

Diese zwei, gerade für ein solchen High-End-System nicht gerade unbedeutenden Dinge hast du praktischerweise auf einen Punkt zusammengefasst, sehr schön. [Edit: Sehe gerade, das hast du korrigiert.] Soetwas dürfte wohl für den großteil der User deutlich wichtiger sein, als zB ein ev. benötigtes, externes Tool.

Insgesamt ist deutlich herauszulesen, dass du auf der einen Seite Erbsenzählerei betreibst, und auf der anderen Seite nur das nötigste angibst.

InsaneDruid
2006-03-17, 17:09:03
Fraps verhindert auch das Umschalten von FSAA Modi. Startet man zb Fraps bei 0xFSAA, und will dann ein Game starten, welches 4xFSAA anfordert, so wird das leider durch Fraps verhindert.

Zum FPS-zählen und Screenshotten funtzt aber auch ATT, und das behindert die Umschaltung nicht.

Gast
2006-03-17, 17:19:46
Was ist mit der Filterung von FP16-Texturen? Vielleicht nicht unbedingt ein zwingend vorgeschriebenes SM3.0-Feature, aber trotzdem nervig, wenn die TMU das nicht kann. Zum Glück muss ATI mit R600 endlich diese Steinzeit-TMUs überarbeiten.

Es ist echt traurig daß Leute wie Coda usw. solchen Flamern wie Dir die Steilvorlagen liefern. Ich seh Dich schon das Forum hoch und runter posten: "Steinzeit TMUs, Steinzeit TMUs....". Hast zwar keine Ahnung in welchem Kontext das gemeint war und für wen das von Relevanz ist aber immer schön nachplappern...

reunion
2006-03-17, 17:24:58
Na das sehen sowieso nur ATI-Mitarbeiter als Vorteil. :ugly:

Man zahlt für Leistung, die man nicht nutzen kann.


Na Klasse :clap: - man zahlt für Leistung die man nicht bekommt, dieses Argument kann maximal ein ATI Marketing Mensch gelten lassen.

Regards
Wer DAS tut, hat wirklich keine Ahnung von multi-gpu und sollte die Finger davon lassen.

Bei unterschiedlichen Pipelinezahlen habt ihr recht, die Taktraten werden allerdings nicht gesenkt. Soweit ich weiß, verwendest du tombmann sogar selbst eine X1900XTX mit einer X1900XT-CF. Ergo unterschiedliche Taktraten, ergo:

[..]hat wirklich keine Ahnung von multi-gpu und sollte die Finger davon lassen.

Gast
2006-03-17, 17:35:35
Es ist echt traurig daß Leute wie Coda usw. solchen Flamern wie Dir die Steilvorlagen liefern. Ich seh Dich schon das Forum hoch und runter posten: "Steinzeit TMUs, Steinzeit TMUs....". Hast zwar keine Ahnung in welchem Kontext das gemeint war und für wen das von Relevanz ist aber immer schön nachplappern...Beleidigt weil jemand ATI kritisiert hat? ;)

reunion
2006-03-17, 17:41:38
Ist OT, wollte es aber schon lange mal schreiben... :

Du "sprichst" mit einem 100% ATi Fb, das war er immer und das bleibt er immer. Keine Beleidigung, nur eine Feststellung. Deshalb wirst du mit Argumenten und Fakten (!!!) bei Ihm nichts erreichen. Ich kenne das von Früher: man selbst hat bei Karten im eigenen Rechner gehabt und kann aus der Praxis berichten. Bei ihm reicht hörensagen von nV, wobei er natürtlich Rosienenpicken darf und dir dann von irgendwelchen, mal irgendwo gelesenen Problemen erzählt. :|


Ich bestreite nicht, dass ich ATi wesentlich näher stehe. Du bist allerdings keinen Deut besser im Bezug auf nV. Deine restliches Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage, und sind vorallem entweder total übertrieben oder schlicht falsch.

Gast
2006-03-17, 17:44:34
FP16-Filtering hat nicht mal im Ansatz was mit SM3.0 zu tun (genauso wie FP16 Blending).


richtig


Man könnte dann wiedrum bei nV rummaulen, das Sie kein MSAA bei HDR unterstützen....


natürlich, aus spielersicht vielleicht sogar der größere nachteil. aus programmierersicht ist es allerdings "nur" eine bildverbesserung die man eben aktivieren oder nicht aktivieren kann, der restliche rendervorgang bleibt davon unberührt. wenn ein spiel aber wegen der art der programmierung auf FP-filtering angewiesen ist läuft es entweder garnicht oder nur mit extrem schlechter qualität, die anpassungen im programm sind auch größer.
generell ist texturfilterung wichtiger als antialiasing, nicht umsonst gibt es texturfilter schon deutlich länger als (nutzbares) FSAA.


Es ging mir nur darum, das ATIs SM3.0 implementation genauso Vor und Nachteile hat wie die von nV....und deshalb solche Aussagen wie "ATIs SM3.0 ist doooooof" einfach nonsense sind.


natürlich hat jede implementierung vor- und nachteile.



Wer VTF braucht, verflucht ATI, wer brauchbares dyn. Branching braucht verflucht nV.

nicht unbedingt. ein programm dass dynamisches branching braucht läuft auf NV-karten, vielleicht nicht so schnell wie auf einer ATI, aber es läuft.
ein programm welches VTF braucht läuft auf ATI-karten überhaupt nicht.

Winter[Raven]
2006-03-17, 18:20:03
Muss man dazu noch was sagen?

http://www.nvnews.net/images/news/200603/steam_survey.png

PingpiN
2006-03-17, 18:22:52
']Muss man dazu noch was sagen?

http://www.nvnews.net/images/news/200603/steam_survey.png


Damn das ist ziemlich eindeutig. :smile: Das muss aber nicht heissen das die 2500 Leute die richtige entscheidung getroffen haben. :P Nein Sli ist aufjedenfall ausgereifter keine Frage.... :smile:

AnarchX
2006-03-17, 18:26:55
']Muss man dazu noch was sagen?

http://www.nvnews.net/images/news/200603/steam_survey.png


Wer weiss was da alles dabei ist - 6600GT, 6600 512MB, 6600LE SLI Ahoi ;D

Spasstiger
2006-03-17, 19:03:07
Wer weiss was da alles dabei ist - 6600GT, 6600 512MB, 6600LE SLI Ahoi ;D
Zweimal GeForce 6600 512 MB (4ns Speicher) = 1 GB Grafikspeicher insgeamt P0wnage ahoi. ;D

Gast
2006-03-17, 19:51:22
']Muss man dazu noch was sagen?

http://www.nvnews.net/images/news/200603/steam_survey.png

ist eigentlich klar, SLI ist schon sehr viel länger am markt und vor allem auch verfügbar.

auch logisch dass es dann deutlich ausgereifter ist.

tombman
2006-03-17, 21:45:51
Dann könntest du ja noch die gute absolute Performance als Pro-Argument auflisten.
Es geht aber um relativen Vergleich, und da beide auf selben Niveau sind gibts auch keinen Eintrag in die Liste.

tombman
2006-03-17, 21:50:03
Naja ich denke es gibt gerade auf intel basis mehr gute boards für CF als für sli.
Wenn man alle mobos für sli und cf zusammenzählt gibt es mehr sli mobos.

Wieso ist das ein nachteil?
Wenn du ein SLI system hast und willst quad haben musst du auch, komplet neue karten kaufen.
Kaufst du lieber ein Warp Schiff von einer Firma die bereits Transwarp-modelle hat oder von jener die das nicht hat. Das mobo kannst du ja bei Quad-SLi behalten..

Ah du achtest also auf die stromkosten?
in so einem bereich lächerlich!

Irrelevant ob ich darauf achte, es ist ein Nachteil und kommt damit auf die Liste.

+ Super AA
ist zwar auch nicht gerade das ware,aber viel besser als die sli modis

Nö, nicht bei gleicher SS sample Anzahl...

sklave_gottes
2006-03-17, 21:50:30
Muss man dazu noch was sagen?

Die Bild Zeitung ist die mit abstand meist gekaufte Zeitschrift(GER).

Wenn man alle mobos für sli und cf zusammenzählt gibt es mehr sli mobos.
Was hat das mit meiner aussage zu tun ?
Masse=Klasse ?

Irrelevant ob ich darauf achte, es ist ein Nachteil und kommt damit auf die Liste.

Dann hast du noch sehr viele sachen vergessen

Nö, nicht bei gleicher SS sample Anzahl...
Aber langsamer als bei cf

tombman
2006-03-17, 21:52:22
btw.: noch ein grund gegen crossfire: nur mit AI nutzbar.
da hat man eines der schnellsten grafiksysteme der welt und kann nur brilinear nutzen, wir krank ist denn das?
Krass, hast Recht, muß auf die Liste!!

Mr. Lolman
2006-03-17, 21:55:30
Krass, hast Recht, muß auf die Liste!!

Lt. Blaire funzt CF auch ohne AI.

qu3x^
2006-03-17, 21:57:33
Sag tombman flimmert CF bei dir auch auf dem CRT. Von Haus aus hatte ich mit Crossfire ein merkwürdiges Flimmern/Flackern das ich ums verrecken nicht weg bekommen hatte. Hab das mit 6.2er und 6.3er gehabt! VoodooJack meinte das sei normal und auf TFTs nicht sichtbar. BTW es sah auf allen Geräten beschissen aus, sowohl beim TFT war das flimmern bemerkbar.

Solltest du Lösungsansätze haben wie man das Flimmern unterbindet bitte gib mir bescheid.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283716

tombman
2006-03-17, 21:58:54
Nein ist auch ohne AI nutzbar.
Ohne externe tools aber sicher nicht. Habs gerade probiert, 3dm01 high poligone test with 8 lights (dieser Test zeigt am besten ob CF funkt, denn hier wird AFR verwendet und damit auch die vertex rate beschleunigt, und dieser Test poligonlimitiert ist-> ideal)
Mit AI=off halb so viel fps wie mit ON. Sprich lief ohne CF mit off...

mapel110
2006-03-17, 22:11:03
Nein es wird lediglich empfohlen AI Standard enabled zu belassen. Der Crossfire Modus bleibt hiervon unberührt.

Kannst du das nochmal testen bzw Zahlen liefern, wo es ohne AI funktioniert?

Gast
2006-03-17, 22:18:18
Wird ohne AI nicht auf den jeweiligen Standardmodus zurückgeschaltet, also Supertiling oder Scissor? AFR gibts doch nur mit Profil, das hier von AI abhängt.

Wäre schön, wenn Blaire das mal aufklären könnte, ob ohne AI wirklich AFR aktiv ist.

Gast
2006-03-17, 22:19:18
Ohne externe tools aber sicher nicht. Habs gerade probiert, 3dm01 high poligone test with 8 lights (dieser Test zeigt am besten ob CF funkt, denn hier wird AFR verwendet und damit auch die vertex rate beschleunigt, und dieser Test poligonlimitiert ist-> ideal)
Mit AI=off halb so viel fps wie mit ON. Sprich lief ohne CF mit off...Hmm, ok, dann hat sich meine Fragestellung an Blaire erledigt. Hab deinen Post übersehen. Scheint wirklich so, dass AFR nur mit aktiviertem AI funzt.

tombman
2006-03-17, 22:20:16
"Inwiefern ist das heikler als eine interne Brücke?
So ein Kabel ist mit Sicherheit deutlich robuster, und dort hinter stört das wohl keine Sau."

Die mechanische Belastung auf den Steckern ist enorm, das Kabel schwer biegbar, verbogene Pins können vorkommen. Außerdem hinten weniger Platz durch die ausladende Kurve des Kabels. Frag Blaire, er wirds bestätigen.
Ist nun mal ein mechanischer Nachteil und deshalb auf der Liste.

"(Hitze, Strom etc) Das eine resultiert aus dem anderen, Ursache und Wirkung. Im übrigen finde ich es ziemlich lächerlich, dass jemand, der immer wieder hier im Forum mit seinen 6887686876Watt Stromverbauch des PCs protzt, dies hier als Nachteil angibt. Und die Hitze wird bei den neueren ATi-Karten im Gegensatz zu den nV-Karten aus dem Gehäuse befördert."

Es sind getrennte Nachteile und damit getrennt gelistet. Nvidia verbraucht auch viel Strom und trotzdem bleiben sie relativ zu ATI kühler. Ob mir das egal ist ist irrelevant, da die Liste für alle ist und nicht nur für tombmans ;)

" (AAA fehelrhaft) Mit CF hat das zwar nichts zu tun, aber bitte. Konkrete Beispiele?"

Chrome und Xpandrally, hat natürlich was mit CF auch zu tun, denn es tritt auch bei CF Betrieb auf, sprich ein möglicher CF-user wird es so erfahren, ein SLI-user nicht-> also auf der Liste

"Das kann man nicht pauschalisieren. Solange AFR funktioniert skaliert CF genau so gut wie SLi. Wenn nicht, kann es unter Umständen zu Nachteilen kommen, aufgrund der fehlenden GPU-to-GPU-Verbindung, das ich richtig."

Doch das kann man, ist einfach meine Beobachtung.

"Verdammt kleinlich, fällt dir ein Zacken aus der Krone, wenn du ein externes Tool verwenden musst?"

Irrelevant, externe tools sind ein Nachteil, immer. Nein, coolbits ist kein externes tool, kommt von nvidia selbst ;)

"(supertiling) Wo liegt das Problem? NV hat überhaupt kein Supertiling."

Logisch, weil es Schrott ist, daher sollte man das eher als Vorteil für Nvidia listen ;D

"(afr, .exe renaming) Das mit den Profilen hatte wird schon. "

Ist aber nochmal ein anderes Problem

"(fraps Probs)Treiberproblem, Userfehler?
Auf jeden Fall sollte es kein großes Problem darstellen, diesen Fehler zu umgehen."

Umgehen ist ein Nachteil -> auf der Liste

"Der nV-Treiber läuft unter allen Umständen zu 100% fehlerfrei?"

Mir fiel im Betrieb nix auf, das die selbe oder höherwertige Größenordnung hatte, aber ich lasse gerne hören ;)

"(Megaflimmer) Beispiele?
Im übrigen lässt sich das ja relativ leicht beheben."

Falsch, bei MIR ließ es sich leicht beheben, bei den meisten ist es GAR NICHT behebbar, und eigentlich hätte ich diesen Punkt noch viel deutlicher ausführen müssen.

"(Quad gpu) Erbsenzählerei. Das dürfte wohl 99.99% der User sowas von egal sein."

Prozentsätze sind irrelevant, kein quad-cf verringert den Wert von CF Mobos im Vergleich zu SLI mobos -> auf der Liste.

"(games support) Das ist nonsense. Ein Spiel, welches mit SLi im AFR-Modus läuft, tut dies auch mit CF usw, da die verwendeten Techniken dahinter identisch sind."

Wer sagt dir das? SLi ist sicher deutlich mehr getestet von den devs als CF.

"Du nennst als Nachteil von CF, dass die Mischmodi nur unter CF funktionieren? :|
Im übrigen ist das 2x1SSAA bei ATi dafür sparsed-grid, ist also wesentlich effizienter im Verhältnis zum Leistungsverbrauch als bei nV. Außerdem fehlt bei nV im Gegenzug 6x(A)AA."

6xAA hab ich in die Liste aufgenommen, weil das Muster wirklich sehr gut ist.
Logisch ist es ein Nachteil, denn wenn games mit SLi/CF nicht laufen muß man es ausschalten und verliert beim CF System sofort den Mischmodus. Ok, kommt vielleicht selten vor, aber es ist ein Nachteil.

"Um bei nV überhaupt OCen zu können, benötigt man mindestens coolbits. Außerdem ist es wohl arg am Thema vorbei, dies unter Nachteile von CF zu führen."

Tritt beim CF Btrieb auf, also Nachteil und damit auf der Liste. Coolbits = Nvidia intern

Die billigste X1900XT CF bekomt man aktuell ab 459,10€ (http://www.geizhals.at/eu/a185501.html), für eine normale X1900XT zahl man mindestens 450,30€ (http://www.geizhals.at/eu/a184941.html). Angesichts des hohen Preise halte ich das für vernachlässigbar."

Ich gehe nicht von Straßenpreisen aus, weil sonst kann ich gleich ebay heranziehen und behaupten alles ist deutlich billiger :rolleyes:
Im Schnitt sollte eine CF Karte immer leicht teurer sein als eine XT, auch auf der Straße. Damit ist es ein Nachteil relativ zu Nvdia und damit auf der Liste.

Eine 7900GTX bekommt man momentan übrigens praktisch überhaupt nicht, und wenn, dann zahl man dafür deutlich mehr als für eine X1900XT CF. Vorteil für CF."

Straßenpreise und Momentaufnahme-> irrelvant.

"Diese zwei, gerade für ein solchen High-End-System nicht gerade unbedeutenden Dinge hast du praktischerweise auf einen Punkt zusammengefasst, sehr schön. [Edit: Sehe gerade, das hast du korrigiert.] Soetwas dürfte wohl für den großteil der User deutlich wichtiger sein, als zB ein ev. benötigtes, externes Tool."

Wurde bereits vor deinem Post korrigiert.

"Insgesamt ist deutlich herauszulesen, dass du auf der einen Seite Erbsenzählerei betreibst, und auf der anderen Seite nur das nötigste angibst."

Weise ich zurück.

qu3x^
2006-03-17, 22:21:55
* Full-Screen-Flimmern (sieht aus wie kaputtes TV Bild) bei manchen games (hauptsächlich opengl), welches man nur dadurch wegbekommt, daß man
die Helligkeit oder das gamma ingame kurz antippt, sprich verstellt-> Flimmern sofort weg. Sieht nach einem bug der compositing engine aus...


Beziehst du hiermit das Geflimmer ein oder meintest du damit das Flimmern das ich beschrieben habe AW pls :confused:

warst schneller... thxerl

Beschreibung des Problems
1mal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283716

Das Flimmern ist bei Hellen Farbtönen sehr stark erkennbar, heißt aber nicht das es bei dünkler Farbgebung nicht vorhanden ist. Flimmert im Windows; Ingame D3D/OGL. beim Boot ist mir nichts aufgefallen

Blaire
2006-03-17, 22:23:16
Ohne externe tools aber sicher nicht. Habs gerade probiert, 3dm01 high poligone test with 8 lights (dieser Test zeigt am besten ob CF funkt, denn hier wird AFR verwendet und damit auch die vertex rate beschleunigt, und dieser Test poligonlimitiert ist-> ideal)
Mit AI=off halb so viel fps wie mit ON. Sprich lief ohne CF mit off...

Natürlich geht es. Teste doch BF2 ohne AI mit einer und zwei Karten. Bei Doom3 gehts auch.

tombman
2006-03-17, 22:29:13
Natürlich geht es. Teste doch BF2 ohne AI mit einer und zwei Karten. Bei Doom3 gehts auch.
Bei 3dm01 geht es schon mal nicht, und es wird auch haufenweise andere Anwendungen geben wo es ohne AI nicht rennen wird-> Nachteil bleibt auf der Liste.

AnarchX
2006-03-17, 22:32:28
Bei 3dm01 geht es schon mal nicht, und es wird auch haufenweise andere Anwendungen geben wo es ohne AI nicht rennen wird-> Nachteil bleibt auf der Liste.

Vielleicht liegt es an der direkten Erkennung der EXE durch den Treiber...
Es könnte ja gehen, wenn man die EXE vom 3Dmark in die von einen Game mit AFR umbenennt.

tombman
2006-03-17, 22:33:30
Vielleicht liegt es an der direkten Erkennung der EXE durch den Treiber...
Vielleicht geht es wenn man die EXE vom 3Dmark in die von einen Game mit AFR umbenennt.
3dm01 wird auch direkt erkannt im Treiber, sonst würde es gar kein AFR spielen...

Coda
2006-03-17, 22:43:38
Ich dachte diese Erkennung sei mit AI gekoppelt. Scheinbar ja doch nicht, oder nur in Ausnahmen bei denen ATI es so möchte oder wie?

tombman
2006-03-17, 22:43:53
was mir noch auffällt,von cf hört man irgendwie garnix.als sli im kommen war,da wurde man fast erschlagen von tests und werbeanzeigen.
aber cf scheint kaum jemanden zu kratzen :|
Schau dir mal die Top 10 beim ORB an --> CF, was is das? All die "großen" overclocker haben weiterhin SLI...

Nochwas, sobald man overclocked rennen beide KArten mit dem gleichen Takt, also nix mit unterschiedlichen Taktraten...

tombman
2006-03-17, 22:45:11
Ich dachte diese Erkennung sei mit AI gekoppelt. Scheinbar ja doch nicht, oder nur in Ausnahmen bei denen ATI es so möchte oder wie?
Rede gerade mit Blaire- offenbar einmal ja, einmal nein -> Nachteil für CF ;)

Ich empfehle daher AI eingeschaltet zu lassen, wenn man ned bei jedem neuen game nachsehen will ob CF auch ohne AI rennt, oder ned, ansonsten --> NERV :naughty:

AnarchX
2006-03-17, 22:46:17
3dm01 wird auch direkt erkannt im Treiber, sonst würde es gar kein AFR spielen...

Hätte ja sein können, das bei unbekannten EXEn durch AI AFR gesetzt wird, als schnellster vefügbarer Modus und bei bekannten Exen brauch der Treiber halt nicht diese Routine über AI...

Coda
2006-03-17, 22:48:01
Das wäre fatal. AFR funktioniert in manchen Fällen einfach nicht oder führt sogar zu schwereren Problemen.

mapel110
2006-03-17, 22:48:03
Schau dir mal die Top 10 beim ORB an --> CF, was is das? All die "großen" overclocker haben weiterhin SLI...

Die Rohperformance (also ohne AA/AF) ist ja weiterhin bei nvidia größer. Solange es keine Balken für Bildqualität gibt, bleiben die auch bei SLI.

tombman
2006-03-17, 22:48:41
Fraps verhindert auch das Umschalten von FSAA Modi. Startet man zb Fraps bei 0xFSAA, und will dann ein Game starten, welches 4xFSAA anfordert, so wird das leider durch Fraps verhindert.


:eek: Hmm, mir is was anderes aufgefallen, bei OFP bekommst manchmal kein AA über das CCC geforced, dein Hinweis mit fraps könnte der Schlüssel sein :O

Crossfire ist nun mal ein HACK ;)

reunion
2006-03-17, 22:59:26
Die mechanische Belastung auf den Steckern ist enorm, das Kabel schwer biegbar, verbogene Pins können vorkommen. Außerdem hinten weniger Platz durch die ausladende Kurve des Kabels. Frag Blaire, er wirds bestätigen.
Ist nun mal ein mechanischer Nachteil und deshalb auf der Liste.


Die interne Brücke nimmt genauso Platz weg. Das restliche fällt unter die Kategorie "unsachgemäße handhabung". Die Brücke könnte genauso brechen, etc.


Es sind getrennte Nachteile und damit getrennt gelistet. Nvidia verbraucht auch viel Strom und trotzdem bleiben sie relativ zu ATI kühler. Ob mir das egal ist ist irrelevant, da die Liste für alle ist und nicht nur für tombmans ;)


nV verbraucht deutlich weniger Strom, und bleibt damit deutlich kühler.
Und wie schon gesagt, die Hitze wird bei ATi aus dem Gehäuse befördert, das ist also wenn schon ein Nachteil für nV.


Irrelevant, externe tools sind ein Nachteil, immer. Nein, coolbits ist kein externes tool, kommt von nvidia selbst ;)


Hat es für den User irgendeine Relevanz, von wem ein externes Tool kommt?


Logisch, weil es Schrott ist, daher sollte man das eher als Vorteil für Nvidia listen ;D


Du gibts einen Modus als Nachteil an, den die Konkurrenz nichtmal bietet, und jetzt kommst du mit irgendeinem Bullshit, da dir die Argumente ausgehen. :rolleyes:


Ist aber nochmal ein anderes Problem


Noch unlogischer. Du gibts einerseits als Nachteil an, dass man selbst keine Profile erstellen kann, was sicherlich ein Nachteil ist. Und dann schreibst du als weiteren Nachteil, dass man die Profile nur durch kompliziertes .EXE-Remaning einstellen kann. :|


Prozentsätze sind irrelevant, kein quad-cf verringert den Wert von CF Mobos im Vergleich zu SLI mobos -> auf der Liste.


Es verringert den Wert nur für denjeniger, der Quad-SLi verwenden möchte -> vernachlässigbar.


Wer sagt dir das? SLi ist sicher deutlich mehr getestet von den devs als CF.


Wenn AFR nicht funktioniert, dann hat das einen technischen Grund, und dieser ins unabhängig von SLi/CF.


Logisch ist es ein Nachteil, denn wenn games mit SLi/CF nicht laufen muß man es ausschalten und verliert beim CF System sofort den Mischmodus. Ok, kommt vielleicht selten vor, aber es ist ein Nachteil.


Das SuperAA von ATi macht sicher wesentlich mehr Sinn als SLI-AA von nV.


Ich gehe nicht von Straßenpreisen aus, weil sonst kann ich gleich ebay heranziehen und behaupten alles ist deutlich billiger :rolleyes:
Im Schnitt sollte eine CF Karte immer leicht teurer sein als eine XT, auch auf der Straße. Damit ist es ein Nachteil relativ zu Nvdia und damit auf der Liste.


Tolles Argument. Das kann man auch umgekehrt sehen. Bei nV muss man immer die SLi-Variante kaufen, bei ATi kann man sich bei einer Karte etwas Geld sparen. ;D


Straßenpreise und Momentaufnahme-> irrelvant.


Deine gesamte Liste ist eine Momentaufnahme.

Coda
2006-03-17, 23:02:13
Oh ich dachte schon wir haben einen neuen ATI-Troll. Dabei hat sich nur der Avatar geändert.

qu3x^
2006-03-17, 23:15:03
"(Megaflimmer) Beispiele?
Im übrigen lässt sich das ja relativ leicht beheben."

Falsch, bei MIR ließ es sich leicht beheben, bei den meisten ist es GAR NICHT behebbar, und eigentlich hätte ich diesen Punkt noch viel deutlicher ausführen müssen.


Und wie hast du das hinbekommen wenn man genauer fragen darf? Is total lästig und bist jetzt kennt keiner einen genauen Lösungsansatz, bzw helfende Ansätzte um das flimmern zu mindern. Ich möchte nicht darauf hinaus mit Gamma 3 arbeiten/spiel zu müßen... :frown:

Birdman
2006-03-17, 23:15:13
Die interne Brücke nimmt genauso Platz weg. Das restliche fällt unter die Kategorie "unsachgemäße handhabung". Die Brücke könnte genauso brechen, etc.


Lol, mit solchen Aussagen machst du doch aber wirklich lächerlich....
Hast du die grösse der internen NV Brücke schon mal gesehen und gekukkt wo die angebracht ist?
Aber trollen scheint heutzutage ja Spasse zu machen, vor allem wenn man dabei irgendein Produkt verteidigen muss ;)

Gast
2006-03-17, 23:18:07
Hat es für den User irgendeine Relevanz, von wem ein externes Tool kommt?Bei NV braucht man überhaupt kein externes Tool. Man muss nur einen einzigen Wert in der Registry setzen. Dass man überall "Coolbits" runterladen kann, hat nur den Grund, dass viele Daus zu dämlich sind selbst einen Reg-Wert zu setzen.

Pirx
2006-03-17, 23:18:28
Also ich gebe reunion mal Recht, die Liste der "Nachteile" wird immer länger, während die der Vorteile bewusst kurz gehalten wird, ich halte das ganze für billige Meinungsmache.
Mag ja sein, daß SLI ausgereifter ist, aber "Mastercard kaum teurer" wurde entkräftet, SLI-Kabel hat bei V2-SLI auch keinen gestört, Mainboard-Auswahl ist auch eher zweifelhaft (Intel+ATi), "kein Oct-CF in Sicht" no comment, Hitze wird nach draußen befördert, Stromverbrauch ist bei SLI auch sehr hoch, wenn tombman area-AF nicht auffällt, wird ihn AI wohl kaum stören, ...
Bei Pro steht mal imo, bei Contra sind scheinbar alles unumstößliche Fakten.

Wie man die Gegenargumente von reunion unterschwellig als trollen darstellen kann ist mir auch schleierhaft.

Gast
2006-03-17, 23:21:37
Wie man die Gegenargumente von reunion unterschwellig als trollen darstellen kann ist mir auch schleierhaft.Sorry, aber an Crossfire gibt es nicht viel schön zu reden. Aber genau das versucht uns reunion zu verkaufen. Das ist genauso als würdest du steif und fest behaupten, dass NVs AF erste Sahne wäre.

Pirx
2006-03-17, 23:24:07
Andere User waren aber zufriedener als tombman.

AnarchX
2006-03-17, 23:24:46
Das wäre fatal. AFR funktioniert in manchen Fällen einfach nicht oder führt sogar zu schwereren Problemen.

Wäre es nicht möglich das AI, diese Fälle erkennen kann?

IceLord
2006-03-17, 23:27:21
Hitze wird nach draußen befördert
http://img464.imageshack.us/img464/1626/8c07d65d2f150b2e72e960fe206829.jpg
Stimmt, bei nVidia wird die die Hitze nicht nach draussen befördert :| :rolleyes:

Coda
2006-03-17, 23:30:16
Wäre es nicht möglich das AI, diese Fälle erkennen kann?Sehr schwierig. Nicht umsonst gibt es sowohl bei ATI als auch nVIDIA Profile für dieses leidige Thema.

tombman
2006-03-17, 23:35:16
Die interne Brücke nimmt genauso Platz weg. Das restliche fällt unter die Kategorie "unsachgemäße handhabung". Die Brücke könnte genauso brechen, etc.

Also wer bei solchen Aussagen von dir nicht extrem lachen muß, kann nur ATI hardcore fanboy sein ...ich glaub des muß ich in meine SIG nehmen, ist der quote des Monats ;) "Die SLI Brücke kann brechen und nimmt viel Platz weg" ..LOOOL

nV verbraucht deutlich weniger Strom, und bleibt damit deutlich kühler.
Und wie schon gesagt, die Hitze wird bei ATi aus dem Gehäuse befördert, das ist also wenn schon ein Nachteil für nV.
Davpn träumst du aber nur, die Hitzeentwicklung ist so groß, daß der Anteil welcher im Gehäuse verbleibt deutlich höher als der von Nvidia ist, aber des kannst ja ned wissen, hast ja weder SLi noch CF ;)

Hat es für den User irgendeine Relevanz, von wem ein externes Tool kommt?

Sicher, externe tools sind immer eine schöne Quelle für Fehler und Inkompatibilität...

Du gibts einen Modus als Nachteil an, den die Konkurrenz nichtmal bietet, und jetzt kommst du mit irgendeinem Bullshit, da dir die Argumente ausgehen. :rolleyes:
Der ST Modus ist der default direct3d Modus und damit kommt er automatisch bei allen games ohne Profil zum Einsatz-> und er ist so schlecht, daß er ein fetter Nachteil ist. Wenn etwas Schrott ist, dann das Fehlen dieses Schrottes ein VORTEIL. Vorallem wenn man von diesem Schrott auch noch abhängig ist und ohne -exe renamen gar nicht darum herumkommt.

Noch unlogischer. Du gibts einerseits als Nachteil an, dass man selbst keine Profile erstellen kann, was sicherlich ein Nachteil ist. Und dann schreibst du als weiteren Nachteil, dass man die Profile nur durch kompliziertes .EXE-Remaning einstellen kann. :|
Was ist das unlogisch? Sind zwei verschiedene Sachen
1.) man kann Profile nicht selbst einstellen von Haus aus
2.) die UMGEHUNG nervt extrem und ist normalen usern kaum zuzumuten

Es verringert den Wert nur für denjeniger, der Quad-SLi verwenden möchte -> vernachlässigbar.
Glaub mir, die Zielgruppe für multi-gpu Systeme IST geil auf Quad ;)

Wenn AFR nicht funktioniert, dann hat das einen technischen Grund, und dieser ins unabhängig von SLi/CF.
Bei Nvidia gibts aber AFR2, welche bei verdammt vielen games funkt, denn dort sind gewisse Kompatibilitätsbits schon gesetzt, ATI hat nur das "simple" AFR. Es kann also DURCHAUS so sein, daß AFR nicht gleich AFR ist :naughty: Und nein, einzelne Bits kannst bei ATI NICHT verändern :cool:

Das SuperAA von ATi macht sicher wesentlich mehr Sinn als SLI-AA von nV.

Rein subjektive Aussage, irrelevant. Für mich macht 2x2 SS zb deutlich mehr Sinn, aber wie gesagt gehts darum ned ;)

Tolles Argument. Das kann man auch umgekehrt sehen. Bei nV muss man immer die SLi-Variante kaufen, bei ATi kann man sich bei einer Karte etwas Geld sparen. ;D
Wie tief willst in der Argmentation noch ins Lächerliche fallen?

Deine gesamte Liste ist eine Momentaufnahme.
Die sich erst bei erscheinen von R600 ändern könnte, und da reden wir von MONATEN :cool:

reunion
2006-03-17, 23:40:00
Oh ich dachte schon wir haben einen neuen ATI-Troll. Dabei hat sich nur der Avatar geändert.

Hast du auch was zum Thema beizutragen, oder willst du hier nur deine blöden Sprüche ablassen?

Lol, mit solchen Aussagen machst du doch aber wirklich lächerlich....
Hast du die grösse der internen NV Brücke schon mal gesehen und gekukkt wo die angebracht ist?


Ja, ich habe die Brücke schon oft in den Händen gehalten, und ja, es ist verdammt unwahrscheinlich, dass das Teil bricht. Doch wie oft kommt es vor, dass jemand die Pins an seinem Monitorkabel bricht? Ich würde sagen bei sachgemäßer handhabung sogut wie gar nicht.

Sorry, aber an Crossfire gibt es nicht viel schön zu reden. Aber genau das versucht uns reunion zu verkaufen. Das ist genauso als würdest du steif und fest behaupten, dass NVs AF erste Sahne wäre.

Ich versuche überhaupt nichts schön zu reden, und ich wiederhole mich mittlerweile, wenn ich schreibe, dass SLi mit Sicherheit deutlich ausgreifter ist. Doch viele Punkte von tombmann sind meiner bescheidenen Meinung nach bewusste Erbsenzählerei. Fehlt nur noch, dass SLi ein schickerer Name ist als Crossfire. :ugly:

http://img464.imageshack.us/img464/1626/8c07d65d2f150b2e72e960fe206829.jpg
Stimmt, bei nVidia wird die die Hitze nicht nach draussen gefördert :| :rolleyes:

Ich sehe trotzdem keinen Nachteil für ATi. Im übrigen gilt das nur für die Hälfte des Luftstromes.

Coda
2006-03-17, 23:41:07
oder willst du hier nur deine blöden Sprüche ablassen?Ja. "Getroffene Hunde bellen".

reunion
2006-03-17, 23:46:49
Ja. "Getroffene Hunde bellen".

So wie man in den Wald hineinschreit, hallt es heraus.

reunion
2006-03-17, 23:59:15
Also wer bei solchen Aussagen von dir nicht extrem lachen muß, kann nur ATI hardcore fanboy sein ...ich glaub des muß ich in meine SIG nehmen, ist der quote des Monats ;) "Die SLI Brücke kann brechen und nimmt viel Platz weg" ..LOOOL


Tu was du nicht lassen kannst. Natürlich war das übertrieben formuliert, doch sorry, deine Argumente vonwegen Platzproblemen und Pinverbiegungen waren mitnichtern wesentlich erstzunehmender.


Davpn träumst du aber nur, die Hitzeentwicklung ist so groß, daß der Anteil welcher im Gehäuse verbleibt deutlich höher als der von Nvidia ist, aber des kannst ja ned wissen, hast ja weder SLi noch CF ;)


Das wage ich zu bezweifeln. Im übrigen hast du kein 7900SLi-System, um das zu vergleichen


Sicher, externe tools sind immer eine schöne Quelle für Fehler und Inkompatibilität...


Ich liebe dieser Verallgemeinerungen. Das trifft längst nicht immer und überall zu.


Was ist das unlogisch? Sind zwei verschiedene Sachen
1.) man kann Profile nicht selbst einstellen von Haus aus
2.) die UMGEHUNG nervt extrem und ist normalen usern kaum zuzumuten


Es ist eine Entschärfung des Problems, dass man die fehlenden Profile umgehen kann. Das als weiteren Nachteil zu werten ist mehr als lächerlich.


