PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook soll Desktop ersetzen. Aber Welches?


Korrom
2006-03-17, 21:39:06
Hallo zusammen!

Ich ziehe an meinen Studienort und brauche deshalb wie der Titel schon sagt ein Notebook. Es soll in der Lage sein, meinen Desktoprechner möglichst weitgehend zu ersetzen, weil ich den an meine Mutter weiterverkaufe. Ich bin nicht der große Spieler, jedoch hauptsächlich aus Zeitgründen. Die Spiele, die ich mag, kann ein Notebook aber sowieso nicht zufriedenstellend laufen lassen, deshalb vergesse ich solche Träume gleich von vornherein. Was das Notebook allerdings mitmachen muß ist als Film- und Musikanlage zu fungieren, die ich aus Platzgründen zuhause lassen muß. Gleichzeitig muß es noch mobil sein, d.h. erträglich leicht mit Akkulaufzeit > 3,5h. Ansonsten soll es fürs Informatikstudium übliche Zwecke erfülle, sprich Officeanwedungen, Programmierkiste etc. Zukunftssicherheit bezüglich Geschwindigeit und Speicher wäre nett, weil mir das Geld fehlt, in absehbarer Zeit ein neues zu kaufen. Das wichtigste: die Kiste darf bis ca. 2000€ kosten.

Ich habe schon reichlich Angebote gesichtet, u.a. das Studentenangebot von IBM und Samsung (ganz nett bis auf dünne CPU und Akku, keine Angaben zum Zubehör) sowie die Mühlen von Sony, Dell und den anderen üblichen Verdächtigen. Ein tolles Notebook gibt's von IBM: T60, 1024MB, Centrino Duo 2GHz, 14" bei 1400x1050, Duallayer DVD-Brenner, Mobility Radeon x1400 und sehr kommunikativ für 1995€. Das hat allerdings einen Kardinalfehler: kein TV-Out. Auch nicht als Zusatz am Port-Replikator oder Dock. Den brauche ich aber.

Nun, ihr seht, wie ich es mir vorstelle. Größenmäßig nicht unter 14" und nicht über 15,x" Weiß einer sinnvolle Alternativen? Wie ist die Qualität der einzelnen Herstelller (insbesondere Dell, weil man sich da ja quasi zusammenklicken kann, was man will)? Oder gibt es gar eine sinnvolle Möglichkeit, den VGA-Out per Adapter zu einem TV-Out zu machen (hab mich umgeschaut aber nix sinnvolles gefunden).

Bin für eure Hilfe dankbar, denn von Notebooks habe ich nicht viel Ahnung und Null Erfahrung. Und je länger ich schaue, desto dichter wird der Angebotsdschungel.

PatkIllA
2006-03-17, 21:50:10
Für 2000€ kriegst du ein einfaches Notebook und einen brauchbaren Desktop. Wirklich ersetzrn kann ein Notebook den Desktop sowieso nicht. Als Musikanlage taugen die schon mal gar nicht.

Johannes86
2006-03-17, 23:30:49
Und mal ganz ehrlich: Für deine beschriebenen Ansprüche reicht ein Notebook für 800 - 1000 €. Dann haste 1000 € gespart und kannst dir in 2 Jahren ein neues Notebook kaufen, das sicher besser ist als das, welches du heute für 2000 € bekommst.

Ich verstehe diese Logik in diesem Forum nicht. Bei PCs macht es doch überhaupt keinen Sinn, für mehr Leistung zu bezahlen, als man braucht. Im Zweifelsfall verkauft man das alte und kauft sich neues, aber dann ist das Neue auch billiger, als wenn man es im Vornherein gekauft hätte.

Oder gibt deine 2000 € aus, kurbelt die Wirtschaft an! Nehm am besten noch ein deutsches Produkt, bei dem bleibt am meisten im Lande...

LOCHFRASS
2006-03-18, 00:21:05
T43p, bisschen mehr RAM rein und gut. Alternativ, wenns sehr auf Akkulaufzeit ankommt, X60/X60s mit 8-Cell-Akku, haelt ewig, hat aber keinen TV-Out (evtl. per PCI-Graka im Dock).

