PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FedoraCore5


Lubi
2006-03-17, 20:20:26
Am 20.03. wird der neue Fedoracore relased.

Wartet hier auch einer auf den neuen Relase wie ich?

BananaJoe
2006-03-17, 21:30:23
War von RedHat 7.1 bis Fedora 3 dabei, dann bin ich auf ubuntu geswitched..was ich bei FC4 (oder FC3 k.A.) gesehen habe mit diesen yum Geschichte (dir fronteds dazu zum brechen), apt nimma wirklich untersützt, hat mich doch sehr genervt, das soll ja bei FC5 wieder besser sein, mit neuer Packetverwaltung etc.

Nen ausgereiferten Eindruck wie Ubuntu machte Fedora allerdings schon (bis auf FC1), mal sehen, vielleicht geb ich ihnen mal wieder ne chance, aufn testrechner auf jeden fall. :D

Shink
2006-03-17, 22:32:33
Ich, ich, ich!
Bin erst seit FC2 dabei und konnte eine nette Entwicklung erkennen:
FC2: Ziemlich lahm und nicht wirklich durchdacht (Redhat Update funzt nicht wirklich, yum ist kaum unterstützt...)
FC3: Um einiges schneller, hatte eine Betaversion des GCC4 dabei, den ich unbedingt brauchte (Fortran 95) und den man sonst nur von Hand kompilieren konnte. Für yum gabs brauchbare alternative Repositories,...
FC4: Wieder schneller, auch yum wurde um einiges schneller. GCC4 hatte man als erste Distributation dabei, die Free-Java-Geschichte inkl. native Eclipse ist ziemlich 1337 (wenn auch nicht wirklich produktiv einsetzbar...) und OOo 2.0 war auch von Anfang an dabei.

Wenn Gnome 2.14 wirklich so viel besser ist (vor allem im Speicherverbrauch), GCC4.1 beim gcj nachgebessert hat und die yum-Frontends brauchbar sind, bin ich schon glücklich...

ThePsycho
2006-03-18, 16:17:28
jo ich warte auch - allerdings möcht ich mein system updaten und nicht neu installen.
bin gespannt ob das machbar ist...

wintermute
2006-03-19, 12:41:44
Schaunmamal...
F4 läuft gut, wenn über F5 nichts negatives geschrieben wird, wirds installiert oder update gefahren.
cu
wintermute

Lubi
2006-03-19, 19:23:46
jo ich warte auch - allerdings möcht ich mein system updaten und nicht neu installen.
bin gespannt ob das machbar ist...

Ja klaro kannst du dein System updaten. Ein backup deiner wichtigsten Daten würde ich auf alle Fälle trozdem machen.

Cya Lubi

SamStone
2006-03-19, 19:44:45
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken FC5 mal auszuprobieren.

Was ist denn die einfachste Möglichkeit, so Sachen wie fehlenden MP3 support oder fehlendes Flash und DVD abspielmöglichkeit nachzurüsten?

wintermute
2006-03-19, 19:58:07
Was ist denn die einfachste Möglichkeit, so Sachen wie fehlenden MP3 support oder fehlendes Flash und DVD abspielmöglichkeit nachzurüsten?

Ich gehe mal wieder von livna und extras aus.
Tatsächlich ist F5 schon downloadbar. Im Fedoraforum (http://fedoraforum.org/forum) gibt es Links.
cu
wintermute

ThePsycho
2006-03-20, 13:38:38
Ja klaro kannst du dein System updaten. Ein backup deiner wichtigsten Daten würde ich auf alle Fälle trozdem machen.

Cya Lubi
Also was ich bisher so gelesen habe, macht mich eher skeptisch...

Ajax
2006-03-20, 13:47:46
Ich gehe mal wieder von livna und extras aus.
Tatsächlich ist F5 schon downloadbar. Im Fedoraforum (http://fedoraforum.org/forum) gibt es Links.
cu
wintermute

So früh schon?? :uponder:
Meine letzte FC Version ist auch die 3er... Nachdem BananaJoe seinerzeit meinte: ubuntu wäre einen Blick wert. Habe es gewagt und bin hängen geblieben...

