PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Treiber Sauerei!! 50% schneller = 50% hässlicher??


Tarkin
2002-08-06, 23:10:57
wirklich SUPER...


Wolfenstein Forest-Level:

OpenGL Texturqualität "Standard" : ca. 48fps
"Sehr Hoch": ca. 26(!!) fps


was zur hölle soll das? soll ich mich jetzt darüber freuen oder weinen?

ich hab zwar keine screenshots gemachtm aber auf den ersten blick seh ich keinen unterschied.

kann mir mal jemand erklären wo der unerschied zwischen "Hohe Qualität" und "Hoch" bei den Treibereinstellungen unter OpenGL UND Direct3D witklich bewirken?

das thema wurde sicher schon mal angeschnitten, aber ich hab momentan keine lust mir einen 6 seitigen thread durchzulesen...

danke im voraus

entschuldigung, hab wohl etwas überreagiert. Bitte den Thread umzubenennen, DANKE

Dunkeltier
2002-08-06, 23:19:43
*gähn* Kannste nicht die anderen Flamethreads benutzen? Außerdem ist der Titel falsch gewählt, der lauten müßte: '50% schneller = 50 reale % Prozent langsamer'.

Außerdem ist es bekannt, das 128 MB Radeons mit mehr Speicher besser mit HQ-Texturen performen als die 64er...

nagus
2002-08-06, 23:22:41
ich glaub du hast nicht ganz verstanden worums hier geht...

außerdem: was hat das bitteschön mit "geflame" zu tun??

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-06, 23:34:05
Forest + Radeon 8500 passt nicht so ganz zusammen ;)

Bei mir siehts in 1152x864 und alle Texturdetails auf max so aus:

32 bit Texturfarbtiefe: 10 fps
16 bit Texturfarbtiefe: 50 fps

Das Problem sind eindeutig die Bäume.

Den Effekt konnte mir bisher noch niemand erklären, ist eine BBA Retail Karte und es tritt mit jedem Treiber auf ;)

Tarkin
2002-08-06, 23:42:57
ich möchte eigentlich nur wissen, wie diese gewaltigen unterschiede zustande kommen und ob es zischen den beiden letzten qualitätsstufen im treiber wirklich nachweisbare unterschiede in der bildqualität gibt.

wenn nicht: woher kommen dann ein plus von ca. 100% leistung (forest-level) beim zurückschalten auf "Qualität" im treiber ?????

Quasar
2002-08-06, 23:49:26
Wird so ungefähr dasselbe sein, weswegen JK2 mit "sehr hohen" Texturen fps-mäßig ziemlich abstürzt. (mid-80s runter auf 27,3fps)

Wie Dunkeltier schon sagt: Radeon8500-128, so hätte die Radeon von Anfang an sein sollen.

myMind
2002-08-07, 00:49:20
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Forest + Radeon 8500 passt nicht so ganz zusammen ;)

Bei mir siehts in 1152x864 und alle Texturdetails auf max so aus:

32 bit Texturfarbtiefe: 10 fps
16 bit Texturfarbtiefe: 50 fps

Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob 16 oder 32 bit Texturen die Framerate bleibt ungefähr gleich.
1152x864x32
min ~29 FPS (Blick in die Ferne)
avg ~55 FPS

Radeon 8500LE @265 mit AthlonXP 2200+

Delmond
2002-08-07, 00:56:38
Originally posted by myMind

Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob 16 oder 32 bit Texturen die Framerate bleibt ungefähr gleich.
1152x864x32
min ~29 FPS (Blick in die Ferne)
avg ~55 FPS

Radeon 8500LE @265 mit AthlonXP 2200+
Kann ich bei rtcw ehrlich gesagt auch nicht. Allerdings ging mir das bei jk2 so. Nur die texturen verändert von 16 auf 32 bit und schon bin ich im ersten level bei 1152x864 in den Kämpfen von min 55 fps auf min 20 oder noch weniger gefallen.

Es ist mir bis heute ein Rätsel warum dieser "Fehler" nur bei mir auftritt. Zumindest hab ich sonst noch von keinem gehört, der ein ähnliches Problem hatte.

ow
2002-08-07, 09:27:09
Starke fps Einbrueche beim Uebergang von 16Bit zu 32Bit Texturen und hoher Texturaufloesung beobachte ich ebenso auf meiner Radeon1 32MB DDR.

Irgendwie scheinen die Radeon Chips ein Problem da zu haben (zu kleiner Texturcache??).

Bevor jetzt jemand meint, die 32MB RAM waeren zu wenig:

Ich habe auch noch eine GF2MX 32MB SDR und die zeigt praktisch keine derartigen fps-Verluste.
Bei verringerter Texturaufloesung sieht die MX kein Land gegenueber der Radeon, bei sehr hoher Texaufloesung ist die Leistung beider Karten in etwa gleich.