Bei Nvidia gibts aber AFR2, welche bei verdammt vielen games funkt, denn dort sind gewisse Kompatibilitätsbits schon gesetzt, ATI hat nur das "simple" AFR. Es kann also DURCHAUS so sein, daß AFR nicht gleich AFR ist :naughty: Und nein, einzelne Bits kannst bei ATI NICHT verändern :cool:


Pures Marketingnachgeblubbere ohne jeglichem Verständnis für das wesentliche.


Rein subjektive Aussage, irrelevant. Für mich macht 2x2 SS zb deutlich mehr Sinn, aber wie gesagt gehts darum ned ;)


Hast du dir nur einmal kurz angeschaut, wie die Samplepositionen des SLi-AA verteilt sind? Das hat nicht das geringste mit Subjektivität zu tun.


Die sich erst bei erscheinen von R600 ändern könnte, und da reden wir von MONATEN :cool:

Vieles davon kann sich schon mit einer neuen Treiberversion ändern.

Coda
2006-03-18, 00:04:34
Das wage ich zu bezweifeln. Im übrigen hast du nichtmal ein 7900SLi-System, um das zu vergleichenEr hatte ein 7800GTX SLI-System das mehr verbraucht hat.

Hast du dir nur einmal kurz angeschaut, wie die Samplepositionen des SLi-AA verteilt sind? Das hat nicht das geringste mit Subjektivität zu tun.Er spricht nicht von SLI-AA.

Vieles davon kann sich schon mit einer neuen Treiberversion ändern.Vieles aber auch nicht. Z.B. die PCIe-Transfer-Latenzen ;)

Banshee18
2006-03-18, 00:26:49
Da hab ich ja was angezettelt, denn ich war der, der Tombman gebeten hat, diesen Thread zu verfassen. :eek:

Ja, einige der Kritikpunkte sind sicher unwichtig und lächerlich (auch für Tombman, wie er ja selbst zugibt), aber es sind eben Kritikpunkte, die in ein neutrales Review reingehören. Wie wichtig ein einzelner Punkt für einen wiegt, kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Manman, ihr veranstaltet hier was. :confused:

Tombman, VoodooJack spricht von einer besseren Effizienz von Crossfire. Vielleicht solltest du dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen.

Crossfire Mehrleistung in %

Serious Sam 2 Greendale: 90%
Doom3: 70%
Battlefield2: 67%
The Project: 80%
Quake4: 40%
Call of Duty 2: 95%

Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253843&page=4)

MfG,

Banshee

€: Vielen Dank an alle CF-User für die Infos!

tombman
2006-03-18, 01:00:45
Aus dem Xbitlabs review übernommen:

SS2: http://www.xbitlabs.com/images/vide...fire/sam_4x.gif
42%

HL2 lost coast: http://www.xbitlabs.com/images/vide...re/hl2lc_4x.gif
48%

SC3: http://www.xbitlabs.com/images/vide...re/scell_4x.gif
61% (nvidia: 86%)

AOE3: http://www.xbitlabs.com/images/vide...fire/aoe_4x.gif
47%

Aus beyond3d übernommen:

Farcry: 41.5% http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=14

FEAR: 30% http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=16

DOOM3: 50% http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=17

QUAKE4: 52%
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=18

Banshee18
2006-03-18, 01:04:26
Aus dem Xbitlabs review übernommen:

SS2: http://www.xbitlabs.com/images/vide...fire/sam_4x.gif
42%

HL2 lost coast: http://www.xbitlabs.com/images/vide...re/hl2lc_4x.gif
48%

SC3: http://www.xbitlabs.com/images/vide...re/scell_4x.gif
61% (nvidia: 86%)

AOE3: http://www.xbitlabs.com/images/vide...fire/aoe_4x.gif
47%

Aus beyond3d übernommen:

Farcry: 41.5% http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=14

FEAR: 44.1% http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/index.php?p=16

Bei sowas vertraue ich erfahrenen Usern mehr, da sie auch viel mehr Zeit zum Testen haben. Deshalb habe ich ja hier nach der Effizienz gefragt, obwohl es sehr viele Artikel gibt.

tombman
2006-03-18, 01:08:25
Erfahrenere user als bei beyond3d gibts kaum...

edit: die % Nummern bei der Skalierung hab ich aus der Liste entfernt, die Ergebnisse sind zu schwankend um das so festnageln zu können. Daß SLi aber besser skaliert ist aber eindeutig wahr, und so bleibt es in der Liste.

Banshee18
2006-03-18, 01:20:47
Ja, sicher, aber gehören denen die Karten auch, so dass sie ausführlich testen können, oder standen die unter Zeitdruck? Wenn ja, hatten sie bestimmt keine Zeit, die "exen" umzubenennen und herumzuprobieren, oder sie wussten es zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nichteinmal. Ich werde mir den Artikel mal durchlesen.

tombman
2006-03-18, 01:27:02
Außerdem sind das nur benchmarks und Anwendungen die ein ATI Profil haben. Betrachte mal exotische games ohne Profil und forciere dann mal per rename der .exe AFR-> da bist froh wenn du 50% kriegst...:rolleyes:
Auf das default super tiling brauchst ned hoffen, is langsamer als single card..rofl.

Gast
2006-03-18, 02:06:27
Auf das default super tiling brauchst ned hoffen, is langsamer als single card..rofl.Ich kann mich noch an den allerersten Crossfire-Launch erinnern, wo uns die ganzen ATI-Fanboys Supertiling als einen Riesenvorteil ggü. SLI verkaufen wollten. Auch wurde immer wieder betont, dass Crossfire ja gänzlich ohne Profile auskommen würden. Dass damit nur gemeint war, dass der User keinen Zugriff darauf hat, ist ja wohl mittlerweile klar. ;D

Gast
2006-03-18, 07:59:49
Beleidigt weil jemand ATI kritisiert hat? ;)

Nö. Mir geht nur dein unqualifiziertes Nachgeplapper auf den Keks. Was solls...

Gouvernator
2006-03-18, 13:51:35
Alle games mit Chrome engine. Sprich Chrome und Xpandrally.

lol mann, für solche Spiele braucht man doch kein CF ! Xpand Rally ist bereits mit einer Karte bei 1600x1200 +6xAA+AAA CPU limitiert.

Nerothos
2006-03-18, 15:01:39
Ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen. Auch, wenn das mein letztes Posting in diesem Thread sein wird, will ich mal kurz meine Meinung dazu äußern.

Auch für mich liest sich der "Der Crossfire (kurz) Bericht..." eher wie ein billiger Flameversuch.
Als Pro Argumente nur die angeben, die sich nicht wegdiskutieren lassen und sich dann die lächerlichsten Kontra Argumente einfallen lassen, damit schön viel auf der Kontra Seite steht.

Tombman, du regst dich darüber auf, dass man AI auf Standard lassen muss ("Optimierungen Pflicht"), aber du siehst noch nichtmal eine Verbesserung durch Area-AF? Dann siehst du die Optimierungen durch AI auch nicht.
Also entweder ganz oder gar nicht.
Und dass du Area-AF zwar auflistest, aber im gleichen Atemzug wieder relativierst und "nur aufgelistet hast, weil manche drauf schwören" macht dich nochmals unglaubwürdiger.

Genauso der Punkt, dass die Mainboardauswahl geringer als bei SLI ist, wo du doch im Pro-Teil gesagt hast, dass es im Gegensatz zu SLI auch auf Intelchipsets lauffähig ist. Widerspruch anyone?

Und was folgende 4 Punkte mit Crossfire zu tun haben (!!!es ist ein Crossfire Bericht!!!), darfst du mir auch nochmal in Ruhe erklären:

* ohne externe tools keine custom resolutions
* Bugs im CCC selbst, unsichtbare Fenster usw..
* sehr begrenzter overclocking Rahmen im CCC, für mehr braucht man externe tools.
* kein Vertex Texturing

Alles in Allem ist dieser "Crossfire-Bericht", wenn man ihn so nennen kann, absolut für die Katz, zeigt er doch nur einmal wieder, dass tombman doch lieber bei Nvidia geblieben wäre und ATI die schrecklichste Firma auf der Welt ist, die nichts kann und kleine Kinder in ihrer Zuckermine arbeiten lässt.

Es gab schon viele Crossfire Berichte im Netz bevor du auf Crossfire umgestiegen bist. Und in allen standen die Probleme drin, die man mit Crossfire hat und haben könnte.

Warum, lieber tombman, bist du auf Crossfire umgestiegen, wenn du doch schon wusstest, dass es viel beschissener ist als SLI? Du willst doch immer das Schnellste und Beste, oder? Warum also ausgerechnet Crossfire?
Das ist die Frage, dich ich eigentlich mit diesem Posting stellen wollte, da sie mich brennend interessiert.

Ohne ATI in Schutz nehmen zu wollen (die wollen auch nur unser Geld ;)), aber so wie tombman es hier aufzieht, geht es nicht.

So, das war das einzige Posting von mir in diesem Thread, der kein Crossfire-Bericht darstellt, sondern ein Anti-ATI-Propaganda-Thread und nix weiter.

eXodia
2006-03-18, 17:01:57
lol mann, für solche Spiele braucht man doch kein CF ! Xpand Rally ist bereits mit einer Karte bei 1600x1200 +6xAA+AAA CPU limitiert.

Und deswegen ist es kein Nachteil gegenüber SLI :|

Regards

Gast
2006-03-18, 17:13:13
Glaube es ging tombman eher darum aufzuzeigen das CrossFire nicht die erwartete, erbetene Eierlegendevollmichsau ist, wie es viele gerne haben würden. Solange keine Möglichkeit besteht für ein Spiel ein CF Profil zu erstellen lügt das Marketing einfach, das jedes Spiel mit CF laufen würde. Ok vieleicht laufen sie aber mir gehts ja darum obs auch Beschleunigt, und genau darum gehts hier.

Gibt CF immer und überall Gas und wenn ja ist es schneller/langsamer als SLI? Alles andere interessiert mich doch als User überhaupt nich, ich kauf mir den Kram doch nur damits in hohen Auflösungen zur Sache geht mit allen Grafikeinstellung die das Spiel und die Graka hergibt. 6xAA is doch n billiger Furz gegen das was ich mit CF wirklich haben/erreichen will.

Gast
2006-03-18, 17:47:28
Scheint doch gut zu funktionieren mit Crossfire:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3993388&postcount=50

Gast
2006-03-18, 19:10:29
Es funktioniert, die Frage ist nur wie....;)

sklave_gottes
2006-03-18, 20:38:05
So, das war das einzige Posting von mir in diesem Thread, der kein Crossfire-Bericht darstellt, sondern ein Anti-ATI-Propaganda-Thread und nix weiter.
sehe es genau so.
Das crossfire nicht das ist was ATI verspricht sollte klar sein.Aber die Auflistung hier ist echt mehr als lächerlich!
TOM... macht seinen namen mal wieder alle ehre.......

PHuV
2006-03-18, 21:40:54
Ich verstehe nicht, warum Ihr alle auf tombman rumhackt, er hat seine Ergebnisse hier dargestellt, was ich erst mal im Prinzip gut finde. Natürlich ist da immer eine subjektive Einfärbung dabei, aber was solls.

Den einen stört etwas, was den anderen gar nichts ausmacht, jede hat da halt so seine Kriterien, wie er etwas bewertet.

Gast
2006-03-18, 22:47:55
Süß, wie die ganzen ATI-Fanboys hier versuchen tombmans Bericht ins Lächerliche zu ziehen. Bis auf die von tombman aufgezählten Vorteile, sehe ich aber komischerweise auch keine weiteren. Es gibt wohl auch keine. An Crossfire ist nun wirklich nichts schön zu reden. Aber das macht ja auch nichts. ATI hat halt das bessere AF, dafür haben sie bei Multi-GPU und "krassen" AA-Modi wie 16xS NV nichts entgegen zu setzen. Jeder kann ja die Karte kaufen, die ihm am ehesten zusagt. Wer Multi-GPU oder Hybridmodi will, kommt eben an NV nicht vorbei und wer Interesse an einer schnellen Single-Karte mit recht gutem AF hat, kauft eben eine Radeon. Wo ist das Problem?

Armaq
2006-03-18, 23:34:15
Auch eine um Objektivität bemühte Meinung bleibt eine Meinung. Tombman macht nicht einmal einen Hehl daraus, dass es seine! Erkenntnisse sind.

Zwei solcher Zusammenfassung von unterschiedlichen Standpunkten würden einen Leser oft weiterbringen, als ein "objektives" Review.

Gast
2006-03-19, 00:12:38
hts. ATI hat halt das bessere AF, dafür haben sie bei Multi-GPU und "krassen" AA-Modi wie 16xS NV nichts entgegen zu setzen. Jeder kann ja die Problem?

Hast du dir schonmall gerfragt wie dieser 16 aa modus auf ein sli system einschlägt.?Die Performance halbiert sich von 120 Fps auf 50 FOs bei CF 14 AA gibts nicht so ein krassen einbruch.

Coda
2006-03-19, 00:23:36
Das liegt womöglich daran, dass dieser auch nur 2x statt 4x Supersampling enthält ;)

Gast
2006-03-19, 00:27:37
Hast du dir schonmall gerfragt wie dieser 16 aa modus auf ein sli system einschlägt.?Die Performance halbiert sich von 120 Fps auf 50 FOs bei CF 14 AA gibts nicht so ein krassen einbruch.In älteren Spielen selbst mit einer Single-Karte kein Problem. Habe erst neulich NOLF2 in 16xS gespielt. Es sagt ja niemand, dass man mit diesen Modi Fear o.ä. spielen soll. Aber um ältere Spiele zu verschönern gibts nichts besseres.

tombman
2006-03-19, 00:34:56
lol mann, für solche Spiele braucht man doch kein CF ! Xpand Rally ist bereits mit einer Karte bei 1600x1200 +6xAA+AAA CPU limitiert.
Irrelevant was man braucht oder nicht, es geht hier um Fehler bei AAA und die hast auch mit einer single Karte...

Gast
2006-03-19, 00:42:52
In älteren Spielen selbst mit einer Single-Karte kein Problem. Habe erst neulich NOLF2 in 16xS gespielt. Es sagt ja niemand, dass man mit diesen Modi Fear o.ä. spielen soll. Aber um ältere Spiele zu verschönern gibts nichts besseres.


Kann ich mir nicht vorstellen mach mall ein Bild mit FPs natürlich...

tombman
2006-03-19, 00:49:13
Als Pro Argumente nur die angeben, die sich nicht wegdiskutieren lassen und sich dann die lächerlichsten Kontra Argumente einfallen lassen, damit schön viel auf der Kontra Seite steht.
Dann bekämpfe die Argumente mit Gegenargumenten und nicht mit Hetze auf den Autor. Denn damit entkräftest du die Argmente nicht.

Tombman, du regst dich darüber auf,

Falsch, tombman regt sich über gar nix auf, tombman schreibt nur die Wahrheit, was wiederrum andere aufregt ;)

dass man AI auf Standard lassen muss ("Optimierungen Pflicht"), aber du siehst noch nichtmal eine Verbesserung durch Area-AF? Dann siehst du die Optimierungen durch AI auch nicht.
Was ich sehe oder nicht ist irrelevant, es geht um beweisbare Nachteile und Vorteile, sonst gar nix.

Also entweder ganz oder gar nicht.
Und dass du Area-AF zwar auflistest, aber im gleichen Atemzug wieder relativierst und "nur aufgelistet hast, weil manche drauf schwören" macht dich nochmals unglaubwürdiger.
Meine Kommentare stehen in Klammer und sind zu ignorieren, nur die Liste zählt. Und dort wurde Area-AF ja aufgelistet auf der PRO Seite.

Genauso der Punkt, dass die Mainboardauswahl geringer als bei SLI ist, wo du doch im Pro-Teil gesagt hast, dass es im Gegensatz zu SLI auch auf Intelchipsets lauffähig ist. Widerspruch anyone?

Kein Widerspruch. Gesamtzahl aller SLI mobos > Gesamtzahl aller CF Mobos unabhängig vom chipset.

Und was folgende 4 Punkte mit Crossfire zu tun haben (!!!es ist ein Crossfire Bericht!!!), darfst du mir auch nochmal in Ruhe erklären:
Area-AF, HDR+AA, 6x AA haben ebenfalls nicht alleinig mit CF was zu tun, trotzdem stehen sie auf der Liste auf der PRO Seite, weil ein CF user nun mal diese features bekommen wird (oder eben nicht) im VERGLEICH zum SLI user. Das ist kein Crossfire vs Non-Crossfire Bericht, sondern ein X1900 CF vs 7900 SLI Bericht. Was bekommt CF-USER, und was bekommt SLI-USER? DARUM gehts.

Alles in Allem ist dieser "Crossfire-Bericht", wenn man ihn so nennen kann, absolut für die Katz, zeigt er doch nur einmal wieder, dass tombman doch lieber bei Nvidia geblieben wäre und ATI die schrecklichste Firma auf der Welt ist, die nichts kann und kleine Kinder in ihrer Zuckermine arbeiten lässt.

Unsachgemäße Polemik ohne Argumente. -> ignore.

Es gab schon viele Crossfire Berichte im Netz bevor du auf Crossfire umgestiegen bist. Und in allen standen die Probleme drin, die man mit Crossfire hat und haben könnte.
F A L S C H. In dieser Ausführlichkeit findest du sowas NIRGENDS. Ich mußte websiten wie zb firingsquad schon auf gewisse Dinge hinweisen, worauf diese auch dankbar waren. Kann ich jederzeit beweisen :cool:

Warum, lieber tombman, bist du auf Crossfire umgestiegen, wenn du doch schon wusstest, dass es viel beschissener ist als SLI? Du willst doch immer das Schnellste und Beste, oder? Warum also ausgerechnet Crossfire?
Das ist die Frage, dich ich eigentlich mit diesem Posting stellen wollte, da sie mich brennend interessiert.

Weil ASUS mit dem P5N32-SLI so unfähig war und es nicht schaffte den Presler 955XE darauf zu betreiben. Sprich es gab schlicht keine Möglichkeit den 955XE mit SLI zu betreiben, da es schlicht keine mainboards dafür gab.
Selbst jetzt, 3 Monate später gibt es nur ein einziges Beta Bios, welche den 955XE schluckt, und das auch nur ohne multi-overclocking. Vom 7900 war noch nix zu sehen und der 7800 zu teuer. Dh, die cpu hat mich gezwungen auf crossfire umzusteigen. Andererseite war ich auch neugierig auf HDR+AA.
Deshalb bin ich auf Crossfire umgestiegen. Die Leistung ist ja auch ok, aber wenn ich halbwegs die Möglichkeit habe Quad-SLI zu finanzieren, dann bin ich weg von Crossfire.

