PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfan => S.M.A.R.T. schlecht => Platte im Eimer?


Raff
2006-03-17, 18:27:54
Tachchen.

Ich habe vorhin Speedfan installiert, da ich viel Gutes davon hörte. Nun, die Lüfter laufen nun geregelt ... aber mir macht etwas anderes Sorgen, auf das ich zufällig stieß.

Man scheint den Status der Festplatte auslesen zu können. Bei der "Fitness" (IIRC) meiner Hauptplatte ist lediglich die Hälfte der möglichen Striche gefüllt. Meine neuere Samsung-Platte ist voll – bei beidem. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine 4 Jahre alte Seagate-HD bald den Datenlöffel wirft? ;(

MfG,
Raff

Sephiroth
2006-03-17, 18:28:51
Zeig doch mal die Werte (Screenshot).

ps.
welche Version von Speedfan nutzt du? Ältere haben Probleme beim Auslesen der SMART-Werte von Seagate Platten bzw. mit der Interpretation der Werte.

Rente
2006-03-17, 18:37:09
Und benutz mal lieber die Online-Analyse die angeboten wird. Die gibt genauere und bessere Auskunft.

patrese993
2006-03-17, 18:43:15
grundsätzlich find ich die Fitness Anzeige nicht besonders zuverlässig, die hat mir bei manchen Platten auch schon komische Dinge angezeigt, obwohl die SMART Werte selbst imo völlig ok waren.

Beeblebrox
2006-03-17, 18:44:59
Das leidige Thema S.M.A.R.T. Laut Speedfan ist meine Maxtor eigentlich tot.

Kane02
2006-03-17, 18:51:26
Naja, Seagate is eh komisch bei den Werten. Also so ernst brauchst das net nehmen, trotzdem wär nen screen net schlecht.

redfalcon
2006-03-17, 18:54:34
Das leidige Thema S.M.A.R.T. Laut Speedfan ist meine Maxtor eigentlich tot.

Jup. Meine nagelneue Samsung SP1614C wurde damals auch mit einer Fitness von 50% angezeigt, obwohl bei Everest und Konsorten alles im dunkelgrünen Bereich war. Mit der Version 4.28 wird aber auch der Fitnesswert nun korrekt angezeigt (nahe den 100%).

Black-Scorpion
2006-03-17, 18:56:40
Solange sich das Bios beim booten nicht meldet und den Bootvorgang anhält, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wer S.M.A.R.T. im Bios abschaltet ist selber Schuld.

Und wie Tools die Werte interpretieren ist eine ganz andere Sache. ;)

Gast
2006-03-17, 19:12:53
Och nein, nicht schon wieder... Suchfunktion!

Die ausgelesenen Speedfan Werte sind absoluter nonsens, total falsch, absolut überflüssig und total panickmachend!

Es zählt nur das, was dir dein BIOS oder das Herstellertool sagt, denn Speedfan wird es NIE schaffen, den Status der Platte korrekt anzuzeigen, da einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen!

Rente
2006-03-17, 19:22:48
Es zählt nur das, was dir dein BIOS oder das Herstellertool sagt, denn Speedfan wird es NIE schaffen, den Status der Platte korrekt anzuzeigen, da einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen!
Das stimmt leider nicht so ganz. S.M.A.R.T. wurde eingeführt um eine einheitlich Möglichkeit zu bieten, entsprechende Informationen auszulesen. Die meisten BIOS lesen schließlich auch nur den S.M.A.R.T-Status aus und sagen dann ob die Platte ok ist.

Black-Scorpion
2006-03-17, 19:29:15
Nur ist Speedfan eines der Tools welches die S.M.A.R.T. Werte eher auswürfelt als diese auszuwerten.

Nach dem Tool müßte meine Maxtor noch Top Fit sein.
Nur dumm das diese bereits vom Bios als halbtot angezeigt wurde.

Gast
2006-03-17, 19:39:18
Och nein, nicht schon wieder... Suchfunktion!

Die ausgelesenen Speedfan Werte sind absoluter nonsens, total falsch, absolut überflüssig und total panickmachend!

