PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Crossover-Kabel mehr nötig für Gbit-Ethernet?


Plutos
2006-03-17, 14:55:38
Hi,
ich hab gehört, dass es mit Gbit-Ethernet (im Gegensatz zum guten alten 10/100er) möglich ist, zwei Rechner direkt zusammenzustöpseln, und zwar mit nem "normalen" Kabel - dazu hat man doch sonst immer so ein Crossover-Kabel mit vertauschen Pins gebraucht? Funktioniert das wirklich so einfach?

Undertaker
2006-03-17, 14:59:48
hmm, ich kenn das nur andersherum, und zwar das halbwegs aktuelle switches auch mit crossoverkabeln zusammenarbeiten (anstatt normalem ungekreuzten patchkabel)

Gast
2006-03-17, 15:02:53
Hi,
ich hab gehört, dass es mit Gbit-Ethernet (im Gegensatz zum guten alten 10/100er) möglich ist, zwei Rechner direkt zusammenzustöpseln, und zwar mit nem "normalen" Kabel - dazu hat man doch sonst immer so ein Crossover-Kabel mit vertauschen Pins gebraucht? Funktioniert das wirklich so einfach?

Ähm alle Karten die "autosensing" haben brauchen kein Cross-over-Kabel.
Selbst 10/100 karten haben meistens "autosensing".

PhoenixFG
2006-03-17, 15:07:58
Also bei meinen zwei Intel-Adaptern funktioniert das problemlos.

MfG

Plutos
2006-03-17, 15:37:06
Ähm alle Karten die "autosensing" haben brauchen kein Cross-over-Kabel.
Selbst 10/100 karten haben meistens "autosensing".

Hm, ich hab das mal so '97 oder '98 rum probiert, da hieß es dann "ne, brauchst nen Hub oder halt ein Crossoverkabel"...aber wenn sich das inzwischen geändert hat, ist es ja gut :smile:

MrPike
2006-03-17, 15:40:21
Gäste, die keine Ahnung haben, sind wir ja schon gewohnt..

Autosensing != Auto-MDI-X

KinGGoliAth
2006-03-17, 15:42:12
also neuere hardware sollte das beherrschen. gigabit eigentlich sogar mit sicherheit. mein mainboard kann das soweit ich weiß (asus a7v880 mit marvell yukon chip). kann das bei gelegenheit mal probieren...

HH2k
2006-03-17, 15:42:12
:| Hm? Ohne Crossover? Brat mir nen Storch ... aber das wäre mir neu! Verwechseln hier einige vielleicht Auto-MDI/X (Uplink) und Autosensing (Speed)? Ok, die Switches können sowas ... aber Karten hab ich noch nie gesehen die das können!

BlackArchon
2006-03-17, 17:52:16
Gigabit-Chips müssen doch schon per Spezifikation automatisch erkennen können, was für ein Kabel dran steckt.

PALLMALL
2006-03-18, 00:43:47
Hi,
ich hab gehört, dass es mit Gbit-Ethernet (im Gegensatz zum guten alten 10/100er) möglich ist, zwei Rechner direkt zusammenzustöpseln, und zwar mit nem "normalen" Kabel - dazu hat man doch sonst immer so ein Crossover-Kabel mit vertauschen Pins gebraucht? Funktioniert das wirklich so einfach?

ja,aber nur mit cat.6 kabeln.