Ohne ATI in Schutz nehmen zu wollen (die wollen auch nur unser Geld ;)), aber so wie tombman es hier aufzieht, geht es nicht.
Siehst ja, daß es geht, und sogar sehr gut ;)

So, das war das einzige Posting von mir in diesem Thread, der kein Crossfire-Bericht darstellt, sondern ein Anti-ATI-Propaganda-Thread und nix weiter.
Dein billiges, argumentationsloses Flamen ist die einzige Propaganda hier ;)

tombman
2006-03-19, 00:51:36
Hast du dir schonmall gerfragt wie dieser 16 aa modus auf ein sli system einschlägt.?Die Performance halbiert sich von 120 Fps auf 50 FOs bei CF 14 AA gibts nicht so ein krassen einbruch.
Wie Coda schon gesagt hat. Wenn man die AA-Muster nicht kennt und einfach noobhaft auf die Balken der reviews im Netz starrt, dann weiß man natürlich nicht, daß Nvidias 16xAA 4 SS samples rechnet und ATI nicht mehr als 2 SS samples. Logisch ist die performance dann nur halb so gut, die Texturfilterung aber auch doppelt so gut, was man auf Balken nicht sehen kann.

tombman
2006-03-19, 01:46:51
update: Kommentar zu Area-AF entfernt...

Das Auge
2006-03-19, 02:39:44
Was soll denn dieses lächerliche geflame gegen Tombmans shortreview? Ich finde er hat CF sehr gut auf den Punkt gebracht, die dargelegten Cons sind doch absolut plausibel. CF ist eben noch nicht so ausgereift wie SLI, seht es ein. Verdammt schnell ist es ja trotzdem (wenn es funzt) und bei der Unterstützung wird sich sicher auch noch was tun, auch SLI war ja zunächst etwas frickelig.
Aber wie gesagt, statt sich zu freuen über die Schwächen eines Produkts Bescheid zu wissen, die in diversen Reviews leider nicht so deutlich rüberkommen, ne da wird genörgelt und schöngeredet.
Kommt mal wieder runter ;)

PHuV
2006-03-19, 02:53:59
Was soll denn dieses lächerliche geflame gegen Tombmans shortreview? Ich finde er hat CF sehr gut auf den Punkt gebracht, die dargelegten Cons sind doch absolut plausibel. CF ist eben noch nicht so ausgereift wie SLI, seht es ein. Verdammt schnell ist es ja trotzdem (wenn es funzt) und bei der Unterstützung wird sich sicher auch noch was tun, auch SLI war ja zunächst etwas frickelig.
Aber wie gesagt, statt sich zu freuen über die Schwächen eines Produkts Bescheid zu wissen, die in diversen Reviews leider nicht so deutlich rüberkommen, ne da wird genörgelt und schöngeredet.
Kommt mal wieder runter ;)

Sehe ich auch so, wieder ein Grund für mich, kein ATI zu kaufen. Vor allen Dingen wenn ich sehe, wie viele wieder ein Treiberproblem mit ATI haben.

svenw
2006-03-19, 06:52:37
Um alle zufrieden zu stellen: Können wir uns darauf einigen, das ATI momentan die besseren Einzelkarten hat aber SLI Crossfire überlegen ist?

Frolic
2006-03-19, 11:34:29
vielen dank für deine auflistung der vor und nachteile die du durch crossfire heraugefunden hast. ich warte doch lieber erstmal auf den R600 da eine CF-masterkarte für mich über 300€ mehr kostet als eine normale x1800xt :mad:
bei einem punkt gebe ich dir unbedingt recht: externe tools nerven. warum externe tools anwenden müssen, wenn alles nicht auch im CCC mit eingebaut werden kann (und meistens inkompabilitäten auch ohne CF auslösen).
mainboard-auswahl: bei SLI und CF habe ich bis jetzt kein vernünftiges board gefunden, welches über eine durchdachte und logische aufteilung der PCIe und PCI-steckplätze verfügt. die hersteller kopieren sich einfach gegenseitig.

Frolic
2006-03-19, 11:36:24
Oh ich dachte schon wir haben einen neuen ATI-Troll. Dabei hat sich nur der Avatar geändert.

ich finde solche argumente müssen mit einer verwarnung belohnt werden.
einfach pubertär und absolut falsch. hast du so wenig verstand?

tombman
2006-03-19, 13:07:06
Tja, ich wollte mal eine custom res einstellen, die meisten empfahlen powerstrip-- ging aber ned bei mir, kam gar ned ins Menu rein wo das einzustellen wäre.

Habe dann in die REGISTRY (!) gehen müssen um den Treiber beizubringen, daß 1600x1024 nix böses ist --> das nenn ich doch mal kundenfreundlich :uhammer:

Wers nachmachen will, ATi custom resolutions.

nach "dalnonstandardmodes" (da kanns dann BCD1 bis BCD4 geben) beim letzten (war dalnonstandardbcd4 bei mir) hinten dran einfach

xx,xx,yy,yy,00,00,00,HH

XX,XX = horizontal (zb 16,00 = 1600)
YY,YY= vertikal (zb 10,24 = 1024)
HH = Hertz (zb 85)

anhängen. (am besten bei jedem Eintrag im currentcontrollset)

Beim nächsten Neustart sollte die neue Auflösung im CCC wählbar sein ...

Pirx
2006-03-19, 13:11:44
Kann es sein, daß man zur Zeit nur sehr schwer 7900GTXen (zu "realen" Preisen) bekommt? ->Pro-CF:D

Coda
2006-03-19, 13:11:57
ich finde solche argumente müssen mit einer verwarnung belohnt werden.
einfach pubertär und absolut falsch. hast du so wenig verstand?Ich denke die meisten haben das schon richtig verstanden. Du anscheinend nicht ;)

tombman
2006-03-19, 13:16:54
Kann es sein, daß man zur Zeit nur sehr schwer 7900GTXen (zu "realen" Preisen) bekommt? ->Pro-CF:D
Naja, hat ja nix mit der Technik zu tun, is ja Marktlage, und die kann sich ja schnell ändern. Außerdem, die Zielgruppe weiß schon wie man was bekommt ;)

Gast
2006-03-19, 13:42:29
Ich denke die meisten haben das schon richtig verstanden. Du anscheinend nicht ;)


Naja, das zeugt schon von einer gewissen Arroganz unberührt davon ob das andere auch so sehen wie du...

Das Auge
2006-03-19, 14:13:58
Coda hat schon recht, da meint man das Forum nimmt ohne einen Stefan Schmerz wieder normale Züge an, da kommt der nächste Ati-Troll unter seinem Stein hervorgekrochen...
Ich hasse das, wenn Menschen (aus welchen Gründen auch immer) Produkte der Konkurrenz schlecht- bzw. eigene gutreden.
Wenn ein Produkt Mängel aufweist sollte man diese auch klar beim Namen nennen, egal ob NV, ATI, AMD, Intel oder [insert company here] ;)

reunion
2006-03-19, 14:31:39
Er hatte ein 7800GTX SLI-System das mehr verbraucht hat.


Ja, mit einem K8. Jetzt hat er ein X1900CF-System mit einem 4Ghz Presler, lässt sich natürlich sehr gut vergleichen.


Er spricht nicht von SLI-AA.


Okay, mein Fehler, trotzdem ist das Abtastmuster des SuperAA höherwertiger als irgendein nV-Modus.


Vieles aber auch nicht. Z.B. die PCIe-Transfer-Latenzen ;)

Ich habe auch nicht behauptete alles. Trotzdem ist es eine Momentaufnahme, und genau deshalb würde eben auch Dinge wie der Preis/Verfügbarkeit, etc. auf die Liste gehören.

Außerdem sind das nur benchmarks und Anwendungen die ein ATI Profil haben. Betrachte mal exotische games ohne Profil und forciere dann mal per rename der .exe AFR-> da bist froh wenn du 50% kriegst...:rolleyes:


Wenn AFR wirklich richtig funktioniert, ist das Blödsinn.

Dann bekämpfe die Argumente mit Gegenargumenten und nicht mit Hetze auf den Autor. Denn damit entkräftest du die Argmente nicht.
[...]
Was ich sehe oder nicht ist irrelevant, es geht um beweisbare Nachteile und Vorteile, sonst gar nix.


Ich habe vieles davon entkräftet, aber das scheint dich ja nicht weiter zu rühren.

Du gibst zB als Nachteil an, dass man die fehlenden Profile nur kompliziert umgehen kann. Das heißt wenn man diese nicht umgehen könnte, gäbe es einen Contra-Punkt weniger. Wenn du nicht einsiehst, dass das ein Widerspruch ist, dann weiß ich auch nicht.

Desweiteren sind einige deiner Punkte eben keine "bewiesenen Nachteile", wie du es hier darstellst, sondern äußerst umstritten.

Ich denke die meisten haben das schon richtig verstanden. Du anscheinend nicht ;)

Daran gabs absolut nichts falsch zu verstehen.

Coda hat schon recht, da meint man das Forum nimmt ohne einen Stefan Schmerz wieder normale Züge an, da kommt der nächste Ati-Troll unter seinem Stein hervorgekrochen...


Ich bringe wie jeder hier meine Sicht der Dinge dar, wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du ja gerne Gegenargumente bringen, wenn du damit nicht klarkommst -> ignorieren. Im Gegensatz zu manch anderen hier bringe ich allerdings Argumente, und keine persöhnlichen Diffamierungen.


Wenn ein Produkt Mängel aufweist sollte man diese auch klar beim Namen nennen, egal ob NV, ATI, AMD, Intel oder [insert company here] ;)

ACK. Nur sollte man auch akzeptieren, dass seine eigenen Meinung nicht immer die absolute Wahrheit darstellt.

Coda
2006-03-19, 14:44:51
Ja, mit einem K8. Jetzt hat er ein X1900CF-System mit einem 4Ghz Presler, lässt sich natürlich sehr gut vergleichen.Genau was ändert das daran, dass die X1900 um einiges mehr heizt? Das ist nunmal Fakt. Ob das jetzt relevant ist oder nicht (für mich wäre es das nicht) ist doch Wurst in dieser Auflistung.

Okay, mein Fehler, trotzdem ist das Abtastmuster des SuperAA höherwertiger als irgendein nV-Modus.Ich glaube nicht dass man mehr als 4x4 EER braucht und dazu bekommt man noch 2x2 Supersampling, das es bei ATI überhaupt nicht gibt.

Im Gegensatz zu manch anderen hier bringe ich allerdings Argumente, und keine persöhnlichen Diffamierungen.Und ziehst die der anderen wie immer ins Lächerliche wenn sie nicht in dein Weltbild passen.

Lassen wir das. Es hat eh keinen Sinn mit dir über irgendwas zum Thema ATI vs. nVIDIA zu diskuttieren. Du hast noch in keinem einzelnen Post irgendwas positives zu nVIDIA hervorgebracht in diesem Forum in den letzten Monaten. Mehr braucht man eigentlich gar nicht wissen.

Das Auge
2006-03-19, 14:45:58
Ja, mit einem K8. Jetzt hat er ein X1900CF-System mit einem 4Ghz Presler, lässt sich natürlich sehr gut vergleichen.

Was hat der CPU-Verbrauch mit dem Graka-Verbrauch zu tun?

Okay, trotzdem ist das Abtastmuster des SuperAA höherwertiger als irgendein nV-Modus.

Schon mal die Mischmodi mit SS-Anteil bei nv gesehen? Schlecht sieht das nicht aus. Allerdings kann ich das leider nicht mit einer aktuellen Karte von ati vergleichen, das schnellste wo ich rankomme ist eine x850xt.

Ich habe auch nicht behauptete alles. Trotzdem ist es eine Momentaufnahme, und genau deshalb würde eben auch Dinge wie der Preis/Verfügbarkeit, etc. auf die Liste gehören.

Kann man drüber streiten. Preise und Verfügbarkeit ändern sich sicher schneller als die Bugs/Unzulänglichkeiten bei CF. Bis da alles gefixt ist, dauerts sicher genauso lange wie nv gebraucht hat um SLI auch für den Normaluser interessant zu machen (schätze mal min. noch 1/2 Jahr).

Du gibst zB als Nachteil an, dass man die fehlenden Profile nur kompliziert umgehen kann. Das heißt wenn man diese nicht umgehen könnte, gäbe es einen Contra-Punkt weniger. Wenn du nicht einsiehst, dass das ein Widerspruch ist, dann weiß ich auch nicht.

Nein, wenn man diese nicht umgehen könnte wäre es ein Riesen-Contra. Da man sie (umständlich) umgehen kann ist es dann halt nur ein kleineres Contra aufgrund der Fummelei. Bei SLI geht das halt recht einfach, von daher macht das schon Sinn. Die Gewichtung liegt aber letztendlich bei jedem User selber ;)

Desweiteren sind einige deiner Punkte eben keine "bewiesenen Nachteile"(Hitze, Kabel, Quad-CF, etc.), wie du es hier darstellst, sondern äußerst umstritten.

Das liegt im Auge des Betrachters. Während Quad-CF und Hitze für mich jetzt auch keine Argument gegen CF wären, ist es das Kabel z.B. durchaus, da ich recht wenig Platz hinterm PC habe und die interne Lösung bei SLI einfach eleganter ist.

Ich bringe wie jeder hier meine Sicht der Dinge dar, wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du ja gerne Gegenargumente bringen, wenn du damit nicht klarkommst -> Ignorliste. Im Gegensatz zu manch anderen hier bringe ich allerdings Argumente, und keine persöhnlichen Diffamierungen.

Das ist ja der Punkt. Jedes deiner sogenannten "Argumente" wurde bereits entkräftet, ich weiß gar nicht warum ich mir die Mühe mach darauf auch noch zu antworten und zum x-ten Mal zu wiederholen, was eh schon gesagt wurde :rolleyes:

ACK. Nur sollte man auch akzeptieren, dass seine eigenen Meinung nicht immer die absolute Wahrheit darstellt.

Wenn du diese Aussage auch auf dich selber projezieren würdest, wären wir alle glücklich ;)

edit: quotes gefixt

Black-Scorpion
2006-03-19, 15:12:59
Coda hat schon recht, da meint man das Forum nimmt ohne einen Stefan Schmerz wieder normale Züge an, da kommt der nächste Ati-Troll unter seinem Stein hervorgekrochen...
1. Würde ich mal vorschlagen die neuen Regeln anzusehen.
2. Stefan Payne = StefanV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5)

Das Auge
2006-03-19, 15:22:38
1. Würde ich mal vorschlagen die neuen Regeln anzusehen.
2. Stefan Payne = StefanV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5)

sry für OT, aber:

zu 1.) Was hat sich denn da geändert? Hab leider die alten Regeln nirgends gespeichert, von daher fällt das vergleichen etwas schwer ;)

zu 2.) Aha, ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich noch keinen Beitrag vom "Fanboy formerly known as Stefan Payne" gelesen hab :tongue:

reunion
2006-03-19, 15:30:27
Was hat der CPU-Verbrauch mit dem Graka-Verbrauch zu tun?


Wer redet vom Verbrauch?
Es geht um die Hitze, und diese wird aus dem Gehäuse geblasen.


Schon mal die Mischmodi mit SS-Anteil bei nv gesehen? Schlecht sieht das nicht aus. Allerdings kann ich das leider nicht mit einer aktuellen Karte von ati vergleichen, das schnellste wo ich rankomme ist eine x850xt.


Ja, in meinem Rechner werkelt nach wie vor eine 6600GT. Leider konnte ich diese Mischmodi stets nur als Ruckelorgie wahrnehmen.


Kann man drüber streiten. Preise und Verfügbarkeit ändern sich sicher schneller als die Bugs/Unzulänglichkeiten bei CF. Bis da alles gefixt ist, dauerts sicher genauso lange wie nv gebraucht hat um SLI auch für den Normaluser interessant zu machen (schätze mal min. noch 1/2 Jahr).


Es geht wenn schon um den status quo, und nicht darum, wie schnell sich etwas ev. verändern könnte.


Nein, wenn man diese nicht umgehen könnte wäre es ein Riesen-Contra. Da man sie (umständlich) umgehen kann ist es dann halt nur ein kleineres Contra aufgrund der Fummelei. Bei SLI geht das halt recht einfach, von daher macht das schon Sinn. Die Gewichtung liegt aber letztendlich bei jedem User selber ;)


Richtig, es ist dadurch ein kleineres Contra, aber sicher kein zusätzliches Contra.


Das ist ja der Punkt. Jedes deiner sogenannten "Argumente" wurde bereits entkräftet, ich weiß gar nicht warum ich mir die Mühe mach darauf auch noch zu antworten und zum x-ten Mal zu wiederholen, was eh schon gesagt wurde


Es hat dich niemand dazu gezwungen.


Wenn du diese Aussage auch auf dich selber projezieren würdest, wären wir alle glücklich ;)


Das tue ich. Trotzdem lege ich auch meine Meinung dar.

Lassen wir das.

Das wird wohl das beste sein.
:sneak:

Das Auge
2006-03-19, 15:58:05
Wer redet vom Verbrauch?
Es geht um die Hitze, und diese wird aus dem Gehäuse geblasen.

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Hoher (Strom-)Verbrauch = hohe Verlustleistung = viel Hitze.
Und da versteh ich nicht, was die Abwärme (dieser Begriff sollte wohl eindeutig sein) der CPU mit der der Graka zu tun haben soll. Darum geht es, und nicht ob die Hitze aus dem Gehäuse gepustet wird oder nicht, das ist mir völlig schnurz.
Ist doch letztendlich Semmel welche Karten ich mit welcher CPU kombiniere, die Verlustleistung der Karten bleibt gleich...

Ja, in meinem Rechner werkelt nach wie vor eine 6600GT. Leider konnte ich diese Mischmodi stets nur als Ruckelorgie wahrnehmen.

Dann mußt du dir halt was stärkeres holen, SSAA ist eben nicht für den Midrange-Bereich gedacht und leistungstechnisch auch gar nicht möglich, außer bei alten Kamellen. Ich versuch ja auch nicht Fear auf einer Radeon 8500 mit 4x/16x zu zocken.

Es geht wenn schon um den status quo, und nicht darum, wie schnell sich etwas ev. verändern könnte.

Na wenn du meinst. Auf dem jetztigen Stand der Dinge sieht CF eben nicht sehr gut aus und ich behaupte, daß die 7900xxx-Karten schneller verfügbar bzw. im Preis sinken werden, als das fixen der CF-Probleme dauert.