War einfach schnell, schlank...
Ich bin wirklich gespannt, was FC5 zu bieten hat, aber ich möchte nicht ins Blaue installieren... ;(

captainsangria
2006-03-20, 13:53:15
So früh schon?? :uponder:


die server sind eh überlastet jetzt ;( da tut sich gar nichts.

ftp://mirror.switch.ch/mirror/fedora/linux/core/5/i386/iso/FC-5-i386-DVD.iso
ftp://mirror.switch.ch/mirror/fedora/linux/core/5/x86_64/iso/FC-5-x86_64-DVD.iso

Ajax
2006-03-20, 14:22:33
die server sind eh überlastet jetzt ;( da tut sich gar nichts.

ftp://mirror.switch.ch/mirror/fedora/linux/core/5/i386/iso/FC-5-i386-DVD.iso
ftp://mirror.switch.ch/mirror/fedora/linux/core/5/x86_64/iso/FC-5-x86_64-DVD.iso

Hm... Es geht ja weiter, Du bräuchtest ja auch noch vernünftige Repos, damit Du MP3s hören kannst oder Deinen MPlaer oder GXine an den Start bekommst... ;(

Ich weiß ja nun wirklich nicht, wie schnell Yum in der Zwischenzeit geworden ist... Aber da wäre Nachbesserung durchaus nötig... ;(

BananaJoe
2006-03-20, 17:36:43
Ich saug die Gaudi mal...evtl. wechseln Ajax und Ich ja wieder zurück.. :D
Bei Ubuntu ist auch nicht alles gold was glänzt..

Mal sehen was die opengl beschleunigte grafik unter FC so bringt..muss man glaub ich aber erst aus den reps nachinstallen.

Alex31
2006-03-20, 17:50:51
Danke für den Link, erstmal unter VM ansehen und dann installieren.

Mit Torrent gehts fixer.

Lubi
2006-03-20, 23:01:45
Ich hab endlich die ISO DVD gezogen. Nun hab ich folgendes Problem:

Ich hab die DVD einfach mit Nero per "Brun ISO FILE TO DVD" Funktion gebrannt. Nun bootet mein PC einfach nicht die DVD. Im Bios ist schon das BOOT CD FIRST richtig. Woran kann es liegen?

Cya Lubi

Lubi
2006-03-20, 23:02:14
DVD wurde nach dem Brennen auf fehlerhafte Sektoren überprüft. Nix gefunden.

Ajax
2006-03-21, 07:22:07
Ich saug die Gaudi mal...evtl. wechseln Ajax und Ich ja wieder zurück.. :D
Bei Ubuntu ist auch nicht alles gold was glänzt..

Mal sehen was die opengl beschleunigte grafik unter FC so bringt..muss man glaub ich aber erst aus den reps nachinstallen.

:lol: Nun gut. Warum nicht? ;D

:uponder: Ich beobachte erst mal genauer, wie das Feedback ausschaut.;)

Ajax
2006-03-21, 07:23:54
Ich hab endlich die ISO DVD gezogen. Nun hab ich folgendes Problem:

Ich hab die DVD einfach mit Nero per "Brun ISO FILE TO DVD" Funktion gebrannt. Nun bootet mein PC einfach nicht die DVD. Im Bios ist schon das BOOT CD FIRST richtig. Woran kann es liegen?

Cya Lubi

Hm... Schon mal in einem anderen Rechner getestet?? :|

SamStone
2006-03-21, 16:02:12
Kann mir jemand mal nen Tipp geben, warum das mit den Torrents hier nur mit 5 kb/s und weniger geht?
Müssen irgendwelche Ports am Router geforwardet werden?

