PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Kern-)Physik Frage


boxleitnerb
2006-03-17, 23:34:29
Hallo zusammen!
Ich lern grad auf eine Klausur in Physik der Materie und steh bei einer Aufgabe auf dem Schlauch, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

"Welches Niveau (Hauptquantenzahl n) kann mit den Elektronen von 25 keV kinetischer Energie in wasserstoff-ählichem Technetium (42-fach positiv geladen), das also 42 fach ionisiert ist, angeregt werden? Technetium hat die Ordnungszahl Z = 43. Erste Ionisierungsenergie des Wasserstoffs = 13.56eV."

Ich weiß nicht mal genau was die von mir wollen. Ich hab ein Teilchen mit recht schwerem Kern und einem übrigen Elektron. Jetzt kommt das 25keV Elektron dazu und macht was?
Heißt "anregen" in dem Fall, das einsame Elektron auf ein höheres Energieniveau, sprich weiter weg vom Kern, zu bringen?

Lösung soll übrigens n=18 sein.

mofa84
2006-03-18, 02:02:07
Heißt "anregen" in dem Fall, das einsame Elektron auf ein höheres Energieniveau, sprich weiter weg vom Kern, zu bringen?ich kenn mich in Füsik nicht aus, aber in Chemie heißt es das.

none
2006-03-18, 15:33:33
Die bedeutende Erkenntnis der Quantenphysik war, dass die Energie eines Systems nicht beliebig groß oder klein zwischen zwei Grenzen, sondern nur ganz bestimmte Portionen, Vielfache von einer Art "Grundenergie", sein kann. Äußern tut sich dies natürlich nur auf der mikroskopischen Ebene der Atome bzw. Elektronen.
Die Aufgabenstellung fragt hier nach der Energie eines Atoms, welches von Elektronen der Energie 25keV beschossen wird. Diese... Anregungselektronen treffen auf die Elektronen des Atoms, und geben bei dem Stoßprozess ihre Energie ab, so dass die Elektronen des Atoms jetzt mehr Energie besitzen als vorher. Das ist die Anregung. Sie übernehmen jedoch nicht sämtliche Energie, sondern maximal den größten Wert, der ein Vielfaches der "Grundenergie" und kleiner als die Gesamtenergie der Anregungselektronen ist. Die übrige Energie "behält" das Anregungselektron.
Formeln für die Energiezustände findest du in jeder Formelsammlung oder auf Wiki.

Supa
2006-03-18, 15:44:26
Hallo zusammen!
Ich lern grad auf eine Klausur in Physik der Materie und steh bei einer Aufgabe auf dem Schlauch, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

"Welches Niveau (Hauptquantenzahl n) kann mit den Elektronen von 25 keV kinetischer Energie in wasserstoff-ählichem Technetium (42-fach positiv geladen), das also 42 fach ionisiert ist, angeregt werden? Technetium hat die Ordnungszahl Z = 43. Erste Ionisierungsenergie des Wasserstoffs = 13.56eV."

Ich weiß nicht mal genau was die von mir wollen. Ich hab ein Teilchen mit recht schwerem Kern und einem übrigen Elektron. Jetzt kommt das 25keV Elektron dazu und macht was?
Heißt "anregen" in dem Fall, das einsame Elektron auf ein höheres Energieniveau, sprich weiter weg vom Kern, zu bringen?

Lösung soll übrigens n=18 sein.

Richtig, und wenn jetzt dein elektron statt 25kev nur 13.56ev hätte würde es nur um quasi 1 nach außen springen. Wie du auf die 18 kommst, kp, hast du keine Tabelle oder so? denke nicht das es dafür eine einfache formel gibt (aber lasse mich gerne eines besseren belehren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierung#Weblinks

Der link ganz unten könnte was für dich sein.