Es zählt nur das, was dir dein BIOS oder das Herstellertool sagt, denn Speedfan wird es NIE schaffen, den Status der Platte korrekt anzuzeigen, da einige Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen!
Dafür wird es das BIOS können? Supergeheime Infos an die Comparetti nie dran kommen wird? Ne ist klar.

Sandratte
2006-03-17, 19:39:31
Meine alte Seagate hatte auch nur max. 1/2 der Anzeige aber das erstaunliche,
der Wert hat sich nie geändert in 1,5 Jahren :confused:
einfach mal den Wert im AUGE behalten :cool:

Gast
2006-03-17, 19:41:24
Tachchen.

Ich habe vorhin Speedfan installiert, da ich viel Gutes davon hörte. Nun, die Lüfter laufen nun geregelt ... aber mir macht etwas anderes Sorgen, auf das ich zufällig stieß.

Man scheint den Status der Festplatte auslesen zu können. Bei der "Fitness" (IIRC) meiner Hauptplatte ist lediglich die Hälfte der möglichen Striche gefüllt. Meine neuere Samsung-Platte ist voll – bei beidem. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine 4 Jahre alte Seagate-HD bald den Datenlöffel wirft? ;(
Nein, erst in 4 Jahren. Voll vor 4 Jahren, jetzt nur die Hälfte, also nochmal 4 Jahre :)

Gast
2006-03-17, 19:42:59
Oh man, Leute...

Speedfan ist ein Programm von einem Normaluser... der muss sich die technischen Gegebenheiten selber zusammenfriemeln, ganz im Gegensatz zu den Herstellern!

(del)
2006-03-17, 23:05:09
Oh man, Leute...

Speedfan ist ein Programm von einem Normaluser... der muss sich die technischen Gegebenheiten selber zusammenfriemeln, ganz im Gegensatz zu den Herstellern!
Genauso normal wie Ray Adams (AtiTrayTools). Und wie jeder der irgendeine Freeware schreibt. Zeigt mir einen normalen User der über alle Regeinträge des Catalysts bescheid weiß. Was sind das für "Beispiele"? Normaler User. Oh man, Leute...

Gast
2006-03-18, 08:38:13
Irgendwie ergibt dein letzter Post keinen Sinn, kannst du ihn uns vielleicht erklären?

Zum einen sind Registry-Einträge was ganz anderes, denn die kann jeder einsehen, ganz im Gegensatz zu den SMART Spezifikationen und den abweichungen der verschiedenen Hersteller und zum anderen war Speedfan schon immer unzuverlässig beim auslesen der Werte.

Ihr glaubt also Speedfan mehr, als den Tools der Festplattenhersteller? Aha, interessant... demnach sind also alle neuen Festplatten 50% defekt... :crazy:

(del)
2006-03-18, 23:10:24
Irgendwie ergibt dein letzter Post keinen Sinn, kannst du ihn uns vielleicht erklären?Wenn ich wüßte wer "uns" ist, gerne.
Zum einen sind Registry-Einträge was ganz anderes, denn die kann jeder einsehendie muß aber auch jeder erst verstehen. nicht alle heißen "Vsync= 1" (dezimal) :|
ganz im Gegensatz zu den SMART Spezifikationen und den abweichungen der verschiedenen HerstellerIm Gegensatz zu vielen undokumentierten binären Einträgen sind spezifikationen spezifiziert, oder?
Ihr glaubt also Speedfan mehr, als den Tools der Festplattenhersteller?Hat wer behauptet??
Aha, interessant... demnach sind also alle neuen Festplatten 50% defekt... :crazy:So neu ist Raffs Platte nicht ;) Und wenn die Ergebnisse von Speedfan nicht so der Bringer sind, kann man es mit dem Tool des Herstellers überprüfen. Speedfan zeigt eher zu schlecht als zu gut, was besser ist als der umgekehrte Fall. richtig?

Plage
2006-03-19, 01:20:36
mich würde mal interessieren, ob es bedenklich ist, wenn ich die smart-werte einer meiner seagate festplatten mit dem herstellertool nicht auslesen kann, jedoch mit speedfan... :confused: