PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wächter der Nacht: Day Watch...


deekey777
2006-03-17, 12:24:33
Day Watch (http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=9190)
"Dnevnoy dozor" bzw. "Day Watch" (so der internationale Titel) ist die Fortsetzung des russischen Fantasyspektakels "Wächter der Nacht". Ein Mann, der in den Kampf zwischen den Wächtern des Tages und den Wächtern der Nacht verstrickt ist, gerät in Besitz eines Gegenstandes, mit dessen Hilfe man Moskau, das durch ein apokalyptisches Ereignis fast vollständig zersrtört wurde, wiederherstellen kann.

Blah-blah...

Zur Erinnerungsaufrischung: Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=1797)
Der erste Teil der Trilogie, die keine Trilogie ist, war für viele verwirrend. Insbesondere der Umstand, daß der Film für den westlichen Markt umgeschnitten wurde, brachte sehr wenig bei. Auch wurde der Film in erster Linie für die Staaten der ehemaligen Sowjetunion gemacht, was weitere Stolpersteine bereitet.
Ja, bis man ihn ganz begreift, dauert es. Kurze Zusammenfassung:
Es war vor langer, langer Zeit. Die Hellen und die Dunklen bekämpfen sich, doch auf der Brücke der Gerechtigkeit wird es dem Anführer der Hellen (Gezer) das Kämpfen zu viel, so schließen die Hellen und die Dunklen einen Pakt, damit dieser ewige Kampf aufhört. Um die Einhaltung dieses Paktes zu überwachen, übernehmen die Dunklen den Tag (die Tagwächter) und die Hellen die Nacht (die Nachtwächter). Jeder, der den Pakt bricht, wird von der anderen Seite gejagt, ohne daß seine Seite eingreifen darf. Zusätzlich werden beide Seiten von der Inquisition überwacht, die auch "bewilligt", wer getötet werden darf.
1992 wünscht Anton Gorodetsky, dass eine Hexe mithilfe eines Fluchs sein ungeborenes Kind tötet, was in der letzten Sekunde von den Wächtern der Nacht vereitelt wird. Damit verliert er an seiner Menschlichkeit und arbeitet für die Wächter der Nacht, er selbst ist aber ein Wrack. Ihm wird der Auftrag erteilt, einen Jungen zu retten, der ohne Erlaubnis von Dunklen ausgesaugt werden soll. Zur gleichen Zeit steht ganz Moskau kurz vor der Zerstörung: Eine Frau wurde verflucht, und dieser Fluch muss so schnell wie möglich aufgehoben werden. Während Wächter der Nacht nach der Ursache des Fluchs suchen, versucht Anton den Jungen vor Vampiren zu beschützen, ohne zu wissen, dass es sein Sohn ist.
Der Fluch wird aufgehoben, Moskau wird gerettet, doch der Sohn nicht: Nachdem er erfährt, dass Anton ihn noch vor seiner Geburt töten wollte, entscheidet er sich für die Dunkelheit.

Ich habe den Film vor mehr als sechs Monaten gesehen, es kann sein, dass da was fehlt. Egal. Die Macher des Films wollten viel, doch mit begrenzten Mitteln wurde hier und da gespart, was dem Film geschadet hat, auch wenn die Effekte und Kamerafahrten exzellent waren.

