PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...SMARTGUARD...


MeTaL 2k2
2002-08-07, 01:08:57
Hallo!Habe probleme mit diesem Smartguard in den Catalysts,es scheint mein Motherboard nicht zu erkennen(ECS K7S5A)->alle Felder sind ausgegraut(soll das heissen das diese Funktionen jetzt nicht aktiv sind oder wassss?)
Und der PC-Check sagt mir das ich kein DX8,1 installiert hab obwohl im dxdiag.exe keine Fehler auftauchen,habs sogar mit dx9beta versucht,aber auch kein Erfolg.....

P.S.:wie krieg ich diese dx9-beta wieder von der Platte?Kann ich hiefür Diectxbuster verwenden?Oder gibt es einen H**k womit ich dieses 20.august-Ultimatum ausser Kraft setze,denn DX9 rockt auf meinem System:-)

Hellspawn
2002-08-07, 01:26:28
Bitte was zum teufel ist denn dieser smartguard.. hab auch die neuesten catalyst aber bis heute nicht rausgefunden was alle meinen...

ow
2002-08-07, 09:36:34
Smartgart ist nichts anderes als eine Sammlung von AGP Chipsatz Treibern, die die Radeon-Treiber mitbringen.

Braucht man also nicht. Neuster AGP Treiber von Chiphersteller sollte es tun.

gart= graphics adress remapping table

Es ist ein wichtiger Teil des AGP und zwar wird hierueber der Zusammenhang zwischen dem AGP-Memory, das ein Grafikchip nutzen kann und den 'Grafik'adressen hergestellt.

Der Grafikchip sieht dann das AGP-Mem einfach als eine Erweiterung seines lokalen RAM oberhalb der lokalen RAM-Adressen.

[edit]rechtschreibung

joergd
2002-08-07, 10:28:14
Smartgart läßt sich über das Kommando atiprbxx.exe /g aufrufen (in Ausführen).
Wenn das nicht klappt, atiprbxx.exe suchen, Verknüpfung machen und diese anklicken (evtl. auch den Parameter /g setzen - sitze im Moment nicht vor einem ATI-Rechner).
Fenster geht auf und zeigt an, welche AGP-Modus eingesteltt ist usw. (falls das board erkannt wurde).

2B-Maverick
2002-08-07, 10:57:17
ahhh.. Jungs!!!

wieso steht bei mir unter AGP-schreiben "AUS" ???
(AGP-lesen ist "EIN" und 4x akzeptiert)

Hat das auch einer von euch?
Kann mein AGP-Bus nur lesen?
Wat soll das ???

(PCI-lesen + schreiben ist "EIN", Fast ist "AUS")


THX für Erklärungen.
Mav

Hellspawn
2002-08-07, 12:41:17
Ok danke OW.. ich hab das jetzt mal gemacht und bei mir scheint alles zu stimmen.. hab das fast auch gleich auf ein geschaltet ;).. schaden wirds doch wohl nicht oder?

joergd
2002-08-07, 12:46:28
das bezieht sich auf "fast write" - wenn board und Graka das unterstützen - ok, ob´s was bringt? und ob´s stabil ist ???

2b-maverick
2002-08-07, 13:27:47
na ja, das "fast" wird sich auf Fast-Write beziehen,

aber das "AGP-schreiben"????
Das sollte doch wohl "AN" sein, oder?

Wie ist denn das bei euch?

joergd
2002-08-07, 13:42:46
Originally posted by 2b-maverick
aber das "AGP-schreiben"????
Das sollte doch wohl "AN" sein, oder?

bezieht sich das evtl auf Fastwrite deines boards? wird wohl nicht unterstützt?

joergd
2002-08-07, 18:50:22
also ich habe gerade bei mir geschaut:
AGP-Schreiben ist ein. Ist das viellleicht sidebanding? - ist bei mir nämlich an und fastwrite habe ich nicht (unterstützt mein board nicht).

GUNDAM
2002-08-07, 19:06:44
Es ist sowieso nicht gut Fastwrites zu aktivieren weil dadurch das System instabil werden kann.

ow
2002-08-07, 19:50:49
Also bei mir ist FastWrites stabil. Und gibt eine nette Performancesteigerung.

