PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität/Hohe Qualität auf nHancer


BlutenderFleischer
2006-03-17, 17:50:35
Ich habe mir den nHancer 1.2.2 runtergeladen. Habe eine GF6800U AGP
Wenn ich auf "Qualität" stelle und alle Optimierungen ausschalte, ist es dann das gleiche wie hohe Qualität oder gibt es treiberintern weitere Unterschiede?
Die nächste Frage:
Es gibt 3 Optimierungen die man an/aus machen kann, meine jetzt die Optimierungen die AF und tri.Filter betreffen.
Wie sind diese 3 Optimierungen einzeln in Hinsicht auf Leistungsgewinn/Qualitätsverlust zu bewerten?

Rente
2006-03-17, 17:57:28
Ich empfehle dir pauschal erstmal die aktuelle Beta des nHancers (keine Angst, bombenstabil): http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148
Wenn du alle Optimierungen deaktivierts hast du auf einer 6800 eine ordentlich Bildqualtität, allerdings flimmert HQ noch etwas weniger, kostet aber teilweise mehr als 15-20% Leistung.

€: Die Optimierungen werden eigentlich ordentlich im nHancer selbst erklärt.

Raff
2006-03-17, 18:51:50
Das kostet z.B. in UT2004 auch gerne mal 50% Leistung. ;) Auf einem NV40.

MfG,
Raff

BlutenderFleischer
2006-03-17, 19:35:31
Ich empfehle dir pauschal erstmal die aktuelle Beta des nHancers (keine Angst, bombenstabil): http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148
Wenn du alle Optimierungen deaktivierts hast du auf einer 6800 eine ordentlich Bildqualtität, allerdings flimmert HQ noch etwas weniger, kostet aber teilweise mehr als 15-20% Leistung.

€: Die Optimierungen werden eigentlich ordentlich im nHancer selbst erklärt.

Gibt es in Sachen BQ Unterschiede zwischen den nHancer Versionen? Möchte nämlich kein .net auf meinem Rechner haben.
Wenn ich alle Optimierungen deaktiviere sieht es, so finde ich, Müll aus.
Kann mir niemand sagen, wie sich die einzelnen drei Optmierungen auswirken und wo genau die Veränderungen zwischen Q und HQ sind?

mapel110
2006-03-17, 19:39:48
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/3/
da wirds recht passabel erklärt.

Grundlegendes zu Filtern gibts hier.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

BlutenderFleischer
2006-03-17, 20:01:14
So ich habe jetzt mit dem Valve Stress Test ein paar Benchmarks gemacht. Ich weiß, daß er alleine nicht sehr aussagekräftig ist, es soll aber auch schnell gehen und zumindest eine Tendenz kann er deutlich machen.
GF6800U AGP. 84.21 WHQL
1280*1024
4xMSAA (GC)
4xAF
Q, alle Optimierungen aus: 95,9 FPS
HQ, alle Optimierungen aus: 86,69 FPS
Q, Tril.Opt an: 95,70 FPS
Q, OptAnisoFil an: 96,97 FPS
Q, OptAnisoSam an: 98,30 FPS

Zwischen Q und HQ, alle Opt. deaktiviert konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen, der Leistungsgewinn hingegen ist beachtlich
Aufgefallen ist ein starkes Flimmern mit der Tri.Opt an, Leistungsgewinn null
Kaum Unterschiede stellte ich fest mit OptAnisoFil an, marginaler Leistungsgewinn.
Ganz leichtes Flimmern. Leistungsgewinn zu vernachlässigen.

Raff
2006-03-17, 20:02:42
Mit 16xAF sollten die Unterschiede noch etwas deutlicher sein, da dort die "Optimierungen", d.h. Einsparungen, besser greifen.

MfG,
Raff

BlutenderFleischer
2006-03-17, 20:46:02
Mit 16xAF sollten die Unterschiede noch etwas deutlicher sein, da dort die "Optimierungen", d.h. Einsparungen, besser greifen.

MfG,
Raff

Also, da Du ja der Experte auf dem Gebiet ist, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher mitbekommen habe sind folgende Einstellungen Qualtitäts/Leistungsoptimal:
4xMSAA
4xAF
Qualtität
Alle Optimierungen aus
Kann man das so stehen lassen?
Ach ja, Meistverwendete Auflösung ist 1280x1024
Und noch eine Frage. Ist der nHancer besser als aTuner?

BlutenderFleischer
2006-03-17, 21:02:22
Kann mir bitte jemand dieses coole HL2 verlinken?
Da konnte ich anklicken welchen AA/AF Modus ich will und das Bild
hat direkt die Veränderungen gezeigt!

BlutenderFleischer
2006-03-18, 02:19:48
Kann mir bitte jemand dieses coole HL2 verlinken?
Da konnte ich anklicken welchen AA/AF Modus ich will und das Bild
hat direkt die Veränderungen gezeigt!

Hat sich erledigt!