Aber jetzt zum zweiten Teil der Trilogie, die keine Trilogie ist. "Daywatch" ist keine Fortsetzung, wie "die zwei Türme" die Fortsetzung "der Gefährten" ist. Der Film ist ein eigenständiger Film, der zwar Charaktere des ersten Films hat, die Geschichte aber nicht weitererzählt, sondern seine eigene hat.
Von der Geschichte werde ich nichts erzählen, aber von dem Film selbst. Als allererstes fällt auf, dass dieser Film ein viel grösseres Produktionsbudget hatte. Auch ist der Film im Unterschied zu "Nightwatch" keine Aneinanderreihung einzelner Szenen, sondern durchgehend eine ganze Geschichte, was dem Film gut tun. Wenn die Arbeit des Regisseurs im ersten Film bemängelt wurde, so hat er in diesem Film seinen Job sehr gut gemacht: So haben die Schauspieler eine hervorragende Arbeit geleistet.
Der Soundtrack ist einfach genial. Jedesmal, wenn die Dunklen dem Anton auf den Fersen sind, ertönt brachiales Metal à la Painkiller. Zwischendurch erinnert die Hntergrundmusik an die Matrix. Lustig fand ich die Szene, als Olga und Swetlana einen Unfall haben, denn zu diesen Zeitpunkt ist im Radio ein Lied zu hören, in dem es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht ("Fahr vorsichtig und halte das Lenkrad fest, damit deine Familie keinen Kummer hat").
Wenn im ersten Teil Moskau nicht zerstört wurde, so hat man es diesmal geschafft. Moskau wird zerstört, und die Zerstörung sieht genial aus. Selbst "Day After Tomorrow" hat da IMHO das Nachsehen. Und dabei gibt es weitere Highlights in diesem Film, die sich nicht zu verstecken brauchen: Die Fahrt der dunken Hexe Alissa in ihrem RX-8 entstand im PC, die Erstürmung der Stadt Samar-Qand durch die mongolischen Reiter ist kaum schlechter als die Reiterszenen in der HdR-Trilogie. Der Übergang aus der normalen Welt in den zweiten Level...
Die Schauspieler:
Die Schauspieler, die im ersten Film schon dabei waren, sind in bester Form. Konstantin Khabensky als Anton Gorodetsky ist Klasse. Doch zwei Frauen in Nebenrollen müssen einfach erwähnt werden. Die erste ist Galina Tyunina, die die mächtige helle Hexe Olga spielt und einerseits ständig einen dummen Spruch zur rechten Zeit hat und dann nach der Seelenwanderung genial Anton spielt. Die andere ist Zhanna Friske als dunkle Hexe Alissa.
Schleichwerbung? Sieht man nicht, aber es gibt sie.


Einige Worte zur DVD: Irgendwie haben die Macher hier etwas Mist gebaut. Daas Bild hat einen rosa Stich. Und da der Film im Winter spielt, ist der Schnee nicht immer weiß. Der Sound ist im echten 5.1, aber ab und zu wird die Sprache zu leise und nicht ganz synchron, Bums hört man aber richtig.

Fazit:
Wenn deutsche Verleiher keinen Mist bauen (sprich neue schnelle Schnitte oder Übersetzungspatzer, wobei es so oder so einiges an Wortwitz verloren geht), so erwartet uns ein sehr guter Film, egal ob man mit "Night Watch" vorbelastet ist oder nicht. Doch wann er in deutsche Kinos kommt, steht in den Sternen.

drexsack
2006-03-17, 12:36:37
Kommt der garnicht mehr im Kino?

Mark
2006-03-17, 13:13:35
ist der neue film auf russisch?

ich hab nochnoy dozor auf russisch mit englischen untertiteln gesehn (also in der originalfassung) und fand ihn richtig gut. kein typischer film, aber richtig gut. besonders die vielen symbole fand ich richtig geil gemacht, z.b. die trümmerteile die vom haus fallen und sich dann zu raben verwandeln usw

Fluctuation
2006-03-17, 13:30:50
naja, wächter der nacht ist ein film frei nach dem motto : "gewollt, aber nicht gekonnt"
gute ideen, die aber leider durch mangelnde regiearbeit/können mehr schlecht als recht umgesetzt wurden. vielleicht hat man ja aus fehlern gelernt.

Butter
2006-03-17, 22:09:20
Also ich habe den ersten Film nicht gesehen, deshlab ist meine Kritik vllt sehr subjektiv, aber als ich den Trailer gesehen habe dachte ich nur:

- Nette Effekte mal wieder, bestimmt keine Handlung
- Ich verstehe bis heute nicht worum es geht und das sollte doch ein Trailer zu mindest schaffen, Intresse an einer Handlung

AtTheDriveIn
2006-03-18, 00:27:48
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.