Korrom
2006-03-18, 03:16:12
PatkIllA: Als Musikanlage taugen die schon mal gar nicht.
Musikanlage ist wohl auch zuviel gesagt. Ich habe vor das wegen der anzunehmenden dünnen Wände im Wohnheim via guter Kopfhörer zu lösen. Ich nehme mal an, daß die einen Kopfhörerausgang in der gleichen Qualität haben wie der einer guten Soundkarte. Das Notebook selbst ist dann quasi die Jukebox.
Worauf ich Wert lege ist, daß es vernünftig auch als Videojukebox verwendbar ist bzw. das Display DVDs ohne starkes Verwaschen darstellen kann, denn ich will eigentlich nicht auf meine DVD-Sammlung verzichten. Die habe ich mir über Jahre zusammengekauft und sie ist meine heilige Kuh. Der TV-Out ist eher für zuhause gedacht, wo das Notebook dann Videos in mein Heimkino bringen soll, die sich nicht auf DVDs befinden. Man kennt das ja.
Was das Arbeiten betrifft und die dafür notwendige Leistung, ist es so, daß ich vielleicht wirklich den Leistungsanspruch zu hoch gesetzt habe. Ich bin da wohl etwas empfindlich, weil ich einen großen Teil meines Tages vor dem Teil verbringen muß, und nichts stört mehr, als wenn das Werkzeug nichts taugt.

Wie sieht's denn Qualitativ aus? Baut IBM nun die besten Notebooks? Was taugen Sony, Dell, Samsung? Wie sind eure Erfahrungen da (soll u.a. heißen: was habt ihr für eines und seid ihr zufrieden oder habt ihr was auszusetzen)?

PatkIllA
2006-03-18, 09:11:30
Auch da kann ein Desktop mit Abstand alles besser. Für 2000€ ist dann sogar ein 23/24" Display mit drin. Verwaschen geht bei Notebooks, aber die Farben und Blickwinkel sind fast immer katastrophal -> Filme schauen nur eingeschränkt.
Ich kann aus Erfahrung sprechen und behaupten, dass man kein Notebook zum studieren haben muss.

Gast
2006-03-18, 09:13:31
Ich denke nicht, das du ein für deine ansprüche genügendes Notebook findest wirst.

Problem dabei: Tophardware wird meist nur in topnotebooks verbaut (großes display). Such mal ne Go 7800 GTX in einem 14/15" ... wirst du selten finden.
Genauso problematisch sind deine anderen Wünsche... guter Sound, TV-Out... hey, das ist ein Notebook, kein Soundpult!

Wenn du nebenbei anständig zocken willst, geht fast nichts an dieser Serie vorbei:
http://www.geizhals.at/eu/a147500.html
http://www.geizhals.at/eu/a161018.html
http://www.geizhals.at/eu/a156572.html
http://www.geizhals.at/eu/a177382.html

Gast
2006-03-18, 09:17:36
Die Spiele die du magst, laufen auf dem Notebook sicher... mir wäre kein game bekannt, das dort nicht drauf spielbar wäre... selbst wenn Fear, HL2, NfS, AoE3 laufen, dann alles andere auch.

Fruli-Tier
2006-03-18, 10:03:23
ich leg Dir mal meinen Thread über das R50 von Samsung ans Herz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257642&highlight=Samsung)

anddill
2006-03-18, 11:46:06
Ich habe seit einem Jahr ein Cepob Top. Ist zwar ein wenig klapprig, aber sinnvoll ausgestattet und sehr schnell beim Spielen und lautlos beim arbeiten. Der Sound ist durch einen Subwoofer im Boden für ein Notebook auch recht ordentlich. Der Akku hält ca. 4 Stunden beim Arbeiten.
Wegen einer defekten WLan-Lampe und einem Wackler an den Lautsprechern hatte ich auch das "Glück" den Service mal zu testen. Und da war ich positiv überrascht. Ich hatte meinen Laptop nach 11 Tagen komplett funktionsfähig wieder.

Uni
2006-03-18, 11:52:04
ich hab mir aus gleichen gründe mein notebook gekauft (daten stehn unten).

wennst mehr über das ding wissen willst dann such ma im usertest nach meinem threat. ich hab da ma versucht möglichst gut meine erfahrungen mit dem amilo zu schildern.