Alex31
2006-03-21, 17:26:58
@ Samstone
Ja es muss ein Port frei gegeben werden, diesen legst du im Programm fest und kannst den dann auch in der Firewall frei geben.

BananaJoe
2006-03-21, 17:34:24
Hab das selbe Problem...irgendwie langsam der torrent.. auch wenn mein smile gelb ist, schneller läufts normal...

Bei sind allerdings alle port freigegeben, imo auch am router. Kanns evtl. am dhcp liegen?


edit: DIckes FC5 howto
http://easylinux.info/wiki/Fedora_fc5

wintermute
2006-03-22, 13:01:18
Und,
gibt es schon erste Erfahrungen mit F5 hier im Forum? :)

captainsangria
2006-03-22, 13:02:16
Und,
gibt es schon erste Erfahrungen mit F5 hier im Forum? :)

ich hoffe, dass da noch was kommt bevor ich mich am WE dazu aufmache zu installieren.

heroman
2006-03-22, 13:41:02
noch 2 Stunden dann fertig geladen... wenns mit meinen sys funktioniert dann gibts bald erfahrungsberichte! (anmerkung : keine distri funkt mit meinen sys^^ nichmal selbst kernel zeuch etc^^)

wenn net test ich am laptop wenns da auch net geht am 2t pc :)

edit: brauch nen tool um meine ntfs part zu verkleinern...^^ kennt jmd eines? ;D

MadMan2k
2006-03-22, 14:17:10
http://gparted.sourceforge.net/features.php

Ajax
2006-03-22, 14:43:36
Hab das selbe Problem...irgendwie langsam der torrent.. auch wenn mein smile gelb ist, schneller läufts normal...

Bei sind allerdings alle port freigegeben, imo auch am router. Kanns evtl. am dhcp liegen?


edit: DIckes FC5 howto
http://easylinux.info/wiki/Fedora_fc5
#


Der Link ist gut. Vor allem gleich die Repos ersichtlich. Wobei anscheinend wirklich yum angesagt ist... :confused:

Was sprach den gegen apt-get?? :confused:

CapS @ Gast
2006-03-22, 15:54:22
so, installiert ist.
meine ATI wird vernünftig erkannt und läuft.
jetzt muss ich mal alle meine festplatten einbinden und grub irgendwie bearbeiten.

Ajax
2006-03-22, 16:53:06
so, installiert ist.
meine ATI wird vernünftig erkannt und läuft.
jetzt muss ich mal alle meine festplatten einbinden und grub irgendwie bearbeiten.

Wenn Deine ATi läuft... HAst Du Dir das Modul über die Repos geholt? Sag mal wie langsam/oder schnell yum ist... :|

heroman
2006-03-22, 17:02:25
so leute dl is erst grad fertig geworden -.- bin scho beim burnen :)
wenns rennt poste ich pixx wenn gewünscht!
schreibt mal von was ihr screenies haben wollt

heroman
2006-03-22, 19:51:25
sooo
standard auflösung war 854x480 glaub ich.. wollte per xorg conf umstellen weil ja so nix anderes wählbar is... ging nich hat er net genommen... dann hab ich vesa treiber genommen jetzt kommt beim start wie normal das login ich log mich ein dann ladet er kurz, >schwarzer bildschirm und nach 2 sek kommt wieder der login^^ hab schon per console die xorg conf angepasst hat nichts geholfen :( :( hat jemand nen tipp??

hab ne x850xt pe pcie

Gast
2006-03-22, 20:16:02
Wenn Deine ATi läuft... HAst Du Dir das Modul über die Repos geholt? Sag mal wie langsam/oder schnell yum ist... :|

da ich yum zum ersten mal benutze, kann ich dir keine fundierte aussage dazu machen.

ich komm jedenfalls nicht drauf wie ich meine festplatten einbinde und GRUB verändere :mad:

Ajax
2006-03-22, 20:42:05
da ich yum zum ersten mal benutze, kann ich dir keine fundierte aussage dazu machen.