Mark
2006-03-19, 20:15:11
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.

haste ihn in der originalfassung gesehn oder in der für den westlichen markt umgeschnittenen fassung gesehn?
im original ist er um einiges besser


zum 2. teil:
im ersten teil hat sich der junge der das schicksal der menschheit entscheiden sollte, ja fürs böse entschieden. und der 2. teil is keine fortsetzung? irgendwie schade, hätte mir da ne fette kriegsszene zwischen den wächtern der nacht und den wächtern des lichts gewünscht :)

(p.s. hab dne 2. teil noch net gesehn, also nix verraten ;) )

radi
2006-03-19, 20:22:35
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.
jo da ham sich echt die Fußnägel hoch gerollt!

Full ack!

AtTheDriveIn
2006-03-19, 20:46:31
haste ihn in der originalfassung gesehn oder in der für den westlichen markt umgeschnittenen fassung gesehn?
im original ist er um einiges besser



Ich kann mir schlecht vorstellen das der Film mich im orginal begeistert hätte. Nescafe wirds in Russland auch gegeben haben und diese total nervige Geschichte ohne Ende und Sinn bestimmt auch.

Mark
2006-03-19, 21:10:02
die nescafe-werbung fand ich sogar irgendwie lustig, man hat eindeutig gesehn das es viel zu übertrieben is. insgesamt ein sehr dunkeler film, plötzlich rot und gold drinnen und tausende nescafe-schriftzüge in einer szene :biggrin:

naja, der film wurde imho kaputtgeschnitten. natürlich ist die story verwirrend (besonders wenn man kein russisch kann ;) ), aber in der überarbeitenden fassung hat man imho versucht einen actionfilm daraus zu machen, was er aber nicht ist

deekey777
2006-03-19, 21:37:18
[...]zum 2. teil:
im ersten teil hat sich der junge der das schicksal der menschheit entscheiden sollte, ja fürs böse entschieden. und der 2. teil is keine fortsetzung? irgendwie schade, hätte mir da ne fette kriegsszene zwischen den wächtern der nacht und den wächtern des lichts gewünscht :)

(p.s. hab den 2. teil noch net gesehn, also nix verraten ;) )

Es war einfach nur eine PR-Lüge, daß die Dozor-Reihe eine Trilogie ist. Es sind 3 Dozor-Filme, wobei der erste Film dem Buch entsprechen soll, die anderen 2 im Dozor-Universum spielen.

Mark
2006-03-19, 21:42:19
aso, aber erfährt man noch irgendwas über die story die sich mit dem jungen abgespielt hat? wie bereits gesagt, ein globaler krieg zwischen gut und böse wäre sehr interessant gewesen ;)

deekey777
2006-03-19, 21:46:59
aso, aber erfährt man noch irgendwas über die story die sich mit dem jungen abgespielt hat? wie bereits gesagt, ein globaler krieg zwischen gut und böse wäre sehr interessant gewesen ;)
Der Junge spielt weiterhin eine wichtige Rolle.
Ist eigentlich kein Spoiler, aber ich will sicher gehen.
Der Junge Egor ist ein Mächtiger (Hexer), genauso wie die Swetlana (die sich verflucht hat). Jede Seite, die die Mächtigen auf eigener Seite hat, ist im Vorteil, wenn es zu einem Krieg kommt.

r00t
2006-03-19, 22:18:02
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.


dito!

Baalzamon
2006-03-20, 11:56:02
Och, ich muss sagen das ich 'Wächter der Nacht' ziemlich gut fand. Kein Hollywood Einheitsbrei mit 'guten' und 'bösen' Buben, eben erfrischend anders (Habe aber auch den Orginal-Schnitt geguckt).

Das Product-Placement war zugegebenermassen ein bisschen Dick aufgetragen, aber darüber kann ich bei einer coolen Story locker hinwegsehen. Und die wurde mir auf jeden Fall geboten.

Ich für meinen Teil freu mich auf den 2.Teil.

Thorwan
2006-03-20, 13:51:59
Es war einfach nur eine PR-Lüge, daß die Dozor-Reihe eine Trilogie ist. Es sind 3 Dozor-Filme, wobei der erste Film dem Buch entsprechen soll, die anderen 2 im Dozor-Universum spielen.
Uhm, meines Wissens nach gibt es doch vier Bücher (Night Watch, Day Watch, Twilight Watch und Final Watch)..? Und die verfilmen nur das Erste und hängen zwei Spinoffs dran, anstatt die anderen drei zu verfilmen, oder wie ist das zu verstehen?

Edit: Auch im Wikipedia-Eintrag (http://en.wikipedia.org/wiki/Nochnoi_Dozor) wird von 4 Büchern berichtet.

deekey777
2006-03-21, 02:50:10
Uhm, meines Wissens nach gibt es doch vier Bücher (Night Watch, Day Watch, Twilight Watch und Final Watch)..? Und die verfilmen nur das Erste und hängen zwei Spinoffs dran, anstatt die anderen drei zu verfilmen, oder wie ist das zu verstehen?

Edit: Auch im Wikipedia-Eintrag (http://en.wikipedia.org/wiki/Nochnoi_Dozor) wird von 4 Büchern berichtet.

Ja, es sind vier Bücher, das letzte Buch wurde noch vor der Fertigstellung des zweiten Films veröffentlicht.
Aber es sieht so aus, daß bei diesem Film die Filmemacher von den Büchern Abstand nahmen, und der Film einige Episoden aus den Büchern verarbeitet. Das Drehbuch stammt weiterhin von dem Autor der Bücher. Was genaue Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht.

Thorwan
2006-03-21, 06:29:03
Ja, es sind vier Bücher, das letzte Buch wurde noch vor der Fertigstellung des zweiten Films veröffentlicht.
Aber es sieht so aus, daß bei diesem Film die Filmemacher von den Büchern Abstand nahmen, und der Film einige Episoden aus den Büchern verarbeitet. Das Drehbuch stammt weiterhin von dem Autor der Bücher. Was genaue Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht.
Danke für die Aufklärung. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Bücher zulegen :)

radi
2006-03-21, 12:43:19
Danke für die Aufklärung. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Bücher zulegen :)
Die haben hoffentlich keine Werbung drinne :ulol:

Thorwan
2006-03-21, 17:41:39
Die haben hoffentlich keine Werbung drinne :ulol:
Als ob das sowas furchtbar neues wäre...

Aus der Battletech Gray Death Trilogie:

http://img355.imageshack.us/img355/9562/19eg1.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=19eg1.jpg)

http://img355.imageshack.us/img355/6889/22hl.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=22hl.jpg)

radi
2006-03-22, 10:21:48
loooooooooooool

hätte nicht gedacht dass es sowas gibt :D

Zaffi
2006-04-17, 10:01:26
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.

Joa, hab mir diesen Mist gestern auch ansatzweise angesehen nachdem er in unserer VIdeothek als Highlight des April geführt wurde :rolleyes:

Das schlimme daran ist das der Film durchaus ein interessantes Grundthema hatte aber die stümperhafte Umsetzung alles ruiniert hat. Man hätte auch mit Lowbudget einen interessanten Film draus machen können, na ja verschenkt, hab ihn nach ca. 1 Stunde gekillt und denke ich hab nix verpasst....

Mancher sieht das allerdings anders: http://www.filmstarts.de/kritiken/W%E4chter%20der%20Nacht.html

Bl@de
2006-04-17, 12:34:13
hab ihn gestern auch mal angeschaut. aber irgendwie naja ... weder fisch noch fleisch. erinnerte an eine mischung aus blade,matrix und noch anderen. der hauptdarsteller und dier CGI waren gut ... der rest leider nur mittelmaß.

5.5/10

moncheeba
2006-04-17, 13:16:25
FULL ACK an alle da oben, die ihn zerreissen!

Ich hätt mich Ohrfeigen können für den Mist Geld fürs Kino ausgegeben zu haben damals....tja, seitdem bin ich mit den Kritiken und Meinungen von filmstarts.de sehr vorsichtig, denn erst dadurch bin ich auf den 1.Teil aufmerksam geworden...und wenn man deren Review dazu liest, klingt es fantastisch....

Ich wäre beinahe gegen die Leinwand vor Wut gesprungen, man so ein Mist!!

