PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln und Richtlinien für die Moderation & FAQ für das Punktesys. (Update: 26.01.06)


Madkiller
2004-06-05, 21:09:41
1) Neue Regeln

a) Selbstredend gelten die deutschen Gesetze auch in diesem Forum, ebenfalls sollte Wert auf die s.g. guten Sitten gelegt werden.

b) Das Punktesystem dient dazu, dass Vergehen von Mitgliedern protokolliert werden und im Bedarfsfall ein Vorgehen stattfindet. Da es sich um ein lebendiges und sich selbst entwickelndes System handelt, wird dieses gesondert geregelt, was im passenden Forum als Vorschlagsliste verankert wird.

c) Die Regeln sind öffentlich, auch das von uns betriebene Punktesystem wird in diesen erwähnt. Bestrafungen sehen wie folgt aus:

1 Punkt für starke Flames/Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, nicht gegen Organisationen, Außenstehende, etc.
1 Punkt für grobes spammen (dazu zählt es auch, wenn man einen Thread in <12h hochpusht)
1 Punkt für bestimmte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077) Diskussionen über "leaked" Software (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077).
1 Punkt bei Missbrauch des Modtextes ([modtext] [/modtext)
2 Punkte für extrem Flames/Beleidigungen oder Spam
2 Punkte für das Posten von Links zu einer "leaked" Software (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077).
3 Punkte bei Missachtung der Moderation

Sonderregelung:
doppelte Punkte für explizietes flamen/spammen als Gast, sprich sich ausloggen um Punkten zu entgehen. IP-Vergleich wird zur Ermittlung eingesetzt, um Irrtümer zu vermeiden.

Vorgehensweise:

3 Punkte: Es erfolgt eine Abmahnung
6 Punkte: Es erfolgt ein 7tägiger temp. Bann
7 Punkte: Es erfolgt ein 7tägiger temp. Bann
8 Punkte: Es erfolgt ein 7tägiger temp. Bann
9 Punkte: Es erfolgt ein 7tägiger temp. Bann
10 Punkte: Es erfolgt ein permanenter Bann

In besonders schweren Fällen ist es auch möglich, dass der TempBan nach interner Absprache verlängert wird.

1 Monat nach der letzten Verwarnung oder dem letzen Punkt verfällt 1 Punkt.


Jegliche Angriffe gegen andere Forumsteilnehmer, die zwar keine explizite Gossensprache verwenden, aber die Absicht einer Ehrverletzung erkennen lassen, können als Verstoß ausgelegt werden.

Bei schweren Fällen oder bewusster Ignoranz geltener Normen, kann von der Moderation ein Tempbann von 3 Tagen unmittelbar verhängt werden, der unabhängig vom Punktekonto bzw. dessen Stufen ist. Zusätzlich wird intern darüber entschieden, ob auch die Vergabe weiterer Strafpunkte erfolgt und beim Zusammenfall mit einer weiteren Bannstufe die Ausschlusszeiten addiert werden.

In Fällen von schweren Verstößen gegen Recht und Sitte, kann ein Moderator unverzüglich einen Sperrung eines Mitglieds veranlassen. Der Verstoß und die Dauer der Sperrung werden von den Moderatoren innerhalb ihres Forums diskutiert und ein Zeitraum festgelegt.

Private Nachrichten (PN) dienen dazu anderen Mitgliedern Mitteilungen privater Natur zukommen zu lassen. Sie sind grundsätzlich nicht für die Wiedergabe im öffentlichen Forum bestimmt. Ausnahmsweise kann jedoch eine PN mit Genehmigung des jeweiligen Partners auch öffentlich gepostet werden, soweit ihr Inhalt themenbezogen ist. Die Moderation schreitet aber dann ein, wenn Stellen aus der Nachricht wiedergeben werden, die schützenswerte Informationen wie Adressen oder ähnliche Daten enthalten oder der Zitierte diese Inhalte entfernt haben möchte. Prinzipiell betrachten wir die Wiedergabe von Passagen aus PNs als unhöflich.

d) Auch hier gilt die Netiquette, jeder User sollte sich verpflichtet fühlen, den anderen so zu behandeln, wie er auch gerne behandelt werden möchte. Beleidigungen, Flameversuche, Spam etc. sollten immer und zu jeder Zeit vermieden werden.

e) Ein Internetforum versteht sich nicht als Chat oder Instant-Messenger-Ersatz, es stellt eine Diskussionsplatform da und dient dem gemeinschaftlichen Gedankenaustausch. Unterhaltungen von privater Natur zwischen Mitgliedern können Forumsintern mit der Funktion "Private Nachrichten" realisiert werden oder aber außerhalb des Forums über IRC oder IM-Anbieter, diese können im Kontrollzentrum bei den persönlichen Einstellungen zum Profil hinterlegt werden. Grobe Verstöße können von der Moderation als massiver Spam gewertet und entsprechend den Punkteregeln sanktioniert werden.

f) Die Punkteliste bleibt intern, dies soll den Missbrauch in der Form verhindern, dass jeder User "prüfen" kann, was er sich noch leisten darf und dies in dem Sinne negativ nutzt, dass er gegen die Regeln verstößt.

g) Klare Regelverstösse sollten unmittelbar, ohne eine Extraabstimmung geahndet werden. Bei Unklarheiten gilt auch weiterhin, dass dies mit den anderen Mods besprochen werden kann und soll.

h) Abstimmungen innerhalb der Moderatoren müssen immer begründet sein, damit sich ein gutes Gesamtbild ausserhalb reiner Zahlen abzeichnet. Dies bedeutet auch, das ein Moderator eben nicht ausversehen falsch abstimmen kann, sei es weil er sich verklickt, weil er die Frage nicht richtig verstanden hat oder, dass er nicht intensiv darüber nachgedacht hat. Deswegen können auch nur namentlich abgegebene Stimmen gezählt werden.


2) Neuaufteilung der Moderatoren zu ihren Foren.

a) Wer über einen längeren Zeitraum, aus welchen Gründen auch immer nicht moderieren kann, der wird zum Schutze gegen den Missbrauch seines Kontos ausgetragen. Es wäre wünschenswert, wenn ein Moderator kein Intresse mehr an seinen Posten hat, sich als Moderator selbst austragen zu lassen. Dies hätte den Vorteil, dass es nicht viele/keine Einträge in Foren gibt wo derjenige garnicht moderiert und was auch sehr wichtig ist, dass eben polls in Moderatoren-Forum das komplette Bild der aktiven Moderatoren widerspiegeln.

b) Jedes Forum sollte nach Möglichkeit mindestens drei Moderatoren haben, bis auf die Foren, die aus einem besonderen Grund nicht moderiert werden. Dies hat den Vorteil, dass bei Abwesenheit eines Moderators, noch jemand da ist, der auf gemeldete Beiträge reagieren kann. Andernfalls wäre es begrüssenswert, dass Foren garnicht moderiert werden, in diesem Fall bekommen alle Moderatoren die gemeldeten Beiträge.

c) Jedes Forum kann zusätzlich reglementiert werden. Auch hier gilt, dass die allgemeinen Regeln weitesgehend Bestand haben, es sei denn, dass dies aus guten Grund nicht der Fall ist.

d) Moderatoren sollten so gut wie möglich in ihren Foren agieren. Sicherlich schadet fachliche Kompetenz im gewählten Themenbereich nicht, jedoch sollte die Art und Weise des Eingreifens in Threads durchdacht und vorallem fair sein. Dies bedeutet auch, dass man sich ggf. zurückhält, wenn der Thread nicht die eigene Meinung und Ansicht widerspiegelt.

