PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accelero X2 Fabrikationsfehler?

obergugg
2006-03-17, 19:58:43
Habe soeben auf Forum Deluxx gelesen, dass lt. Auskunft eines Händlers die erste Charge des Accelero einen Fabrikationsfehler hätte? Weiss jemand in diesem Forum etwas darüber oder ist das eine Ente?

Habe einen X2 bei mir liegen und werde immer unsicherer ob ich diesen wirklich auf meine X1900 verbauen soll.

danke

Koegs
2006-03-18, 13:35:34
Das ganze Ding ist ein Fabrikationfehler...

Wie sind die nur auf die Idee gekommen, die heisse Luft aufs Mainboard zu pusten anstatt in bewährter Manier die Luft nach draussen zu befördern...

:eek:

Dr.Dirt
2006-03-18, 13:57:45
Hab seit gestern eine X1900 XT und nach kurzer Funktionsprüfung den Accelero montiert.
Die Lautstärke des Serienkühlers ist ja unerträglich. :mad:

obergugg
2006-03-18, 18:51:26
Hab seit gestern eine X1900 XT und nach kurzer Funktionsprüfung den Accelero montiert.
Die Lautstärke des Serienkühlers ist ja unerträglich. :mad:

Hallo,

Ich halte den Standardkuehler Lautstärkenmässig auch kaum aus. Am schlimmsten sind die ständigen Drehzahländerungen unter 3D. Kann mich aber irgendwie nicht überwinden den Accelero zu montieren.

Hat sich Deine Motherboard/ Gehäusetemperatur verändert. Wie bist Du Kühlleistungsmässig mit dem X2 zufrieden? Welche Temperatur haben Die Spannungswandler auf Deiner GK? (VRM Temperatur mit Everest). Da die warme Abluft nicht nach aussen geblasen und der Nforce 4 auch ohne zus. warme Luft schon ziemlich hitzig ist, bin ich irgendwie unsicher ob ich den X2 überhaupt montieren soll?

Die Usermeinungen in den Foren divergieren dbzgl. leider auch ziemlich stark.

Deine Meinung würde mir bei der Entscheidung sehr helfen.
Danke

Nerothos
2006-03-18, 19:07:36
Ich habe ihn auf meiner X1800XT 512MB montiert und bin äußerst zufrieden. Selbst auf 12V ist er absolut nicht zu hören. Allerdings erreicht er bei mir nie 12V, das habe ich manuell eingestellt. Meist dreht er mit 800-1000 upm, also mit ~50%.

Meine Gehäusetemp. ist um 1° gestiegen, aber das war's mir wert.

obergugg
2006-03-18, 19:12:05
Ich habe ihn auf meiner X1800XT 512MB montiert und bin äußerst zufrieden. Selbst auf 12V ist er absolut nicht zu hören. Allerdings erreicht er bei mir nie 12V, das habe ich manuell eingestellt. Meist dreht er mit 800-1000 upm, also mit ~50%.

Meine Gehäusetemp. ist um 1° gestiegen, aber das war's mir wert.
Danke - werde es auch mit dem X2 versuchen.

Nerothos
2006-03-18, 19:24:21
Ist ein sehr guter Kühler. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er die warme Luft nach draußen geblasen hätte. Aber man kann nicht alles haben ;)

obergugg
2006-03-19, 18:05:40
Ist ein sehr guter Kühler. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn er die warme Luft nach draußen geblasen hätte. Aber man kann nicht alles haben ;)

Habe soeben den Accelero montiert. Traumhaft diese Ruhe. Habe vor der GK einen 90 cm Lüfter installiert. Die GPU Temperatur ist in Kombination mit diesem Lüfter und dem X2 unter 3D um ca. 20°C (auf c. a. 65°C) gesunken. Auch Die VRM Temperatur ist um c. a. 10°C (auf 65°C) niedriger - wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem 90 cm Lüfter.

Voodoo1979
2006-03-19, 19:12:55
Hatte den Accelero X2 kurzzeitig bei einer X1800XT montiert und wahr von Lautstärke und Kühlleistung positiv überrascht.

