PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme meine Audigy 2 nicht mehr installiert


Kladderadatsch
2006-03-17, 22:17:28
hi,
das heißt, den aktuellen treiber (von der creative-website: SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004) kann ich schon installieren. doch habe ich bei dem aus unerfindlichen gründen nicht mehr die konsole (im tray), anhand der sich das boxensystem auch erst kalibrieren lässt. so ist blos der dämliche windows sound-manager da.

jetzt habe ich noch die treiber 'creative beta_SBA2_BETADRV_US_2_05_0000' und 'creative_ value-treiberPCWDRV_LB_1_88_25'. was das genau ist, weiß ich auch nicht mehr. ich ahbe mich damit das letzte mal vor dem launch der xfi beschäftigt. imo hat der beta-treiber gescheites eax und openal.

aber das thema ist: möchte ich einen der beiden treiber installieren, erscheint die fehlermeldung: 'setup could not detect any sound blaster audigy2/sound blaster audigy on your system. please ensure...':confused:
ich hatte doch gerade den aktuellen treiber installiert und musik gehört:|

kann mir da jemand weiterhelfen?

derMeister
2006-03-17, 22:20:06
Habe erst immer mit der org CD installiert und dann ein Update gemacht, funzt eigentlich immer.
Direkt mit dem neusten Treiber zu installieren hat bei mir noch nie funzt.

@ Audigy ES

Kladderadatsch
2006-03-17, 22:28:37
der lässt sich mit der selben fehlermeldung auch nicht installieren. aber immerhin weiß ich nun, dass die konsole als 'media source' installiert wird. da soll mir der neuere treiber auch recht sein. *mal ausprobier, ob es auch wirklich klappt*

AnarchX
2006-03-17, 22:28:56
Thats the way Creative meant to be used... ;)


Die Treiber CD ist ein unerlässliches Uttensil zu Soundkarte, das sich hier die Hauptgrundlage aller Software befindet, von der Creativeseite gibt es eben nur Updates oder einen Roh-Treiber...
Also CD immer zuerst...


Alternativ könnte man auch auf Audigy4 modden, da gibt es die Software komplett im Netz...

Kladderadatsch
2006-03-17, 22:35:06
die original-cd lässt sich ja auch nicht installieren:mad:

aber die soundkarte wird doch in betrieb sein, wenn es ohne den treiber (von der website) keinen sound gibt, mit aber schon. außerdem habe ich im bios (msi neo4) den ac97 deaktiviert...

media source beinhaltet doch nicht die konsole..

derMeister
2006-03-17, 22:40:16
Nanu, warum denn das? Laß doch mal die Installationroutine von Win durchlaufen. Dann von der CD die Kommponennten auswählen und install, bis auf die Demo's und Playa sollte man dann alles wählen auch die Treiber nochmal, sonst gibts wieder Fehlermeldung. Creative ist da sehr eigenartig bei Treibern.

Kladderadatsch
2006-03-17, 22:42:27
geht alles nicht.
laut gerätemanager ist die karte aber installiert, und laut dxdiag arbeitet die auch.

wenn ich jetzt noch die konsole hätte, wäre ja alles ok. gibts die denn nicht separat zum dl?

derMeister
2006-03-17, 22:49:01
Natürlich gibts die Separat, einfach am bei Creative reinschauen unter Deiner Audigy.
http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Haarmann
2006-03-17, 23:04:00
insane in the membrane

Winrar oder Ähnliches installiert haben...

CL Treiber entpacken

Gerätemanager unsanft aber bestimmt mitteilen, dass man nun diesen Treiber für das Gerät nutzen will, auch wenn dieser meint, es gehe nicht... schon gehts.

Ich hab mich auch schon oft gewundert, warum dieser CL Scheiss die Karte nicht sehen will...

