PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV & analog ? bei Radeon8500 ??


OhneZ
2002-08-07, 04:59:47
kurz und knapp ........ folgendes Problem
TV adapter (svhs auf chinch) und analog monitor angeschlossen
läuft nicht ...... im startbildschirm ..... wird mir angezeigt
640x480 @ 50 Hz
das das mein Windows98 net kann is klar..... weil min. = 60 Hz
hochfahren mit beiden Anschlüssen(tv out & analog monitor) nicht möglich !! monitor geht einfach aus ...... und win98 bleibt dann hängen
anlaog monitor übern adapter vom TFT anschluss läuft es ! wieso?
problem hierbei ist .... reaktivieren von analog monitor übern TFT anschluss net möglich ....... starke bildfehler

wo liegt das problem ?? das analog output & tv out ..... unterscheidliche bildwiederholfequenzen haben ...... is mir auch klar
aber hat meine Karte (siehe unten) nicht 2 ramdac's ?? = 2 unterscheidliche Bildwiederholfrequenzen möglich ??

bin für JEDE Hilfe dankbar .......

joergd
2002-08-07, 08:32:35
das mit den 50Hz und 640 ist normal, wenn TV und Monitor beim booten angeschlossen. Solange keine Treiber geladen sind, bootet die Radeon immer in Minimalauflösung. Ziehe den TV ab und sie bootet normal.
Das dein Windows in dem Fall nicht hochfährt, hatte ich mit meiner Radeon-Powercolor auch - auf Gigabyte-Board. Konnte den TV immer erst nach dem Hochfahren anschließen, dann war alles normal (bis zum nächsten booten). Bootproblem gelöst, indem das original-ATI-Bios auf die Karte geflasht habe. Aber 640 a 50 Hz bootet er bei gleichzeitig TV und Monitor immer noch.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23301&highlight=radeon+bios

ow
2002-08-07, 09:31:23
Originally posted by OhneZ
kurz und knapp ........ folgendes Problem
TV adapter (svhs auf chinch) und analog monitor angeschlossen
läuft nicht ...... im startbildschirm ..... wird mir angezeigt
640x480 @ 50 Hz
das das mein Windows98 net kann is klar..... weil min. = 60 Hz



Also mein Win98 kann das. 640x480 @ 50Hz.

Lokadamus
2002-08-07, 09:46:57
mmm...

Kann es sein, das ihr einen Tweaker einsetzt ??? Normalerweise ist 60 Hz das Minimum ... oder welche Treiber verwendet ihr ... hatte das gleiche Prob bei meinem Onkel, der hatte zwar eine Gefurz im Aldi Rechner, allerdings scheiterte dieses Vorhaben auch an den 50 Hz ... TV war immer Schwarzweiss, selbst wenn als Treiber für den TV ein Standardfernseher genommen wurde ... gibt irgendwo auch ein Inf-Tool, womit man die Karte zwingen können soll, 50 Hz zu nehmen ...

StefanV
2002-08-07, 10:05:19
@OhneZ

Wie wäre es, wenn du es entsprechend einstellst??

Wozu gibts denn diese ganzen bunten Buttons im ATI Anzeigepanel...

joergd
2002-08-07, 10:33:57
[SIZE=1]Originally posted by Lokadamus
Normalerweise ist 60 Hz das Minimum /SIZE]
Wenn der Monitor 50 Hz unterstützt, fährt er im DOS-Modus so hoch, bis die Treiber greifen. (TV-Pal hat 50 Hz und das erkennt die Graka, wenn TVo angeschlossen - deshalb die 50 Hz beim booten)

OhneZ
2002-08-09, 05:47:25
Originally posted by joergd

Wenn der Monitor 50 Hz unterstützt, fährt er im DOS-Modus so hoch, bis die Treiber greifen. (TV-Pal hat 50 Hz und das erkennt die Graka, wenn TVo angeschlossen - deshalb die 50 Hz beim booten)

tja mein Monitor hat min 60 Hz .
mein compi fährt auch bis zu einem Pkt in Windows (98) hoch und bleibt dann stehen ( wahrscheinlich Abfrage min Monitorfrequenz)
Startbildschirm etc. wird ja angezeigt

mein problem is .... 2 ramdac's für welche kombinationen von den 3 Anschlüssen ??