Da ich allerdings ein BTX-konformes Gehäuse habe (Kühler zeigt nach oben und sitzt genau andersrum als bei den ATX), wird die Warme Luft auf meine Laufwerke gepustet.
Die Temperatur steigt dadurch erheblich.

Bei meiner X1900XT habe ich es bisher beim Original-Kühler belassen.
Im Luftstrom eines 120er Revoltec Dark Blue und Drezahl runtergeregelt ist es auszuhalten.

Die Silencer haben mir von Funktionsprinzip trotzdem besser gefallen.

Dr.Dirt
2006-03-19, 21:57:46
Habe soeben den Accelero montiert. Traumhaft diese Ruhe. Habe vor der GK einen 90 cm Lüfter installiert. Die GPU Temperatur ist in Kombination mit diesem Lüfter und dem X2 unter 3D um ca. 20°C (auf c. a. 65°C) gesunken. Auch Die VRM Temperatur ist um c. a. 10°C (auf 65°C) niedriger - wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem 90 cm Lüfter.

Bei mir sahen die Temps so aus:
Standard Kühler @3D Last:
GPU: 89°
Umgeb.: 70°
VRM: 88°

Accelero X2 @3D Last:
GPU: 88°
Umgeb.: 72°
VRM: 95°

Ich regle jetzt den Accelero mit dem ATI Tool weil mir die VRM Temp zu hoch erscheint. Mit 68% Drehzahl liegt die VRM Temp dann auf Standardkühler Niveau.
Fazit: Besonders gut kühlt der Accelero nicht, aber er ist schön leise.

P.S.:Gehäusetemp ist nur um 1° angestiegen, aber auch nur, weil meine beiden Gehäuselüfter die Wärme jetzt mit höherer Drehzahl rausschaffen.

Zino
2006-03-20, 10:52:01
wie sieht es aus, wenn der 100% läuft? leiser sollte er ja noch sein wie der originalkühler ;D wie schauen dann die temps aus?

MFG

Zino

doom1
2006-03-20, 14:20:16
im mom
36
33
43
idle natürlich 12V unhörbar
CPU 32
NB 33
der bläst echt wie sau auf Mainboard ;D

Cudgel
2006-03-20, 16:06:48
(...) Habe vor der GK einen 90 cm Lüfter installiert. (...) - wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem 90 cm Lüfter.

Von dem Lüfter hätt´ ich aber doch gern mal ein Foto ;D ;)

Cudgel

Dr.Dirt
2006-03-20, 20:20:13
wie sieht es aus, wenn der 100% läuft? leiser sollte er ja noch sein wie der originalkühler ;D wie schauen dann die temps aus?

Accelero X2 auf X1900XT @100% Drehzahl (2000 RPM)

Idle:
GPU: 44°
Umgeb.: 42°
VRM: 54°

20min 3D Last:
GPU: 81°
Umgeb.: 67°

Wie doom1 auf solche niedrigen Werte kommt ist mir schleierhaft. :confused:

Zino
2006-03-20, 21:32:31
so, habe den mal schnell auf meine x1800xt gemacht. der umbau gestaltet sich recht einfach, kriegt auch ein leihe hin. die temps sind gut runter, habe im idle jetzt 45° C(raumtemp bei knapp 20 ° C). auch die vrms sind etwa 8° C kühler, die mainboardtemp wie vorher auch. genau testen werde ich erst die tage, ich genieße erstmal die "stille" meines rechners. warum verbaut ati nicht gleich das ding? der originallüfter ist doch echt ne frechheit, ok runtegereglt gehts gerade so beim zocken.bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem ding.

MFG

Zino

Pitman
2006-03-23, 16:46:21
Wo pustet der Lüfter eigentlich die Luft hin ?? Über die Spannungswandler oder nach unten ??

Also wenn ich beim original x1800XT Lüfter mal meine Hand hinten gegen halte kommt dort ja schon ordentlich warme Luft raus ! Und die wird dann mit dem X2 ins Gehäuse geblasen ?

Ist denn der Zalman in der Hinsicht besser, er pustet die warme Luft doch auch nur ins Gehäuse.

Grüße
Pitman

Koegs
2006-03-23, 16:54:20
Wie sind die nur auf die Idee gekommen, die heisse Luft aufs Mainboard zu pusten anstatt in bewährter Manier die Luft nach draussen zu befördern...

:eek:

s.o.

Pitman
2006-03-23, 16:57:21
s.o.

Also nach unten ?? Wie werden dann die Wandler gekühlt, ist ja unlogisch. Die Luft ist dann aber nicht so warm oder ?

Update: Ist denn der Zalman VF700 genauso leise ?? Und wie ist die Kühlleistung wenn man drosselt ?

Grüße
Pitman

Dr.Dirt
2006-03-23, 22:17:53
So,

meine X1900 XT mit Accelero X2 @100% Drehzahl erzeugt bei CoD 2 Grafikfehler. :mad:

Ich hab den X2 jetzt nochmal neu montiert (die Demontage war ein Krampf, die Speicherkühler verkleben mit der Graka und dem Kühler :down: , das war kaum zu trennen).
Morgen nochmal intensiv testen.
Dann werd ich wohl vermutlich demnächst den VF900 bestellen.

obergugg
2006-03-24, 19:21:50
Habe den Accelero leider zu früh gelobt. Bei einem 3mark06 "Härtetest" ist mir nach dem 2. Loop aufgefallen, dass der X2 in Kombination mit dem CPU Lüfter (mein AMD 4400 X2 wurde um einige °C wärmer als mit den ATI Lüfter) lauter war als der ATI Standardlüfter. Daraufhin habe ich (versucht) wieder den Orginalkühler zu installieren. Die beim Accelero verwendeten Wärmeleitpads haben dermassen an den RAMS geklebt, dass ein entfernen des X2 nur mit Gewalt möglich war. Dabei habe ich leider meine ATI komplett geschrottet (kein Bild und Pieps mehr).

Daher meine Warnung:

Jeder der den X2 installiert sollte sich unbedingt bewusst sein, dass er den Accelero nie mehr (sehr schwer) deinstallieren kann.

Schraube nie nach 11 Stunden bei der Arbeit an Deinem PC.

Auf jedenfall verstehe ich nicht, dass AC Wärmeleitpads verwendet, die nach c.a einer Woche ein Deinstallieren des Kühles unmöglich machen. Ich verstehe aber auch ATI nicht, eine 600€ Karte mit einem Lüfter zu verkaufen, der Gehörschaden verursacht.

Dr.Dirt
2006-03-24, 20:42:06
Die beim Accelero verwendeten Wärmeleitpads haben dermassen an den RAMS geklebt, dass ein entfernen des X2 nur mit Gewalt möglich war. Dabei habe ich leider meine ATI komplett geschrottet (kein Bild und Pieps mehr).

Was hast du denn da getrieben?
Es ist richtig, daß der Accelero sich sehr fest mit der Karte verklebt, ich habe die Sache mit einem Fön erwärmt und vorsichtig mit einem Schraubendreher den Kühler abgehebelt, immer mal wieder erwärmt und gehebelt (das hat ca. 15min gedauert).

Aber es stimmt schon, man kann den Accelero kaum noch demontieren, super gemacht Artic-Cooling. :crazy2:

Edit: Grafikfehler bei CoD 2 habe ich immer noch, der VF900 ist bestellt.

obergugg
2006-03-24, 20:51:07
Was hast du denn da getrieben?
Es ist richtig, daß der Accelero sich sehr fest mit der Karte verklebt, ich habe die Sache mit einem Fön erwärmt und vorsichtig mit einem Schraubendreher den Kühler abgehebelt, immer mal wieder erwärmt und gehebelt (das hat ca. 15min gedauert).

Aber es stimmt schon, man kann den Accelero kaum noch demontieren, super gemacht Artic-Cooling. :crazy2:

War leider etwas ungeduldig und habe die Karte mit Gewalt von den Kühlern gerissen. War auf jedenfall ein gute aber leider sehr teure Lehre für mich. Bin wohl in den letzten Jahren irgendwie zu sorglos im Umgang mit Hardware geworden. Auf jedenfall bin ich Momentan auf mich, ATI und AC ziemlich angefressen.
Dass der X2 das Motherboard nicht erwärmt ist meiner Meinung nach leider ein absolutes Märchen. (Die Temperatursensoren am Board befinden sich definitiv zumindest bei meinem Asus A8N nicht zwischen den PCI Express Slots.) Meine CPU wurde trotz mehreren Gehäuselüftern und einem 90cm Lüfter der direkt auf die GK blies um mindestens 5°C wärmer als mit Orginal ATI Kühler. Würde den X2 definitiv nicht mehr empfehlen. Insgesamt war der Lärmpegel unter Last höher als mit dem Orginalkühler.

derMeister
2006-03-24, 20:54:12
Das mit dem verkleben ist ja auch obershice, dickes Minus an AC

Dr.Dirt
2006-03-24, 22:33:41
Insgesamt war der Lärmpegel unter Last höher als mit dem Orginalkühler.

Hmm,
mein Accelero X2 ist bei voller Drehzahl leiser als der ATI Standardkühler.

Gast
2006-03-25, 00:24:02
Accelero X2 auf X1900XT @100% Drehzahl (2000 RPM)

Idle:
GPU: 44°
Umgeb.: 42°
VRM: 54°

20min 3D Last:
GPU: 81°
Umgeb.: 67°

Wie doom1 auf solche niedrigen Werte kommt ist mir schleierhaft. :confused:

Das Zauberwort zum xxxxxxxxxxxxxxten male ist ein Stakergehäuse mit dem dazu passendem Radiallüfter!!!!!!!!!!!! Lest ihr eigendlich...?????

im mom
37/35/44 und unhörbar!!!
Aber wie schon des öfteren... macht doch was ihr wollt ist eh nur noch lächerlich....

X2 Besitzer
2006-03-25, 13:13:34
Auch wenn der Gast vor mir dies etwas drastisch schildert, hat er recht. Für den X2 benötigt man eine gute Gehäuselüftung. Ich hatte vorher nur einen Lüfter an der Rückseite und nach dem Einbau des X2 hat sich meine MB-, CPU- und Festplattentemp erhöht, unter Last 40/47/45°C (vorher 33/44/42). Nach Einbau eines Lüfters unter der Festplatte (Frontseite des Gehäuses), der nach innen bläst, hat sich die Temp wieder bei 33/44/43 eingependelt.

Graka-Temp Stockkühler: 78/72/100
Graka-Temp mit X2 vor Umbau: 78/72/102
Graka-Temp mit X2 nach Umbau: 76/70/88

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir vorher nicht sehr um die Temps gekümmert habe.

Zum Demontieren des X2:
Kann ich nicht beurteilen, wird bei mir aber erst stattfinden, wenn die Karte defekt ist oder wieder verkauft wird.

Zum V900:
Um das Problem der erhöhten Temp im Gehäuse wird man auch mit dem V900 nicht herumkommen, auch dieser Lüfter verteilt die Luft im Inneren. An die Lautstärke des X2 wird er allerdings nicht herankommen. Meiner läuft bei Last mit ca. 50%, d.h. ca. 1000RPM.

System:
A64 3200+ mit Silent Boost K8, Asus A8V-E SE, X1900XT, Samsung 250GB

PS: Kann jemanden einen guten CPU-Lüfter empfehlen. Ich möchte den Silent Boost K8 ersetzen, ist mir zu laut. Meine Favoriten sind Thermaltake Silent K8 und der Alpine 64 von AC. Brauche einen bei dem ich das MB nicht ausbauen muss.

Pitman
2006-03-25, 13:50:55
So jetzt habe ich meinen auch installiert und bin über die hinzugewonnene Laufruhe doch positiv überrascht.

Folgende Werte mit ner x1800XT:
idle

Fan Speed habe ich nicht geändert
GPU 53°
VRM 62°

Unter Last (20Min 3dMark2005):
GPU73°
VRM82°

Meine Cpu Temperatur hat sich bisher nur um 1° nach
oben geändert. AMD 3500+@3700. Wie das dann im Sommer
aussehen wird weiss ich nicht.