Richtig, es ist dadurch ein kleineres Contra, aber sicher kein zusätzliches Contra.

Wieso zusätzlich? Es ist ein Contra und muß genannt werden :|

Ich finde du hast eine sehr komische Art zu argumentieren, ist wohl wirklich besser die Diskussion zu beenden, das führt zu nix...

Black-Scorpion
2006-03-19, 16:10:50
sry für OT, aber:

zu 1.) Was hat sich denn da geändert? Hab leider die alten Regeln nirgends gespeichert, von daher fällt das vergleichen etwas schwer ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046
zu 2.) Aha, ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich noch keinen Beitrag vom "Fanboy formerly known as Stefan Payne" gelesen hab :tongue:
Siehe oben
Deswegen wäre ich auch vorsichtig damit andere als Troll oder Fanboy zu bezeichnen.
Zumal wenn derjenige noch nicht einmal in diesem Thread gepostet hat.

Das Auge
2006-03-19, 16:42:55
Deswegen wäre ich auch vorsichtig damit andere als Troll oder Fanboy zu bezeichnen.
Zumal wenn derjenige noch nicht einmal in diesem Thread gepostet hat.

Naja, also bei Stefan weiß doch eh jeder, daß er in der ATI-Bettwäsche schläft und sich dann morgens das Mazda-T-Shirt anzieht, von daher ist das keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Ich bin sogar dafür, daß Payne (oder "V") einen extra Status erhält. Sowas in der Richtung "Fanatic Fanboy" oder sowas.
Wobei man ihm zugute halten muß, daß er sich seit seinem Bann zumindest in den Diskussionsforen stark zurück hält. Zumindest sind mir keine Postings von ihm negativ aufgefallen. Er scheint sich wohl wieder mehr auf Autopostings verlegt zu haben :D

Pirx
2006-03-19, 17:07:35
...
Na wenn du meinst. Auf dem jetztigen Stand der Dinge sieht CF eben nicht sehr gut aus und ich behaupte, daß die 7900xxx-Karten schneller verfügbar bzw. im Preis sinken werden, als das fixen der CF-Probleme dauert.
...
Na, wenn man so wie "ihr" argumentiert, ist es doch ein Contra und müßte ganz dick und fett genannt werden, da hier CF mit etwas für den Normaluser nicht existierendem verglichen wird.:lol::conf2:

UInd wenn du so wenig Platz hinter deinem PC hast, daß es nicht mehr für ein CF-Kabel reichen würde, woran schließt du dann deinen Monitor an?:conf2:

Das Auge
2006-03-19, 17:23:38
Na, wenn man so wie "ihr" argumentiert, ist es doch ein Contra und müßte ganz dick und fett genannt werden, da hier CF mit etwas für den Normaluser nicht existierendem verglichen wird.:lol::conf2:

Wieso das denn?! SLI ist für jedermann käuflich und darum gings doch: um die Pro und Cons von CF im Vergleich zu SLI. Welche Karten man dann letztendlich nimmt spielt für den Vergleich keine Rolle.
Nichtsdestotrotz steh ich zu meiner Behauptung, allerdings wird nur die Zeit zeigen können ob ich recht hab oder nicht, ergo ist es müßig darüber zu diskutieren ;)

UInd wenn du so wenig Platz hinter deinem PC hast, daß es nicht mehr für ein CF-Kabel reichen würde, woran schließt du dann deinen Monitor an?:conf2:

An einem DVI-Kabel. Dafür reicht der Platz. Aber da mein PC Rollen hat, schiebe ich ihn eben soweit wie es geht an die Wand ran (+ Sicherheitsabstand für Abluft), so daß da nur ca. 10-15cm Platz sind. Wenn ich den PC jetzt mal aus Versehen etwas weiter an die Wand schieb und dieses doofe Kabel da ist, kann es durchaus zu abgeknickten Pins kommen, da das Kabel ja sehr verwindungssteif ist.
Was ich damit sagen wollte war aber eigentlich, daß eben jeder die von Tombman gelisteten Punkte anders bewertet. Man kann also nicht pauschal sagen Punkt xxx zählt nicht. Man kann nur sagen Punkt xxx zählt für mich nicht, für andere vllt. schon ;)

reunion
2006-03-19, 17:37:04
Kannst oder willst du es nicht verstehen? Hoher (Strom-)Verbrauch = hohe Verlustleistung = viel Hitze.
Und da versteh ich nicht, was die Abwärme (dieser Begriff sollte wohl eindeutig sein) der CPU mit der der Graka zu tun haben soll. Darum geht es, und nicht ob die Hitze aus dem Gehäuse gepustet wird oder nicht, das ist mir völlig schnurz.
Ist doch letztendlich Semmel welche Karten ich mit welcher CPU kombiniere, die Verlustleistung der Karten bleibt gleich...


Oh mann. Offensichtlich hast du die Diskussion nicht verfolgt. Tombmanns ursprüngliche Aussage war:

Davpn träumst du aber nur, die Hitzeentwicklung ist so groß, daß der Anteil welcher im Gehäuse verbleibt deutlich höher als der von Nvidia ist, aber des kannst ja ned wissen, hast ja weder SLi noch CF ;)


Und meine Gegenargumentation war, dass er das angesichts des wesentlich höheren Stromverbrauches des Preslers, sowie der Tatsache, dass er kein 7900SLi-System besitzt, nicht beurteilen kann. AUßerdem wird die heiße Luft eben wie schon erwähnt aus dem Gehäuse geblasen.


Dann mußt du dir halt was stärkeres holen, SSAA ist eben nicht für den Midrange-Bereich gedacht und leistungstechnisch auch gar nicht möglich, außer bei alten Kamellen. Ich versuch ja auch nicht Fear auf einer Radeon 8500 mit 4x/16x zu zocken.


Natürlich, das war nur eine Randbemerkung.


Na wenn du meinst. Auf dem jetztigen Stand der Dinge sieht CF eben nicht sehr gut aus und ich behaupte, daß die 7900xxx-Karten schneller verfügbar bzw. im Preis sinken werden, als das fixen der CF-Probleme dauert.


Das kann durchaus sein. Doch darum geht es nicht. Diese Liste ist eine Mometaufnahme, und daher kann man nur auf dem heutigen Stand der Dinge argumentieren. Ich könnte ja genauso behaupten, dass ATi in kürze eine neuen Treiber bringt, der den Großteil der Probleme fixt. Wie sinnvoll solche Spekulationen sind, steht auf einem anderen Blatt. Entweder ganz, oder gar nicht.


Wieso zusätzlich? Es ist ein Contra und muß genannt werden


Ja, nur führt Tombmann das mehr oder weniger doppelt an.

Auch der Punkt "support durch games geringer" ergibt ja sowas von keine Sinn.


Ich finde du hast eine sehr komische Art zu argumentieren, ist wohl wirklich besser die Diskussion zu beenden, das führt zu nix...

Wenn du meinst. Eine bessere Threadverfolgung deinerseits würde vermutlich mehr bringen, und zu weniger Missverständnissen führen. Das war auch vermutlich mein letzter Beitrag, doch so wollte ich das nicht im Raum stehen lassen.

reunion
2006-03-19, 17:46:09
Wieso das denn?! SLI ist für jedermann käuflich und darum gings doch: um die Pro und Cons von CF im Vergleich zu SLI. Welche Karten man dann letztendlich nimmt spielt für den Vergleich keine Rolle.

Tombmann spricht explizit von X1900 vs. 7900, anders wären viele Punkte auch völlig sinnbefreit.

Das Auge
2006-03-19, 17:56:08
Und meine Gegenargumentation war, dass er das angesichts des wesentlich höheren Stromverbrauches des Preslers, sowie der Tatsache, dass er kein 7900SLi-System besitzt, nicht beurteilen kann. AUßerdem wird die heiße Luft eben wie schon erwähnt aus dem Gehäuse geblasen.

Sry, aber ich glaube eher Tombman, der sowohl SLI (mit den heißeren 7800GTXen) als auch CF getestet hat, als jemanden, der seine Behauptungen nicht mit eigenen Erfahrungen untermauern kann, sondern nur das nachplappert, was er an Infos im Netz findet.
Fakt ist, daß Tombman beides hat(te) und du weder das eine noch das andere. Sry, aber ist halt so.

Das kann durchaus sein. Doch darum geht es nicht. Diese Liste ist eine Mometaufnahme, und daher kann man nur auf dem heutigen Stand der Dinge argumentieren. Ich könnte ja genauso behaupten, dass ATi in kürze eine neuen Treiber bringt, der den Großteil der Probleme fixt. Wie sinnvoll solche Spekulationen sind, steht auf einem anderen Blatt. Entweder ganz, oder gar nicht.

Ich hab ja geschrieben, daß man über den Punkt streiten kann. Einig werden wir uns da wohl sowieso nicht, da Aussage gegen Aussage steht und man zum jetztigen Zeitpunkt natürlich diesbezüglich kein endgültiges Urteil fällen kann.
Aber immerhin kann ich die Erfahrungen mit SLI anführen, da hat es nämlich auch gut ein Jahr gedauert, bis die Treiber soweit waren, daß es auch für mich interessant wurde. Ich hab nämlich auf komplizierte Fummeleien um ein Spiel zum laufen zu bringen keine große Lust und das kann SLI atm eben besser als CF.

Wenn du meinst. Eine bessere Threadverfolgung deinerseits würde vermutlich mehr bringen, und zu weniger Missverständnissen führen. Das war auch vermutlich mein letzter Beitrag, doch so wollte ich das nicht im Raum stehen lassen.

Ich hab den Thread komplett gelesen, bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst habe. Bitte verzeih, daß ich mich einen Tag später nicht mehr an jedes kleine Detail erinnern kann.
Ich finde dennoch, daß du die Augen vor berechtigter Kritik verschließt bzw. krampfhaft versuchst die offensichtlichen Mängel schönzureden.
Ich weiß nicht warum du das machst (ist mir auch egal) und langsam langweilt es mich auch. Also lassen wir´s gut sein ;)

Das Auge
2006-03-19, 18:02:24
Tombmann spricht explizit von X1900 vs. 7900, anders wären viele Punkte auch völlig sinnbefreit.

Ach, welche denn? Für den grundsätzlichen Vergleich CF<->SLI ist es völlig wurscht ob ich die x1900er gegen 7800er oder gegen 7900er antreten lasse, am Funktionsprinzip etc. ändert das doch nichts (edit: sondern die Leistung)

reunion
2006-03-19, 18:21:44
Ach, welche denn? Für den grundsätzlichen Vergleich CF<->SLI ist es völlig wurscht ob ich die x1900er gegen 7800er oder gegen 7900er antreten lasse, am Funktionsprinzip etc. ändert das doch nichts (edit: sondern die Leistung)

Eben Dinge, die Kartenabhängig sind. Hitze, Stromverbauch, Lautstärke,...

Ich hab den Thread komplett gelesen, bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst habe. Bitte verzeih, daß ich mich einen Tag später nicht mehr an jedes kleine Detail erinnern kann.
Ich finde dennoch, daß du die Augen vor berechtigter Kritik verschließt bzw. krampfhaft versuchst die offensichtlichen Mängel schönzureden.
Ich weiß nicht warum du das machst (ist mir auch egal) und langsam langweilt es mich auch. Also lassen wir´s gut sein ;)

Deine herablassende und großkotzige Art ist auch kein Ohrenschmauß. In diesen Sinne ACK zu deinen letzten Satz. Einen schönen Tag noch.

Das Auge
2006-03-19, 18:54:01
Eben Dinge, die Kartenabhängig sind. Hitze, Stromverbauch, Lautstärke,...

...+ die Rohleistung. Aber das ändert nichts an der Funktionsweise von CF und SLI und darum gehts. Gut, vllt. hätte Tombman den Vergleich anders nennen sollen, also nur CF vs. SLI oder X1900XT-CF vs. 7800GTX-SLI. Aber das sind Haarspaltereien, an den genannten Kritikpunkten ändert das rein gar nichts, selbst wenn du gegen 2x6600GT-SLI vergleichst ;)

Deine herablassende und großkotzige Art ist auch kein Ohrenschmauß. In diesen Sinne ACK zu deinen letzten Satz. Einen schönen Tag noch.

Danke, wünsch ich dir auch :smile:

tombman
2006-03-19, 22:55:36
leute ich werd wohl wissen
woher die hitze kommt, das
ist ned der presler, derzeit
steht bei mir alles offen
ohne gehäuse rum, und
die x1900cf sind die ersten
und einzigen karten in meinem
leben, die ich mit 2x12cm
fans von der seite kühlen
mußte um die temperatur
in den griff zu kriegen.
außerdem sind andere websites
mit mir d`accord was hitze,
stromverbrauch und lautstärke
betrifft, da brauch ma ned
diskutieren, is nun mal fakt.
(manche haben extra
auf den accelero x2 cooler
gewartet bevor sie sich
eine x1900 kaufen, weil sie
wissen wie heiß und laut
der default cooler ist, welcher
imo einfach unterdimensioniert
ist. braucht man sich ja
nur mal die kühlfläche des
7900er und des x1900er
coolers ansehen und alles
is klar)
und die externe kabellösung
kritisieren auch alle, also
bin ich da auch ned allein.
(ein beispiel wurde ja schon
genannt, rechner zu weit
nach hinten-> schöne
hebelwirkung durch steifes
kabel->stecker bzw pins
verbogen...oder einfach
jemand geht hinten unachtsam
vorbei und kommt mit dem
fuß an -> knick ;) )

Gast
2006-03-20, 06:04:58
Hi

Die genialste Argumentation.
Quad SLI.

Ist Richtig, wenn mal die Mobo Hersteller Sli wirklich supporten würden.


Der Thread gehört eigentlich in die Spielwiese.

Gruss Labberlippe

tombman
2006-03-20, 07:52:42
Hi

Die genialste Argumentation.
Quad SLI.

Ist Richtig, wenn mal die Mobo Hersteller Sli wirklich supporten würden.

?? sli wird schon sehr lange
unterstützt, und laut nvidia
reicht ein ganz normales
sli mobo für quad-sli...

Marc-
2006-03-20, 09:24:40
?? sli wird schon sehr lange
unterstützt, und laut nvidia
reicht ein ganz normales
sli mobo für quad-sli...

ein ganz normales mobo, richtig. solange der mobo chipset eben ein nvidia chipset ist. Und ich denke genau das meinte dein vorredner. Und es gibt zuweilen inzwischen gerade im intel bereich doch sehr gute (bessere) alternativen als nvidia, sowohl preislich, featuresetmässig als auch performancetechnisch.

Gast
2006-03-20, 10:28:18
Hallo

ich interessiere mich sehr für die multi gpu lösung von nv und hab mir daher auch einen zwillingsbruder für meine xfx 7800gt extreme angeschafft, meine frage ist wie ich die versteckten sli optionen im treiber freischalten kann, meine afr2, esgeht glaub ich mit coolbits, kann mir da jemand einen link posten, wär echt nett dankeschön.

was sli vs crossfire angeht schliesse ich mich dem threadersteller an.

Thanatos
2006-03-20, 11:43:43
Hallo

ich interessiere mich sehr für die multi gpu lösung von nv und hab mir daher auch einen zwillingsbruder für meine xfx 7800gt extreme angeschafft, meine frage ist wie ich die versteckten sli optionen im treiber freischalten kann, meine afr2, esgeht glaub ich mit coolbits, kann mir da jemand einen link posten, wär echt nett dankeschön.

was sli vs crossfire angeht schliesse ich mich dem threadersteller an.


g00gle + Coolbits = http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815

deekey777
2006-03-20, 12:02:47
ein ganz normales mobo, richtig. solange der mobo chipset eben ein nvidia chipset ist. Und ich denke genau das meinte dein vorredner. Und es gibt zuweilen inzwischen gerade im intel bereich doch sehr gute (bessere) alternativen als nvidia, sowohl preislich, featuresetmässig als auch performancetechnisch.

Wenn auch ULi-Chipsätze unter nVidia-Chipsätze fallen, dann ja.

Marc-
2006-03-20, 12:50:29
Wenn auch ULi-Chipsätze unter nVidia-Chipsätze fallen, dann ja.
ich präzisier es gerne für dich: Nforce chipsaetze.
Chipsätze bei denen es temporär über ununterstützte treiberhacks funktioniert sind wohl nicht wirklich als alternative zu nennen gell?

Ailuros
2006-03-20, 13:55:59
Eben Dinge, die Kartenabhängig sind. Hitze, Stromverbauch, Lautstärke,...

Schoen. Und wieviel R5x0 gegen G7x hast Du persoenlich bis jetzt getestet? Ja Hoeren-Sagen ist ja ziemlich zuverlaessig ich weiss.

Von dem abgesehen eine X1900 mit dem Fan auf 100% gezwungen erreicht nette 6000 rpm. So und jetzt frag selber nach wie es bei der Konkurrenz aussieht und wie sich das Ganze in Echtzeit vergleichsweise zwischen SLi und CF anhoeren koennte.

Ailuros
2006-03-20, 14:02:09
Hi

Die genialste Argumentation.
Quad SLI.

Ist Richtig, wenn mal die Mobo Hersteller Sli wirklich supporten würden.


Der Thread gehört eigentlich in die Spielwiese.

Gruss Labberlippe

Bei einem PCIe 16x mobo laeuft jede GX2 mit 8 lanes und bei einem PCIe 32x mobo dann eben mit 16 lanes pro board.

Marc-
2006-03-20, 14:06:27
Bei einem PCIe 16x mobo laeuft jede GX2 mit 8 lanes und bei einem PCIe 32x mobo dann eben mit 16 lanes pro board.
nochmals... immer vorrausgesetzt es handelt sich um ein NFORCE board... genau das ist der punkt.

deekey777
2006-03-20, 14:28:46
ich präzisier es gerne für dich: Nforce chipsaetze.
Chipsätze bei denen es temporär über ununterstützte treiberhacks funktioniert sind wohl nicht wirklich als alternative zu nennen gell?

Hö? Es war ein offizieller Treiber, der als Hintertür für weitere Chipsätze benutzt wurde.

Ailuros
2006-03-20, 14:51:43
nochmals... immer vorrausgesetzt es handelt sich um ein NFORCE board... genau das ist der punkt.