Gerhard
2002-08-10, 18:26:50
Das ganze hat mit einem 2. Ramdac gar nichts zu tun, der ist nur für die Verwendung von 2 analogen VGA-Monitoren. VGA+TV komplett getrennt ist auch mit einem Ramdac möglich, daran liegt es sicher nicht, da es mit jeder 8500 Karte möglich ist.
Allerdings wird vom BIOS beim angesteckten TV das gleiche Bild sowohl an den VGA als auch den TV Ausgang geschickt (der VGA Ausgang wird hierbei mit 50Hz betrieben, wenn er also hier ein Bild bringt, kann er auch 50Hz), bis der Windows-Treiber übernimmt (welcher auch VGA+TV getrennt ansprechen kann).

Und hier scheint bei dir das Problem zu liegen. Möglicherweise würde hier ein Bios und/oder Treiberupgrade helfen.
Oder probiere einmal ohne angesteckten TV hochzustarten, ihn dann anzuschliesen, dann im Windows den Fernseher als zweiten Bildschirm aktivieren (bei Monitor den "Punkt" für primär anklicken, beim TV das "Clon" Ikon (mit den zwei Fenstern)).

Barbara Rhabarbar
2002-08-10, 19:29:26
Ich hatte dieses Problem auch. Seitdem ich das Bios von 7002 auf 7004 geflash habe, bootet der Rechner endlich auch wenn ich den Fernseher angeschlossen habe.

OhneZ
2002-08-13, 21:06:09
Originally posted by Barbara Rhabarbar
Ich hatte dieses Problem auch. Seitdem ich das Bios von 7002 auf 7004 geflash habe, bootet der Rechner endlich auch wenn ich den Fernseher angeschlossen habe.

tja und wo bekomm ich son bios her ?
auf der seite von HIS wird es jedenfalls nicht angeboten

OhneZ
2002-08-13, 21:07:18
Originally posted by Gerhard
Das ganze hat mit einem 2. Ramdac gar nichts zu tun, der ist nur für die Verwendung von 2 analogen VGA-Monitoren. VGA+TV komplett getrennt ist auch mit einem Ramdac möglich, daran liegt es sicher nicht, da es mit jeder 8500 Karte möglich ist.
Allerdings wird vom BIOS beim angesteckten TV das gleiche Bild sowohl an den VGA als auch den TV Ausgang geschickt (der VGA Ausgang wird hierbei mit 50Hz betrieben, wenn er also hier ein Bild bringt, kann er auch 50Hz), bis der Windows-Treiber übernimmt (welcher auch VGA+TV getrennt ansprechen kann).

Und hier scheint bei dir das Problem zu liegen. Möglicherweise würde hier ein Bios und/oder Treiberupgrade helfen.
Oder probiere einmal ohne angesteckten TV hochzustarten, ihn dann anzuschliesen, dann im Windows den Fernseher als zweiten Bildschirm aktivieren (bei Monitor den "Punkt" für primär anklicken, beim TV das "Clon" Ikon (mit den zwei Fenstern)).

thanks .....werd es probieren

Barbara Rhabarbar
2002-08-13, 21:19:10
tja und wo bekomm ich son bios her ?

Welches Bios hast Du denn momentan drauf und welches hättest Du gerne?

OhneZ
2002-08-19, 07:46:52
Originally posted by Barbara Rhabarbar


Welches Bios hast Du denn momentan drauf und welches hättest Du gerne?

hab das 7002 drauf
komischerweise funktioniert es einwandfrei wenn ich nach dem hochfahren den TVausgang anstöpsle.
nur ein neustart is nicht so gut ....... mein monitor läuft den zwar
aber nur mit 50 Hz, und das will ich meine augen nicht zumuten beim 19 zöller.