@X2 Besitzer
Bei deiner Kühlerauswahl würde ich mich für einen Thermalright Kühler entscheiden:
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/Intel+P+4+-+478/Thermalright/Thermalright/100700512/Thermalright+XP+90+Retail+-+92+mm.html?osCsid=d191bfb9ecbd8ffd32f4d31e9eb013ce

Allerdings nicht mit dem angegebenen Kühler sondern mit einem schönen Papst Lüfter. Bin mit der Kombi sehr zufrieden! Oder nimm gleich den 120er Thermalright.

Grüße
Pitman

Super Grobi
2006-03-25, 13:55:34
Hi,
wie wird der Lüfter gesteuert? Macht das die Karte immer noch selber, oder ist das so eine doofe Geschichte wie mit dem Zalman?

Gruss
SG

Pitman
2006-03-25, 14:01:23
Hi,
wie wird der Lüfter gesteuert? Macht das die Karte immer noch selber, oder ist das so eine doofe Geschichte wie mit dem Zalman?

Gruss
SG

Wird ja mit dem Ati Board verbunden, daher wird die Karte schön nach der Temperatur gesteuert.

Pitman

Dr.Dirt
2006-03-25, 15:06:28
Das Zauberwort zum xxxxxxxxxxxxxxten male ist ein Stakergehäuse mit dem dazu passendem Radiallüfter!!!!!!!!!!!! Lest ihr eigendlich...?????

im mom
37/35/44 und unhörbar!!!
Aber wie schon des öfteren... macht doch was ihr wollt ist eh nur noch lächerlich....

Wer den Accelero bei 12V und 2000 RPM als unhörbar bezeichnet, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. Ich höre den bei 50% Drehzahl aus meinem System heraus.
Was nütz ein leiser Grakakühler, wenn dafür die restlichen Kühler Lärm verursachen?

Nebenbei, mein System ist gut durchlüftet, CPU 30° und Mainbord 35° im Idle, bei Last sind es dann 45° und 37° mit entsprechend schneller drehenden Gehäuselüftern (3 120er, im Idle bei 600 RPM, Last 1000 RPM).

Ich habe Arctic-Cooling mal angemailt wegen der bescheidenen RAM-klebe-Lösung, die original ATI Lösung ist ja deutlich besser. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Gast
2006-03-25, 15:12:34
jaja schon klar und deine festplatten sind extra silent,du merkst doch gar nicht was du für ein quark schreibst....

obergugg
2006-03-26, 09:51:36
Wer den Accelero bei 12V und 2000 RPM als unhörbar bezeichnet, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. Ich höre den bei 50% Drehzahl aus meinem System heraus.
Was nütz ein leiser Grakakühler, wenn dafür die restlichen Kühler Lärm verursachen?

Nebenbei, mein System ist gut durchlüftet, CPU 30° und Mainbord 35° im Idle, bei Last sind es dann 45° und 37° mit entsprechend schneller drehenden Gehäuselüftern (3 120er, im Idle bei 600 RPM, Last 1000 RPM).

Ich habe Arctic-Cooling mal angemailt wegen der bescheidenen RAM-klebe-Lösung, die original ATI Lösung ist ja deutlich besser. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Da wirst Du wahrscheinlich leider vergeblich auf eine Antwort warten. Habe AC bereits vor 1,5 Wochen angemailt und bis heute keine Antwort erhalten.

Stimme Dir bei der Lautstärke voll zu. Mit dem X2 ist unter 3D (z. B. 3dmark im Loop) meiner Meinung nach (in Kombination mit der Drehzahlerhöhung meines CPU Lüfters augrund der höheren Temperaturen im Gehäuse) die Gesamtgeräuschkulisse meines Rechners angestiegen. Dies war auch der Hauptgrund warum ich den X2 wieder demontiert habe. (Habe übrigens auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse).

Kane02
2006-03-26, 13:20:58
Gut, dass ich keinen Acccelero gekauft hab sondern den ZALMAN VF900. Ich schreibe demnächst nen Review zum VF900 und ich kann euch jetzt schon sagen - das Ding rockt. 2000Touren - pah, der Zalman läuft hier grad mit 700 und es geht noch weniger. Die Kühlleistung von dem Ding is der Oberhammer.

Also für alle die ne Alternative suchen - guggt euch den Zalman an.

derMeister
2006-03-26, 14:15:50
Also für alle die ne Alternative suchen - guggt euch den Zalman an.