Bis zum launch des Conroe wuerde ich mich sowieso von einer Intel basierenden Platform fernhalten ;)

Marc-
2006-03-20, 15:13:27
Hö? Es war ein offizieller Treiber, der als Hintertür für weitere Chipsätze benutzt wurde.
achja? wo ist denn dieser "offizielle" treiber auf der asrock seite "offiziell" zu beziehen?
btw: einen treiberhack als "hintertür" zu bezeichnen find ich auch niedlich:)
Da wird als nachteil von x-fire die notwendigkeit von "externen tools" genannt... sli treiberhacks ohne jeden support hingegen sind natürlich was feines... weia.

sklave_gottes
2006-03-20, 19:06:23
Bis zum launch des Conroe wuerde ich mich sowieso von einer Intel basierenden Platform fernhalten

unter einer sehr starken kühlung,sind extrem OC intel systeme, extrem OC amd systeme ebenbürtig.Und da teilweise sogar viel biliger.

letztens hat bei hardwareluxx wieder einer einen d920@4,8 ghz prime(wakü) für 290€ verkauft.
Da braucht man auch schon einen X2 mit minimum 3,1-3,2 GHZ und den wirst du sicher nicht für 290€ getestet kriegen.....

Das Auge
2006-03-20, 23:28:24
Ich weiß echt nicht was ihr wollt. Wenn jemand SLI will kauft er sich eben ein NV-SLI-Board, wenn jemand CF will, kauft er sich eben ein ATI oder Intel-Board.
Es gibt für beide Plattformen sehr gute Boards, also was soll die Diskussion?
Klar wäre es wünschenswert, wenn es eine einheitliche Multi-GPU Plattform geben würde, aber die gibt es eben nicht, weil die Firmen (insbesondere NV) natürlich auch an ihren Chipsätzen verdienen wollen. Deswegen ist es ja so wichtig über die Stärken und Schwächen der Systeme Bescheid zu wissen, da man durch das Board im Multi-GPU Bereich erstmal an eine Firma gebunden ist.
Hacks zählen natürlich weder bei NV noch bei ATI, kA was der Kommentar von Marc jetzt wieder soll :rolleyes:

Ailuros
2006-03-21, 01:19:12
unter einer sehr starken kühlung,sind extrem OC intel systeme, extrem OC amd systeme ebenbürtig.Und da teilweise sogar viel biliger.

letztens hat bei hardwareluxx wieder einer einen d920@4,8 ghz prime(wakü) für 290€ verkauft.
Da braucht man auch schon einen X2 mit minimum 3,1-3,2 GHZ und den wirst du sicher nicht für 290€ getestet kriegen.....

Von mir aus koennen sich Verbraucher in die Gefruertruhe mit ihrem PC setzen, dass aendert aber kein bisschen etwas an der Kleinigkeit dass ich Produkte stets so vergleiche wie sie verkauft werden.

_gent
2006-03-21, 22:08:48
"Fraps darf nicht vor dem Treiber booten, sonst geht CF nicht"
Was ist Fraps ? Ich verstehe diesen satz nicht (wegen dem wort - fraps ?)

Gast
2006-03-21, 22:22:39
Fraps ist ein Programm zum Screenshots/Videos machen. Auch die Framerate kann man aufzeichnen bzw. ins Spiel einblenden lassen.

Frolic
2006-03-22, 08:17:27
Bei einem PCIe 16x mobo laeuft jede GX2 mit 8 lanes und bei einem PCIe 32x mobo dann eben mit 16 lanes pro board.

bei meinem board mit 16 je grafikkarte.

Gast
2006-03-22, 17:41:35
bei meinem board mit 16 je grafikkarte.Was willst du uns damit sagen? Nichts anderes hat Ail doch gesagt?

btw, auf deinem Board lauft überhaupt keine GX2, zumindest nicht im SLI-Betrieb. ;)

Frolic
2006-03-23, 08:30:47
Was willst du uns damit sagen? Nichts anderes hat Ail doch gesagt?

btw, auf deinem Board lauft überhaupt keine GX2, zumindest nicht im SLI-Betrieb. ;)

hast recht. keine ahnung was ich mir dabei gedacht habe. :rolleyes:

seahawk
2006-03-23, 09:16:07
CF hat einen unschlagbaren Vorteil, der für alle ATI Karten gilt. Die bessere BQ und da kann NV gar nichts, aber auch gar niichts, gegen machen.

Gast
2006-03-23, 13:36:06
CF hat einen unschlagbaren Vorteil, der für alle ATI Karten gilt. Die bessere BQ und da kann NV gar nichts, aber auch gar niichts, gegen machen.

nur das AreaAF, was aber gerade bei multi-gpu-lösungen nicht das "nonplusultra" alleine ist, da damit durchaus FSAA-modi wie 16x spielbar werden.

dagegen kann (bzw. will) ATI nichts machen, einen 12x-modus 14x zu nennen bringt der bildqualität auch nichts.

Mr. Lolman
2006-03-23, 14:41:09
nur das AreaAF, was aber gerade bei multi-gpu-lösungen nicht das "nonplusultra" alleine ist, da damit durchaus FSAA-modi wie 16x spielbar werden.

dagegen kann (bzw. will) ATI nichts machen, einen 12x-modus 14x zu nennen bringt der bildqualität auch nichts.

Aber nur bei Spielen, die auf ner einzelnen GraKa schon mit 8xS rennen. Und allzuviele sind das auch nicht.

deekey777
2006-03-23, 14:47:54
achja? wo ist denn dieser "offizielle" treiber auf der asrock seite "offiziell" zu beziehen?
btw: einen treiberhack als "hintertür" zu bezeichnen find ich auch niedlich:)
Da wird als nachteil von x-fire die notwendigkeit von "externen tools" genannt... sli treiberhacks ohne jeden support hingegen sind natürlich was feines... weia.

Der Treiber kam von ULi selbst als ULi PowerEngine oder so. Dieser wurde aber spätestens nach 24 Stunden wieder zurückgenommen. Er war offiziell.

A.Wesker
2006-03-23, 16:42:49
Aber nur bei Spielen, die auf ner einzelnen GraKa schon mit 8xS rennen. Und allzuviele sind das auch nicht.
auf jedenfall schonmal in der paradedisziplin ATI's: Rennspiel, rennt 8xS so gut wie immer mit einer karte.

dilated
2006-03-23, 16:56:51
Der Treiber kam von ULi selbst als ULi PowerEngine oder so. Dieser wurde aber spätestens nach 24 Stunden wieder zurückgenommen. Er war offiziell.

und dazu is es kein treiberhack sondern es wurde nur die überprüfung
welcher chipsatz denn nun werkelt rausgemacht (der treiber selbst ist der gleiche)
(erst nur uli(offiziell), dann alle(inoffiziell)) imho


ist doch ne feine sache das sli nun überall geht und man nvidias sturheit (eigene chipsätze zu erzwingen)nicht mehr hinnehmen muss

versteh dein problem nicht

nur weil nun klar ist das nvidia das erzwingen wollte?
und technisch weiter dazu nichts besonderes notwendig ist?

so fanboy mäßig eingestellt kann man ja garnicht sein
(das man solche marketing strategien gut findet oder doch?)

deekey777
2006-03-23, 16:59:12
und dazu is es kein treiberhack sondern es wurde nur die überprüfung
welcher chipsatz denn nun werkelt rausgemacht (der treiber selbst ist der gleiche)
(erst nur uli(offiziell), dann alle(inoffiziell)) imho


ist doch ne feine sache das sli nun überall geht und man nvidias sturheit (eigene chipsätze zu erzwingen)nicht mehr hinnehmen muss

versteh dein problem nicht

nur weil nun klar ist das nvidia das erzwingen wollte?
und technisch weiter dazu nichts besonderes notwendig ist?

so fanboy mäßig eingestellt kann man ja garnicht sein
(das man solche marketing strategien gut findet oder doch?)

Meinst du jetzt mich? Das ist mir so was von egal, wo SLI oder CF läuft oder nicht. Beide Hersteller haben doch einen Knall, das Ganze nur auf bestimmte Chipsätz zu beschränken.

Gast
2006-03-23, 17:17:56
Aber nur bei Spielen, die auf ner einzelnen GraKa schon mit 8xS rennen. Und allzuviele sind das auch nicht.Du verwechselst da was mit 16x-SLI-AA. Der Gast meinte wohl 16xS.

dilated
2006-03-23, 17:18:10
ne marc meinte ich

rpm8200
2006-03-23, 20:01:01
Was für ein thread. Also erst mal: Adahn, ich glaube ich kenne Dich (persönlich)...? Wenn ich Dich kenne, dann wundere ich mich z.T. über die Art Deiner Argumentation... :confused:

Ich habe den ganzen thread gelesen, auch wenn ich bereits beim Lesen der Überschrift und des Verfassers einen Verdacht hatte, was da wohl raus kommen wird dabei.

Die Argumentation von reunion fand ich z.T. auch etwas über das Ziel hinaus geschossen, in vielen Punkten würde ich aber eher zustimmen.

Ich geh auch gar nicht mehr groß auf alles ein. Lediglich die folgenden Punkte möcht ich nochmal anführen:

* Externes CF-Kabel, heikel
* Schlechtere Skalierung als bei SLI
* ohne externe tools keine custom resolutions
* Fraps darf nicht vor dem Treiber booten, sonst geht CF nicht :uconf3:
* Bugs im CCC selbst, unsichtbare Fenster usw..
* kein Quad-CF in Sicht
* Mainboard Auswahl geringer
* mastercard erforderlich, welche teurer ist.
* CF bei manchen Anwendungen nur mit AI nutzbar, Optimierungen daher Pflicht

Der eine oder andere Punkt dieser Liste mag vielleicht wirklich dem einen oder anderen User irgendwie auffallen. Jeder für sich betrachtet ist irgendwie nicht wirklich eine "Katastrophe". Verglichen mit einem pro-Punkt wie "Area-AF" fragt man sich dann schon, wie dann auf der Contra Seite die CF Kabel angeführt werden können. Das ist irgendwie als würde man bei einem Ferrari zwar einerseits die Motorleistung für hervorragend beurteilen, den Wagen dann aber lieber nicht zum Kauf empfehlen, weil sich das Geräusch beim Öffnen der Türen nicht satt genug anhört (soll nur ein Beispiel sein).

Die Art, wie Du (tombman) den thread eröffnet hast lässt den Gedanken kaum zu, dass es sich wirklich um Objektivität handelt ("okay, hier sind mal die paar Vorteile, ihr wisst ja schon... ABER HIER!! HIER SIND DIE NACHTEILE, :eek: schaut mal wie lang die Liste ist!!!").

Auch ein gutes Beispiel dafür, dass Du Kritik an Deiner Meinung nicht zulässt:
edit 3: dynamic branching hinzugefügt auf pro Seite (wie konnte ich das nur vergessen...)Hört sich ja schon etwas selbstgefällig an.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerade letzte Woche ein CF System fertig gemacht habe für einen Kumpel. Nicht mit 1900er Karten sondern mit 1800er. Dazu habe ich das Abit A8T benutzt (ein wirklich tolles Board -> kann das empfehlen) und das System im Ganzen hat nen wirklich guten Eindruck gemacht.

SLI ist selbstverständlich ausgereifter, ist ja auch schon viel länger am Markt. Natürlich hechtet ATI dem Martführer in Sachen MultiGPU hinterher. Auch das ist (für mich) Fakt. CF aber mit z.T. wirklich sehr seltsamen "Argumenten" oder subjektiven Eindrücken nieder zu machen bzw. durch eine überlange Liste von Minuspunkten zu versuchen, die Pluspunkte (die IMO doch beachtlich sind) zu relativieren finde ich nicht okay.

Punkte wie Preis und Verfügbarkeit sind IMO auch mindestens so wichtig wie das von Dir angeführte Hitze/ Strom/ Lautstärke- Minus (was ich auch eher zusammenfassen würde)

Soweit ich weiss wird bei der NV 7900 doch nur die Hälfte der heissen Abluft aus dem Case geblasen, oder? Ich hatte noch keine hier... Die enorme Hitze, die Du dagegen bei den 1900er Karten beschreibst müsste ja dann von der Unterseite der 1900er Karten kommen (die vom Kühler wird doch ausm Gehäuse raus befördert...? -> ich verstehe diesen Punkt irgendwie nicht und kann irgendwie schwer glauben, dass Du Deinen Rechner wirklich offen fahren musst, damit die Temp sich noch irgendwie im Rahmen hält. Hast Du die Karten gemoddet (schneller/ mehr Power?)?

Naja. Abschliessend würde ich auch noch einmal in den Fokus rücken, dass Du ja noch kein 7900er Gespann hast oder hab ich das falsch verstanden? Was Hitze und Lautstärke angeht kannst Du nur mit den (bekanntermaßen leiseren) 7800er Karten vergleichen, die ja nicht mehr wirklich state-of-the-art sind (klar: leiser/ Kühler/ weniger Strom <- der Punkt hat mich bei einem rev von Dir auch sehr verwundert...). Dein Master/Slave-CF Gespann passt auch nicht ganz zusammen (oder hab ich das falsch verstanden?).

Alles in allem erhalte ich den Eindruck, dass sich da jemand viel Mühe gibt, um CF schlechter aussehen zu lassen als es eigentlich ist. ATI's CF Gesamtlösung ist IMO allein schon wegen der (auch hier wieder: IMO (!!!)) besseren Einzelkarten den 7800er und wahrscheinlich auch den aktuellen 7900er Karten mindestens gleichwertig. Dass es bei CF noch an der einen oder anderen Stelle hakt sollte man da (wieder: IMO) nicht überbewerten.

Das Auge
2006-03-23, 20:11:53
Was für ein thread. Also erst mal: Adahn, ich glaube ich kenne Dich (persönlich)...? Wenn ich Dich kenne, dann wundere ich mich z.T. über die Art Deiner Argumentation... :confused:

Was meinst du denn genau? Ich finde die Cons die Tombman genannt hat wie gesagt durchaus plausibel, die Gewichtung derselben bleibt doch jedem selber überlassen (hab ich aber auch mehrfach gesagt).
Eigentlich hab ich mich in den Thread nur eingemischt, weil mir reunion´s Argumente aus der Luft gegriffen erscheinen und er auf Teufel komm raus versucht hat einige Schwachpunkte abzuwiegeln und dabei nicht gerade objektiv war.
Ich werd mich aber wohl in Zukunft wieder aus solchen Threads raushalten, das führt eh zu nix und endet meistens in persönlichen Anfeindungen.

Gast
2006-03-23, 20:12:40
Dass es bei CF noch an der einen oder anderen Stelle hakt sollte man da (wieder: IMO) nicht überbewerten.
Richtig. Aber hilft das demjenigen, der so ein System kaufen will weiter? Ich denke nicht – da muss man zum jetzigen Zeitpunkt eben auch sagen dürfen: Finger weg, warte, bis es ausgereift ist. (Wenn sowas denn am Ende der Argumentation steht).

Will ich bsw. neues Spiel X, welches ein extremer HW-Fresser ist, geniessen und kaufe dafür extra für ~500 Euro (= 1000 DM!) eine zweite X1900 XT-X und dann tritt eine dieser "hakenden Stellen" auf, dann kann ich mir doch meine Super-Duper-Quake4-Performance in die Haare schmieren, weil es nicht das ist, was ich will.

Ebenso könnte man sich grün und blau ärgern, wenn man trotz Grafikleistung im Überfluss bei Nvidias SLI immer noch Texturflimmern und winkelabhängiges AF mit Super-Sampling bekämpfen muss und damit SLI quasi zum Selbstzweck wird.


Q

rpm8200
2006-03-23, 21:16:26
@Adahn: Nicht beleidigt sein! Mich hat die Vehemenz erstaunt, mit der Du da mit eingestiegen bist. Ich find die Art wie tombman das gemacht hat nicht gut. Ich sagte auch schon, dass alle cons den einen oder anderen stören mögen, ich denk aber, dass die pros für sich gesehen viel mehr wiegen (es sticht die Menge der cons ins Auge, die pros sehen dagegen "mickrig" aus, obwohl sie IMO viel wiegen, auch wenns nicht so viele sind).

@Gast: Du hast auch Recht. Jedoch gehe ich davon aus, dass ein High-End-Kunde ungefähr weiss, warum er sich diese oder jene Karte kauft. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass so Dinge wie "Fraps darf nicht vor dem Treiber booten" wirklich ein contra für so einen High-End-Kunden sind und somit irgendwie auch auf so ner Liste nix zu suchen haben. BTW: Wieso muss z.B. das zwingend ein Fehler von CF sein? Muss CF sicher stellen, dass man ein Tool wie FRAPS auch vor dem Treiber laden kann? Irgendwie ohnehin irgendwie konstruiert wie mir scheint oder zumindest leicht vermeidbar.

Gast
2006-03-23, 21:27:21
Soweit ich weiss wird bei der NV 7900 doch nur die Hälfte der heissen Abluft aus dem Case geblasen, oder? Ich hatte noch keine hier... Die enorme Hitze, die Du dagegen bei den 1900er Karten beschreibst müsste ja dann von der Unterseite der 1900er Karten kommen (die vom Kühler wird doch ausm Gehäuse raus befördert...? -> ich verstehe diesen Punkt irgendwie nicht und kann irgendwie schwer glauben, dass Du Deinen Rechner wirklich offen fahren musst, damit die Temp sich noch irgendwie im Rahmen hält. Hast Du die Karten gemoddet (schneller/ mehr Power?)?

Naja. Abschliessend würde ich auch noch einmal in den Fokus rücken, dass Du ja noch kein 7900er Gespann hast oder hab ich das falsch verstanden? Was Hitze und Lautstärke angeht kannst Du nur mit den (bekanntermaßen leiseren) 7800er Karten vergleichen, die ja nicht mehr wirklich state-of-the-art sind (klar: leiser/ Kühler/ weniger Strom <- der Punkt hat mich bei einem rev von Dir auch sehr verwundert...). Dein Master/Slave-CF Gespann passt auch nicht ganz zusammen (oder hab ich das falsch verstanden?).



die 7900er karten sind merklich sparsamer als ihre 7800er vorgänger, also sollte die lautstärke auch nicht gerade höher sein.

x1900er karten werden dagegen merklich heißer als x1800er karten, wenn bei deinem x1800er-CF-system also noch temperaturmäßig alles in ordnung ist, kann es beim x1900er system schon probleme machen.