Barbara Rhabarbar
2002-08-19, 13:49:48
Also wenn der Monitor nach dem Aktivieren des TV-Outs nur mit 50Hz läuft, so kann das daran liegen, daß Du sowohl den Monitor als auch den Fernseher als primäres Display eingestellt hast. Schaltest Du einen von beiden auf sekundär, sollte der Monitor auch mit vernünftiger Frequenz laufen.
Die Sache mit dem fehlerhaften Bootvorgang bei Benutzung des TV-Ausgangs löst die Biosversion 7004. Ich kann sie Dir gerne schicken, falls Du jedoch keine PCI-Graka hast, würde ich Dir jedoch davon abraten.

sonique
2002-08-19, 14:14:38
also das mit dem einstellen was primär is und so is doch eh a glücksspiel bei den treibern.
also das stellt sich bei mir um je nachdem wie meine radeon grad drauf is. oder er bietet mir ab und zu auch geräte an zum aktivieren die garnicht angeschlossen sind.
beim hochfahren wirst dich wohl an die 50hz gewöhnen müssen wenn der TV angeschlossen is. ich finds zwar auch nicht toll am 19"er aber wenigstens passt die Auflösung dann wenn er hochgefahren is.
wunder dich aber nicht wennst mal nen film am monitor gucken willst und plötzlich nixmehr siehst.
Die radeon verdreht gern primär und sekondär. is mir zumindest schon des öfteren passiert. da startest nen film und wunderst dich warum kein bild, bis dann wieder einfällt aaaaaaaaargggghhhh Treiber.
dann haut wieder alles hin.

klingt komisch, is aber so.
hauptsache es wird in immer kürzeren abständen neue hardware gebaut. im jahr 2 neue generationen an karten boards u.s.w. scheiss drauf obs gehn oder ned hauptsach schnell sans. Mach ma halt 3mal die woche a treiberupdate. mit so kleinen bugs wie display verdrehn und so muss man halt leben. dafür hast in benchmarks tolle ergebnisse.
grmmmmmmll.

mfg, sonique

joergd
2002-08-19, 14:42:11
also, ich muß sagen, nachdem ich das einmal begriffen habe, wie das mit primär, sekundär und clone läuft, habe ich seit den Catalyst überhaupt keine Probleme mehr mit dem Umstellen. Muß nur ebend nach jeder Treiber-Neuinstallation neu zugeordnet und gespeichert werden (wichtig, sonst sucht sich der Monitor beim Hochfahren aus was er will).
(Und die Bootprobleme sind mit dem BIOS 2004 zu lösen, ich hatte das auch mit 7002 - siehe meinen 1.Post weiter oben).

OhneZ
2002-08-19, 21:12:57
Originally posted by Barbara Rhabarbar
Also wenn der Monitor nach dem Aktivieren des TV-Outs nur mit 50Hz läuft, so kann das daran liegen, daß Du sowohl den Monitor als auch den Fernseher als primäres Display eingestellt hast. Schaltest Du einen von beiden auf sekundär, sollte der Monitor auch mit vernünftiger Frequenz laufen.
Die Sache mit dem fehlerhaften Bootvorgang bei Benutzung des TV-Ausgangs löst die Biosversion 7004. Ich kann sie Dir gerne schicken, falls Du jedoch keine PCI-Graka hast, würde ich Dir jedoch davon abraten.


schick mal bitte an pribi@gmx.net
ne pci graka kann ich besorgen .....sollte net das problem sein
aber ist den das flashen vom neuen bios so unsicher ??
ne kleine anleitung wie du es gemacht hast wäre nett. hier posten oder als e-mail egal
danke schonmal im voraus

