PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Silikon+Plexiglas Würfel bauen, wie richtig damit arbeiten?


Gast
2006-03-18, 00:05:59
Hallo,
wollte heute ein neues Projekt für meinen PC fertigstellen, ist allerdings kurz vor Fertigstellung kaputt gegangen, 12 Stunden d.h. Arbeit umsonst.

Hauptidee war einen abgeschlossenen Würfel aus Plexiglas zu bauen, in dem ein Mini Nebler in Wasser platziert werden soll.
Der Nebel in dem Würfel sollte dann von verschiedenen LEDs beschienen werden und per Schlauch aus der Gehäusefront geblasen werden. Dazu hatte ich eine Schlauchleitung von dem Würfel zu einem wiederumg abgeschlossenem Lüfter gelegt, der den neben vorne rausblasen sollte.

So gut so schön, das Hauptproblem allerdings war den Würfel abzudichten.
Ich hatte zuvor noch nie mit Silikon gearbeitet und es war ziemlich schwer das Zeug richtig in die Fugen zu bekommen. Glattgestrichen habe ich es dann mit Seifenlauge, wie im Internet beschrieben...

Erstens hat das Silikon das ganze Plexiglas verschmiert und zweitens hebt das irgendwie nicht richtig.
OK, hätte ich es nach 12 Stunden nochmal angeguggt hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen, gescheitert ist die ganze Sache schlussendlich an einem zu tief gelegtem Loch für den Schlauch. Da wäre das Wasser ausgelaufen.. Weiß auch nicht wie mir das passieren konnte.
Der gesamte Würfel war schon zusammengesetzt, und in dieser Form nochmal ein Loch bohren quasi unmöglich.. Beim Versuch krachte der ganze Würfel zusammen.. das Silikon konnte man grad als einen Strang abziehen.

Das Projekt werde ich natürlich nicht aufgeben, aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.

nun meine frage an euch, wie ich das besser machen kann.

-Vielleicht kein billig 2 EUR Silikon aus dem Baumarkt kaufen?
-Plexiglas schön mit Klebeband abdichten damit das Silikon nicht verschmieren kann

Vielen Dank

huha
2006-03-18, 00:10:02
Acrylglas ist ein Thermoplast, kann also durch Erhitzen in Form gebracht oder auch miteinander verbunden werden; in die Richtung würde ich mich mal umhören, da die dadurch entstehende Verbindung sehr fest sein müßte.

-huha

*M@D*
2006-03-18, 11:34:39
Ich würde es mal mit spezial Acrylglaskleber versuchen, bekommt man im Baumarkt.

aCiD
2006-03-18, 13:01:17
Plexiglas kann man auch schweißen, das geht natürlich nicht mit nem normalen Schweißgerät, aber Firmen die Acrylglas verarbeiten, haben sowas meistens...
Ansonsten denke ich mal ist Acrylglaskleber auch ne gute Alternative....

Greetz
aCiD

Gast
2006-03-19, 20:34:03
Hallo,
danke für Eure Antworten. Werde das dann demnächst mit diesem Acrylglaskleber versuchen.
Aber meint Ihr, der ist auch zum Abdichten geeignet?

Gast
2006-03-19, 20:49:59
So, habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert und Acrifix 192 ist dafür wohl die beste Lösung. Der sollte auch gut abdichten können.

Gruß & Danke

cyrix1
2006-04-16, 00:04:30
So, mal ein Updates des Würfel Projektes (oder bessergesagt nun ists ein Quader).
Habe das Ding nun nochmal mit dem Acrifix geklebt und auch schon eingebaut. Ist auch alles soweit dicht.
Naja, nur wirkt das Ding nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, auch die Funktion mit dem rausblasen des Nebels funktioniert nicht.
Der Lüfter, der den Nebel raussaugt, dreht einfach viel zu schnell (selbst mit Poti auf ca 5V geregelt). Das hängt auch damit zusammen, dass der Schlauch wohl zu klein ist, und sich deshalb ein zu großer Sog aufbaut, der den Nebel gleich wieder verschwinden lässt.
Werde das Ding also bald wieder ausbauen, dann kann ich auch nochmal Fotos nur vom Quader alleine liefern.
http://img213.imageshack.us/img213/314/wuerfel4hh.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=wuerfel4hh.jpg)