Wer der Meinung ist, dass 237MB/s zu 644MB/s Schreibrate nichts ausmachen, der kann ja auch gerne seine UDMA100 Platte im PIO4 Modus betreiben.:D

2B-Maverick
2002-08-07, 20:16:52
ow oder sonst wer: kann man denn die Einstellungen erzwingen?
Ich würds ja gerne ausprobieren.. aber wie kann ich das machen?

Besonders die AGP-Writes "off" finde ich sehr suspekt.

Anlass ist das ein Freund in IL2-Sturmovik bei hoher Graka-Auslastung ca 3x !!!! (unter OGL oder DirectX) mehr fps bekommt als ich!! (und er hat noch CPU 200MHz weniger als ich)

Und dafür suche ich den Grund zur Zeit.

Meine 3DMarks sind OK. WinXP auch mal frisch installiert......

joergd
2002-08-07, 20:39:33
mit welcher Framerate spielst du da denn?
Ich habe ein ähnliches system und komme bei 1024/32bit auf 30-40 fps (Aniso-4x, smoothv.-aus)
_________________________________
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ; AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4);640 MB PC133 Infineon(2-2-2), PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA; 2x40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024, ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner; WinXP/ATI 6118 3d2k1SE 7.020 Pkt. WinMe/ATI 9050 3d2k1SE 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

2B-Maverick
2002-08-07, 20:47:55
Normalerweise komme ich auf 20-30fps in 1600x1200, ohne Aniso oder AA (in Cockpit, level flight, keine Stadt in Sicht).

Allerdings geht die Framrate über grossen Städten (Berlin) mit High-Visibility Distance auf 5 fps runter !!

Mein Kumpel hat dort 14 fps!!! (gleiche Graka, selbes OS, 200MHz weniger CPU)

Auf nem AthlonXP2000+ mit ner GF4400 läufts auch prima mit 15-16 fps.

Da liegt der Verdacht nahe, es könne am Mainboard liegen... hmmm...bzw diesen komischen AGP Einstellungen.

joergd
2002-08-07, 21:01:48
würde auch sagen, da ist was faul. Was sagen denn andere Tools (Sandra, Powerstrip, Radeonator)?
Wie ist dein Wert für ApertureSize? Ich hatte das Phänomen, als ich unter xp von 512MB auf 640MB aufgerüstet hatte (256MB ApertureSize), daß in dx-Spielen auf einmal die Meldung kam: "Zuwenig zusammenhängender Speicher - Aktion abgebrochen". Habe dann die ApSize auf 512MB gestellt und alles i.O.

2B-Maverick
2002-08-07, 21:57:11
Ich habe von AGP auf "aus" im BIOS bis AGP2x, Aperture Size von 64 bis 256, verschiedene Treiber, Win2K installation, etc etc pp alles probiert.

Son shiiit....
Radeonator hab ich noch nicht probiert.... Powerstrip och net.
Rage3D Tweak ja.. aber das sollte doch auch so funzen.... Krise!!!!

joergd
2002-08-07, 22:03:40
Originally posted by 2B-Maverick
Rage3D Tweak ja.. aber das sollte doch auch so funzen.... Krise!!!!
das reicht - ist ja nur wegen der aktivierten Einstellungen. Aber mach mal Powerstrip drauf - das hat ne sehr gute Hardwareerkennung - vielleicht zeigt das ja was an. Brauchst ja nicht registrieren, schmeißt es nachher wieder runter.

Hellspawn
2002-08-07, 22:04:16
ähm hat dein mobo nen via chipsatz? Wenn ja hast du die Via 4in1 treiber schon installiert?

metal 2k2
2002-08-07, 22:34:11
[edit]rechtschreibung

Rechtschreibung hin oder her,das Teil funkt einfach nicht auf meinem Board...was könnte ich bloss tun um SMARTGART(danke ow für deine Grammatikkorrekturen) doch gefügig zu machen?Bei mir ist alles ausgegraut und ich HASSE es !!!

2B-Maverick
2002-08-07, 22:40:59
4in1 4.41b sind installiert... klaro.... doch.... =(

hmmmmmmmm.....