OhneZ
2002-08-19, 21:21:39
Originally posted by sonique
also das mit dem einstellen was primär is und so is doch eh a glücksspiel bei den treibern.
also das stellt sich bei mir um je nachdem wie meine radeon grad drauf is. oder er bietet mir ab und zu auch geräte an zum aktivieren die garnicht angeschlossen sind.
beim hochfahren wirst dich wohl an die 50hz gewöhnen müssen wenn der TV angeschlossen is. ich finds zwar auch nicht toll am 19"er aber wenigstens passt die Auflösung dann wenn er hochgefahren is.
wunder dich aber nicht wennst mal nen film am monitor gucken willst und plötzlich nixmehr siehst.
mfg, sonique

also bei mir funktioniert es zur Zeit sehr gut so.
hochfahren nur mit Monitor ....dann TV anstöpseln und Filme schauen bis zum abwinken. überhaupt keine probleme. eben nur ein Neustart ( danke win98 ... mein Rechner soll eigentlich 24 h am Tag laufen ) muss ich ohne TV machen .....ansonsten 50 Hz.
Riesige treiberprobleme hatte ich auch nach dem Einbau meiner Karte gehabt...... obwohl ich die alten Voodootreiber deinstalliert habe.
Das jetzt wirklich alles ( bis auf das 50 Hz Problem) einwandfrei läuft , verdanke ich nur einem Format C:

OhneZ
2002-08-19, 21:31:05
Originally posted by joergd
also, ich muß sagen, nachdem ich das einmal begriffen habe, wie das mit primär, sekundär und clone läuft, habe ich seit den Catalyst überhaupt keine Probleme mehr mit dem Umstellen. Muß nur ebend nach jeder Treiber-Neuinstallation neu zugeordnet und gespeichert werden (wichtig, sonst sucht sich der Monitor beim Hochfahren aus was er will).
(Und die Bootprobleme sind mit dem BIOS 2004 zu lösen, ich hatte das auch mit 7002 - siehe meinen 1.Post weiter oben).

tja bei der Catalyst Installation ...... das mir diese ......
Videotreiber (Graka ??) nicht gefunden ?!? ....... sehr verwirrend. Vielleicht liegt es ja an meiner Graka (siehe unten) das daß nicht läuft. Mit dem Treiber von HIS .... no problems .........
Wahrscheinlich wird das Biosupdate helfen (hoffe ich)

hilfreich für mich wäre ...... wenn ich es auch wüsste & verstanden hab mit primär/sekundär/clone ;-))
ich glaube nämlich das mein Monitor der primäre ist und der TVAusgang ein Clone von diesem ....... deswegen das 50 Hz problem ??

danke schonmal im voraus für die aufklärung

sonique
2002-08-20, 10:42:37
wo krieg ich eigentlich ein neues bios für die radeon8500 her bzw wo kann ich mich einlesen ins flashen einer graka?. hab keine lust da irgendwas kaputt zu machen.
hab ne originale ATI radeon8500 64mb.
rennt so eigentlich alles pippifein bis auf eben ab und zu geräteverdreht aber hoch kommt die kiste immer.
hats da überhaupt sinn das bios zu ändern??

thx, sonique

OhneZ
2002-08-29, 18:00:01
Originally posted by sonique
wo krieg ich eigentlich ein neues bios für die radeon8500 her bzw wo kann ich mich einlesen ins flashen einer graka?. hab keine lust da irgendwas kaputt zu machen.
hab ne originale ATI radeon8500 64mb.
rennt so eigentlich alles pippifein bis auf eben ab und zu geräteverdreht aber hoch kommt die kiste immer.
hats da überhaupt sinn das bios zu ändern??

thx, sonique

habe das bios von 7002 auf 7004 gekriegt

wenn du das haben willst ...... schicke ich es dir gerne
besorg dir aber zur sicherheit ne PCI graka
nur falls das mit dem bios net hinhaut
weil denn kannst du das alte (vorher GESICHERTE !!!) Bios wieder raufspielen

schick ne kurze email an pribi@gmx.net und dann schicke ich es dir zu

ich werd das bios update nächste woche probieren, weil ich den ne PCI graka bekomme

GBWolf
2002-08-30, 10:04:08
---