ich komm jedenfalls nicht drauf wie ich meine festplatten einbinde und GRUB verändere :mad:
cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst_backup
gedit /boot/grub/menu.lst

title Microsoft Windows
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Meinst Du das??
Und Mounten von Windows??

mkdir /media/windows
mount /dev/hda1 /media/windows/ -t vfat -o iocharset=utf8,umask=000

captainsangria
2006-03-22, 21:31:20
cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst_backup
gedit /boot/grub/menu.lst

title Microsoft Windows
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Meinst Du das??
Und Mounten von Windows??

mkdir /media/windows
mount /dev/hda1 /media/windows/ -t vfat -o iocharset=utf8,umask=000

danke, aber meine laufwerke sind leider alle ntfs und ich finde auch nirgends die optionen um ntfs zu aktivieren oder partitionen einzubinden.
bei mandriva war das ein knopfdruck. ;(

Ajax
2006-03-22, 21:38:15
danke, aber meine laufwerke sind leider alle ntfs und ich finde auch nirgends die optionen um ntfs zu aktivieren oder partitionen einzubinden.
bei mandriva war das ein knopfdruck. ;(

yum -y install kernel-module-ntfs-irgendwas(Kernelversion??)

mkdir /media/windows
mount /dev/hda1 /media/windows/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222

captainsangria
2006-03-22, 21:49:20
jetzt bin ich momentan wieder mit win drinnen.
werd ich mich in den nächsten tagen beschäftigen.

wie gesagt, die erste linux-distri die meine x850xt korrekt erkannt und installiert hat.

weiters weiß ich noch nicht ob ich aufs kde umsteigen soll oder nicht. habe im moment gnome laufen.

heroman
2006-03-23, 09:55:59
hi,

kann mir jemand helfen beim ATi treiber install?

mfg

captainsangria
2006-03-23, 09:57:01
hi,

kann mir jemand helfen beim ATi treiber install?

mfg

hast du den zum selber installieren oder den selbstinstallierenden (welchen ich sehr stark bevorzugen würde :D)

Ajax
2006-03-23, 10:09:32
hi,

kann mir jemand helfen beim ATi treiber install?

mfg

Wo hast Du denn genau Probleme? Wir brauchen mehr Details... ;)

heroman
2006-03-23, 10:24:12
hoi..

ich hab das rpm installed, wenn ich jetzt auf anwendung gehe is das ati control zeuchs da...
wenn ich da klicke kommt driver doesnst support x11 irgendwas.. -.-
und die auflösung ist immer noch eine dumme 848x480 und das auf nen 19er tft *grr*
selbst wenn ich die xorg umschreibe kann ich keine andere auflösung wählen!!
plz help me :) dafuer gibts massig pixx nacher von allen das ihr wollt =)
am besten is icq.. meine nummer steht eh im profil

(bin invisible in icq schreibt mich ruhig an!)

UPDATE: Es funzt 1a!!, bin fuer euch jetzt das testkaninchen ;D sagt was ihr haben wollt XD

edit2: ^^ wie kann ich den von mir installierten ati treiber deinstallen?? das aufloesung prob liegt naemlich nich an dem treiber XD

edit3: http://heroman.he.funpic.de/Bilder/Desktop/Fedoracore5/

BananaJoe
2006-03-23, 21:31:00
Wer sich wundert warum die offiziellen Nvidia - treiber nicht funzen..
http://lwn.net/Articles/175796/

Kernel zerbricht nvidia.. :( Die Taga kommt das update...und mein torrent ist immer noch nicht fertig! :redface:

Alex31
2006-03-25, 14:11:37
Kann es sein das es performater läuft als FC4?

FTP ging gestern Nacht gut, 4 Stunden und es war fertig.

