Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so oft eckige Schatten?
Nightspider
2006-03-17, 23:01:09
Kann mir bitte jmd. erlären, warum Spiele wie SuM2, NFS:MW oder BF2 solche Schatten haben ?
http://www.sro.at/bildupload/images/BF2%202006-03-12%2022-06-58-56.JPG
Die Schatten sind nicht überall so, sondern nur teilweise. Ich kann mir das nicht erklären.
Ist das bei jedem so ?
Die Leute, die ich kenne haben dieselben Schatten.
(High Quality,Schatten immer auf Hoch)
Haben BF2 und SuM2 so schlechte Schatten oder liegt das an NVIDIA ? :|
Ich hatte bisher immer solche Schatten, bei vllt 6 vers. Nvidia Treibern.
Oder liegt das in dem Fall an den Flügeln und so, das die Engine anders aufgebaut ist oder brauch man da TSAA ?
hyperterminal
2006-03-17, 23:06:57
Das liegt an den Spielen. EA bekommt anstaendige Schatten nicht gebacken.
Das liegt an den Spielen. EA bekommt anstaendige Schatten nicht gebacken.Na na. Das ist ein Problem mit Shadowmaps im Allgemeinen. Alternativen gibt es leider keine im Moment. Man kann höchstens mit SM3 die Kanten etwas dithern.
Nightspider
2006-03-17, 23:13:25
Kann das denn so schwer sein, ordentliche Shadow Maps zu basteln ?
Das sieht ja Teilweise mit Schatten hässlicher aus als ohne...wenn ich ehrlich bin...
Gibt es "Schattenglättung" ? Vllt kommt Schattenglättung ja nach besserem AA an die Reihe...
betasilie
2006-03-17, 23:14:37
Das liegt an den Spielen. EA bekommt anstaendige Schatten nicht gebacken.
EA? Weißt Du von wievielen verschiedenen Studios EA die Spiele published und wieviel verschiedene Engines bei von EA gepublishten Spielen zum Einsatz kommen?
Kann das denn so schwer sein, ordentliche Shadow Maps zu basteln ?Man hat eben nur eine begrenzte Texturauflösung. Unendlich Füllrate und VRAM wurden eben noch nicht erfunden
Das sieht ja Teilweise mit Schatten hässlicher aus als ohne...wenn ich ehrlich bin...Du kannst sie ja ausschalten.
Gibt es "Schattenglättung" ? Vllt kommt Schattenglättung ja nach besserem AA an die Reihe...Wie gesagt man kann ala 3DMark 06 die Kanten etwas dithern. Das hilft schon viel.
betasilie
2006-03-17, 23:16:13
Kann das denn so schwer sein, ordentliche Shadow Maps zu basteln ?
Das sieht ja Teilweise mit Schatten hässlicher aus als ohne...wenn ich ehrlich bin...
Gibt es "Schattenglättung" ? Vllt kommt Schattenglättung ja nach besserem AA an die Reihe...
Hat Coda doch direkt über dir geschrieben. SM3.0 Karten können die Kanten dithern.
Ansonsten sollte man sowieso lieber drauf hoffen, das Shadowmaps bald nicht mehr angesagt sind.
Expandable
2006-03-17, 23:18:06
Oder man verwendet Stencil Schatten ala Doom 3. Sieht jedenfalls besser aus. Und die 3DMark06-Schatten finde ich persönlich ziemlich hässlich (entweder richtige (!!) Softshadows, oder richtige Hard Shadows, aber nicht so ein hässlicher Mischmasch. Ganz schlimm ist da auch FEAR *kotz*)
Aber afaik war das doch früher nicht so extrem oder ?
Ich mein schaut euch ma NFSMW und BF2 an..das ist echt extrem...
Gothic zB. hat gerade schatten :usad:
hyperterminal
2006-03-17, 23:22:12
EA? Weißt Du von wievielen verschiedenen Studios EA die Spiele published und wieviel verschiedene Engines bei von EA gepublishten Spielen zum Einsatz kommen?
Schon klar, dass da nicht ein und dieselben Entwickler alle Spiele machen. Aber ist doch auffaellig, dass alle vom Threadstarter genannten Spiele, wo die Schatten extrem schlecht aussehen von EA sind.
Ansonsten sollte man sowieso lieber drauf hoffen, das Shadowmaps bald nicht mehr angesagt sind.Kann man wohl kaum. Man wird die Technik verbessern, aber Shadowmaps "are here to stay".
Spasstiger
2006-03-17, 23:32:04
Welche Technik wird eigentlich in Farcry verwendet? Ich finde dass die Schatten dort sehr ordentlich aussehen, zumindest auf ATI-Hardware. Gerade wenn man im dichten Dschungel rumläuft und man die Schatten der Vegetation auf der Waffe hin- und herlaufen sieht, unterstreicht das sehr die gute Optik. Sind diese Schatten in Farcry nicht dynamisch oder wo liegt das Problem?