Sowieso, aber ich wart noch. Evt komm noch andere Hersteller, oder AC bringt doch noch den Silencer/IceQ3 auf den Markt.

Super Grobi
2006-03-26, 18:32:50
Na is der X2 nun gut oder nicht? Wie läuft das Teil auf einer X1800/1900?

Der eine schreibt "super" und der andere "so lala"

Wird die GPU/Ram besser gekühlt?

Gruss
SG

bl1zZ
2006-03-26, 19:48:17

Gruss
SG
Hi, hab die selbe Frage...
Eher Accelero x2 oder Zalman VF900 fuer eine sehr uebertaktete X1800xl

Pitman
2006-03-26, 19:58:41

Gruss
SG

Wenn du nur eine Lautstärkenreduzierung suchst die einfach zu installieren ist und übers Board die Geschwindigkeit regelt ist der X2 gut geeignet.

Wenn du aber übertakten willst und dir die 38 Euro nicht zu teuer sind dann nimm den Za(h)lmann.

Ich habe den x2 und kann bis auf die leicht erhöhte CPU Temp. von 1° nichts negatives feststellen.

Grüße
Pitman

Super Grobi
2006-03-26, 20:08:51
Wenn du nur eine Lautstärkenreduzierung suchst die einfach zu installieren ist und übers Board die Geschwindigkeit regelt ist der X2 gut geeignet.

Wenn du aber übertakten willst und dir die 38 Euro nicht zu teuer sind dann nimm den Za(h)lmann.

Ich habe den x2 und kann bis auf die leicht erhöhte CPU Temp. von 1° nichts negatives feststellen.

Grüße
Pitman

hups,
sogar +1°C? Naja, aber der Lüfter läuft nicht schon @ 100%, oder? Soll heißen: Der Karte ist nicht zu heiß und sie hat noch nicht den Lüfter auf volles Rohr gestellt? Den das wäre ja unschön! Wenn der Lüfter aber noch nicht auf 100% läuft, heißt das ja, das noch alles voll im grünen Bereich läuft.

Dann muss man sich halt umstellen, das 80°C eine total normale Temp ist...

Gruss
SG

Dr.Dirt
2006-03-26, 20:11:41

Gruss
SG

Der X2 ist leiser als der Standardkühler, er kühlt aber nicht besser, so meine Erfahrungen. Vor allem die Spannungsregler werden nicht besonders gut vom Accelero gekühlt.
Ich hab mir am Freitag auch den VF900 bestellt, und kann dann Vergleichswerte zwischen X2 und dem neuen Zalman liefern.

Super Grobi
2006-03-26, 21:40:12
Der X2 ist leiser als der Standardkühler, er kühlt aber nicht besser, so meine Erfahrungen. Vor allem die Spannungsregler werden nicht besonders gut vom Accelero gekühlt.
Ich hab mir am Freitag auch den VF900 bestellt, und kann dann Vergleichswerte zwischen X2 und dem neuen Zalman liefern.

OK,
vergleich ist sicherlich interessant. Mir ist allerdings wichtig das das Teil leise ist (ruhiger als Ref.) und dabei nicht schlechter kühlt. Wenn das Teil noch kühlmäßig Reserven bietet, um so besser.

Naja die X1800/1900 ist numal ein sehr heißes Teil.

Hab jetzt die Bestellung von X1800XT 512mb auf X1900xtx mit x2 umgeswitcht. Die Lautstärke des normalen Kühlers hat mich doch abgeschreckt (Berichte von Usern). Selber möchte ich nicht basteln, da ich die Garantie nicht schrotten will.

Naja, mal sehen ob ich gut gewählt habe.
Gruss und dank
SG

Pitman
2006-03-26, 23:38:46
hups,
sogar +1°C? Naja, aber der Lüfter läuft nicht schon @ 100%, oder? Soll heißen: Der Karte ist nicht zu heiß und sie hat noch nicht den Lüfter auf volles Rohr gestellt? Den das wäre ja unschön! Wenn der Lüfter aber noch nicht auf 100% läuft, heißt das ja, das noch alles voll im grünen Bereich läuft.