BadFred
2006-03-25, 14:42:22
Auf meinem Laptop (PM 760, Mobility X700 PCIe) läßt es sich nicht installieren, er startet am Anfang der graphischen Installation den X-Server und dann ist der Schirm schwarz. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich einen externen Schirm an den DVI-Ausgang hänge oder nicht: auf beiden bleibt's schwarz. ;(

BananaJoe
2006-03-25, 19:20:05
So, ich wollt jetzt noch gach vorm weggehen FC5 installieren...hab die voreingestellte installation genommen...und was macht er, für die restlichen 20 MB braucht er no CD 3,4,5!! Kann ned sein, bei Fedora bekommen sie ihr Packetmanagment einfach ned gebacken...seit Fc1 oder wo das eingeführt wurde, is da der Wurm drin... wahah!

Ajax
2006-03-25, 19:56:30
So, ich wollt jetzt noch gach vorm weggehen FC5 installieren...hab die voreingestellte installation genommen...und was macht er, für die restlichen 20 MB braucht er no CD 3,4,5!! Kann ned sein, bei Fedora bekommen sie ihr Packetmanagment einfach ned gebacken...seit Fc1 oder wo das eingeführt wurde, is da der Wurm drin... wahah!

:ulol: Na das kann ja heiter werden...
Zum Glück muss man den Scheiss nicht so häufig installieren, wie Windows...

Scherz beiseite. Ich wollte es mir auch anschauen, aber mir geht eine Platte kaput... :usad:

Alex31
2006-03-26, 03:59:05
So, ich wollt jetzt noch gach vorm weggehen FC5 installieren...hab die voreingestellte installation genommen...und was macht er, für die restlichen 20 MB braucht er no CD 3,4,5!! Kann ned sein, bei Fedora bekommen sie ihr Packetmanagment einfach ned gebacken...seit Fc1 oder wo das eingeführt wurde, is da der Wurm drin... wahah!
Nimm einfach die DVD Version und er installiert ohne Unterbrechung. ;)

BadFred
2006-03-26, 09:26:55
Keiner 'nen Tip für mich? ;(

captainsangria
2006-03-26, 09:31:30
Keiner 'nen Tip für mich? ;(

du bekommst auch keine Konsole zu sehen?

Lokadamus
2006-03-26, 09:37:54
Keiner 'nen Tip für mich? ;(mmm...

ACPI und/ oder APM ausstellen, dann solltest du ein Bild bekommen. Wie man Bootparameter bei Fedora angibt, weiß ich nicht ;( ...

BadFred
2006-03-26, 11:01:25
du bekommst auch keine Konsole zu sehen?

Nur mittels Strg+Alt+F1.

mmm...

ACPI und/ oder APM ausstellen, dann solltest du ein Bild bekommen. Wie man Bootparameter bei Fedora angibt, weiß ich nicht ;( ...
Auch schon probiert aber es half nicht.

SamStone
2006-03-26, 12:40:31
Nur mittels Strg+Alt+F1.
Dann öffne doch mal die /etc/X11/xorg.conf und guck welcher Graka Treiber eingestellt ist.

BananaJoe
2006-03-26, 14:52:39
Ja, so ein DVD- Brenner wär schon was..


So, hier mal mein 1. Eindruck...

Das neue Packetmanagment tool purit (oder so ähnlich) ist fürn Arsch...hab dann mal yumex installiert, ein paar repos freigeschalten, dann gings schon besser... speed ist allerdings sehr lahm...ich hasse dieses yum! Gegen apt und synaptic kommt yum und yumex lange nicht an!

Der mitgelieferte totem-gestreamer ist auch schrott, wie eigentlich immer, leider hab ich kein totem-xine packerl gefunden, dafür aber xine..zwar nicht so schön wie totem, funzt aber.

Das Gnome schneller startet spürt man, alles in allem finde ich den speed unter fedora nicht besonders, ich denke da wird die kommende Ubuntu mehr zu bieten haben.
Auch laufen bei Fedora immer ne ganze Horde Dämonen im Hintergrung, werden immer mehr von release zu release, zumindest kommt es mir so vor.

