PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Irland - Aber wie und wohin?


WhiteVelvet
2006-03-17, 10:15:35
Ich würde diesen Sommer gerne mit meiner Freundin nach Irland fliegen und dort das Land erleben, bloss habe ich noch keine Ahnung wie und wohin. Meine Fragen soweit:

1) Wie komme ich dahin? Ich dachte bisher an Ryanair.
2) Wie bewegen wir uns dort fort? Mietwagen ist zu teuer, Bus wäre eine Alternative, wie siehts mit der Bahn aus? Gibts ein Reiseticket, mit dem man mehrere Tage durchs Land reisen kann?
3) Wo wohnen wir? Hotel wenn wir uns auf einen Ort festlegen, oder Jugendherbergen, wenn wir durchs Land reisen? Wie teuer wirds das?
4) Individuelle Reise oder feste Rundreise bei einem Reiseveranstalter?

Die Reise sollte nicht zu teuer werden, als Student hat man zwar immer Zeit zu reisen, aber nie wirklich Geld, später im Berufsleben ist es woghl umgekehrt ;)

Abdul Alhazred
2006-03-17, 10:41:28
1) Wie komme ich dahin? Ich dachte bisher an Ryanair.

Entweder mit dem Flieger (RyanAir, AirBerlin, GermanWings und AerLingus dürften Flüge nach Irland anbieten) und per Zug / Fähre. Fähre ist die schönere Alternative, da die Seefahrt recht angenehm ist und man so langsam Irland näher kommt - allerdings dauert das natürlich auch länger und kostet mehr.

2) Wie bewegen wir uns dort fort? Mietwagen ist zu teuer, Bus wäre eine Alternative, wie siehts mit der Bahn aus? Gibts ein Reiseticket, mit dem man mehrere Tage durchs Land reisen kann?

Bus ist gut - Fahrrad ebenso, wenn die Strecken, die man zurücklegen will, nicht zu lang sind. Bahn ist eher schlecht, da das Bahnnetzwerk in Irland nicht gerade gut ausgebaut ist. Für Bahn gibt es selbstverständlich das Interrailticket - würde ich aber davon abraten, da man für das selbe Geld mit dem Bus fahren kann und somit bessere Verbindungen hat.

3) Wo wohnen wir? Hotel wenn wir uns auf einen Ort festlegen, oder Jugendherbergen, wenn wir durchs Land reisen? Wie teuer wirds das?

Die Jugendherbergen in Irland sind sehr gut. Dazu gibt es natürlich auch die entsprechende Interent Seite (http://www.hostels-ireland.com/). Bed & Breakfast ist die kostengünstigere Alternative zum Hotel. Hotel würde ich, insofern, weglassen, da man somit einen grossen Teil des "Flairs" Irlands verpasst: die Menschen.

4) Individuelle Reise oder feste Rundreise bei einem Reiseveranstalter?

Individuelle Reise. Rundreisen beinhalten sehr oft Ausflüge die dir möglicherweise nicht interessieren würden. Vor allem sind Rundreisen oft zu "hastig" - und so kriegt man von Irland weniger mit. Ich würde vor allem vorschlagen nicht eine "Gesammttour" Irlands zu machen, sondern sich für eine Region zu entscheiden (Westküste, Kerry, Conemara, Donnegal, usw.). Kann dir gerne bei Fragen weiterhelfen - hab ja schliesslich lang genug in Irland gelebt... ;)

Die Reise sollte nicht zu teuer werden, als Student hat man zwar immer Zeit zu reisen, aber nie wirklich Geld, später im Berufsleben ist es woghl umgekehrt ;)

Muss man halt planen und genau auskalkulieren, vor allem was man sehen will, wie man übernachten will, was gegessen werden soll (Pub Food ist natürlich günstiger als Restaurantessen - aber noch billiger ist es in Hostels, z.B., selber zu kochen).

WhiteVelvet
2006-03-17, 10:53:51
OK, einige Fragen wären damit geklärt. Also schwebt mir nun eine Individual-Reise vor, mit dem Bus von Ort zu Ort. Wie teuer sind die Busfahrten? Gibts irgendwo Preislisten im Internet?

tatarus
2006-03-17, 11:08:12
Also die Busfahrten sind nicht so teuer (die haben ja keine Eisenbahn und Bustickets zwischen den Städten sind sehr erschwinglich). Gleiches gilt für den Flug. Problematisch werden die Übernachtungen, die Ausflüge und die Verpflegung. Irland ist in den letzten Jahren schweineteuer geworden. Wenn ich billig reisen wollte, dann würde ich nicht gerade Irland als Ziel wählen.

Abdul Alhazred
2006-03-17, 11:56:30
Wie teuer sind die Busfahrten? Gibts irgendwo Preislisten im Internet?

Hier werden Sie geholfen: http://www.buseireann.ie/site/home/

@tatarus - teuer ist relativ. Vor allem hängt es stark davon ab, wie und wo. Ein B&B für 70 Euro finde ich angemessen. Auch die Preise von ca. 15 - 20 Euro pro Übernacht in einer der independent hostels finde ich angemessen. Das Irland nicht mehr das "Billigurlaubsland" ist, dass es vielleicht vor 15 Jahren war, ist klar - dafür hat sich die Infrastruktur in Irland auch stark verändert. Und ich schätze mal den wenigsten die nach Irland reisen geht es um "Billigurlaub" sonder um das Land.