Und ich werd dem bestimmt keine zweite Chance geben und das Original gucken, weil der dann besser sein soll, der Kinobesuch hat alles zerstört :tongue:

Dem zweiten Teil geb ich höchstens auf DVD ne Chance, wenn überhaupt...
Aber ich finds schon interessant wie der Irrtum mit der als Trilogie angelegten Geschichte so durch die Presse/Medien geht und überall deklariert wird, ohne dass jemand sich da mal die Mühe macht genauer hinzuschaun, peinlich...

Iceman346
2006-04-17, 13:43:56
Kriegt man hier eigentlich den Originalschnitt von Night Watch? Oder sind sämtliche DVDs in der umgeschnittenen Variante?

Ansehen würd ich mir den Film schon mal gerne, hab den Gang ins Kino damals wegen den Kritiken vermieden, aber die Videothek kostet ja net viel.

mbee
2006-04-17, 14:25:28
Dem zweiten Teil geb ich höchstens auf DVD ne Chance, wenn überhaupt...
Aber ich finds schon interessant wie der Irrtum mit der als Trilogie angelegten Geschichte so durch die Presse/Medien geht und überall deklariert wird, ohne dass jemand sich da mal die Mühe macht genauer hinzuschaun, peinlich...

Kommt wahrscheinlich daher, dass die beiden Filme den gleichen Titel wie das jeweilige Buch tragen.
Auch beim ersten Film wurde IMO schon einiges aus beiden Büchern (habe bislang nur Nightwatch und Daywatch gelesen) "vermixt" bzw. zum Teil auch einfach aufgrund des Umfangs der Bücher, die sich so kaum verfilmen lassen, falsch dargestellt (es war in den Büchern z.B. gar nicht Anton, der sein Kind töten lassen wollte).

Die Bücher, die sich eigentlich auch gar nicht in eine Schublade ala "Fantasy" oder "Horror" packen lassen und einiges an russischem "Lokalkolorit" enthalten, kann ich eigentlich nur empfehlen.

Die Verfilmung von Nightwatch (deutsche DVD-Version) fand ich hingegen ebenfalls grauenhaft.

EDIT: Wenn man sich das http://en.wikipedia.org/wiki/Day_Watch so durchliest, entspricht die Handlung von Daywatch allerdings doch zu großen Teilen den letzten Kapiteln des ersten Buchs, auch wenn hier (wie im ersten Film) einiges "verdreht" wurde.

moncheeba
2006-04-17, 14:29:34
Kommt wahrscheinlich daher, dass die beiden Filme den gleichen Titel wie das jeweilige Buch tragen.
Auch beim ersten Film wurde IMO schon einiges aus beiden Büchern (habe bislang nur Nightwatch und Daywatch gelesen) "vermixt" bzw. zum Teil auch einfach aufgrund des Umfangs der Bücher, die sich so kaum verfilmen lassen, falsch dargestellt (es war in den Büchern z.B. gar nicht Anton, der sein Kind töten lassen wollte).

Die Bücher, die sich eigentlich auch gar nicht in eine Schublade ala "Fantasy" oder "Horror" packen lassen und einiges an russischem "Lokalkolorit" enthalten, kann ich eigentlich nur empfehlen.



Klingt ja doch interessant, werds im Hinterkopf behalten...muß erstmal alle Tolkien Sachen durchlesen ;)

Lord Wotan
2006-04-17, 21:25:22
Ich werde einen Teufel tun mir Teil2 anzugucken. Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht war absolut grauenhaft und mit das schlechteste was ich jemals auf einer Leinwand/Mattscheibe bestaunen durfte. Alleine der Gedanke an diesen 2h Werbespot lässt mich beinahe rückwärts essen.

Full Ack

Und das Teil wurde als Russische Antwort auf Herr der Ringe angeprissen. Das teil war voll Dreck!

CaraCara
2006-04-17, 23:20:20
Die haben hoffentlich keine Werbung drinne :ulol:

Ob du's glaubst oder nicht, aber auch in den Büchern trinken sie bestimmten Kaffee, bestimmtes Wasser und bestimmten Vodka :)

Wo ich bei meiner eigentlichen Frage bin:
Im ersten Film war ja nur die eine Storyline aus dem Roman drin.... Ist das bei Teil 2 schon wieder so?
Das ist dann doch sicher die mit der Affäre zwischen Alissa und Igor? Oder doch das mit der Kralle des Fafnir?