Evolution wirkt auch irgendwie mißhandelt, so fehlen die einzelnen Schaltflächen um in Kontake, Email, Kalender, etc zu wechseln..

Was gut ist sind die fedora/ redhat eigenen config tool, fürs netzwerk etc, hier ist es ubuntu jedenfalls überlegen, ansonsten seh ich nichts, was ubuntu nicht besser könnte.

SamStone
2006-03-26, 15:22:49
Hört sich ja gar nicht gut an :| .
Ich glaub dann bleib ich doch lieber erst nochmal bei Ubuntu, und warte aufs nächste Suse. Mal guck'n wie das so wird.

Ajax
2006-03-26, 21:26:58
Jo. Sehr interessantes Feedback...

Ich frage mich wirklich, warum RedHat mit Gewalt yum einführen möchte... :confused:

BananaJoe
2006-03-26, 21:31:15
Jo. Sehr interessantes Feedback...

Ich frage mich wirklich, warum RedHat mit Gewalt yum einführen möchte... :confused:

Hab da mal was darüber irgendwo gelesen..glaub da ging es um signaturen oder so, wo yum besser sein soll...aber alles sehr wage von mir.. :biggrin:

Lokadamus
2006-03-26, 22:44:13
Hab da mal was darüber irgendwo gelesen..glaub da ging es um signaturen oder so, wo yum besser sein soll...aber alles sehr wage von mir.. :biggrin:mmm...

Toll, das war das 1., was ich bei Fedora ausgestellt habe, als ich etwas testen wollte, was es nur für RedHat als rpm gab. Irgendwas einfaches wollte ich installieren, ging aber nicht, weil die Signatur nicht stimmte. Das, was ich darauf testen wollte, funzte auch nicht, weil die HDD Fehler gemeldet hatte ;( ...

Ajax
2006-03-27, 13:40:50
Hm... Noch eine Frage: Angeblich soll ja jetzt Xen mit dabei sein. Nun eigentlich denke ich nicht, dass ich im Privatbereich mich genötigt sehe die Virtualisierungstechnik zu benutzen. Auch SelLinux halte ich für den normalen Consumerbereich eher unwichtig. Wird das bei der Installation ungefragt mit integriert oder kann ich das quasi abwählen und mcih für ein schlankeres System entscheiden??

Hm... Wobei Xen wird sicher im Kernel laufen... :usad:

BananaJoe
2006-03-27, 17:52:12
SeLinux kann man jedenfalls abwählen, das andere weiß ich nicht.. :D

Rhönpaulus
2006-03-29, 18:39:24
fedora ist nunmal die kostenfreie betatestversion für rhe weswegen hier netzwerkfähigkeiten,stabilität und sicherheit im vordergrund stehen.
das muß für den homeuser keineswegs schlecht sein aber es trifft eben nicht so ganz dessen anforderungsprofil an einen schnellen desktop.
ich verwende ein umgestricktes fc4 und da fc5 nichts mitbringt was mir weiterhilft werde ich es auch garnicht erst antesten.

harrypitt
2006-04-02, 10:29:06
Keiner 'nen Tip für mich? ;(

Gleich beim Start der Installation folgendes eingeben:

"linux nofb"

Wobei ich hätt da auch ein kleines Problemchen: Wie bringt man den Cisco VPN Client (v4.7) dazu sich ohne Fehler zu installieren... bzw. gibts da annehmbare Installationsdukumentationen im Netz? Ich finde nämlich nix...

Ajax
2006-04-03, 10:01:37
In der aktuellen c't (Ausgabe 8/06) ist FC5 auf dem Prüfstand.

Interessant ist, dass es erstmalig fakeraid beherrscht. Im Kernel befinden sich ausser den Standardtreibern nur XEN und der bcm43xx-Treiber. Alle WLAN-User müssen also nachbessern... ;)

Der von RedHat entwickelte GLX fehlt ebenso. Allerdings sollen hier die entsprechenden Repos bald vorhanden sein.