PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Bauteile?


KinGGoliAth
2006-03-17, 12:50:43
da es mir eigentlich ums kühlen geht werde ich hier wohl richtig sein mit diesem thema. :D

was sind das eigentlich für bauteile auf der karte?
http://666kb.com/i/11a8cl8v34yyp.jpg
1. der silberne, rechteckige block. (ist mir am wichtigsten)
2. die rechteckige blöcke mit rundem einlass. (nur mal so aus neugierde)

sind das kühlkörper um spannungswandler und elkos? :confused:

Dr.Dirt
2006-03-17, 12:53:36
2 sind Spulen bzw. Induktivitäten.
Bei 1 kann ich es nicht genau erkennen (wegen der starken Überbelichtung) aber da dort "L11" (IMHO) dransteht, dürfte es auch eine Spule sein.

MathiasH
2006-03-17, 16:24:25
Wenn ein "L" danebensteht ist es eine Spule (induktivität)
bei einem "C" wäre es dann ein Kondensator (kappazität)
und beim "R" ein Wiederstand

hubi131
2006-03-17, 16:50:21
poste doch mal was auf den bauteilen steht
@mathias W I DERSTAND ;)

KinGGoliAth
2006-04-11, 13:20:10
da ich meine karte eh aus dem rechner bauen mußte, habe ich gestern mal nachgesehen was draufsteht. die fotos sind nicht von meiner karte. ;)

auf den silbernen bauteilen steht einmal
0,47 uH
0416P
(großer) und
1,0uH
0415DG
(kleiner)

auf den anderen teilen, "die runden im eckigen" :D steht nur 1R0 (oder o).

und was sagt uns das nun? :confused:

der platinenbeschriftung nach müßten das dann spulen sein (L).
und was genau machen die? bzw ist da kühlung erforderlich / förderlich?

Schroeder
2006-04-11, 13:24:43
Spulen sollten es auf jeden Fall sein. 'H' (Henry (http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_%28Einheit%29) ) ist die Einheit für Induktivität. Aber, wofür die Dinger nun gut sind, da bin ich überfragt.

Sry, hoffentlich nicht zu sehr Spam ;(.

KinGGoliAth
2006-04-11, 13:32:40
henry. ja das kommt mir bekannt vor. wühlt sich grade aus den längst vergessenen physikstunden in der schule an die oberfläche meines bewustseins. :D

bleibt nur noch die frage nach funktion und eventueller kühlung.

ich könnte auch ne runde spielen und dann mit dem finger auf die bauteile pappen um zu gucken ob sie merkbar warm werden aber dazu bin ich (noch) zu faul und (noch) nicht verzweifelt genug.

Snoopy69
2006-04-11, 21:51:18
Die Karte wandelt ja die 12V auf VGPU-Niveau herunter - mit Hilfe von PWM - also "zerhacktem" (mit hoher Freqenz also) Gleichstrom.
Damit nicht rückwärts igendwelche Frequenzen das Gleicspannungsnetz innerhalb des PC´s versauen, dienen die Spulen und Kondensatoren also Kompensation.
Ich denke, sie sind dafür da, um das Gleichspannungsnetz innerhalb des Systems "sauber" zuhalten.

Siehe Lüfter per PWM angesteuert - manche Klackern recht laut (X800)
Mit einer berechneten Schaltung aus Widerständen und Kondensatoren kann man das kompensieren.

Veill. kann "anddill" das besser erklären... :wink:

anddill
2006-04-11, 21:55:50
Sie könnten als Filter arbeiten oder auch aktiver Bestandteil der Spannungsregelung als Speicherdrossel sein.
Kühlen brauchst Du die nicht, die Verbesserung des Gleichstromwiderstands durch 2-3°C weniger Temp. kannst Du vernachlässigen, und die Induktivität ist konstant bis das Teil schmilzt, was erst bei mehreren 100° passieren sollte, eher löten die sich selbst aus.

Snoopy69
2006-04-11, 22:12:37
Bei meiner ehemaligen X800 wurde eine Spule extrem heiss - weit über 100°C.
Aber das war ja nur mit Voltmod so :D
Ohne aktive Kühlung wäre der Betrieb nicht möglich gewesen.

KinGGoliAth
2006-04-23, 13:11:41
hab gestern mal raufgefingert während 3d mark durchlief und......autsch. ja da sollte ein kleiner kühlkörper drauf. :D

zumindest die silbernen blöcke ohne runden einlaß.

Arschhulio
2006-04-23, 13:53:10
hab gestern mal raufgefingert während 3d mark durchlief und......autsch. ja da sollte ein kleiner kühlkörper drauf. :D

zumindest die silbernen blöcke ohne runden einlaß.

Ich weiss dumme Frage aber wieso sollte man die extra kühlen, oder hast du vor V-mod zu machen oder nur mal so zur Info?

KinGGoliAth
2006-04-23, 14:32:21
hast du vor V-mod zu machen

japp.

und 1,4v vgpu will ich auch mal ausprobieren. da meine 6800LE für sowas aber sicher nicht gedacht ist muß man schon peinlich genau auf kühlung achten damit mir das ding nicht früher oder später abraucht.

und für stabilität sowie lebensdauer ist auch gesorgt.