e) Gemeldete Postings müssen beachtet werden. Fast nie wird etwas wirklich Belangloses gemeldet. Zu oft werden gemeldete Flames, Warez, etc. übersehen. Deshalb bitten wir in den neuen Regeln ausdrücklich um Mithilfe, bei fragwürdigen Postings diese zu melden. (Dies verbunden mit der Aufforderung, auf klare Flames nicht weiter einzugehen. Viele Regulars flamen derzeit ja lustvoll zurück.) Gast-Postings sollten editiert und nicht getrasht werden, damit jeder Forumleser sehen kann, dass wir auch hier aktiv sind. War/Ist der Inhalt von gravierender Bedeutung, dann sollte das Posting vorher in den dafür vorgesehen Thread innerhalb des Trash-Forums kopiert werden.

f) Jeder Moderator darf auch in anderen Foren eingreifen, in denen er nicht als solcher eingetragen ist. Beiträge die klar und deutlich gegen Gesetze oder Sitten verstossen, sollten so schnell wie möglich moderiert werden.


3) Umgangston im Mod-Forum

a) Anmanchen und rumspammen sollte auch nicht im Moderatoren-Forum erfolgen, es wäre mehr als wünschenswert, wenn dies genau wie ausserhalb des Moderatoren-Forums nicht passiert.

b) Um das Moderatoren-Forum so effektiv wie möglich zu gestallten, sollte jeder Moderator mindestens einmal täglich kurz reinschauen und auch zu wichtigen Dingen seine Meinung äussern. Wir sollten immer bemüht sein, dass wir so gut wie möglich das Meinungsbild der gesammten Moderatoren erfassen können. Nur so ist gewährleistet, dass wir uns als eine Gemeinschaft nach aussenhin zeigen.

Darüber diskutiert werden, kann hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147044).



25.05.2005: Änderung von Punkt 1c)
01.09.2005: Ergänzung von Punkt 1c) und hinzufügen von 1e)
02.10.2005: Ergänzung von Punkt 1c)
30.11.2005: Änderung von Punkt 1c)
26.01.2006: Ergänzung von Punkt 1c)

Madkiller
2005-05-17, 21:00:53
Q: Warum gibt es das Punktesystem?
A: Um möglichst fair und gestaffelt gegen die vorgehen zu können, die gegen die Forumsregeln verstoßen.

Q: Wie viele Punkte darf man maximal bekommen, bzw. wie viele Punkte gibt es für welches Vergehen?
A: Siehe dazu die „Regeln und Richtlinien für die Moderation“.

Q: Warum kann man seinen Punktestand nicht einsehen?
A: Einmal, dass man nicht so leicht seine Punkte „ausnutzen kann“ ohne eine Sanktion befürchten zu müssen. Davon abgesehen wäre es wieder ein Mehraufwand, jedem seinen Punktestand per PN o.ä. mitzuteilen.

Q: Ich habe einen Punkt bekommen und kann mich auf einmal nicht mehr einloggen und mein User-Status ist „Gesperrt“. Was bedeutet das?
A: Siehe dazu die „Regeln und Richtlinien für die Moderation“. Darüber hinaus müsstest du eine eMail bekommen, die dich über die genauen Umstände in Kenntnis setzt.
Wenn Unklarheiten bestehen, kannst du dich an einen Moderator per eMail, ICQ, o.ä. wenden und nachfragen. Du darfst allerdings nicht im Forum selber einen Thread dazu erstellen.

Q: Mich geht einer an, darf ich es ihm dann mit selber Münze heimzahlen?
A: Nein. Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, könnt ihr den Post mithilfe diesem Button http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif uns Moderatoren melden. Wir kümmern uns dann darum.