Dann muss man sich halt umstellen, das 80°C eine total normale Temp ist...

Gruss
SG

Habe den X2 nur angeschlossen ohne Veränderungen. Soll heißen er läuft bei mir ab 80° (was ich noch nicht hatte) mit 45 %, im Desktopbetrieb mit 27 % usw.

Mir kommt es auf die Laufruhe an. Meine x1800Xt ist aber sicher nicht so warm wie ne x1900XTX. Übertaktet läuft meine Karte auch stabil (680 hab ich bisher ausprobiert)

Grüße
Pitman

Dr.Dirt
2006-03-29, 00:16:16

So, hab den VF900 heute bekommen und gleich getestet.
Ich werde dazu morgen im User-Hardwaretest Forum einen ausfühlicheren Bericht schreiben, nur soviel sei gesagt:

Der VF900 ist eine Enttäuschung. ;(

dargo
2006-03-29, 10:16:02
Jetzt bin ich aber platt. :ugly:
Ich dachte der VF900 wäre richtig gut. Ist es vielleicht möglich, dass bei dir die HPs nicht richtig funktionieren?
Ansonsten sehe ich schwarz für die X1900XT/XTX. Eine nahezu unhörbare Luftkühlung wird wohl länger unmöglich bleiben. :uhammer:

Kane02
2006-03-29, 17:38:31
So, hab den VF900 heute bekommen und gleich getestet.
Ich werde dazu morgen im User-Hardwaretest Forum einen ausfühlicheren Bericht schreiben, nur soviel sei gesagt:

Lol, im Leben net, da muss was falsch sein.

InsaneDruid
2006-03-29, 17:39:47
BTW Heatpipes: wenn es nur so ein billiges Rohr ist, so kann es bei vielen auch nicht richtig funktionieren, da der Lufter im ATX Standard hängt, solche HPs aber auf die Gravitation zum Kühlmittelrückfluss angewiesen sind. :|

Dr.Dirt
2006-03-30, 00:23:18
Lol, im Leben net, da muss was falsch sein.
Nein.

m3D@Arbeit
2006-03-30, 10:59:44
BTW Heatpipes: wenn es nur so ein billiges Rohr ist, so kann es bei vielen auch nicht richtig funktionieren, da der Lufter im ATX Standard hängt, solche HPs aber auf die Gravitation zum Kühlmittelrückfluss angewiesen sind. :|

Gravitation? Ich sag mal eher Konvektion :) Wärme Links, Ausdehnung der Flüssichkeit im Rohr, zack Links kalt, rechts warm Ausdehnung und ab nach rechts ;)

Gruß
m3D

InsaneDruid
2006-03-30, 11:48:55
Nope, eine Heatpipe benötigt zum Funktionieren einmal einen Energieunterschied an ihren Enden, also die heiße GPU auf der einen, die kalten Finnen auf der anderen Seite. Damit verdampft Kühlflüssigkeit an der heißen Seite, nimmt damit Wärme auf kühlt an der kalten Seite wieder ab, verflüssigt sich wieder, gibt die Wärme ab. Nun muss sie aber wieder zum Ausgangspunkt zurückfließen. Und DAS sprach ich an.

In den billigen HPs fliest die Flüssigkeit rein durch die Gravitation zurück, bei besseren sind Kapillaroberflächen in die Rohrinnenseite eingezogen.

Zalman zb schreibt selber, daß ihre Passiv-Heatpipes NUR in ATX Cases funktionieren (da hier die Kühlzone über der Wärmezone liegt), Zalman gibt dafür keine Freigabe für Flip-ATX Cases.

ZilD
2006-04-01, 08:15:32
wenns um wärmeabfuhr geht finde ich das silverstone sg01 spitze.
sieht zwar aus wie ein schweizer käse das gehäuse aber dafür braucht man eigentlich keine gehäuselüfter.. bzw. wenn dann nur einen 80iger.

die wärmeabfuhr bei mini atx gehäusen erscheint mir logischer als bei normalen atx gehäusen.
vor allem beim sg01
der nachteil ist halt, dass das gehäuse eben oft durchlöchert wurde ;D und somit wirds lauter.