PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Zalman Northbridge Kühler für Asus A8N-E?


SOL
2006-03-17, 15:07:11
Hallo,
habe heute mein Asus A8N-E zusammen mit einer X1800XT bekommen. Man hat ja schon einiges über den lauten NB Lüfter beim Mainboard gelesen, also soll das Ding noch vor dem ersten Einbau gegen einen passiven Kühlkörper ersetzt werden. Luftzirkulation hab ich genug im Gehäuse und wenn ich mir den original Lüfter Anschaue, bekomme ich sowieso starke Zweifel, ob ein aktiver Kühler überhaupt jemals nötig wäre. Ist ja nur eine Metallplatte mit wenigen "Asus-Schriftzug" Kühllamellen ohne wirklich große Oberfläche...

Aber nun zur eigentlich Frage:
Hier wurden ja schon oft die Zalman Kühler empfohlen. Nun werden auf deren Webseite drei Modelle beworben:

ZM-NB32K
ZM-NB47J
ZM-NB32J

Welchen soll ich nehmen? Wo liegen die Unterschiede? Passen alle zusammen jit ner X1800XT auf das Board? Ist die Kühlleistung unterschiedlich? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank,
SOL

AnarchX
2006-03-17, 15:16:05
Ich wäre mir nicht so sicher ob einer von denen reicht, wenn ich mir anschaue was Gigabyte da verbaut hat um den NF4 passiv zu kühlen(trotzdem bis 80°C warm).
http://www.geizhals.at/img/pix/130324.jpg

Yoda-III
2006-03-17, 15:29:28
hab den ZM-NB47J auf einem Asus A8N-SLI - läuft stabil, wird zwar relativ warm, aber egal. Probleme mit der Graka gabs eigentlich nur durch den VF-700. Da musste eine lamellenreihe vom NB Kühler gekürzt werden, damit es passt.

Malachi
2006-03-17, 15:51:16
Ich hätte kein gutes Gefühl beim A8N-E passiv. Der nForce 4 Chip wird einfach verdammt heiß.
Der neue aktive Kühler ist doch eh schon leiser. Wenn man den noch an eine Lüfterstrg. hängt auf 4000-4500 U/min runterregelt ist der eh kaum noch hörbar.

AnarchX
2006-03-17, 16:01:26
hab den ZM-NB47J auf einem Asus A8N-SLI - läuft stabil, wird zwar relativ warm, aber egal. Probleme mit der Graka gabs eigentlich nur durch den VF-700. Da musste eine lamellenreihe vom NB Kühler gekürzt werden, damit es passt.

Wie lang hast du das schon laufen?
Niemand wird es nützen, wenn sich früher oder später der Chipsatz von selbst auslötet.

Malachi
2006-03-17, 16:13:25
Ich glaube nicht, daß Asus und Abit so ne mords Heatpipe konstruieren würden, wenn es ein "kleiner" Zalman auch tun würde.

Yoda-III
2006-03-17, 16:14:24
Wie lang hast du das schon laufen?
Niemand wird es nützen, wenn sich früher oder später der Chipsatz von selbst auslötet.

3 wochen - allerdings bläst der VF700 ja mit über den Kühler.Läuft wie gesagt bisher absolut stabil. Kühler lässt sich auch noch locker mit der hand anfassen

SOL
2006-03-17, 16:57:11
Hmm, also das Gigabyte Board habe ich schon 2x verbaut. Der Kühlkörper reicht von der Oberfläche IMO nicht an die Zalman Dinger heran. Von daher würde ich das "Risiko" eingehen. Mein Gehäuse wird von zwei 12cm Lüftern auch gut mit Frischluft versorgt. Und auch wenns ne Wiederholung ist: der aktive Lüfter ist echt ein Witz. Fast NULL Oberflächenvergrößerung, ist nur eine Metallplatte mit Asus Schriftzug am Rand. Eigentlich ne Frechheit, sowas zu verbauen...

Hat noch jemand Infos zu den Unterschieden bei den Zalmans? Und ob die mit ner 1800XT aufs Board passen? Vielleicht möchte ich auch bei der GK den Kühler irgendwann mal autauschen. Und da wird ja je nach Modell auch ne Menge Platz verlangt.

MfG!

paul.muad.dib
2006-03-18, 00:22:24
Ich habe bei mir einen Kühler von ichbinleise draufgemacht. Das ist ein Zalman Kühlblock mit einem aufgesetzten 40mm Lüfter. Da die Kombi aber 20€ kostet, würde ich dir eher empfehlen, beides getrennt zu kaufen und dass selbst zusammenzusetzten, brauchst nur noch ein paar lange Schrauben. Bei Interesse erklär ich's genauer.

Bei der Kompatibilität bin ich mit nicht sicher. Die Karte sitzt leicht oberhalb des Kühlblocks, aber durch die Kühlrippen, die hinten auf der Karte sitzen könnte es Probleme geben. Das gilt dann aber für alle Zalman Kühlblöcke ob mit oder ohne Lüfter.

PS: ohne Lüfter wird der Kühler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Gast
2006-03-19, 16:21:29
Hab jetzt zwei Zalmans und einen 4cm Silent Lüfter gekauft. Mal sehen, welcher Kühler am besten passt. Dann wird irgendwie der Lüfter montiert und ich sehe weiter. Mit der 1800XT wirds nämlich verdammt eng. Ein paar Kühlrippen müssen wohl dran glauben...

MfG!

paul.muad.dib
2006-03-19, 18:11:58
Das würde ich dann gerne henauer wissen. poste doch nochmal. wenn du mit der Bastelei ertig bist.

Gast
2006-03-19, 18:51:55
Immer diese Silentfanatiker. So ein kleiner Lüfter auf dem Mainboard tut doch keinem weh.

Kimi2003
2006-03-19, 18:54:32
Ähhmmm... wenn ich ne Turbine haben will kann ich mir auch ne Boeing ins Zimemr stellen *kleiner Scherz*. Also diese Chipsatzkühler sind wirklich extrem laut und das sage nicht nur ich als Silentfreak sondern sogar mein Kumpel den sowas gar nicht stört sagt das sowas nicht zum aushalten ist.

Mfg