Shadow Maps und Stencil (Stencil nur Indoor). Die Palmen werfen aber Fake-Schatten per Projektoren ala UT2004 wenn mich nicht alles täuscht (hab leider schon lang kein Far Cry mehr gespielt, muss ich mir mal kaufen).
betasilie
2006-03-17, 23:46:16
Welche Technik wird eigentlich in Farcry verwendet? Ich finde dass die Schatten dort sehr ordentlich aussehen, zumindest auf ATI-Hardware. Gerade wenn man im dichten Dschungel rumläuft und man die Schatten der Vegetation auf der Waffe hin- und herlaufen sieht, unterstreicht das sehr die gute Optik. Sind diese Schatten in Farcry nicht dynamisch oder wo liegt das Problem?
Wie Coda schon sagt, Shadowmaps, zumindest auf den Objekten. Die Schatten auf dem Terrain sind Fakes.
Joint Ops nutzt tolle Shadowmaps für die Palmen. Die Wandern sogar und ziehen sich tierisch lang, wenn die Sonne untergeht.
Kann man wohl kaum. Man wird die Technik verbessern, aber Shadowmaps "are here to stay".
Mhh. Mag sein, zumindest bei vielen Entwicklungen. Aber Doom3 zeigt ja das es anders geht.
Und Spiele auf Basis der UE3 werden hoffentlich auch Shadowmaps nicht als Haupttechnik einsetzen, sondern die schönen Softshadows. Oder wie werden die realisiert?
Oder man verwendet Stencil Schatten ala Doom 3. Sieht jedenfalls besser aus. Und die 3DMark06-Schatten finde ich persönlich ziemlich hässlich (entweder richtige (!!) Softshadows, oder richtige Hard Shadows, aber nicht so ein hässlicher Mischmasch. Ganz schlimm ist da auch FEAR *kotz*)
fear verwendet aber die gleichen shadows wie doom3 ;)
btw: splinter cell 3 hat verdammt schöne schatten, vor allem im geglättenten modus.
btw: splinter cell 3 hat verdammt schöne schatten, vor allem im geglättenten modus.
Ja von Splinter cell 3 redet keiner mehr obwohl das game neue mastsäbe setzt....
Mr. Lolman
2006-03-18, 01:56:27
Na na. Das ist ein Problem mit Shadowmaps im Allgemeinen. Alternativen gibt es leider keine im Moment. Man kann höchstens mit SM3 die Kanten etwas dithern.
Bei Farcry sehen sie auf ner ATi recht brauchbar aus.
/edit: Hoppla, Spasstiger hatte die gleiche Idee ;)
tombman
2006-03-18, 02:02:25
Schatten sind das ganz große Problem imo. Von mir aus sollen die einen number crunsher als co-gpu auf den DIE hauen und dafür fette shadow performance ermöglichen. Oder das soll die ppu machen owwi.
Banshee18
2006-03-18, 02:51:35
Man hat eben nur eine begrenzte Texturauflösung. Unendlich Füllrate und VRAM wurden eben noch nicht erfunden
Anscheinend gehen ja trotzdem bessere Schatten, wie es auch ältere Spiele schon bewiesen haben, z.B. das genannte SC3 oder Far Cry. Das sowas hässliches heute noch sein muss, finde ich sehr ärgerlich.
Andere Frage: Wäre dieser Missstand nicht ziemlich einfach durch PCF oder Fetch4 zu beheben?
Expandable
2006-03-18, 11:24:31
Ich habe von den Softshadows in FEAR gesprochen...
del_4901
2007-10-25, 03:03:32
Stencil Shadows sind mittelfristig eine Sackgasse.
Bei Shadowmaps kann man PSM betreiben, das mildert das Problem etwas, wenn man dann noch halbautomatisch am Bias spielt, bekommt man schon ein sehr gutes Ergebniss.
Und bald sind SoftShadows eh Standard, dann sieht man das eh nicht mehr.
Moralelastix
2007-10-25, 13:42:30
Was für eine Schattentechnik nutzt die Cryengine 2?
-> Dynamic Soft shadows
Das ist Marketing und keine Technik.
Moralelastix
2007-10-25, 15:34:35
Und was is das dann genau?
Auf alle Fälle sieht's mal geil aus.
Und was is das dann genau?
Solang Crytek es nicht sagt, weiß man nichts.
K4mPFwUr$t
2007-10-25, 23:34:51
die sache mit den eckigen schatten habe ich auch bei CoD4 SP demo.
allerdings wirkt der schatten nur extrem pixelig und kantig wenn eine starke beleuchtung vorhanden ist.
http://img3.imagebanana.com/img/isgnw13o/shot0001.jpg
kann eigentlich nur shadowmap sein oder?
system: x1950pro + 7.10er cat
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.