Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP0822N sehr laut

SimonX
2006-03-17, 21:14:09
Hi,

Ich dachte das die SP0822N eigentlich sehr leisen sein sollen. Ist aber nicht der Fall. Ich habe 2 von denen zur gleichen Zeit (vor 3 Wochen oder so) gekauft. Die sind jetzt in zwei unterschiedlichen Rechnern drin. In beiden Rechnern (verschieden Gehäuse) vibriert der ganze Rechner. Ein tiefes Brummen so um die 50 Hz. Die Platten haben sonst keine Probleme und sind sehr schnell. (UDMA5)

Sind die Platten kaput? Kann ich etwas dagegen tun? (ausser ein neues Gehäuse)

Ich habe da noch 2 ST380021A und von denen hört man nur die Köpfe aber nichts vibriert.

Faster
2006-03-17, 22:30:55
naja, wenn dein case zu vibrieren anfängt kann die platte imho wenig für, denn die platte macht ja dann nicht den krach. da kann man dann zb einfach die platte entkoppeln (zb damit (http://www.geizhals.at/deutschland/a52635.html) oder zb die ganze platt ein eine dämm-und entkopplungsbox stecken (zb damit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925)).

Unfug
2006-03-17, 22:32:18
Meine ist auch so laut. Scheint normal zu sein

SimonX
2006-03-17, 22:40:30
Wie können HD's bei 7200pm überhaupt mit so <50Hz brummen? Ist das der Motor? (Und ich bin mir 100% sicher, das die neue Platte schuld ist, denn wenn ich sie ausbaue und in der Hand halte vibriert sie)

Faster
2006-03-17, 23:08:46
naja, jede platte vibriert, liegt wohl an den 7200U/min. ;)
und brummen tut doch das vibrierende case und nicht die HDD selbst, oder?

Swp2000
2006-03-18, 00:10:19
Ich weiß nicht, aber ich halte garnichts mehr von Samsung Platten die sind doch früher immer so oft verreckt. Ist das heute auch noch so oder hat sich da was getan?

MfG

SimonX
2006-03-18, 02:13:23
und brummen tut doch das vibrierende case und nicht die HDD selbst, oder?

Naja, wenn ich sie in der Hand halte spüre ich das Brummen. Eingebaut ist das Case natürlich der "Lautsprecher" ...

Bei einem Gehäuse, in dem genug Platz ist, habe ich die Platte an Fäden aufgehängt. Geht ganz gut und das Gehäuse brummt nicht mehr, die Platte aber immer noch (und das kann ich hören, da sonst nur der NT-Lüfter läuft (der leider auch nicht so leise ist, aber der brummt nicht sondern rauscht eher). Der CPU-Lüfter läuft mit nur 1400 rpm und ist unhörbar)

@Swp2000:
Sind meine ersten Samsung und kann also nicht viel zur Haltbarkeit sagen, aber ich glaube erstmal nicht, das es Probleme geben wird. Sie sind auf jeden Fall sehr schnell.

Faster
2006-03-18, 14:54:09
naja, wenn dir die platte selbst zu laut oder brummig ist könnte eben ne dämmbox helfen (zb eben der HD-silencer von silentmaxx).
die alternative mit "an fäden aufhängen" (bzw idr verwendet man einmachgummis) ist sicherlich auch recht gut um die platte (vom case) zu entkoppeln!

MrPike
2006-03-18, 19:45:12
Wie können HD's bei 7200pm überhaupt mit so <50Hz brummen?
Bei 7200 1/min sind es wohl eher 120 Hz.

(del)
2006-03-18, 20:52:27
Ich hab grad den 2 Lüfter Enermax, die Platte mit einem schwarzen-dünnen-"harten" Schaumstoff vom Gehäuse entkoppelt. Ebenfalls Füße für den MidiTower daraus gebastelt (steht auf dem Tisch) Auf dem Job ist der Schaumstoff Abfall :D Und ich sag nur, EIN TRAUM :biggrin: Vor allem das "Entkoppeln" des Netzteils war DER Bringer!

Gast
2006-03-19, 17:58:32
Wie können HD's bei 7200pm überhaupt mit so <50Hz brummen? Ist das der Motor? (Und ich bin mir 100% sicher, das die neue Platte schuld ist, denn wenn ich sie ausbaue und in der Hand halte vibriert sie)
ich habe das gleiche problem mit dem vibrieren der festplatte, allerdings mit einer Seagate 7200.9 160GB. Das teil hat mich im eingebauten zustand zum verzweifeln gebracht, so laut hat das ding gerattert/vibriert. Nun liegt sie auf einer schaumstoffmatte und ist überhaupt nicht zu hören, also am zugriffsgeräusch lag das problem nicht, weil wenn dem so wäre würde es auch jetzt hörbar sein. Meine alte Seagate 7200.7 hatte dieses Problem nicht. Ich meine meine festplatte kann man einfach nicht normal im gehäuse verschrauben wegen der starken vibrationsgeräusche welche direkt an das gehäuse weitergegeben werden; entkoppelt könnte ich sie sogar neben mir auf dem tisch laufen lassen ohne daß es mich stören würde.
Was ist also mit den neuen festplatten los ? wird da geschlampt oder geht es wegen der hohen geschwindigkeiten der köpfe einfach nicht mehr anders ?