PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie multi 14 einstellen beim p5p800se und 530j?


Gast
2006-03-18, 02:02:44
habe oben genannte kombo bekommen und würde gerne die cpu auf den multiplikator 14 stellen.

im bios habe ich dazu keine option gesehen,oder muß ich das woanders einstellen (windows,z.b.)?

danke und sorry für die wahrscheinlich noob frage,dies ist mein erster p4

Gast
2006-03-18, 02:04:44
und noch eine frage zum p4 (sorry für doppelpost):
wieviel vcore ist für die cpu kein problem?

kann ich bis 1,5v geben?oder sogar mehr?

standart ist 1,38v

Gummikuh
2006-03-18, 02:12:39
Also beim P4 kann man den Multi nicht frei einstellen...der ist normalerweise festgesetzt...je nach Typ natürlich.

Zur VCore...was ist das fürn P4?

Scheint nen Prescott CPU zu sein, also 1,5V...nun bei guter Kühlung schon ...werden eben ziemlich heiß die Kollegen.

Cinquett
2006-03-18, 02:24:01
danke für deine antwort

ich habe den 530j also den prescott im e0 stepping.als kühler habe ich den xp-90c mit einem NB sx2

übertaktet komme ich auf 3750mhz mit 1,45vcore.maximale temp ist 66 grad.

san.salvador
2006-03-18, 02:52:43
Hier (http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp) solltest du alle Informationen über deine CPU finden. Ich hoffe das ist das was du gemeint hast.

Gummikuh
2006-03-18, 03:28:56
danke für deine antwort

ich habe den 530j also den prescott im e0 stepping.als kühler habe ich den xp-90c mit einem NB sx2

übertaktet komme ich auf 3750mhz mit 1,45vcore.maximale temp ist 66 grad.

Nun ist ja immehin grad kein schlechter Kühler...die Frage nach dem Mainboard ist auch noch interressant...weil es gibt ja welche, die auch ungenau anzeigen ( zu viel, zu wenig)...

Wenn du eben höher gehst musst du die Temperaturen im Auge behalten, vor allem danach schauen, dass der Prozessor sich nicht selbständig heruntertaktet.

ralle_bl
2006-03-18, 06:43:34
das P5P800SE unterstützt zwar EIST (das heruntertakten auf den multi 14),bin aber nicht sicher ob die cpu das unterstützt.
der 530j hat afaik nur das NX-bit und den C1E modus dazubekommen.da können dir aber andere mehr zu sagen.

Ùnregistered
2006-03-18, 10:43:03
das P5P800SE unterstützt zwar EIST (das heruntertakten auf den multi 14),bin aber nicht sicher ob die cpu das unterstützt.
der 530j hat afaik nur das NX-bit und den C1E modus dazubekommen.da können dir aber andere mehr zu sagen.

das C1E würde langen um den multi auf 14 zu setzen, EIST ist das gleiche nur erweitert. soweit ich weiß ist das C1E allerdings nur bei den modellen mit 3,4GHz und mehr aktiv und kann genutzt werden um die CPU dauerhaft auf multi 14 zu setzen.

Chrisch
2006-03-18, 12:35:42
Nein, die 5er Reihe hat keinen 14er Multi, fängt erst mit der 6er Reihe und den
N0 Stepping an!

Gruß
Chris

Ùnregistered
2006-03-18, 15:42:45
Nein, die 5er Reihe hat keinen 14er Multi, fängt erst mit der 6er Reihe und den
N0 Stepping an!

Gruß
Chris

nope ab der J reihe haben auch die 5xxer C1E, das heißt im IDLE werden sie auch runtergetaktet mit dem multi von 14. bei der 6er reihe ist nur EIST dazu gekommen so das sie auch unter last runtertakten können.