Das Auge
2006-03-24, 00:13:44
@Adahn: Nicht beleidigt sein! Mich hat die Vehemenz erstaunt, mit der Du da mit eingestiegen bist. Ich find die Art wie tombman das gemacht hat nicht gut. Ich sagte auch schon, dass alle cons den einen oder anderen stören mögen, ich denk aber, dass die pros für sich gesehen viel mehr wiegen (es sticht die Menge der cons ins Auge, die pros sehen dagegen "mickrig" aus, obwohl sie IMO viel wiegen, auch wenns nicht so viele sind).

Ich bin dir nicht beleidigt ;)
Mal ne Frage: Hast du schon ein SLI-System aufgebaut? Da gibts nämlich viele der Cons nicht (im Gegenteil, SLI ist eigentlich sehr unkompliziert, selbst ohne externe Tools), insofern ist die Kritik doch vollkommen berechtigt. Von Tombman´s Art bin ich auch nicht immer begeistert, aber wenn es bei CF so ausschaut wie er es beschrieben hat (und davon geh ich jetzt mal aus), dann sollte man das schon auch offen sagen.
Ich hätte jedenfalls auf CF in der jetztigen Form keine Lust, da muß ATI einfach noch dran arbeiten. SLI hab ich mir auch erst ziemlich genau ein Jahr nach Markteinführung zugelegt (Dezember '05), als alle größeren Bugs/Probleme/Unzulänglichkeiten beseitigt waren. Im Moment schaut´s halt einfach so aus, daß SLI das durchdachtere und ausgereiftere System ist, mal ganz unabhängig vom Speed. Klar CF mit 2x x1900xt(x) ist wahnsinnig schnell wenns läuft, aber eben auch (noch) verdammt fummelig wenns nicht läuft.
Und wenn dann teils vollkommen sinnfreie Postings (SLI Brücke kann brechen, etc.) eines Herrn reunion kommen, der die offensichtlich vorhandenen Mängel wegdiskutieren will, dann kann ichs mir halt nicht verkneifen da mal etwas gegenzuhalten. Wobei´s an sich sinnlos ist, Threads wie dieser werden wohl immer von lächerlichen Flamewar´s und dergleichen geprägt sein.
Natürlich besonders wenn Tombman das Ding schon etwas provokant startet, das hätte man natürlich auch weitaus sachlicher machen können, aber so isser halt...

P.S.: Da du ja schon ein CF-System aufgebaut hast, laß ich mich von dir auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber im Prinzip wurd das alles im Thread ja schon auf eine mehr oder wenige unschöne Weise durchdiskutiert...

tombman
2006-03-24, 02:25:08
CF hat einen unschlagbaren Vorteil, der für alle ATI Karten gilt. Die bessere BQ und da kann NV gar nichts, aber auch gar niichts, gegen machen.
die beste BQ hat Nvidia mit 4x4 SSAA (16 SS samples) oder 16x SLi-AA (4 SS samples). ATi kann maximal 2 SS samples...

tombman
2006-03-24, 02:37:17
Aber im Prinzip wurd das alles im Thread ja schon auf eine mehr oder wenige unschöne Weise durchdiskutiert...
Eben, es geht nur um die Punkte, und wie sie jeder subjektiv bewertet ist seine Sache. Falls ich gewisse Negativpunkte weggelassen hätte, wäre die Liste unseriös. Manche würden für Area-AF sterben, aber deshalb soll man all die kleinen (und vielleicht sogar großen) Negativpunkte einfach unter den Tisch fallen lassen? Dann brauchts keinen tombman-Bericht dazu, da kann man sich gleich die üblichen reviews im Netz ansehen, die alle nur das selbe nachplappern (weil sie sonst keine Testhardware mehr bekommen würden. Ich bin unabhängig und kann daher sagen was mir paßt und nicht paßt)

Wenn ich CF absichtlich schlechen machen wollte, dann würde ich nicht UNAUFGEFORDERT selbst Positivpunkte wie dynamic branching hinzufügen sondern diese einfach unerwähnt lassen- würde mir ja nur selbst Schaden damit...

Falls jemandem noch was positives zu CF einfällt kann er es ja gerne nennen, dann füge ich es der Liste hinzu. Kritik an den Punkten bzw Änderungen können auch noch durchgeführt werden, nichts ist in Stein gemeißelt ;)

mfG tombman

seahawk
2006-03-24, 09:33:44
die beste BQ hat Nvidia mit 4x4 SSAA (16 SS samples) oder 16x SLi-AA (4 SS samples). ATi kann maximal 2 SS samples...

Wofür aber dast immer die Leistung gehlt um in Auflösungen deutlch über 1600
x 1200 zu zocken. Und selbst dann halte ich die BQ bei ATI für ausgewogener. Die meisten Puinkte gegen CF sind lächerlich.

- Kabelverbindung schlechter las Brücke
- höherer Stromverbrauch
- mehr Wärmeentwicklung

Einzig die Lautstärke und die teilweise schlechtere Komaptibilität sprechen imho gegen CF. Wobei myn klar sagen muss, dass der Vergleich von 2 7900 GTX gegen 2 X1900 XT wirklich ohrenbetäubend ist.

reunion
2006-03-24, 10:41:05
Die meisten Puinkte gegen CF sind lächerlich.


Eben, und genau das ist der Punkt. Zudem sind einge Punkte wie zB "support durch games geringer" schlicht nonsense, wenn man weiß, wie SLi/CF funktioniert. Wenn ein Spiel unter SLi zB mit AFR läuft, muss dies zwangsläufig auch auf CF zutreffen.

Gast
2006-03-24, 10:53:28
@Gast: Du hast auch Recht. Jedoch gehe ich davon aus, dass ein High-End-Kunde ungefähr weiss, warum er sich diese oder jene Karte kauft. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass so Dinge wie "Fraps darf nicht vor dem Treiber booten" wirklich ein contra für so einen High-End-Kunden sind und somit irgendwie auch auf so ner Liste nix zu suchen haben. BTW: Wieso muss z.B. das zwingend ein Fehler von CF sein? Muss CF sicher stellen, dass man ein Tool wie FRAPS auch vor dem Treiber laden kann? Irgendwie ohnehin irgendwie konstruiert wie mir scheint oder zumindest leicht vermeidbar.
Nein, solche Punkte finde ich auch überflüssig. Aber Dinge, wie Probleme mit neuen Apps und die Notwendigkeit für jedes Spiel ein Profil geliefert zu bekommen, anstatt selbst ein paar Render-Modi probieren zu können, würde ich nach einer Investition >1000 Euro schon frustrierend finden.


Q

Gast
2006-03-24, 10:55:00
die 7900er karten sind merklich sparsamer als ihre 7800er vorgänger, also sollte die lautstärke auch nicht gerade höher sein.
Ist sie aber, da Nvidia wohl wegen des niedrig angesetzten VK offenbar extrem an den Kühlern gespart hat. :down:


Q

Gast
2006-03-24, 11:02:45
Eben, und genau das ist der Punkt. Zudem sind einge Punkte wie zB "support durch games geringer" schlicht nonsense, wenn man weiß, wie SLi/CF funktioniert. Wenn ein Spiel unter SLi zB mit AFR läuft, muss dies zwangsläufig auch auf CF zutreffen.

nicht wenn es kein profil dafür gibt.

tombman
2006-03-24, 11:40:52
Eben, und genau das ist der Punkt.

Nein, das ist eben nicht der Punkt. Du bestimmst nicht für alle was lächerlich ist, weil das subjektiv ist. Die Liste ist aber objektiv, sodaß sich jeder die Punkte heraussuchen was ihm wichtig sind..

reunion
2006-03-24, 11:48:12
nicht wenn es kein profil dafür gibt.


Richtig, aber das hat nichts mit dem support durch Games zu tun, sondern eben mit fehlenden Profilen, was ja schon erwähnt wurde.

reunion
2006-03-24, 12:15:47
Nein, das ist eben nicht der Punkt. Du bestimmst nicht für alle was lächerlich ist, weil das subjektiv ist. Die Liste ist aber objektiv, sodaß sich jeder die Punkte heraussuchen was ihm wichtig sind..

Bestes Beispiel:

* support durch games geringer (SLI ist einfach länger am Markt..)

Das ist werde objektiv, noch subjektiv, sondern einfach falsch.

Im übrigen spiegelt deine Liste bei vielen Punkten in zwiespältiger Manier deine Meinung wieder, ob du es nun wahr haben willst, oder nicht.

mictasm
2006-03-24, 12:57:30
Ihr habt damit jetzt wirklich 10 Seiten gefüllt? Die Diskussion hat sich irgendwie gar nicht verändert... O_o

Wieviele Seiten werdet ihr noch brauchen, um zu erkennen, dass auch die Auflistung objektiver Eigenheiten subjektiv ausgewählt sein kann? Dazu kommt noch, dass - wie tombman und andere bereits mehrmals geschrieben haben - die Gewichtung dieser Punkte wieder jeder für sich subjektiv empfindet...

Also viele Diskussionen hier im Forum zu verschiedener Hardware finde ich sehr spannend (und manchmal erheiternd), aber diese hier hat sich irgendwie überholt <- Auch nur mein subjektives Empfinden...

Also weiter gehts ;)

Gruß,

MIC

p.s.: @Reunion: Heißt der Satz von Sokrates nicht: Derjenige, der nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als derjenige, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß... :)

Mr. Lolman
2006-03-24, 13:00:02
die beste BQ hat Nvidia mit 4x4 SSAA (16 SS samples) oder 16x SLi-AA (4 SS samples). ATi kann maximal 2 SS samples...

Das 16xSLI AA hat eine sehr unglückliche Sampleverteilung: http://www.computerbase.de/bild/news/11318/4/

Coda
2006-03-24, 13:06:42
Dann nimmt man halt 16xS. Das ist auch nicht viel langsamer (bei AFR gar nicht).

Mr. Lolman
2006-03-24, 13:56:20
Dann nimmt man halt 16xS. Das ist auch nicht viel langsamer (bei AFR gar nicht).

Wär ja noch schöner, bei der ohnehin schon schwachen Performance. BTW: 4 Textursamples sind nicht automatisch toll, wenn das AF das meiste verhaut:

http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_gtx_16xsliaa.jpg
http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_crossfire_14x.jpg

Thanatos
2006-03-24, 14:11:48
Wär ja noch schöner, bei der ohnehin schon schwachen Performance. BTW: 4 Textursamples sind nicht automatisch toll, wenn das AF das meiste verhaut:

http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_gtx_16xsliaa.jpg
http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_crossfire_14x.jpg

Auf den Vergleichsbildern sieht aber das 16xSLI AA deutlich besser aus.

bei Ati fehlt ein Haufen, überhaupt bei den Blättern von den Bäumen, das Schild wirkt bei SLi ewas schärfer/(kontrstreicher?) und die Texturen sehen auch ein wenig schärfer aus, als bei ATI.

Gast
2006-03-24, 14:31:32
Da gefällt mir aber auch das 16xSLI AA Bild besser

qu3x^
2006-03-24, 14:32:09
Dafür flimmern die Stromkabeln bei SLi sicher wie Sau. Das sieht im Standbild schon grottenschlecht aus. :biggrin:

Gast
2006-03-24, 14:34:37
Dafür flimmern die Stromkabeln bei SLi sicher wie Sau. Das sieht im Standbild schon grottenschlecht aus. :biggrin:

Ich denke nicht Tim :)

Mr. Lolman
2006-03-24, 14:59:49
Auf den Vergleichsbildern sieht aber das 16xSLI AA deutlich besser aus.

bei Ati fehlt ein Haufen, überhaupt bei den Blättern von den Bäumen, das Schild wirkt bei SLi ewas schärfer/(kontrstreicher?) und die Texturen sehen auch ein wenig schärfer aus, als bei ATI.

Rechts neben der Leitplanke flimmern die Texturen vor lauter Schärfe, trotz 4xSSAA. Die Blätter fehlen, weil die Heinis CP-AF anstatt App. AF verwendet haben.

Max Qualität (HQ CP-AF,T/AAA):

http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_gtx_ultra_hq.jpg
http://www.hothardware.com/articleimages/item777/big_x1900_ultra_hq.jpg

Thanatos
2006-03-24, 15:00:57
Dafür flimmern die Stromkabeln bei SLi sicher wie Sau. Das sieht im Standbild schon grottenschlecht aus. :biggrin:

Ja, die sind besser geglättet, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde Ati oft zimmlich viele Details "wegglätten", was man zimlich derbe an den Blättern der Bäume sieht :ugly:

Mr. Lolman
2006-03-24, 15:08:06
Ja, die sind besser geglättet, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde Ati oft zimmlich viele Details "wegglätten", was man zimlich derbe an den Blättern der Bäume sieht :ugly:

Liegt höchstwahrscheinlich am CP-AF. Da dürfte ein Fehler bei der Miperstellung passieren, so dass die leer sind. Mit App-AF passiert das nicht. (und flotter ist es auch noch).

CP-AF zu verwenden, ist imo reine Faulheit, weil App-AF immer schneller ist. HL² ist übrigens das einzige mir bekannte Spiel, wo CP-AF zuviel wegglättet.

Grestorn unreg
2006-03-24, 15:14:14
Nein, solche Punkte [das Problem mit FRAPS] finde ich auch überflüssig. Das Problem, dass Einstellungsänderungen nicht angenommen werden, wenn FRAPS läuft, zeigt ja nur ein eigentlich viel tieferliegendes Problem:

Die ATI Treiber sind offenbar nicht in der Lage auf Einstellungsänderungen zu reagieren, wenn gerade irgendeine Applikation die Direct3D Schnittstelle nutzt. FRAPS ist ein Tool, welches sich permanent in die D3D (und OpenGL) Schnittstelle einklinkt. Es kann aber noch ganz andere solche Programme geben. Z.B. irgendein beliebiges Tool, welches eine 3D-Darstellung in einem Fenster anzeigt.

Das ganze ist also eine durchaus globale Schwäche des Treibers und sollte auch als solche in den Negativ-Punkten auftauchen.

bei nV ist es im Gegensatz dazu bei einigen Applikationen möglich, während ein Spiel läuft mit Alt-TAB auf die Oberfläche zu wechseln, die Einstellung zu ändern, und wieder zurückzuschalten und die Auswirkung der Einstellung direkt zu sehen. Das klappt nicht immer, liegt wohl auch daran, wie das Spiel die Alt-TAB Behandlung realisiert, aber immerhin.

Grestorn.

tombman
2006-03-24, 16:20:46
Das Problem, dass Einstellungsänderungen nicht angenommen werden, wenn FRAPS läuft, zeigt ja nur ein eigentlich viel tieferliegendes Problem:

Die ATI Treiber sind offenbar nicht in der Lage auf Einstellungsänderungen zu reagieren, wenn gerade irgendeine Applikation die Direct3D Schnittstelle nutzt. FRAPS ist ein Tool, welches sich permanent in die D3D (und OpenGL) Schnittstelle einklinkt. Es kann aber noch ganz andere solche Programme geben. Z.B. irgendein beliebiges Tool, welches eine 3D-Darstellung in einem Fenster anzeigt.

Das ganze ist also eine durchaus globale Schwäche des Treibers und sollte auch als solche in den Negativ-Punkten auftauchen.

bei nV ist es im Gegensatz dazu bei einigen Applikationen möglich, während ein Spiel läuft mit Alt-TAB auf die Oberfläche zu wechseln, die Einstellung zu ändern, und wieder zurückzuschalten und die Auswirkung der Einstellung direkt zu sehen. Das klappt nicht immer, liegt wohl auch daran, wie das Spiel die Alt-TAB Behandlung realisiert, aber immerhin.

Grestorn.


jo, da sagste was. bei Nvidia kannst, wenn das game selbst damit keine Probleme hat, alt tabben und was ändern und wieder zurück. Bei ATI bekommst ziemlich oft einen Absturz und es wurde nix übernommen...

Mr. Lolman
2006-03-24, 17:01:15
Das mit dem Absturz ist mir neu. Ich hoff doch, dass die Treiber seit der 9700p nicht schlechter geworden sind :|

Gast
2006-03-24, 20:07:44
Rechts neben der Leitplanke flimmern die Texturen vor lauter Schärfe,



glaub ich ehrlich gesagt nicht, aber auf den screenshots kann man das nicht wirklich sagen.

Hakkerstiwwel
2006-03-24, 20:55:44
Das Problem, dass Einstellungsänderungen nicht angenommen werden, wenn FRAPS läuft, zeigt ja nur ein eigentlich viel tieferliegendes Problem:

Die ATI Treiber sind offenbar nicht in der Lage auf Einstellungsänderungen zu reagieren, wenn gerade irgendeine Applikation die Direct3D Schnittstelle nutzt. FRAPS ist ein Tool, welches sich permanent in die D3D (und OpenGL) Schnittstelle einklinkt. Es kann aber noch ganz andere solche Programme geben. Z.B. irgendein beliebiges Tool, welches eine 3D-Darstellung in einem Fenster anzeigt.
.....

Grestorn.

eine mögliche Erklärung, wie aber macht es Ati in diesem Falle daß Änderungen übers CCC angenommen werden, wenn die Vorschau läuft, da hier die Karte ja auch im 3D Modus ist?

Marc-
2006-03-24, 23:29:34
und dazu is es kein treiberhack sondern es wurde nur die überprüfung
welcher chipsatz denn nun werkelt rausgemacht (der treiber selbst ist der gleiche)
(erst nur uli(offiziell), dann alle(inoffiziell)) imho


ist doch ne feine sache das sli nun überall geht und man nvidias sturheit (eigene chipsätze zu erzwingen)nicht mehr hinnehmen muss

versteh dein problem nicht

nur weil nun klar ist das nvidia das erzwingen wollte?
und technisch weiter dazu nichts besonderes notwendig ist?

so fanboy mäßig eingestellt kann man ja garnicht sein
(das man solche marketing strategien gut findet oder doch?)
Es geht darum was offiziell unterstützt wird und worauf ich mich im fall der fälle auch beziehen kann.
Ich weiss nicht wer sich "auf verdacht" 2 400-500 euro karten kauft, ohne zu wissen obs mit dem nächsten treiber/nächsten betriebssystem, oder selbst mit dem aktuellen überhaupt funktioniert.
Mit fanboy hat das im übrigen wenig zu tun. Ich benutze in den meisten fällen selbst nv.

Das Auge
2006-03-26, 22:59:38
Das Problem, dass Einstellungsänderungen nicht angenommen werden, wenn FRAPS läuft, zeigt ja nur ein eigentlich viel tieferliegendes Problem:

Die ATI Treiber sind offenbar nicht in der Lage auf Einstellungsänderungen zu reagieren, wenn gerade irgendeine Applikation die Direct3D Schnittstelle nutzt. FRAPS ist ein Tool, welches sich permanent in die D3D (und OpenGL) Schnittstelle einklinkt. Es kann aber noch ganz andere solche Programme geben. Z.B. irgendein beliebiges Tool, welches eine 3D-Darstellung in einem Fenster anzeigt.

