PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt hier eigentlich noch irgendwer Go?


{655321}-Hades
2006-03-16, 23:07:51
Ich frage mich immer, ob der Vergleich zu Schach wirklich zulässig ist. Für die, die Go nicht kennen: Es ist ein altes, asiatisches Brettspiel, vermutlich sogar das älteste Brettspiel der Welt. Der Vergleich zum Militärischen wird oft gezogen, ist aber nicht ganz zulässig, da es ursprünglich aus Astronomie und Astrologie kommt. Zwei Spieler legen abwechselnd weiße und schwarze Linsen auf das Brett und versuchen ein möglichst großes Gebiet zu erobern.

Ausführlich gibt es das Ganze dann bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Brettspiel%29

Eigentlich sehr schade, dass es so wenig Verbreitung hat. Also war ein Werbethread dringend nötig. :)

darph
2006-03-16, 23:14:42
Argh! ;(

Ich wollte mir in China ein Spiel kaufen. Steine und riesiges Spielbrett für keine 15 Euro. ;(

ABER DAS BRETT WAR ZU GROSS! X-(

Zool
2006-03-17, 08:02:40
Ich spiele unheimlich gerne Go. Nur gibt es wirklich verdammt wenig andere Fans.
Auch halbwegs spiestarke Go-Programme sucht man vergeblich. Im Schach-Bereich sieht da ganz anders aus. Da gibt es weltmeisterliche Programme wie Shredder oder DeepFritz.

sei laut
2006-03-17, 11:24:35
@Zool: Es soll angeblich so sein, dass es nicht möglich ist, ein Go Bot zu schreiben, der in der Lage wäre, einen mittelmäßigen Go Spieler zu schlagen. Denn Go ist für den Rechner noch zu komplex, zuviele Möglichkeiten, die sich nicht vorausberechnen lassen und wo uns Menschen nur das Gefühl und die Erfahrung hilft. Doch die letzten 2 Sachen hat ein Computer ja nicht.

Allerdings hab ich nur von gehört, habs selbst nie gespielt. Bin aber auch kein guter Schachspieler. :D

Coda
2006-03-17, 11:54:20
Ich spiele unheimlich gerne Go. Nur gibt es wirklich verdammt wenig andere Fans.
Auch halbwegs spiestarke Go-Programme sucht man vergeblich. Im Schach-Bereich sieht da ganz anders aus. Da gibt es weltmeisterliche Programme wie Shredder oder DeepFritz.Go ist weitaus komplexer als Schach, das ist ein Grund dafür.

gerry7
2006-03-17, 14:12:10
Ich habe es Jahre gespielt, aber irgendwie wurde es immer schwerer Spielpartner zu finden. Inzwischen habe ich es lange nicht mehr gespielt.

vitilevu
2006-03-17, 14:35:02
Ich hab mal ne zeitlang bei animexx.de Go gespielt. Ist dann aber auch irgendwann langweilig geworden, weil man eben immer erst ewig auf den Zug des anderen Spielers warten musste.

patrese993
2006-03-17, 18:07:00
@ Hades: an der Uni gibts doch ne Go Gruppe, zumindest gabs die vor ein paar Semestern noch.

Wollte da eigentlich immer mal hin, habs dann aber doch nie geschafft..... Wenn Du mir's mal beibringst, bin ich dabei. Brauch sowieso mal wieder ein paar RL Zock-Sessions *g*

Chief o Hara
2006-03-17, 20:47:31
Ich habe vor einigen Jahren, inspiriert von Hikaru no Go, an Go probiert und enige Zeit lang regelmäßig über das Internet gespielt. Mit den 19*19 Feldern hatte ich allerdings bei halbwegs guten Spielern meine Schwierigkeiten. Oft konnte man dann auch die Duelle von Topamateuren live verfolgen.
Wer dieses Spiel wirklich meistert, verdient meinen Respekt.

Marscel
2006-03-17, 22:14:52
Ich habe davon ("Go") noch nie etwas gehört, es scheint keiner von meinen Mitmenschen es zu spielen und vielleicht auch überhaupt davon zu wissen... :rolleyes:

{655321}-Hades
2006-03-18, 22:48:40
@ Hades: an der Uni gibts doch ne Go Gruppe, zumindest gabs die vor ein paar Semestern noch.

Wollte da eigentlich immer mal hin, habs dann aber doch nie geschafft..... Wenn Du mir's mal beibringst, bin ich dabei. Brauch sowieso mal wieder ein paar RL Zock-Sessions *g*

In der Go-Gruppe hocke ich rum. :D

Klar, ich bringe es dir gerne bei. Die Regeln sind sehr einfach, das Spiel jedoch sehr komplex. Sag an, wozu haben wir Semesterferien?

patrese993
2006-03-19, 05:58:56
In der Go-Gruppe hocke ich rum. :D

habs mir schon fast gedacht.... :biggrin:

ich meld mich per PN ;)

Zool
2006-03-19, 07:16:17
Im Prinzip wäre ein Go-Programm ein ideales Testobjekt für viele Bereiche der KI wie geometrische Mustererkennung und Vorausplanung.

Da es so wenig Mitspieler gibt, wäre es spielstarkes Programm mal eine Bereicherung.

The_Strip
2006-03-19, 16:10:16
Ich habe davon ("Go") noch nie etwas gehört, es scheint keiner von meinen Mitmenschen es zu spielen und vielleicht auch überhaupt davon zu wissen... :rolleyes:Noch nie ein Kreuzworträtsel gemacht? Da kommt das andauernd ;)

iam.cool
2006-03-20, 08:50:37
Ist Go ein empfehlenswertes Spiel für jemanden der gerne Schach und generell Strategiespiele spielt? Und wieviel Zeit müste man investieren um wirklich spielen zu können?

{655321}-Hades
2006-03-20, 09:27:36
Ist Go ein empfehlenswertes Spiel für jemanden der gerne Schach und generell Strategiespiele spielt? Und wieviel Zeit müste man investieren um wirklich spielen zu können?

Go ist immer empfehlenswert. :D Aber wenn man von Schach umsteigt mit dem Gedanken, dass dieses Spiel ja auch ein Strategiespiel ist, dann kann man das knicken. Go kommt einem am Anfang ziemlich leicht vor. Die Schwierigkeit und Tiefe dieses Spiels kommt einem erst später, oder wenn man direkt mit wem spielt, der Ahnung davon hat, der wird einen nämlich erbarmungslos plattmachen in Gebietsverhältnissen von 2:5 oder schlimmer. Man muss in Go wesentlich weitsichtiger spielen als in Schach, und der Überblick ist alles andere als leicht zu gewinnen. Deswegen sollte man eh auf einem 9x9 oder 13x13 Brett anfangen und nicht gleich auf 19x19 loslegen.

Zeit um wirklich spielen zu können...hmm. Einiges kann man sich anlesen (generell ist es keine schlechte Idee, mindestens ein Buch darüber gelesen zu haben, das spart einem viel Lehrgebiet), der Rest kommt dann mit der Spielerfahrung. Wenn man lustig ist, kann man sich ja auch täglich Go-Probleme aus dem Internet holen und sie am Brett lösen.

Annator
2006-03-20, 11:12:15
Hat mal einer Bilder? :)

{655321}-Hades
2006-03-31, 10:30:28
http://kgs.kiseido.com/ <---- da kann man spielen, wenn man möchte. Ich spiele da auch gerne.

Auf www.goproblems.com kann man Go-Probleme lösen, das trainiert ungemein.

Wenn jemand Lust hat, stelle ich mich gerne bei kiseido als Trainingsobjekt zur Verfügung.