PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-FI optical out / externer Decoder Boxen / Probleme


ipsilon
2006-03-17, 01:01:47
Hallo zusammen,
habe die letzten stunden viel gelesen zu meinem problem, jedoch nichts gefunden :(

Ich habe die Soundblaster X-FI Platinum und die Front-Blende ist via Optical Out an einen externen Verstärker angeschlossen. Jedoch liefert die X-FI Karte nur FRONT Left/Right & Center Signal über das optische Kabel ... die Surround Left/Right Signale kommen auch nur bei FRONT Left/Right raus ....

hat da wer Erfahrung mit gesammelt bzw. kennt sich aus? Hab vorhin aufgeschnappt, man sollte das über die Klinken Out's der Soundkarte machen etc. :(

was meiner Meinung nach ein Qualitätsverlust darstellt.

hofmetzger
2006-03-17, 01:05:46
Du bist einer der vielen armen Käufer, die darauf reingefallen sind. Mehr als Stereo über SPDIF? Nicht mit Creative! Keine Ahnung was deine Karte gekostet hat, aber sowas macht nur Soundstorm in Hardware, bzw Soundkarten mit "DolbyDigital Live" in Software (was bei heutiger CPU-Leistung aber zu verschmerzen ist).

Edit:
oder auch: erste Soundkarten mit DTS Interactive Encoder (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261714)

HisN
2006-03-17, 02:13:47
Aber Du meinst nicht das nur Stereo rauskommt wenn Du DVD schaust?

Dazu müssteste nur den eingebauten Decoder in der Audioconsole auf "passthrough" schalten und schon geht 5.1 an den externen Decoder.

del_4901
2006-03-17, 05:39:20
Hallo zusammen,
habe die letzten stunden viel gelesen zu meinem problem, jedoch nichts gefunden :(

Ich habe die Soundblaster X-FI Platinum und die Front-Blende ist via Optical Out an einen externen Verstärker angeschlossen. Jedoch liefert die X-FI Karte nur FRONT Left/Right & Center Signal über das optische Kabel ... die Surround Left/Right Signale kommen auch nur bei FRONT Left/Right raus ....

hat da wer Erfahrung mit gesammelt bzw. kennt sich aus? Hab vorhin aufgeschnappt, man sollte das über die Klinken Out's der Soundkarte machen etc. :(

was meiner Meinung nach ein Qualitätsverlust darstellt.

Gute analoge Kabel sind besser als ein Digitaler Stream, vorrausgesetzt der Analoge Teil der Soundkarte hat was drauf. Es gibt von Creative einen externen Encoder für Software wie z.B. Spiele, der die analogen Signale in einen DD Stream bringt. DVD brauchen das nicht, das man hier den Stream "durchreichen" kann.

Gast
2006-03-17, 06:58:43
Hallo zusammen,
habe die letzten stunden viel gelesen zu meinem problem, jedoch nichts gefunden :(

Ich habe die Soundblaster X-FI Platinum und die Front-Blende ist via Optical Out an einen externen Verstärker angeschlossen. Jedoch liefert die X-FI Karte nur FRONT Left/Right & Center Signal über das optische Kabel ... die Surround Left/Right Signale kommen auch nur bei FRONT Left/Right raus ....

hat da wer Erfahrung mit gesammelt bzw. kennt sich aus? Hab vorhin aufgeschnappt, man sollte das über die Klinken Out's der Soundkarte machen etc. :(

was meiner Meinung nach ein Qualitätsverlust darstellt.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ? Was willst du denn an deinen Receiver schicken ? AC-3 Stream oder Stereo ?

ipsilon
2006-03-17, 10:37:01
Du bist einer der vielen armen Käufer, die darauf reingefallen sind. Mehr als Stereo über SPDIF? Nicht mit Creative! Keine Ahnung was deine Karte gekostet hat, aber sowas macht nur Soundstorm in Hardware, bzw Soundkarten mit "DolbyDigital Live" in Software (was bei heutiger CPU-Leistung aber zu verschmerzen ist).
Was willst du mir damit sagen? Ich will nicht mit der Soundkarte decodieren sondern den Stream direkt an den externen Decoder schicken. Wobei die X-FI das alles könnte... ich nutze auch kein SPDIF sondern OPTICAL.

Aber Du meinst nicht das nur Stereo rauskommt wenn Du DVD schaust?

Dazu müssteste nur den eingebauten Decoder in der Audioconsole auf "passthrough" schalten und schon geht 5.1 an den externen Decoder.
Ich meine das ich in der THX-Einrichtungskonsole von Creative auf die einzelnen Boxen klicke und wenn ich auf die REAR L/R klicke, der sond FRONT L/R rauskommt :(.

Beim externen Decoder funktioniert der self-test richtig und alle Boxen werden richtig angesteuert. Ich bin der Meinung das der Decoder falsche Daten von der Karte erhält.

Ich möchte meinen auf Passthrough gestellt zu haben, geht das dann nur an den SPDIF Ausgang oder auch an OPTICAL ? Wenn ich die Frequenz andere 48 zu 98 (oder so) KHz wird diese Einstellung auch auf dein OPTICAL angewandt.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ? Was willst du denn an deinen Receiver schicken ? AC-3 Stream oder Stereo ? Keine Ahnung ob das als AC-3 raus geht aber ich will 5.1 Audio Stream über OPTICAL out an den externen Decoder schicken, damit dieser das dann weiter verarbeiten kann.

TheGamer
2006-03-17, 10:50:11
Wo kann man eingeltich dieses passthrough einstellen

ipsilon
2006-03-17, 11:07:50
Start / Programme / Creative und dort irgendwo ist die Creative Audio Console ... da ist das dann einzustellen.

RoLoC
2006-03-17, 11:44:23
Was willst du mir damit sagen? Ich will nicht mit der Soundkarte decodieren sondern den Stream direkt an den externen Decoder schicken. Wobei die X-FI das alles könnte... ich nutze auch kein SPDIF sondern OPTICAL.

Auch dein optischer Ausgang überträgt im SP/DIF-Format.

Du kannst darüber übertragen:
1. Fertige AC3/DTS Tonspuren (z.B. von DVD) per SPDIF-Passthrough
2. Ein PCM-Stereo(!)signal (Spiele, Musik, Windows-Taadaa)

das wars.

del_4901
2006-03-17, 13:24:38
Auch dein optischer Ausgang überträgt im SP/DIF-Format.


*unterschreib*

Android
2006-03-17, 13:56:45
Auch dein optischer Ausgang überträgt im SP/DIF-Format.

Du kannst darüber übertragen:
1. Fertige AC3/DTS Tonspuren (z.B. von DVD) per SPDIF-Passthrough
2. Ein PCM-Stereo(!)signal (Spiele, Musik, Windows-Taadaa)

das wars.

Richtig. Denn für mehr reicht die Bandbreite der Schnittstelle "bei annehmbarer Qualität" nicht aus. Ich frag mich nur was er da seit Stunden gelesen hat, weil man die Antwort "Passthrough einstellen bei externem Decoder" in jeder Creative Online-Hilfe nachlesen kann. :|

Hier mal der Link:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

ipsilon
2006-03-17, 14:03:52
Ich frag mich nur was er da seit Stunden gelesen hat, weil man die Antwort "Passthrough einstellen bei externem Decoder" in jeder Creative Online-Hilfe nachlesen kann. :|

Hier mal der Link:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170

Weil es halt nicht funktioniert zumindest nicht in der "THX-Einrichtungskonsole" kann ich die hinteren Lautsprecher nicht ansteuern.

RoLoC
2006-03-17, 14:31:02
DAS GEHT AUCH NICHT WENN DU DIGITAL ANSCHLIESST!!!

Kapiers doch bitte!

ipsilon
2006-03-17, 14:33:07
Wird auch nicht funktionieren weil Creative es bisher nicht hinbekommt aus EAX Quellen etc. ein AC3 Signal zu senden. Kann das dann wohl nur mit DVD durchschleifen.

Dafür müsste ich wieder die Klinkenausgänge nutzen, damit ich auch in Games 5.1 mit einem externen Decoder nutzen kann.

Falls wer eine gescheite Lösung hat .... immer her damit.

RoLoC
2006-03-17, 14:45:55
Wird auch nicht funktionieren weil Creative es bisher nicht hinbekommt aus EAX Quellen etc. ein AC3 Signal zu senden. Kann das dann wohl nur mit DVD durchschleifen.
Nicht können =! nicht wollen

Dafür müsste ich wieder die Klinkenausgänge nutzen, damit ich auch in Games 5.1 mit einem externen Decoder nutzen kann.
Was willst du da bitteschön decodieren? :rolleyes:

Falls wer eine gescheite Lösung hat .... immer her damit.
Creative DTS-610...oder warum nicht einfach analog verkabeln?

hofmetzger
2006-03-17, 16:03:01
Sorry, soll kein persönlicher Angriff werden!
Ich verstehe aber nicht, warum sich so viele so schwer tun / "blöd anstellen". Es gibt so viele Threads, in denen es immer sehr schwer ist, es den Leuten zu erklären.

Besser als RoLoC kann man es nun wirklich nicht erklären. Alles was vorberechnet ist (DVD), kann man einfach "ungesehen" ausgeben. Werden nun aber Sounds in Echtzeit generiert (zb in Games oder deinem THX-Panel) und diese sollen "hinten links" zu hören sein, so müsste man dieses Geräusch in einem digitalen 5.1-Signal an deinen Dekoder senden. So z.B Dolby Digital 5.1. Nun weigert sich aber Creative seit Jahren sotwas anzubieten. Da kann man sich folgende Gründe vorstellen (Spekulation):
a) Creative will seine eigenen Boxensysteme verkaufen (die einen proprietären Übertragungsstandard verwenden -- zugegebenermaßen aber eine gute Qualität, da unkomprimiert)
b) Creative will Analog als Standard behalten, weil hier die eigenen Stärken (gute Bauteile auf den Karten) zum Tragen kommen, die bei einer rein digitalen Übertragung wurscht sind.
c) Man will so einen teuren Kram wie den Externen DTS-Encoder verkaufen -- sorry aber das Ding ist imho Schrott! Warum bitte eine D/A-Wandlum im PC, eine A/D-Wandlung extern und danach wieder eine D/A-Wandlung im Verstäker?!?!? Das schwächste Glied bestimmt die Quali, und wer eine tolle Anlage hat, gewinnt mit dieser Lösung garnix.

Uff Riesenpost. Mein Vorschlag: Analog probieren, falls nicht zufriedenstellend: Auf EAX ≥ 3 verzichten und sich für 70 Hühner eine DDLive-Karte kaufen.

ipsilon
2006-03-17, 16:24:17
Denke eher das es weniger mit Dummheit zu tun hat. Ich wollte es evtl. nicht wahr haben, dass ich nochmal 4 kabel anschließen muss, wenn doch alles über eins gehen würde. werd mir auch nicht noch irgendwelches zusatz material von creative dazu holen. Hab nen recht Leistungsstarkes und nicht ganz billiges System mit Denon Reciever und Teufel Boxen. Bin eher enttäuscht von der ganzen Angelegenheit.

Also ganz ruhig bleiben, hatte halt Hoffnung.... sorry

hofmetzger
2006-03-17, 17:45:04
Denke eher das es weniger mit Dummheit zu tun hat.[...]

Genau das wollte ich natürlich auch nicht aussagen. Ich hoffe du kommst zu einer Lösung, die dich zufriedenstellt.