Das ganze ist also eine durchaus globale Schwäche des Treibers und sollte auch als solche in den Negativ-Punkten auftauchen.

bei nV ist es im Gegensatz dazu bei einigen Applikationen möglich, während ein Spiel läuft mit Alt-TAB auf die Oberfläche zu wechseln, die Einstellung zu ändern, und wieder zurückzuschalten und die Auswirkung der Einstellung direkt zu sehen. Das klappt nicht immer, liegt wohl auch daran, wie das Spiel die Alt-TAB Behandlung realisiert, aber immerhin.

Grestorn.

Genau deswegen versteh ich auch nicht, warum so viel auf den nv-Treibern rumgehackt wird. Klar, sie erscheinen nicht gerade regelmäßig und einige Bugs werden etliche Generationen mitgeschleppt, aber: sie funzen stabil und ordentlich und bieten (mit Coolbits) schon von Haus aus alles was man so braucht.
Der Treiber war seit dem CCC übrigens für mich mit ein triftiger Grund nicht auf ATi umzusteigen, ansonsten würde mich eine x1900xtx durchaus sehr reizen ;)

Grestorn unreg
2006-03-30, 07:12:45
eine mögliche Erklärung, wie aber macht es Ati in diesem Falle daß Änderungen übers CCC angenommen werden, wenn die Vorschau läuft, da hier die Karte ja auch im 3D Modus ist?
Ich nehme an, das CCC trickst hier. Ich nehme an, mit ein Grund warum das CCC auf mehrere Prozesse verteilt ist, ist die Möglichkeit dass sich der Prozess, der die Preview anzeigt, kurz beenden kann. Dadurch lassen sich die Einstellungen des Treibers ändern. Anschließend wird der Preview wieder gestartet.

Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Grestorn

rpm8200
2006-03-30, 13:34:37
Da würde ich zustimmen, diese Vermutung liegt nahe...

Raberduck
2006-04-01, 22:41:30
Hi,

@ CF USER welchen Treiber benutzt ihr ?

Hab gehört der 6.2 soll besser sein :confused:

Nutze selber den 6.3 bin damit sehr zufrieden ;)

Gruß Raberduck

PP
2006-04-04, 00:30:25
6.3
Wieso soll der 6.2 besser sein?

BadONE
2006-04-06, 22:02:49
@ Tombman

Hallo Tombman, hätte da mal eine Frage, weil ich gesehen habe, dass Du denselben Monitor hast wie ich:

kann man eigentlich 1600x1024 Pixel als Auflösuung einstellen mit dem CF-Setup bzw. mit den Ati-Karten? Oder muss man da tricksen, habe so viel widersprüchliches dazu gehört..

Auch würde mich interessieren, ob du findest, dass die Fonts unter Windows bei ATI schlechter aussehen als mit Nvidia, jedenfalls mit diesem CRT?
Auch dazu viel widersprüchliches gelesen ..

Coda
2006-04-07, 00:06:44
Rechts neben der Leitplanke flimmern die Texturen vor lauter Schärfe, trotz 4xSSAA.
Hallo? Du kannst auf einem Standbild kein Flimmern erkennen - es ist einfach unmöglich. Hier wurde immerhin effektiv 32xAF gefahren.

Völliger Bullshit ist das. Ich kenne kein Spiel das mit 2x2 Supersampling auf ner GTX noch flimmert.

Dafür flimmern die Stromkabeln bei SLi sicher wie Sau. Das sieht im Standbild schon grottenschlecht aus. :biggrin:
Auch Blödsinn. Das Ding hat gar keine Textur, kann infolge dessen gar nicht "flimmern".

Was sich manche hier immer zusammenspinnen wenn sie nVIDIA und Bildqualität hören ist unglaublich.

The_Invisible
2006-04-07, 00:15:57
Was sich manche hier immer zusammenspinnen wenn sie nVIDIA und Bildqualität hören ist unglaublich.

ja, vor allem weil es die meisten in "reallife" noch garnicht gesehen haben sondern nur irgendwo gehört (is ja schlimmer wie theinquirer hier manchmal :D)

mfg

Frank1974
2006-04-07, 00:45:54
Was sich manche hier immer zusammenspinnen wenn sie nVIDIA und Bildqualität hören ist unglaublich.

Ja, es ist übertrieben, ich hatte selbst eine 7800GTX für 5 Monate, aber weil ich stets wie viele andere hier auch, immer was neues haben will habe ich jetzt eine 1900XT, die BQ ist etwas besser auf der ATi, aber das fällt zu 95% keinem normalem Gamer auf, ich will auch nicht hier Partei ergreichen für ATi, da ist auch nicht alles Gold :wink:.
Der Lüfter z.b. ist nix für empfindliche Ohren, mir macht es persönlich nix aus, bin da ned so, auch der Stromverbrauch ist mir egal, das einzige was mir wirklich sorgen macht ist die Hitzeentwicklung der 1900er, wir haben ja noch nicht so warm draußen, und ich habe mit Heizung immer so 18-20°, die Karte ist aber schon 91° heiß :eek:,
Ich hoffe für Ati, das sie auch wissen das es einen Sommer gibt, da habe ich nämlich so 30° in der Bude, ich wohne genau unterm Dach, wenn die Karte sich dann der Raumtemperatur anpasst wird sie ja mit Sicherheit die 100er Grenze durchbrechen, das ist die einzigste sorge die ich mir um die Karte mache.
Und es gibt auch auf der ATi ein wenig Flimmern umsonst :wink:

Ich habe jetzt versucht so neutral zu schreiben wie es geht :smile:

MFG
Frank

tombman
2006-04-09, 11:05:29
@ Tombman

Hallo Tombman, hätte da mal eine Frage, weil ich gesehen habe, dass Du denselben Monitor hast wie ich:

kann man eigentlich 1600x1024 Pixel als Auflösuung einstellen mit dem CF-Setup bzw. mit den Ati-Karten? Oder muss man da tricksen, habe so viel widersprüchliches dazu gehört..

Auch würde mich interessieren, ob du findest, dass die Fonts unter Windows bei ATI schlechter aussehen als mit Nvidia, jedenfalls mit diesem CRT?
Auch dazu viel widersprüchliches gelesen ..

Wenn du direkt in die registry eingreifst kannst du 1600x1024 bekommen ;)
Bei den fonts ist mir nix aufgefallen, wieso sollte sich das was ändern :confused:

BadONE
2006-04-09, 20:11:17
Wenn du direkt in die registry eingreifst kannst du 1600x1024 bekommen ;)
Bei den fonts ist mir nix aufgefallen, wieso sollte sich das was ändern :confused:

Hatte mal einen Post gelesen von jemand, der behauptete, dass die Fonts unter Ati schlechter aussehen als unter Nvidia, aber es wird ja so viel behauptet ..

Außerdem erinnere ich mich an mein altes Voodoo-SLI System, wo das SLI-Kabel für Verschlechterungen der Bildquali sorgte, frage mich, ob das auch bei CF so ist ..

tombman
2006-04-10, 16:43:36
Außerdem erinnere ich mich an mein altes Voodoo-SLI System, wo das SLI-Kabel für Verschlechterungen der Bildquali sorgte, frage mich, ob das auch bei CF so ist ..
Ja, ist auch bei CF, jede weitere Zwischenverbindung verschlechtert die Qualität. Bei SLi damals hab ich allerdings das Durchschleifkabel nicht verwendet, sondern hab einfach 2 VGA Kabel genommen um dann beim CRT immer umzuschalten bei einer 3D Anwendung (hatte 2 Eingänge) :D

reunion
2006-04-10, 17:35:57
Ja, ist auch bei CF, jede weitere Zwischenverbindung verschlechtert die Qualität.

Das ist Blödsinn. Das Signal wird bei CF in Gegensatz zum 3dfx-SLi digital- und nicht analog übertragen, somit ist ein Verlust von Informationen ausgeschlossen.

Spasstiger
2006-04-10, 17:41:00
Das ist Blödsinn. Das Signal wird bei CF in Gegensatz zum 3dfx-SLi digital- und nicht analog übertragen, somit ist ein Verlust von Informationen ausgeschlossen.
Die Übertragung geschieht in einem elektrischen Kabel immer analog, auch wenn die Daten digital vorliegen. Es sind trotzdem elektromagnetische Wellen, die durchs Kabel wandern und elektromagnetische Wellen sind nun mal störungsanfällig. Man schaue sich auch mal digitales Fernsehen an, die deutsche ProSieben-Sendergruppe reagiert recht empfindlich auf das DECT-Signal von schnurlosen Telefonen. So kann es dann zu Bild- und Tonfehlern und sogar zum kompletten Bildausfalle kommen. Digitale Daten sind nicht vor Verlusten geschützt, wenn die Übertragung weiterhin analog in Form von elektromagnetischen Wellen stattfindet.

reunion
2006-04-10, 17:51:09
Die Übertragung geschieht in einem elektrischen Kabel immer analog, auch wenn die Daten digital vorliegen. Es sind trotzdem elektromagnetische Wellen, die durchs Kabel wandern und elektromagnetische Wellen sind nun mal störungsanfällig. Man schaue sich auch mal digitales Fernsehen an, die deutsche ProSieben-Sendergruppe reagiert recht empfindlich auf das DECT-Signal von schnurlosen Telefonen. So kann es dann zu Bild- und Tonfehlern und sogar zum kompletten Bildausfalle kommen. Digitale Daten sind nicht vor Verlusten geschützt, wenn die Übertragung weiterhin analog in Form von elektromagnetischen Wellen stattfindet.


Alles klar. Wieder was dazugelernt. Thx. :)

Gouvernator
2006-04-19, 15:57:40
Wie sieht es aus mit Crossfire+Nforce4 ? Was passiert oder nicht passiert wenn ich eine Masterkarte dazukaufe ? Ich habe nämlich rausgefunden das mein Mainboard noch ein 2xPCIe Slot hat. http://images.people.overclockers.ru/63441.jpg Hab schon jetzt die Grafikkarte in den kleinen gelben Slot umgesteckt...

dildo4u
2006-04-19, 16:01:00
Die Übertragung geschieht in einem elektrischen Kabel immer analog, auch wenn die Daten digital vorliegen.
Man könnte das Signal doch auch Optisch übertragen das dürfte eigentlich Verlustfrei und Störunanfällig sein.

Gast
2006-04-19, 16:20:21
Die Übertragung geschieht in einem elektrischen Kabel immer analog, auch wenn die Daten digital vorliegen.

naja, so direkt kann man das nicht sagen.

bei einem digitalen (elektrischen) signal kommt es erst zu einem fehler wenn ein bit komplett kippt. kleinere schwankungen im signal führen zu keinem fehler.

HOT
2006-06-29, 09:12:50
Spasstiger[/POST]']Die Übertragung geschieht in einem elektrischen Kabel immer analog, auch wenn die Daten digital vorliegen. Es sind trotzdem elektromagnetische Wellen, die durchs Kabel wandern und elektromagnetische Wellen sind nun mal störungsanfällig. Man schaue sich auch mal digitales Fernsehen an, die deutsche ProSieben-Sendergruppe reagiert recht empfindlich auf das DECT-Signal von schnurlosen Telefonen. So kann es dann zu Bild- und Tonfehlern und sogar zum kompletten Bildausfalle kommen. Digitale Daten sind nicht vor Verlusten geschützt, wenn die Übertragung weiterhin analog in Form von elektromagnetischen Wellen stattfindet.

Das mag sein, das verschlechtert die Bildquali aber trotzdem nicht, es sei denn, es treten starke elektromagnetische Störungen auf. Aber: Das Kabel ist von guter Qualität und hinreichend abgeschirmt und ATI wird eine Fehlerkorrektur bei der CF Signalübertragung haben, somit wird Tombmans Annahme komplett entkräftet. Das CF Kabel kostet definitiv keine Bildqualität.

Janchu88
2006-06-29, 23:52:50
mapel110[/POST]']Die Rohperformance (also ohne AA/AF) ist ja weiterhin bei nvidia größer. Solange es keine Balken für Bildqualität gibt, bleiben die auch bei SLI.

looooooool... post is zwar uralt aber...

Ich kauf mir für 1000€ ein CF/SLI sys um dann auf 800x600 ohne optische Filter zu zocken??? :| ;D :tongue:

Gast
2006-06-30, 00:18:49
Janchu88[/POST]']looooooool... post is zwar uralt aber...

Ich kauf mir für 1000€ ein CF/SLI sys um dann auf 800x600 ohne optische Filter zu zocken??? :| ;D :tongue:Wegen diesem äußerst hochwertigem Kommentar vergewaltigst du uralte Postings?

Telema
2006-09-30, 19:12:52
Frage...

Ist CF inzwischen schon besser geworden? Bringt das auch was wenn man nur 1360x768 zockt? Oder sollte man lieber nen R600 holen wenn man den Fokus auf den NextGen Games legt (z.B. Crisis, UT07 AlanWake etc)

Gast
2006-10-03, 12:01:03
Ist CF inzwischen schon besser geworden?Naja, ein bisschen unproblematischer ist es schon geworden, aber der größte Kritikpunkt, die nicht vorhandene Profilverwaltung, ist immer noch vorhanden wie am ersten Tag. Dazu kommt, dass es immer noch recht viele Situationen gibt, wo der ATI-Treiber Kompatibilitätsprobleme zeigt. Mit RV570 führt ATI jetzt auch eine interne Verbindung ein, wie es sie bei NV gibt. Das gibt mir zumindest ein wenig Hoffnung, dass in Zukunft auch eine vernünftige Profilverwaltung kommt.

Aktuell würde ich mir kein CF-System holen. Wenn man Wert auf Area-AF und eine im Vergleich zu anderen Einzelkarten hohe Arithmetikleistung legt, wäre eine einzelne x1950xtx vielleicht eine Überlegung wert. Wenn du aber unbedingt Multi-GPU willst, führt imho nichts an SLI vorbei.

Bringt das auch was wenn man nur 1360x768 zockt?Wenn die CPU nicht limitiert und du hohe Qualitätseinstellungen fährst, bringt CF auch in dieser Auflösung etwas. Allerdings reicht eine einzelne x1950xtx auch aus um jedes Spiel in dieser Auflösung mit AA/AF zu fahren.

Oder sollte man lieber nen R600 holen wenn man den Fokus auf den NextGen Games legt (z.B. Crisis, UT07 AlanWake etc)Über die Leistung der Grakas in zukünftigen Spielen wird dir niemand eine seriöse Antwort geben können. Wenn dir deine jetzige Grafikkarte noch reicht und du abwarten kannst, kannst du ruhig auf G80 und R600 warten. Wenn dir deine jetzige Karte zu lahm ist oder du einfach nur was neues haben willst, hol dir eine x1950xtx oder eben ein SLI-System.

Palpatin
2006-10-03, 19:41:59
Ist es eigentlich problemlos möglich ein System mit CF und SLI aufzubauen? Wenn ich 2 Monitore und das Geld hätte würd ich mir atm ein CF System mit Core 2 und 24 Zoll WS kaufen .... da mir aber 1 Moni zu wenig ist würd ich mir gleich deren 2 zulegen somit würde auch noch ne 3te Graka anfallen und wenns Geld schon da ist warum nicht gleich ne GX 2. Gäbs da irgendwelche Probleme gibts jemand der sowas am laufen hat?

Thanatos
2006-10-03, 19:49:56
Schonmal ne Hauptplatine mit 3x16x PCI-e gesehen? ;)

qu3x^
2006-10-03, 20:29:30
Schonmal ne Hauptplatine mit 3x16x PCI-e gesehen? ;)

Ne ganze 4 ! ! !
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=109572

Palpatin
2006-10-04, 08:40:07
http://www.geizhals.at/deutschland/a177408.html

Gast
2006-10-07, 09:53:42
Schonmal ne Hauptplatine mit 3x16x PCI-e gesehen? ;)Gibt es mehrere. Die 3 bzw. 4 Slots sind dann natürlich nicht alle mit vollen 16 Lanes angebunden, aber das macht so viel gar nicht aus.

Snoopy69
2006-10-07, 19:37:22
Muss nach wie vor Exe-Renaming betrieben werden oder hat sich das mit den neuen Treibern geändert?
Angeblich soll auch eine X1900 XT (No-CF) mit einer X1950 XTX zusammen als CF laufen. Stimmt das?
Und wie ist das mit CF und OC?

Gast
2006-10-07, 20:39:58
Muss nach wie vor Exe-Renaming betrieben werden oder hat sich das mit den neuen Treibern geändert?In dieser Hinsicht hat sich überhaupt nichts geändert. Es soll aber manchmal helfen wenigstens die letzten zwei Seiten des Threads zu lesen, bevor man eine Frage stellt.

Guck dir mal Post #237 an. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4837258&postcount=237

Telema
2006-10-21, 13:28:08
Hab jetzt ne X1800Xt Master bekommen. Bei Oblivion flimmert es wie sau und damit meine ich nicht die Texturen sondern die Bildwiederholungsrate. Wenn man sich bewegt hört es auf aber sobald man wieder steht gehts wieder los.Jemand ne Ahnung?

Gast
2006-10-21, 13:56:38
Welche Auflösung bei welcher Bildwiederholrate fährst du?

Blaire
2006-10-21, 16:15:10
Hab jetzt ne X1800Xt Master bekommen. Bei Oblivion flimmert es wie sau und damit meine ich nicht die Texturen sondern die Bildwiederholungsrate. Wenn man sich bewegt hört es auf aber sobald man wieder steht gehts wieder los.Jemand ne Ahnung?

Das Asus A8N Premium aus deiner Sig ist auch kein Crossfire Board.

Telema
2006-10-21, 17:30:00
Ich hab das Asus A8R-MVP32 Deluxe drin und Auflösung ist die 1360x768 85Hz

Blaire
2006-10-21, 17:53:18
Könnte am bekannten CRT Crossfire Flimmerproblem liegen. Ist das Flimmern auch bei anderen Games zu sehen?

Telema
2006-10-21, 18:26:25
Habe grad Gothic 3 ausprobiert. Wenn ich es auf Oblivion umbennene flackert es auch. Es scheint sich doch auf die Texturen zu beschränken, wenn ich in den Himmel schaue flimmert/flackert nichts mehr