PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 2 schwarze Balken


-GENO-
2006-03-17, 14:53:08
Hi

Ich habe heute mein SS2 wieder installiert und auch gleich auf den aktuellen Stand gepatcht. Sehr erfreut habe ich festgestellt das nun auch die native Auflösung meines TFT's unterstützt wird, 1280x1024. Das Problem ist das wenn ich diese Auflösung nutze dann habe ich oben und unten im Bild einen dicken schwarzen Balken ähnlich wie bei 16:9 Filmen auf einem normalen Fernseher. Da 1280x1024 die native Auflösung des TFT's ist und da das Spiel auch diese Auflösung anbietet verstehe ich nicht was diese hässlichen Balken da sollen. Hat einer nen Tip für mich wie ich die wegbekomme?

Gast
2006-03-17, 15:25:01
Hmm, vielleicht unterstützt das Spiel wirklich nur 4:3-Auflösungen und x1024 wurde nur reingenommen, damit der Monitor nicht skalieren muss. Natürlich kann man das bei per DVI angeschlossenem TFT auch über den Treiber regeln, aber die Leute, die ihren Monitor über D-Sub angeschlossen haben, werden sich freuen.

Die Mini-Balken sind doch hundert mal besser als ein verzerrtes Bild, oder?

VoodooJack
2006-03-17, 15:35:11
Hi

Ich habe heute mein SS2 wieder installiert und auch gleich auf den aktuellen Stand gepatcht. Sehr erfreut habe ich festgestellt das nun auch die native Auflösung meines TFT's unterstützt wird, 1280x1024. Das Problem ist das wenn ich diese Auflösung nutze dann habe ich oben und unten im Bild einen dicken schwarzen Balken ähnlich wie bei 16:9 Filmen auf einem normalen Fernseher. Da 1280x1024 die native Auflösung des TFT's ist und da das Spiel auch diese Auflösung anbietet verstehe ich nicht was diese hässlichen Balken da sollen. Hat einer nen Tip für mich wie ich die wegbekomme?

Im SS2 Menü ist ein Widescreen-Bug. Zum Glück habe ich bereits einen Workaround dafür gefunden. Dazu musst du in der Sam2.cfg Datei den Wert für AspectRatio manuell auf 1.6 umstellen.

Du findest diesen Befehl ziemlich am Ende der Sam2.cfg.

gfx_fAspectRatio = 1.6;

Voila. Schwarze Balken weg. Tadelloses Widescreen.

-GENO-
2006-03-17, 16:01:46
Eine Sam2.cfg habe ich gar nicht aber die Sam2.ini enthielt den von dir genannten Eintrag. Der Wert 1.6 hat die Balken allerdings nur noch breiter gemacht aber dein Tip gab mir den richtigen Denkanstoß. Nach 2-3 Versuchen erwies sich der Wert 1.25 als optimal. Also alles in allem Danke für deine Hilfe :).

Nerothos
2006-03-17, 16:19:01
Natürlich ist der Wert 1.25 optimal, da 1280x1024 eine 5:4 Auflösung ist (5/4 = 1.25).

Naja, wenigstens zeigt das SS Menu jetzt nicht mehr 640x480 an, wenn man 1280x1024 eingestellt hat. Aber das mit den schwarzen Balken, obwohl man seine native Auflösung auswählen kann, ist schon ärgerlich...

T86
2006-03-17, 22:03:14
selbst auf nem 19"tft sind die balken oben und unten grade 5mm und fallen nicht wirklich auf...

ich finds zwar irgendwie komisch aber belasten tut das ja net wirklich... du kannst auch die 1280x960 auswählen und den monitor interpolieren lassen dann sind die balken weg...
aber nicht wirklich optimal

-GENO-
2006-03-18, 01:10:23
Ist doch schon alles erledigt, das umschreiben der *.ini hat letztenendes geholfen.

tombman
2006-03-18, 01:36:44
Im SS2 Menü ist ein Widescreen-Bug. Zum Glück habe ich bereits einen Workaround dafür gefunden. Dazu musst du in der Sam2.cfg Datei den Wert für AspectRatio manuell auf 1.6 umstellen.

Du findest diesen Befehl ziemlich am Ende der Sam2.cfg.

gfx_fAspectRatio = 1.6;

Voila. Schwarze Balken weg. Tadelloses Widescreen.

1.6 ist nur der Wert für 16:10 Bildschirme. Bei 1280x1204 muß er natürlich 1.25 einstellen. Kann er auch direkt in der Konsole machen, muß er nicht in die .ini packen.