Q: Warum werden die Punkte öffentlich im Thread vergeben, und einem nicht nur persönlich z.B. per PN mitgeteilt? Dadurch kann man sich leicht vor den Kopf gestoßen fühlen.
A: In erster Linie als Lehre und Orientierung für die anderen, damit diejenigen auch sehen können, dass so was nicht erwünscht ist. Und so bleibt auch die Transparenz erhalten.
Eine zusätzliche PN an den Betroffenen wäre zwar technisch möglich, würde aber auch, u.a. durch die wohl oft daraus enstehende Diskussion einen beträchtlichen Mehraufwand bedeuten. Deswegen beschränken wir uns darauf die Vergehen in dem jeweiligen Thread zur Sprache zu bringen.

Q: Jemand hat gegen die Regeln verstoßen, aber die Moderation reagiert nicht. Was ist da los?
A: Wahrscheinlich hat es die Moderation einfach noch nicht bemerkt. Bitte melde den fragwürdigen Post und wir sehen uns das dann an. Wenn dann die Moderation immer noch nicht sichtbar handelt, kann es gut sein, dass die Moderation nach interner Diskussion zu dem Schluss gekommen ist, dass das Beispiel nicht ahndungswürdig war.

Q: Ich wurde von einem Moderator meiner Meinung nach ungerechtfertigt bepunktet oder sonst irgendwie ungerecht behandelt. Muss ich das hinnehmen?
A: Nicht unbedingt. In so einem Fall sollte man den verantwortlichen Moderator per PN kontaktieren und versuchen das zu klären. Wenn sich so keine Einigung erzielen lässt kann man immer noch im „über die Webseite und das Forum“-Forum einen Thread zu der Sache erstellen.
So kann sicher gestellt werden, dass sich auch die anderen Moderatoren mit dem Thema beschäftigen.
Dazu muss gesagt werden, dass jeder vergebene Punkt intern ausdiskutiert wird. Alleingänge von bestimmten Moderatoren sind also ausgeschlossen. Ein vergebener Punkt sollte nicht im Ursprungthread, sondern, wenn dann, in einem gesonderten Thread diskutiert werden. Kritik außerhalb dieses extra erstellten Threads wird von uns nicht geduldet.

Q: Ein Moderator sagt etwas anderes als der andere, wer hat denn recht?

A: Jeder Moderator agiert im Forum erst einmal für sich, nur Beiträge von Moderatoren die mit einem "Im Auftag der Moderation" "unterschrieben" sind, stellen den Willen der gesamten Moderation dar. Spricht ein Moderator eine Verwarnung aus und ein anderer bepunktet dennoch, dann scheint es erst einmal, dass hier zwei Moderatoren unterschiedlicher Ansicht seien. Da wir aber Punkte intern abstimmen bzw. diese auch nachträglich bewerten, kann es eben vorkommen, daß die demokratische Entscheidung anders aussieht als die des Einzelnen. Diese Verfahrensweise ist nötig, damit wir uns nicht selbst Fesseln anlegen, um somit möglichst schnell handeln zu können und keine Situation entsteht, wo wir selbst intern diskutieren und "draussen" die Situation eskaliert.

Q: Ist euer Vorgehen nicht eine Form von Zensur?

A: Dafür ist es erst einmal wichtig zu klären, was überhaupt Zensur ist. Zensur wird oftmals als etwas negatives verstanden und das auch aus guten Grund, da sie doch eine zweischneidige Klinge ist. Eigentlich soll Zensur die Gesellschaft, Schwache oder Minderheiten schützen und hier liegt natürlich auch die Gefahr, das sie als Instrument des "mundtotmachens" dient. Es liegt uns fern einen Missbrauch dieser innerhalb unseres Forums zu dulden, halten Zensur aber für absolut nötig, wenn Situationen wie Ehrverletzungen, Verstöße gegen Gesetze oder dem Jugendschutz vorliegen. Da wir ein öffentliches Forum ohne Altersbeschränkung sind, gilt hier grundsätzlich die "härtere Gangart" im Sinne des Jugendschutzes. Wir können also nur bitten dies zu beachten, dann können wir auch garantieren, das keine Zensur stattfindet bzw. unnötige geduldet wird.

Darüber diskutiert werden, kann hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3044522#post3044522).