Kladderadatsch
2006-03-17, 23:18:41
Natürlich gibts die Separat, einfach am bei Creative reinschauen unter Deiner Audigy.
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
ich weiß nicht, wie oft ich da heute schon war. mein problem ist, dass ich nunmal nicht weiß, unter welcher datei sich die konsole verbirgt;)

@haarmann
thx. da hätte ich selbst drauf kommen können. so ließ sich damals sogar der xfi-treiber installieren;)

edit: den alten treiber habe ich so nun auch drauf bekommen. aber die konsole:D

derMeister
2006-03-18, 00:01:26
ich weiß nicht, wie oft ich da heute schon war. mein problem ist, dass ich nunmal nicht weiß, unter welcher datei sich die konsole verbirgt;)


http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product=149&dlcentric=1837&Product_Name=Audigy+2&OSName=Windows+XP

Kladderadatsch
2006-03-18, 08:57:34
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product=149&dlcentric=1837&Product_Name=Audigy+2&OSName=Windows+XP
würde mich wundern, wenn das ding eax-konsole heißt. schließlich hat das direkt mit eax nichts zu tun.

sowieso lässt es sich (mal wieder) nicht installieren. 'die komponten wurden auf ihrem system nicht gefunden'...entpackt gibt es diesmal auch keine datei, die sich installieren/verwenden ließe...

aber danke für die hilfe. dann gibts eben keinen kalibrierten rumklang mehr, und auch nichts mehr von creative...

derMeister
2006-03-18, 09:18:03
Nicht aufgeben, meine Soundkarte hat manchmal auch ganz schön rumgezickt bis sie korreckt installiert war, ist leider so bei CL. Aber wenn sie funzen, dann gut.
Am besten noch mal ausbauen, sämtliche Treiber und Reste löschen. Dann Neustarten, wieder aus, Karte einbauen hochfahren. Win sollte eigentlich dann mit der Installroutine beginnen ( neue Hardware gefunden blabla ) und dann mit der org CD erstmal installieren, dann von der genannten Page die Treiber und Software uppen.

Kladderadatsch
2006-03-18, 09:28:25
Am besten noch mal ausbauen, sämtliche Treiber und Reste löschen. Dann Neustarten, wieder aus, Karte einbauen hochfahren. Win sollte eigentlich dann mit der Installroutine beginnen ( neue Hardware gefunden blabla ) und dann mit der org CD erstmal installieren, dann von der genannten Page die Treiber und Software uppen.
macht es einen unterschied, ob ich das ding ausbaue, oder einfach nur aus dem gerätemanger lösche (samt treiber?). dann kommt win nämlich genauso mit seiner installationsroutine an. der treiber der original cd lässt sich aber dennoch nicht installieren.
ich versuchs in ein paar tagen nochmal, vielleicht will sie ja dann;)

Haarmann
2006-03-18, 09:36:06
insane in the membrane

Ich glaub die neuen Treiber haben das einfach nimmer... denn wie ich mitem XP64 Bit die CD nutzen sollt wär mir schleierhaft ;).

Allerdings ist beim letzten Live Driver noch das Audio HQ dabei ;) - ev isses ja das?

AnarchX
2006-03-18, 09:44:36
Vielleicht solltest du dir mal den Audigy4-Mod anschauen:
http://board.gulli.com/thread/467530-audigy1audigy2audigy2-zs-auf-eine-audigy-4-modden/

Da hättest du die neue Software dieser!

Kladderadatsch
2006-03-18, 10:29:24
das versuche ich dann mal bei gelegenheit. danke für den link.


Allerdings ist beim letzten Live Driver noch das Audio HQ dabei - ev isses ja das?
audio hq sagt mir jetzt nicht wirklich was;)

das die software nicht mehr dabei ist, kann ich mir nicht vorstellen. schließlich konnte man damit auch generell lautstärke, höhen, tiefen und sämtliche equalizer-settings vornhemen.

das müssen doch die audigy2-besitzer kennen;(