Mannn... möchte endlich den neuen PC mit dem Hammer haben.. grrr

ow
2002-08-08, 09:21:27
Originally posted by 2B-Maverick
ow oder sonst wer: kann man denn die Einstellungen erzwingen?
Ich würds ja gerne ausprobieren.. aber wie kann ich das machen?



Fast-Writes muessen vom Graka-BIOS und dem Mainboard-BIOS (Chipsatz) unterstuetzt werden. Dann kann man es im Mainboard-BIOS einschalten (falls dies nicht automatisch geschieht).


Besonders die AGP-Writes "off" finde ich sehr suspekt.


Ich weiss nicht, was mit AGP-writes off im Smartgart gemeint ist, ich habe mit smartgart noch nicht experimentiert.


Anlass ist das ein Freund in IL2-Sturmovik bei hoher Graka-Auslastung ca 3x !!!! (unter OGL oder DirectX) mehr fps bekommt als ich!! (und er hat noch CPU 200MHz weniger als ich)

Und dafür suche ich den Grund zur Zeit.

Meine 3DMarks sind OK. WinXP auch mal frisch installiert......


Das ist krass. Alles auf identischen Einstellungen?

ow
2002-08-08, 09:25:52
@all

Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich mich mal mit Smartgart auf meiner Radeon auseinandersetzen.

IMO tut Smartgart aber eigentlich nichts, als einige Parameter des AGP-Treiber (GART) einzustellen.

BNO
2002-08-08, 09:26:26
Ich hab das Vorgängermodell des K7T Turbo, das K7TPro2-A. Bei mir siehts mit den Einstellungen unter dem neuesten auf www.msi-technology.de verfügbaren BIOS (3.4) genauso aus, also AGP-Lesen ist An und Schreiben und Fast sind aus.

Meine Vermutung ist, dass die Einstellungen in SMARTGART etwas mit der Option AGP-Driving-Control, die ich im BIOS gefunden habe zu tun hat. DIese gibt warscheinlich an ob über den BUS nur gelesen weren darf oder auch geschrieben werden darf. Ist zar nur ne Vermutung aber durch die Bezeichnung der Einstellung und den Angaben im SMARTGART Tab liegt der Verdacht nahe.

BNO
2002-08-08, 09:34:05
Ich muss meine Aussage von Eben korrigieren. Die AGP-Driving control hat da nix mit zu tun.

Ich hab grad nochmal im BIOS gestöbert und bin da auf 2 Optionen gestoßen:

AGP Master 1 WS Read
AGP MAster 1 WS Write

Beide stehen bei mir auf Enabled. Ich vermute mal, das sind die relevanten Optionen.

PS.: Wenn sich die anderen wundern sollten warum ich mich hier so genau beziehen kann, das liegt dran, dass die BIOS-Versionen für die 6330er Reihe von MSI gleich sind.

ow
2002-08-08, 09:48:27
Zu AGP Drive Control habe ich hier was geschrieben (Stromlieferfaehigkeit der AGP Datenleitungen):

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28417


AGP Master 1 WS Read
AGP MAster 1 WS Write

geben nur die Wartezyklen fuer Lese-/Schreibzugriffe auf dem AGP an.
Das duerfte nichts mit den Smartgart-Optionen zu tun haben.

2B-Maverick
2002-08-08, 11:37:22
Ich hab sogar BIOS 3.5 drauf.. extra geflasht, nur für die Graka.. gebracht hats nix.

Mein Kollege hat vorhin mal das Smarguard Utility laufen lassen... Wenn der mich nicht veräppelt, hat der ALLE AGP Einstellungen auf "AUS".

Fragt mich bitte nicht, wo dann der Performance Unterschied herkommt.
Keine Ahnung.. wirklich nicht......
Seinen Rechner kann ich mir leider nicht anschauen (der steht in Holland), und den anderen Rechner mit der Ti4400, der AUCH 3x schneller ist, kann ich ja leider so direkt nicht vergleichen (andere Graka, andere "Probleme" (hier: zu schnell :) ) .....

ach jeeeee :(

area2000
2002-08-08, 12:42:46
Also bei mir war zuerst fast alles an bei dem ersten Contr. Panel beim nächsten wurde es weniger und jetzt ist ALLES deaktiviert...seltsam, hatte und hab aber keine Probleme. :???: