Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Punktesystems
Madkiller
2006-03-18, 08:34:11
Änderung des Punktesystems,
mit sofortiger Wirkung wird das bisherige Punktesystem eingestellt und durch folgende Vorgehensweise ersetzt:
• bei geringen Verstößen - 1 Tag Bann
• bei schweren Verstößen - 3 Tage Bann
• bei besonders schweren Verstöße - 7 Tage Bann.
Siehe auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation & FAQ für das Bannsys. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046)
Zu den besonders schweren Verstößen zählt generell jede Form der Mißachtung und des Meckerns gegen moderative Entscheidungen in dem Thread, in welchem moderiert wurde. Jedem steht es natürlich frei, konstruktive und begründete Kritik direkt an den jeweiligen Mod per PN zu richten, oder im dafür vorgesehendem Forum zu üben.
Über einem permanenten Bann wird einzig intern, innerhalb der Moderation entschieden. Hier gibt es ab sofort keine feste Regeln mehr, nach wie vielen temporären Banns ein längerfristiger oder endgültiger Bann ausgesprochen wird und somit auch keine Möglichkeit, sich auszurechen, was noch erlaubt ist.
Grundsätzlich handelt jeder Moderator nach Bestem Wissen und Gewissen bei Sanktion von Verstößen. Bei schwerwiegenden Sanktionen werden diese intern abgestimmt. Sollte ein Moderator das System dauerhaft mißbräuchlich nutzen, stimmen wir ebenfalls ausschließlich intern ab, ob ein Moderator mit seinem Posten nicht überfordert ist.
Die Moderation
Symptom
2006-03-18, 08:46:28
Viel habe ich dazu nicht anzumerken.
Nur eines: gut gemacht !!
Jetzt haben diese leidigen Diskussionen über Punktevergaben hoffentlich mal ein Ende (sofern sie nicht durch Diskussionen über TempBans ersetzt werden, was mich auch nicht wundern würde.... :| ).
hyperterminal
2006-03-18, 09:00:15
Ich finde die Aenderungen auch begruessenswert. Allerdings wuerde ich mir eine genaue Definition von geringen, schweren und besonders schweren Verstoessen wuenschen.
extasyinseln
2006-03-18, 09:19:50
Die Änderungen sehe ich auch Vorteil an, viell. wäre es jedoch noch interessant zu wissen, was sie genau unter den gennanten Kategorien, nämlich geringen, schweren und besonders schweren Verstößen verstehen.
Kladderadatsch
2006-03-18, 09:22:34
Zu den besonders schweren Verstößen zählt generell jede Form der Mißachtung und des Meckerns gegen moderative Entscheidungen in dem Thread, in welchem moderiert wurde.
das ist ein bisschen übertrieben und erinnert eher an ein totalitäres system als an eine angemessene beurteilung;) *wer sich gegen die obrigkeit erhebt, hat mit der todes...größten strafe zu rechnen*
ein eintägiger ban würde wohl auch genügen, um den betroffenen klar zu machen, dass diskussionen über die punktvergabe ot sind und dort unter keinen umständen beprochen werden sollen.
ansonsten frage ich mich, was jetzt mit verstößen passiert, die vorher zu einem punkt geführt hätten. resultiert das sofort im ban, oder hagelts in diesem bereich plötzlich nur noch verwarnungen, was dazu führen würde, dass der allgemeine umgangston 'nach oben hin' angepasst werden würde, bzw. schroffer, da ja blos verwanung.
(da ist imo eine lücke, da der ban absolut übertrieben wäre, verwarnungen aber wie gesagt nur zum missbrauch der zaghaften regulierung führen würden)
oder kommt dann euer nun erweiterter, pädagogischer spielraum zu tragen, der es euch ermöglicht, diese personen dann gleich zu etwas härteren konsequenzen zu verdonnern?
das wiederum würde gerade zur jetzige zeit bei bestimmten mitgliedern mit sicherheit zu unschönen reaktionen führen, wo doch schon beim alten system ununterbrochen 'willkür' gebrüllt wurde. wenn man nun fliegt, ist das noch mal eine ganze ecke undurchsichtiger, als damals.
aber ich muss zugeben, dass das momentan wohl die einzige möglichkeit ist, der lage herr zu werden.
Symptom
2006-03-18, 09:28:20
das wiederum würde gerade zur jetzige zeit bei bestimmten mitgliedern mit sicherheit zu unschönen reaktionen führen, wo doch schon beim alten system ununterbrochen 'willkür' gebrüllt wurde. wenn man nun fliegt, ist das noch mal eine ganze ecke undurchsichtiger, als damals.
Wenn man nun aber "temporär" fliegt, fliegt in der Regel das "Gebrüll" mit.
Und man mag es mir nun übel nehmen oder auch nicht, aber es gibt nunmal Member auf diesem Board, die sich ausser durch oberlehrerhaften Genörgel, besserwisserischen und zumeist auch unfreundlichen Kommentaren und eben diesem besagtem "Gebrüll" über alles was seitens der Moderation kommt, durch nichts auszeichnen, was für die Allgemeinheit hier ein Gewinn wäre.
Kladderadatsch
2006-03-18, 09:29:32
Wenn man nun aber "temporär" fliegt, fliegt in der Regel das "Gebrüll" mit.
Und man mag es mir nun übel nehmen oder auch nicht, aber es gibt nunmal Member auf diesem Board, die sich ausser durch oberlehrerhaften Genörgel, besserwisserischen und zumeist auch unfreundlichen Kommentaren und eben diesem besagtem "Gebrüll" über alles was seitens der Moderation kommt, durch nichts auszeichnen, was für die Allgemeinheit hier ein Gewinn wäre.
jap, ich sagte ja, dass das daher zur zeit die beste lösung ist, hier ruhe reinzubrigen.
Lightning
2006-03-18, 10:03:14
Leute, schaut doch erstmal in die neuen Regeln und Richtlinien für die Moderation & FAQ für das Bannsys. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046), da sind schon viele Fragen bzgl. dem Umgang mit Verstößen unterschiedlich schwerer Art beantwortet.
(del676)
2006-03-18, 10:13:47
hmm ... genial :)
allerdings könnte man ruhig eine vierfache strafe bekommen wenn mans als ausgeloggter macht.
Mellops
2006-03-18, 10:15:40
doppelte Bannzeit für explizietes flamen/spammen als Gast, sprich sich ausloggen um Sanktionen zu entgehen.
Das würde ich in einen sofortigen permanenten Bann ändern.
Denn, wer will mit jemanden diskutieren, der sich sobald ihm die Argumente ausgehen ausloggt, um dich persönlich anzugreifen oder dich die nächte Zeit ausgeloggt mit persönlichen Angriffen traktiert, nebenbei alle Gäste in Verruf bringt. So jemand gehört in kein Diskussionforum.
Die Änderung ist meiner Ansicht nach sehr gut. Die Moderatoren sollten jedoch irgendwie dafür sorgen, dass man eine Nachricht erhält, warum man gebannt wurde und wie lange, sonst kann es einem passieren, dass auf einmal der Account nicht mehr geht und man nicht weiß, warum. Wäre es da nicht besser, wenn man dem gebannten User nur das Posten in Threads verbieten würde. Dann kann derjenige auch seinen Bann per PN mit einem Mod klären und muss nicht immer einen Extrathread eröffnen oder seine PNs durchsehen und schauen, warum er eigentlich gebannt ist.
atlantic
2006-03-18, 11:04:18
Zu den besonders schweren Verstößen zählt generell jede Form der Mißachtung und des Meckerns gegen moderative Entscheidungen in dem Thread, in welchem moderiert wurde.
bedeutet doch nichts weiter als
...Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT
was hat das mit
...*wer sich gegen die obrigkeit erhebt, hat mit der todes...größten strafe zu rechnen* zu tun?
Ich sehe da den Zusammenhang nicht ganz.
Fozzy
2006-03-18, 11:14:45
Finde ich schonmal ganz gut, obwohl ich denke das man noch sehr moderat bestraft..ich hätte..
bei schweren Verstößen -7 Tage Bann
bei besonders schweren Verstöße - 14 Tage Bann
genommen..aber man kann ja nicht alles haben :)
Ist klar, dass man jeweiligen Thread, wo man oder jemand anderer einen Verstoß begangen hat, nicht zuspammt, aber als besonders schweren Verstoß würde ich es nicht sehen, sondern eher so wie das Verwenden des Modtextes, was man auch nicht darf, aber nicht so ein schwerer Verstoß ist, wie wenn man andere User schwer beleidigt.
@Fozzy: Wer wirklich viel versaut, der kann ja immer noch für immer gebannt werden, nur gibt es dafür keine fixen Regeln, was imho sehr sinnvoll ist.
Esther Mofet
2006-03-18, 11:24:58
Ich seh es mit gemischten Gefühlen.
Vorteile hat es sicher,man nimmt dem jenigen sofort den Wind aus den Segeln,in dem man ihm mal nen Tag Verbannt.
Dadurch werden hitzige Diskussionen im Keim erstickt.
Das mag für viele richtig und Sinnvoll erscheinen,aber ist es das?
Zeigt es nicht auf,das man nur durch "Mundverbot" der Lage Herr wird?
Aber abwarten wo und wie diese Grenze tatsächlich gezogen wird,dann kann man sich erst ein wahres Urteil drüber bilden.
Mfg The Q
Kladderadatsch
2006-03-18, 11:30:14
Ich sehe da den Zusammenhang nicht ganz.
das da gleich die höchststrafe angewandt wird, muss echt nicht sein.
das trifft dann zu 99% neulinge, die dann gleich mal eine woche forenverbot bekommen...
oder, wie erst kürzlich, leute, die aufgrund uneindeutiger formulierungen doch im selben thread antworten.
Mellops
2006-03-18, 11:38:05
Vorteile hat es sicher,man nimmt dem jenigen sofort den Wind aus den Segeln,in dem man ihm mal nen Tag Verbannt.
Zeigt es nicht auf,das man nur durch "Mundverbot" der Lage Herr wird?
Aber abwarten wo und wie diese Grenze tatsächlich gezogen wird,dann kann man sich erst ein wahres Urteil drüber bilden.
Mfg The Q
Die Moderation ist nunmal nicht dazu da mangelnde Erziehung oder schlechtes Sozialverhalten zu korrigieren, daher ist ein Bann genau der richtige Weg.
Esther Mofet
2006-03-18, 11:40:28
Die Moderation ist nunmal nicht dazu da mangelnde Erziehung oder schlechtes Sozialverhalten zu korrigieren, daher ist ein Bann genau der richtige Weg.
Das ist nur eine (deine?) Sicht der Dinge,man könnte im Gegenteil behaupten das der bisherige Kurs zu wenig führte?
Aber sei es wie es sei,wenn es dem Forum gut tut.Ich hab sicher nix dagegen.
Mfg The Q
atlantic
2006-03-18, 11:43:20
das da gleich die höchststrafe angewandt wird, muss echt nicht sein.
das trifft dann zu 99% neulinge, die dann gleich mal eine woche forenverbot bekommen...
oder, wie erst kürzlich, leute, die aufgrund uneindeutiger formulierungen doch im selben thread antworten.
Ich könnte mir vorstellen, das dies aber eine wirksame Methode ist, die Hilfe- und Diskussionsforen sauber zu halten.
Das es unter Umständen Neulinge trifft, liegt dann wohl eher daran, das diese sich das Durchlesen der FAQ geschenkt haben. Da liegt der Fehler nicht im System, sondern beim User.
Mellops
2006-03-18, 11:57:49
Das ist nur eine (deine?) Sicht der Dinge,man könnte im Gegenteil behaupten das der bisherige Kurs zu wenig führte?
Aber sei es wie es sei,wenn es dem Forum gut tut.Ich hab sicher nix dagegen.
Mfg The Q
Ja, das ist meine Sicht der Dinge, allerdings nicht als Konsequenz des vergangenen Kurses. Ich bin generell der Meinung, dass eine Forenmoderation jemanden asozioales Verhalten nicht abgewöhnen kann, sie kann jemanden bremsen, wenn er mal überreagiert (das passiert beinahe jeden hin und wieder), das wars dann schon, aber mehr ist auch nicht nötig.
Popeljoe
2006-03-18, 12:05:01
Na da bin ich ja gespannt, ob das dem Forum wirklich hilft...
Und das "law and order" Fähnlein schreit Hurra...
P1
Fozzy
2006-03-18, 12:08:09
Und das "law and order" Fähnlein schreit Hurra...
Und das Anarchie Fähnlein heult :tongue:
gbm31
2006-03-18, 12:08:52
:up: :up: :up:
endlich.
mod ist mod und hausrecht ist hausrecht.
wer jetzt immer noch nicht blickt, daß er hier, auch als member, lediglich posten DARF, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
mal sehn, wie schnell unsere üblichen verdächtigen wieder anfangen mit: "warum wurde ich gebannt?"
onkel2003
2006-03-18, 12:08:54
Ich könnte mir vorstellen, das dies aber eine wirksame Methode ist, die Hilfe- und Diskussionsforen sauber zu halten.
Das es unter Umständen Neulinge trifft, liegt dann wohl eher daran, das diese sich das Durchlesen der FAQ geschenkt haben. Da liegt der Fehler nicht im System, sondern beim User.
ich würde mal so locker sagen 90 % lesen nicht die FAQ wenn sie sich in ein forum anmelden.
und genau den trifft es knüppeldick, wann es ein punkt gibt ist momentan gar nicht zu ersehn
wenn hier ein neuling ins falsche forum schreibt, kann aber muss er nicht ein Bann bekommen.
Hier sollte ganz stark unterschieden werden in welchen bereich dies überhaupt passiert.
Spielwiese ist nicht gleich spamwiese, oh ich hoffe 3dcenter hat genug Moderatoren
Grade da sieht man deutlich, in nicht jeden bereich kann gleich gehandelt werden, ich zweifel sehr stark das die Mod´s hier die sache jetzt gerecht machen können.
Das System in ganzen ist ok, nur irgendwie sieht es mir aus es wurde in Hauruck verfahren gemacht.
Es muss fürn user klar ersichtlich sein, wie weit darf er gehen.
Unter geringen Verstößen muss ne klare regel rein.
Wie sieht es den jetzt aus mit Verwarnungen?
Was die spielwiese angeht mit den spam, sollte die Moderatoren schon mal auf die suche nach neuen Moderatoren gehen, den die werden glaub ich bald gebraucht.
gbm31
2006-03-18, 12:11:35
Kurgan zwei schwachmaten, aber einer ausnahmsweise mal meiner meinung (weitgehend zumindest), und bei dem anderen erwarte ich eigentlich nichts als schwachsinn und/oder dünnschiss. deswegen ist meine ignore-list nach langer laaaannnger zeit erstmal wieder nicht leer
Onkel2003 Nenn mich Gott, oder wie es dir gefehlt. Ich bin nicht deiner Meinung, ich werde niemals deiner Meinung sein, den deine Meinung ist???, hast du überhaupt eine
ot: onkel, korrigier doch bitte mal deine sig. "gefällt" schreibt man so.
das tut ja schon richtig weh...
ich würde mal so locker sagen 90 % lesen nicht die FAQ wenn sie sich in ein forum anmelden.
und genau den trifft es knüppeldick, wann es ein punkt gibt ist momentan gar nicht zu ersehn
wenn hier ein neuling ins falsche forum schreibt, kann aber muss er nicht ein Bann bekommen.
Hier sollte ganz stark unterschieden werden in welchen bereich dies überhaupt passiert.
Spielwiese ist nicht gleich spamwiese, oh ich hoffe 3dcenter hat genug Moderatoren
Grade da sieht man deutlich, in nicht jeden bereich kann gleich gehandelt werden, ich zweifel sehr stark das die Mod´s hier die sache jetzt gerecht machen können.
Das System in ganzen ist ok, nur irgendwie sieht es mir aus es wurde in Hauruck verfahren gemacht.
Es muss fürn user klar ersichtlich sein, wie weit darf er gehen.
Unter geringen Verstößen muss ne klare regel rein.
Wie sieht es den jetzt aus mit Verwarnungen?
Was die spielwiese angeht mit den spam, sollte die Moderatoren schon mal auf die suche nach neuen Moderatoren gehen, den die werden glaub ich bald gebraucht.
Nunja,vielleicht wird man diese neu Regelung differenziert anwenden?
Vielleicht wird man bei "Neulingen" nachsichtig sein?
Vielleicht wird diese Regelung nur als Freibrief verwendet um unliebsame Member Mundtot zu machen?
Ich denke die Moderation wird es richtig machen.
Mfg The Q (als Gast):D
onkel2003
2006-03-18, 12:16:17
ot: onkel, korrigier doch bitte mal deine sig. "gefällt" schreibt man so.
das tut ja schon richtig weh...
genau solche sätze, wer entscheidet jetzt das du genau für so ein OT nicht ein tag pause einlegen darfst ;D
es geht nur ums ot, nicht mal was du schreibst, der mod hat hier jetzt totale freiheit und kann wenn er möchte dir ne pause rein hauen.
Lightning
2006-03-18, 12:21:36
Du hast schon recht, nur die wenigsten lesen die FAQ, trotzdem bleibt das ein Problem der User. Außerdem, solange man sich vernünftig benimmt, muss man die FAQ auch gar nicht unbedingt direkt lesen, man wird auch so keine Probleme haben.
Und selbstverständlich bekommt man auch nicht gleich einen Bann, wenn man mal ins falsche Forum postet. Steht ja auch nicht so in den Regeln.
Den Einwand mit der Spielwiese verstehe ich nicht ganz. Es stimmt, dass sich die Moderation auf der Spielwiese nicht als einfach erweist, aber im Vergleich zum vorigen Punktesystem ändert sich da doch eigentlich nicht viel. Wo früher Punkte vergeben wurden, gibt es eben jetzt kurze Bannzeiten.
edit: Und Verwarnungen gibt es wie bisher.
Popeljoe
2006-03-18, 12:24:56
Und das Anarchie Fähnlein heult :tongue:
Das hat gar nichts mit Anarchie zu tun sondern eher mit Diskussionskultur und Demokratie!
P1
onkel2003
2006-03-18, 12:27:30
Du hast schon recht, nur die wenigsten lesen die FAQ, trotzdem bleibt das ein Problem der User. Außerdem, solange man sich vernünftig benimmt, muss man die FAQ auch gar nicht unbedingt direkt lesen, man wird auch so keine Probleme haben.
Und selbstverständlich bekommt auch nicht gleich einen Bann, wenn er ins falsche Forum postet. Steht ja auch nicht so in den Regeln.
Den Einwand mit der Spielwiese verstehe ich nicht ganz. Es stimmt, dass sich die Moderation auf der Spielwiese nicht als einfach erweist, aber im Vergleich zum vorigen Punktesystem ändert sich da doch eigentlich nicht viel. Wo früher Punkte vergeben wurden, gibt es eben jetzt kurze Bannzeiten.
ok aber wie will man das regeln ? wer garantiert das ein mod nicht ein schlechten tag hat, und einmal quer durch die spielwiese jaggt.
schau mal den beitrag von gbm31, jeder mod könnte anders reagieren, letztentlich weis keiner mehr was darf ich schreiben.
das prob ist die spielweise ist eine spamwiese, auch wenn ihr das nicht so seht es ist so.
jeder post, könnte da ein abschuss sein, man muss nur an den falschen mod kommen.
hinzu kommt mod´s sind auf der spielwiese mit die grösten spamer ;-)
Popeljoe
2006-03-18, 12:32:06
hinzu kommt: Mod´s sind auf der Spielwiese mit die größten Spamer ;-)
JO! :up:
Das ist imo aber auch i.O. so, denn wo sonst sollen sie sich abreagieren? ;)
Immer nur BF2 wird doch langweilig! (Ich weiß Cap kriegt den Hals nicht voll davon! :D)
Das Rote ist nur um dich mal zu foppen! ;)
P1
Fozzy
2006-03-18, 12:32:26
Das hat gar nichts mit Anarchie zu tun sondern eher mit Diskussionskultur und Demokratie!
P1
In einem Forum gibt es keine Demokratie, dort herrschen nunmal die Regeln die ein Forenbetreiber vorgibt...
Popeljoe
2006-03-18, 12:37:06
In einem Forum gibt es keine Demokratie, dort herrschen nunmal die Regeln die ein Forenbetreiber vorgibt...
Du kannst deine Sicht der Dinge ja mal mit Leo diskutieren...
Der sieht das nämlich genau nicht so, wie du!
Ansonsten würde das Forum nämlich von vornherein einen anderen Aufbau und eine andere personelle Besetzung an Mods gehabt haben!
Vor Allem hätte ich mich dann sicher hier nicht registriert und wäre auch nicht so lange hier geblieben!
P1
onkel2003
2006-03-18, 12:38:04
JO! :up:
Das ist imo aber auch i.O. so, denn wo sonst sollen sie sich abreagieren? ;)
Immer nur BF2 wird doch langweilig! (Ich weiß Cap kriegt den Hals nicht voll davon! :D)
Das Rote ist nur um dich mal zu foppen! ;)
P1
auch kein prob :wink:
nur dann muss da ne klare regel rein, in der form, spielwiese wird bann nur in extrem Situationen vergeben.
Diskussions-Foren muss zum beispiel knallhart durch gezogen werden.
OffTopic Foren muss auch wieder anders geregelt werden.
und genau da müssen regeln rein.
was darf wie wo gemacht werden.
Fozzy
2006-03-18, 12:46:08
Du kannst deine Sicht der Dinge ja mal mit Leo diskutieren...
Der sieht das nämlich genau nicht so, wie du!
Muss Er aber, sonst würde Er ja nicht auf Einhaltung der Regeln bestehen..sondern würde die Regeln zur Diskussion stellen und eine Mehrheitsentscheidung machen..und die Regeln durch die User bestimmen lassen.
gbm31
2006-03-18, 12:47:31
genau solche sätze, wer entscheidet jetzt das du genau für so ein OT nicht ein tag pause einlegen darfst ;D
es geht nur ums ot, nicht mal was du schreibst, der mod hat hier jetzt totale freiheit und kann wenn er möchte dir ne pause rein hauen.
und?
wenn ich auf die finger kriege, weiß ich bescheid.
(eine verwarnung oder ein tag pause sind nicht tödlich... außerdem habe ich diesbezüglich noch in keinem forum probleme bekommen, und es sind nicht wenige.)
was glaubst du denn, wies im rl abläuft?
noch nie an nem türsteher die zähne ausgebissen oder einen korb bekommen ;)
onkel2003
2006-03-18, 12:51:47
und?
wenn ich auf die finger kriege, weiß ich bescheid.
(eine verwarnung oder ein tag pause sind nicht tödlich... außerdem habe ich diesbezüglich noch in keinem forum probleme bekommen, und es sind nicht wenige.)
was glaubst du denn, wies im rl abläuft?
noch nie an nem türsteher die zähne ausgebissen oder einen korb bekommen ;)
rl ?
PS: erlediegt ;-)
Muss Er aber, sonst würde Er ja nicht auf Einhaltung der Regeln bestehen..sondern würde die Regeln zur Diskussion stellen und eine Mehrheitsentscheidung machen..und die Regeln durch die User bestimmen lassen.
Hallo? Sind wir hier bei Wünsch Dir was! :|
Wie in jeden anderen Forum gilt es die Hausregeln zu beachten. Wenn Du irgendwo in einer Kneipe reingehst und dort die wilde Sau raushängen lässt, wirft Dich der Wirt auch raus. Und so sehe ich das hier auch. Wer hier mit den Forumsregeln nicht einverstanden ist, sollte sich dann überlegen, ob es für ihn nicht besser wäre, ein anderes Forum aufzusuchen. Viel Glück dabei.
Ich bin froh, dass die Regeln verschärft worden sind. Denn Mod-Basher wie The Q oder Wdragon werden sich in Zukunft wohl überlegen, inwieweit sie sich hier äußern werden.
captainsangria
2006-03-18, 12:55:50
• bei geringen Verstößen - 1 Tag Bann
• bei schweren Verstößen - 3 Tage Bann
• bei besonders schweren Verstöße - 7 Tage Bann.
Was sind geringe Verstöße?
Werden Banns nachwievor intern abgesprochen, oder kann das jetzt ein Mod alleine entscheiden bei Punkt 1?
btw.: Onkel, korrigier mal deine Sig. ;)
gefällt, denn, erledigt :D
Mellops
2006-03-18, 12:56:32
Ein komplettes Offtopicverbot in den Diskussionforen würde Diskussionen nur stören, sie sogar verhindern, sie könnten sich nicht mehr entwickeln und ein Regelwerk welches Ausnahmen zulässt, aber alle Eventualitäten abdeckt, lässt sich nicht formulieren, es wär riesig aber immer unvollständig.
Bei der Entscheidung wann Offtopic eine Diskussion stört und wann nicht sollten die Mods freie Hand haben, soviel Vertrauen muss man ihnen entgegenbringen, anders geht es meiner Meinung nach nicht, kann ich das nicht, muss ich mir ein Foirum suchen, in dem ich das kann.
gbm31
2006-03-18, 12:57:22
btw.: Onkel, korrigier mal deine Sig. ;)
gefällt, denn, erledigt :D
oweja... da hab ich ja was losgetreten...
;D
Omega2
2006-03-18, 12:58:05
Sehr gute Regelung.
Gruß
Omega
captainsangria
2006-03-18, 12:59:12
oweja... da hab ich ja was losgetreten...
;D
kurzes OT: *KLICKMICH* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3327247#post3327247)
PS: Wie sieht es mit den aktuell vorhandenen Punkten bei den Usern aus? Verfallen die jetzt, oder bleiben die weiterhin gültig und verfallen so wie normal in der letzten Zeit?
onkel2003
2006-03-18, 13:05:31
PS: Wie sieht es mit den aktuell vorhandenen Punkten bei den Usern aus? Verfallen die jetzt, oder bleiben die weiterhin gültig und verfallen so wie normal in der letzten Zeit?
:confused: das ist doch total egal, wenn ein neues system da ist, punkte werden in die tonne gehn.
also kannst wieder in ruhe schlafen gehn :wink:
extasyinseln
2006-03-18, 13:13:12
:confused: das ist doch total egal, wenn ein neues system da ist, punkte werden in die tonne gehn.
heisst also jeder hat seine punkte gelöscht bekommen und ab heute gehts sozusagen bei 0 los ? :confused:
ich bin wieder punktefrei :D ^^
onkel2003
2006-03-18, 13:18:18
heisst also jeder hat seine punkte gelöscht bekommen und ab heute gehts sozusagen bei 0 los ? :confused:
ich bin wieder punktefrei :D ^^
denke ich mal :wink:
nur ab jetzt ein unterschied, es gibt kein 1 ;D du wirst wenn sie möchten soffort geschossen :cool:
captainsangria
2006-03-18, 13:22:01
Dazu möchte ich eine offizelle Meinung lieber hören als deine ;)
Sonderregelung:
doppelte Bannzeit für explizietes flamen/spammen als Gast, sprich sich ausloggen um Sanktionen zu entgehen. IP-Vergleich wird zur Ermittlung eingesetzt, um Irrtümer zu vermeiden.
Hm, da die bekannten Spammer und Flamer ja einen Proxy einsetzen oder werden, wie findet man die trotzdem heraus und kann denen das Handwerk legen?
onkel2003
2006-03-18, 13:23:31
Dazu möchte ich eine offizelle Meinung lieber hören als deine ;)
ok ich frage mal anders, welchen sinn hätten deiner meinung nach die punkte noch die auf den konto sind. :wink:
keinen also ;D
wobei intern müssen die punkte ja eigentlich schon bleiben, weil irgend wie muss man ja auch ein überblick haben, nur denke ich werden die punkte halt nicht mehr in forum bekannt gegeben.
also kannste doch nicht in ruhe schlafen gehn ;-)
Fozzy
2006-03-18, 13:28:31
Hallo? Sind wir hier bei Wünsch Dir was! :|
Wie in jeden anderen Forum gilt es die Hausregeln zu beachten.
Habe ich was anderes gesagt ? , vielleicht meine Posts nochmal lesen :)
onkel2003
2006-03-18, 13:32:16
Hm, da die bekannten Spammer und Flamer ja einen Proxy einsetzen oder werden, wie findet man die trotzdem heraus und kann denen das Handwerk legen?
IP vergleich ist garnicht möglich, inet raus und wieder rein und erlediegt, ok teleos bei mir hat die ersten 212.62.***.*** immer gleich, aber selbst dann würds nicht gehn, weil sie ja dann alle teleos kunden sperren müssten ;-9
ich denke aber mal an der art wie man schreibt, wird man schnell auffliegen.
daher muss ich mich garnicht auslogen, mich würde man soffort erkennen. ;D
LovesuckZ
2006-03-18, 13:33:16
Welche (Vorsichts-)Maßnahmen werden gegen Gäste getroffen?
captainsangria
2006-03-18, 13:45:26
ok ich frage mal anders, welchen sinn hätten deiner meinung nach die punkte noch die auf den konto sind. :wink:
keinen also ;D
wobei intern müssen die punkte ja eigentlich schon bleiben, weil irgend wie muss man ja auch ein überblick haben, nur denke ich werden die punkte halt nicht mehr in forum bekannt gegeben.
also kannste doch nicht in ruhe schlafen gehn ;-)
zuerst lesen, denken und dann posten bitte. was habe ich anderes oben geschrieben?
onkel2003
2006-03-18, 13:53:20
zuerst lesen, denken und dann posten bitte. was habe ich anderes oben geschrieben?
:confused:
du hast ne frage gestelt das war es auch schon, wo hast du was getippt das ich es lesen, denken und dann posten müsste könnte ;D
und auf deine frage habe ich dir meine meinung gesagt, das die punkte sinnlos sind, ausser für interne zwecke um da noch ein durchblick zu haben, wer macht wann scheisse.
oder kannste mir bitte mal genau sagen was du angeblich geschrieben hast, ausser die frage selbst :cool: den da find ich nichts
(del)
2006-03-18, 13:56:04
Änderung des Punktesystems,
mit sofortiger Wirkung wird das bisherige Punktesystem eingestellt und durch folgende Vorgehensweise ersetzt:
Sollte das nicht "Abschaffung des Punktesystems" heißen? Oder hab ich den Post nicht verstanden? Euch ist aber auch klar, daß das mehr Moderation erfordert und mehr Fingerspitzengefühl? Sonst begrüß ich das auch, erwarte aber auch, daß bei diesen Regeln ein Member bei gering-geringen "Verstößen" =) immernoch eine Chance auf eine Verwarnung hat und man das Regelwerk nicht regelrecht :D studieren muß.
Ich hoffe ihr habt euch da vernünftig abgesprochen und macht das Moderieren nicht sofort zu einem Online-Egoshooter.
p.s.:
Und es wäre nett mal wieder andere Leute moderiren zu sehen als nur Flat und gelegentlich Mudda.
Kurgan
2006-03-18, 13:59:18
wie rechnen sich die "tage" bann?
24 stunden? oder nur der jeweilige tag? wenn ich als am 01.04. um 23:59 einen tagesbann kassiere, kann ich dann erst am 03.04. 0 uhr wieder posten oder schon am 02.04. 0 uhr?
Bei Banns jeder Art werden doch Emails oder PNs rausgeschickt. Sehe ich doch richtig?
(del)
2006-03-18, 14:07:58
Leute, schaut doch erstmal in die neuen Regeln und Richtlinien für die Moderation & FAQ für das Bannsys. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046), da sind schon viele Fragen bzgl. dem Umgang mit Verstößen unterschiedlich schwerer Art beantwortet.
So wirklich klar ist mir da aber nicht alles. Bzw. ich staun bissl. Ich frag mich gerade, wenn ich in den Hilfeforen was für mich sehr wichtiges um 10 Uhr erfrage, sich erstmal keiner meldet, um 20 Uhr ( 18 Uhr, 17 Uhr) der Fred schon am Anfang der ZWEITEN Seite steht :(, ich dann mal *push* mache... Ist das dann "grobes spammen (<12h)" und ich bin für 24h gebannt? Ich weiß nicht wozu das gut sein soll. 6h hätten imho auch gereicht. Auch wenn hier zugegeben extrem selten Threads länger als 1-2h unbeantwortet liegen :up: Trotzdem gibts immerwieder Fälle wo je nach Tageszeit und Wochentag ein *push* in einem 2 Post Thread auf einmal eine Lavine an Postings lostritt. Ist nunmal so, daß die meisten nur die ersten 15-20 Threads "sehen".
(del)
2006-03-18, 14:09:33
Bei Banns jeder Art werden doch Emails oder PNs rausgeschickt. Sehe ich doch richtig?
Ich glaub wenn man gebannt ist, machen PNs nicht so wirklich Sinn ;)
Stimmt, man kann sich nicht mehr einloggen :ulol:
Also Emails ;)
Kurgan
2006-03-18, 14:14:34
Stimmt, man kann sich nicht mehr einloggen :ulol:
Also Emails ;)
was einen sack voll "ich kann mich nicht mehr einloggen"-fred zur folge haben dürfte .. mit anschließender "ich bin doch so lieb"-diskussion.
denn viele werden wohl keine emailaddi angegeben haben ...
onkel2003
2006-03-18, 14:16:38
man bekommt sie per mail, keine ahnung wo weg ich das weis ;D
pn bekommt man auch, ich meine man kann sich noch ins pn fach einlogen, aber nicht ganz sicher bin ;D
(del)
2006-03-18, 14:21:15
man bekommt sie per mailAh ne :|
pn bekommt man auch, ich meine man kann sich noch ins pn fach einlogen, aber nicht ganz sicher bin ;DWenn man sich beim Tempbann noch ins PN-fach einloggen könnte, wäre das in der Tat eine feine Sache. Fänd ich 100% korrekt.
atlantic
2006-03-18, 15:33:19
Wenn man sich beim Tempbann noch ins PN-fach einloggen könnte, wäre das in der Tat eine feine Sache. Fänd ich 100% korrekt.
das wär mir neu. :|
LovesuckZ
2006-03-18, 15:37:56
das wär mir neu. :|
Konjunktiv, Möglichkeitsform, keine Feststellung des Ist-Zustandes, sondern ein Wunsch (Soll-Zustand).
atlantic
2006-03-18, 15:42:05
Konjunktiv, Möglichkeitsform, keine Feststellung des Ist-Zustandes, sondern ein Wunsch (Soll-Zustand).
immer alles im Zusammenhang sehen:
pn bekommt man auch, ich meine man kann sich noch ins pn fach einlogen, aber nicht ganz sicher bin
Wenn man sich beim Tempbann noch ins PN-fach einloggen könnte, wäre das in der Tat eine feine Sache. Fänd ich 100% korrekt.
das wär mir neu.
The Cell
2006-03-18, 17:27:49
Meinen Segen hat die Moderation bei dieser Vorgehensweise.
Macht einen roten Haken in den Kalender. ;)
QFT
Popeljoe
2006-03-18, 20:08:57
Ich vergaß, daß du ja schon seit langer Zeit Mem hier bist und dich auch gut an die Zeiten erinnerst, in denen Leo noch lebhaft an den Diskussionen hier teilgenommen hat! :rolleyes:
Achso: Ironie Tags brauche ich wohl kaum zu setzen, oder?!
P1
Ach Du meine Güte, das wird ja immer besser hier (ironisch gemeint).
Kapiert Ihr nicht, daß nicht die Regeln und das Punkten das Problem sind, sondern die Art und Weise, wie es angewendet wird.
Solange Ihr Eure Lieblinge immer wohlwollend bei den Betrachtungen von Aussagen ausklammert und anderen wegen Kleinigkeiten der Wortwahl gleich über den Mund fahrt, bringen diese Strafe rein gar nichts, wenn es nicht für alle gleich gemacht wird.
P1
LOL, dann mache mal so eine Regel in RL, dann wirste schnell sehen, wie weit man damit kommt...
Und Demokratie ist, das ich immer meine Meinung äußern kann, auch wenn sie beleidigend ist!
Omega2
2006-03-18, 21:48:44
LOL, dann mache mal so eine Regel in RL, dann wirste schnell sehen, wie weit man damit kommt...
Und Demokratie ist, das ich immer meine Meinung äußern kann, auch wenn sie beleidigend ist!
und was ist mit der Diskussionskultur?
Warum klammerst Du die aus?
Zur Demolratie gehört auch die Akzeptanz des Andersdenkenden. Dazu gehört die Achtung vor der Meinung der Anderen. Dazu gehört es auch zu akzeptieren, daß man in der Minderheit ist und sich dem Votum der Mehrheit unterorden muß.
Das ist Demokratie.
Demokratie ist nicht, Leute zu beleidigen nur weil sie einem nicht in den Kram passen. Demokratie ist nicht ständig zu nörgeln und zu bohren und absolut resistent gegen gute und geduldig angeführte Argumente zu sein.
Es ist halt mal so im Leben, daß man oft meint Recht zu haben aber trotzdem eine Mehrheit eine andere Meinung vertritt. In so einem Fall ist es durchaus angebracht sich etwas zurückzunehmen. Wer meint eine beleidigend vorgetragene Meinung habe etwas mit Demokratie zu tun unterliegt einem fatalen Irrtum.
Abgesehen davon ist ein Forum nicht demokratisch und kann es auch nicht sein. Es ist höchstens tolerant und läßt bis zu einem gewissen Maße zu, daß Meinungen geäußert werden dürfen.
Dieses Forum ist bis heute sehr tolerant gewesen. In meinen Augen sogar teilweise zu tolerant.
Jetzt haben sich die Moderatoren entschlossen, ein anderes System einzuführen. Ein System, daß wesentlich restriktiver ist.
Wenn Du Dir mal diverse Threads anschaust wirst Du auch erkennen warum. Weil es Leute gibt, die mit der Freiheit hier im Forum nicht umgehen können. Leute, die meinen sie könnten hier unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit die Sau rauslassen und Andersdenkende unter der Gürtellinie attackieren.
Diese Leute habe es zu verantworten, daß die Regeln schärfer geworden sind und an diesen Leuten liegt es die Situation wieder zu verbessern, indem sie versuchen mal so etwas wie Diskussionskultur zu etablieren.
Da kann das neue System nur hilfreich sein, obwohl ich mir auch ein Forum wünsche, wo man gar nicht moderieren muß, aber das bleibt ein frommer Wunsch ;).
Gruß
Omega
Edit: Die schlimmsten Schreibfehler beseitigt ;)
Popeljoe
2006-03-18, 21:50:08
1. LOL, dann mache mal so eine Regel in RL, dann wirste schnell sehen, wie weit man damit kommt...
2. Und Demokratie ist, das ich immer meine Meinung äußern kann, auch wenn sie beleidigend ist!
Gestrichen, weil mein Vorredner schon eine bessere Antwort gegeben hat, als ich mit meinem leichten Fieber momentan zusammenbringe! ;)
P1
Gestrichen, weil mein Vorredner schon eine bessere Antwort gegeben hat, als ich mit meinem leichten Fieber momentan zusammenbringe! ;)
P1
Na dann gute Besserung :wink:
und was ist mit der Diskussionskultur?
Warum klammerst Du die aus?
Hast Du recht.
Zur Demolratie gehört auch die Akzeptanz des Andersdenkenden. Dazu gehört die Achtung vor der Meinung der Anderen.
Nein, nicht wenn sie auf falsche Tatsachen, Glauben oder irrigen Fakten beruhen! Eine Meinung eines reinen beispielsweise Bildzeitungs-Lesers hat ja wohl ein anderes Gewicht wie ein Leser, der sich mehreren verschiedenen Quellen bedient. In dem Moment, wo ein reiner BZ-Leser dann seine Meinung aufgrund seines Informationsstandes kundtut, kann man wohl das beim besten Willen eben nicht ernst nehmen! Man kann sein Wissenstand akzeptieren, eine weitere ernsthafte Diskussion kann man sich aber hier schenken!
Dazu gehört es auch zu akzeptieren, daß man in der Minderheit ist und sich dem Votum der Mehrheit unterorden muß.
Nein, daß ist falsch! Das ist nicht Demokratie, weil in einer Demokratie haben selbst Minderheiten eine spezielle Nische!
Das ist Demokratie.
siehe oben, leider falsch!
Demokratie ist nicht, Leute zu beileidigen nur weil sie einem in den Kram passen. Demokratie ist nicht ständig zu nörgeln und zu bohren und absolut resistent gegen gute und geduldig angeführte Argumente zu sein.
Tja, dann schau Dir mal an, wieviel Unsinn im Namen der "Demokratie" oft verbreitet wird. Leider verstehen viele unter Demokratie leider nur das, daß sie ihren unsinnigen und fehlerhaften (weil schlecht informierten) Meinungen unters Volk bringen müssen, anstatt an gewissen Stellen einfach mal zuzugeben, von der Materie keine Ahnung zu haben und einfach mal den Mund zu halten!
Es ist halt mal so im Leben, daß man oft meint Recht zu haben aber trotzdem eine Mehrheit eine andere Meinung vertritt. In so einem Fall ist es durchaus angebracht sich etwas zurückzunehmen. Wer meint eine beleidigend vorgetragene Meinung habe etwas mit Demokratie zu tun unterliegt einem fatalen Irrtum.
Warum? Wenn ich mir gerade mal die ganzen Raucherthreads so anschaue, wo Leute öffentlich ihr asoziales Verhalten demonstrieren, und dies NICHT gemaßregelt wird, aber dann die entsprechende Reaktion ahndet, was soll man dazu noch sagen :rolleyes:
Sorry, wer so auftritt, soll auch ein entsprechendes Echo ertragen.
Leider wird gerade so ein asoziales Verhalten immer eher geduldet als eine an sich harmlosere Beleidigung!
Und meiner Meinung nach hat grundsätzlich immer der Respekt verdient, der sich wirklich bemüht, in einem sozialen und kulturellen Kontext vernüftig zu agieren, sich informiert, kundig macht usw. .
Das hindert sicherlich keinen daran, Menschen mit unterschiedlichem Wissen und Gedanken zu respektieren, wenn sie sich entsprechend verhalten. Aber warum muß ich beispielsweise Menschen mit deren Meinung respektieren, die willentlich und bewußt andere Menschen durch ihr Verhalten schaden?
Demokratie ist immer das Bestreben, einen Konsens zu finden, so daß sich alle wohlfühlen können, ohne das jemand in seiner persönlichen Entfaltung gehindert wird bzw. kein andere geschadet wird. Genau das macht eine Demokratie so schwierig und kompliziert.
Deshalb lese nochmal genauer nach, was Demokratie ist, das was Du geschrieben hast, ist es bestimmt nicht!
Abgesehen davon ist ein Forum nicht demokratisch und kann es auch nicht sein. Es ist höchstens tolerant und läßt bis zu einem gewissen Maße zu, daß Meinungen geäußert werden dürfen.
Dieses Forum ist bis heute sehr tolerant gewesen. In meinen Augen sogar teilweise zu tolerant.
Leider nur einseitig und subjektiv :rolleyes: nach meine bisherigen Erfahrungen, einige dürfen sich gar nichts herausnehmen, andere sehr viel, bevor sie bestraft werden.
Jetzt haben sich die Moderatoren entschlossen, ein anderes System einzuführen. Ein System, daß wesentlich restriktiver ist.
Ich habe damit kein Problem, wenn sie es konsequent, für alle gleich und für jeden gerecht einsetzen. Aber wenn das so wischiwaschi gehandhabt wird wie bisher, dann gute Nacht.
Wenn Du Dir mal diverse Threads anschaust wirst Du auch erkennen warum. Weil es Leute gibt, die mit der Freiheit hier im Forum nicht umgehen können. Leute, die meinen sie könnten hier unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit die Sau rauslassen und Andersdenkende unter der Gürtellinie attackieren.
Darum geht es nicht. Sicherlich nutzen einige die Anonymität des Netzes entsprechend aus, weil sie vielleicht in RL nicht den Leuten sich trauen, genau das ins Gesicht zu sagen, was sie eigentlich denken (womit ich überhaupt keine Probleme habe).
Diese Leute habe es zu verantworten, daß die Regeln schärfer geworden sind und an diesen Leuten liegt es die Situation wieder zu verbessern, indem sie versuchen mal so etwas wie Diskussionskultur zu etablieren.
Wenn das konsequent so gemacht wird, bitte, habe ich kein Problem, aber leider wird das so nicht gemacht.
Da kann das neue System nur hilfreich sein, obwohl ich mir auch ein Forum wünsche, wo man gar nicht moderieren muß, aber das bleibt ein frommer Wunsch ;).
Ich stehe eher auf den Standpunkt, das ruhig auch mal die Fetzen fliegen können, weil das u.U. für eine Diskussion auch hilfreich ist. Natürlich ist eine moderierte Diskussion hilfreicher, wenn sie KONSEQUENT durchgeführt wird und jeder entsprechend beachtet wird.
darph
2006-03-18, 22:30:38
Nein, mein Herr, das Recht zur freien Meinungsäußerung findet seine "Schranken [...] in dem Recht der persönlichen Ehre".
Piffan
2006-03-18, 22:38:11
Nein, nicht wenn sie auf falsche Tatsachen, Glauben oder irrigen Fakten beruhen! Eine Meinung eines reinen beispielsweise Bildzeitungs-Lesers hat ja wohl ein anderes Gewicht wie ein Leser, der sich mehreren verschiedenen Quellen bedient. In dem Moment, wo ein reiner BZ-Leser dann seine Meinung aufgrund seines Informationsstandes kundtut, kann man wohl das beim besten Willen eben nicht ernst nehmen! Man kann sein Wissenstand akzeptieren, eine weitere ernsthafte Diskussion kann man sich aber hier schenken!
.
Man sollte die Meinungen anderer stets ernst nehmen, sonst kann man sich jede Diskussion verkneifen......Nur wenn man jemanden ernst nimmt und sich mit seiner Meinung befasst, ist man in der Lage, ihn auf seinen "Denkfehler" hinzuweisen und ihn evtl. zu überzeugen.
Übrigens beruhen alle unsere Meinungen auf "Glauben". Woher nimmst Du die Stirn, deine Ansicht als "Wahrheit" hinzustellen? Welche überirdische Macht verleiht dir die Fähigkeit, alle Wissenquellen oder Schlussfolgerungen als das Maß der Dinge zu erkennen?
Zum topic: Die Mods werden wie bisher Fehlentscheidungen treffen, sind halt Menschen. Nur haben sie jetzt klargemacht, dass die Erbsenzählerei nun nicht mehr ist. Tatsachenentscheidungen wie auf dem grünen Rasen halt. Kann ich nachvollziehen, das ständige Rechtfertigen und Nachanalysieren hält nur von der eigentlich Arbeit ab. Die neue Regelung ist imho das kleinere Übel.
Omega2
2006-03-18, 22:38:58
............................................
Deinen Standpunkt kenne ich sehr gut, jetzt hast Du meinen kennengelernt.
Ich finde mich damit ab, daß Du mich nicht verstehen willst und unternehme keinen weiteren Versuch. Das ist eben auch Demokratie ;).
Gruß
Omega
Piffan
2006-03-18, 22:41:39
Nein, mein Herr, das Recht zur freien Meinungsäußerung findet seine "Schranken [...] in dem Recht der persönlichen Ehre".
Was die Schranken betrifft, ja, gewisse Grenzen müssen sein. Aber "Ehre"? Mit dieser Phrase wird die Blutschuld begründet, werden Kriege geführt etc. "Ehre" hat für mich einen sehr faulen Beigeschmack.
Nennen wir es eher Achtung vor den Mitmenschen, Empathie oder einfach anständiges Benehmen, wie man es selber von anderen entgegengebracht haben möchte....oder so :wink:
Piffan
2006-03-18, 22:45:18
Ich finde mich damit ab, daß Du mich nicht verstehen willst und unternehme keinen weiteren Versuch. Das ist eben auch Demokratie ;).
Gruß
Omega
Hehe, habe den Post vor dem Edit noch gelesen. Hut ab, dass du dich so bemühst, Deeskalation zu betreiben. Feiner Zug. Würden alle so ihre Worte noch zweimal im Munde umdrehen, wäre es hier schon zu friedlich. :D
flatbrain
2006-03-18, 22:48:16
Ist es ketzerisch, wenn ich sage, dass die Meinungsfreiheit in diesem Forum ihre Grenzen in den Forenregeln und in der Auslegung dieser durch die Moderation findet ;) ?
Btw. wdragon, deine Wünsche nach absoluter Gleichbehandlung und Gerechtigkeit sind absolut ehrenwert und sollten von jedem angestrebt werden - sind aber in einem Forum schlicht Illusion.
Man sollte die Meinungen anderer stets ernst nehmen, sonst kann man sich jede Diskussion verkneifen......
Machst Du das ehrlicherweise immer? Wie ist es beispielweise mit Menschen, die den Holocaust leugnen?
Nur wenn man jemanden ernst nimmt und sich mit seiner Meinung befasst, ist man in der Lage, ihn auf seinen "Denkfehler" hinzuweisen und ihn evtl. zu überzeugen.
Sehr viele Menschen sind leider sehr erkenntnisresistent... :rolleyes:
Und wenn die Fähigkeit, Wille oder sonstwas nicht da ist, nützt das so eine Denkweise gar nichts.
Übrigens beruhen alle unsere Meinungen auf "Glauben". Woher nimmst Du die Stirn, deine Ansicht als "Wahrheit" hinzustellen? Welche überirdische Macht verleiht dir die Fähigkeit, alle Wissenquellen oder Schlussfolgerungen als das Maß der Dinge zu erkennen?
Falsch, Meinungen beruhen auf viele Faktoren, und eines ist Wissen, Erkenntnis und Erfahrung. Wenn ein Computerlaie Dir etwas erklären will, was Du besser weißt, beruht das auch nicht auf eine "überirdische" Macht. Ein Laie hat nun mal nicht das Verständnis eines Experten, genausowenig wie ich als Hobbykoch gegen meinen Bruder, der Meisterkoch ist, anstinken kann. Da kann ich zigmal was glauben, er weiß es besser, weil es wohl einen Unterschied macht, ob ich 3 mal im Jahr ein Schnitzel brate oder er 30 mal am Tag.
Piffan
2006-03-18, 22:58:22
Machst Du das ehrlicherweise immer? Wie ist es beispielweise mit Menschen, die den Holocaust leugnen?
Sehr viele Menschen sind leider sehr erkenntnisresistent... :rolleyes:
Und wenn die Fähigkeit, Wille oder sonstwas nicht da ist, nützt das so eine Denkweise gar nichts.
Falsch, Meinungen beruhen auf viele Faktoren, und eines ist Wissen, Erkenntnis und Erfahrung. Wenn ein Computerlaie Dir etwas erklären will, was Du besser weißt, beruht das auch nicht auf eine "überirdische" Macht. Ein Laie hat nun mal nicht das Verständnis eines Experten, genausowenig wie ich als Hobbykoch gegen meinen Bruder, der Meisterkoch ist, anstinken kann. Da kann ich zigmal was glauben, er weiß es besser, weil es wohl einen Unterschied macht, ob ich 3 mal im Jahr ein Schnitzel brate oder er 30 mal am Tag.
Ok, wenn man die Sache so bedenkt, hast Du recht. Wie in vielen Dingen. Aber: Die krasse Formulierung im Post davor war irgendwie unglücklich, hörte sich arrogant, menschenverachtend an. Ist also kein Problem der Logik oder des "Rechthabens", sondern ein sprachliches/kommunikatives Problem.....
KÖNNTE es sein, dass du bei deinen Lesern zu viel vorraussetzt und darum Missverständnisse vorprogrammiert sind? Das reine geschriebene Wort ist nur ein Teil einer Botschaft....Vielleicht solltest Du reduntanter schreiben, damit auch weniger helle Köpfe deine Intention besser erfassen können. :D
(del)
2006-03-18, 23:00:02
Ach Du meine Güte, das wird ja immer besser hier (ironisch gemeint).
Kapiert Ihr nicht, daß nicht die Regeln und das Punkten das Problem sind, sondern die Art und Weise, wie es angewendet wird.
Solange Ihr Eure Lieblinge immer wohlwollend bei den Betrachtungen von Aussagen ausklammert und anderen wegen Kleinigkeiten der Wortwahl gleich über den Mund fahrt, bringen diese Strafe rein gar nichts, wenn es nicht für alle gleich gemacht wird.Da wir hier seit Tagen so eine ehrliche offentliche Disku führen: Kannst Du mir mal bitte sagen von welchem Mod Du anscheinend dermassen mißhandelt worden bist?
Piffan
2006-03-18, 23:06:01
Ist es ketzerisch, wenn ich sage, dass die Meinungsfreiheit in diesem Forum ihre Grenzen in den Forenregeln und in der Auslegung dieser durch die Moderation findet ;) ?
Btw. wdragon, deine Wünsche nach absoluter Gleichbehandlung und Gerechtigkeit sind absolut ehrenwert und sollten von jedem angestrebt werden - sind aber in einem Forum schlicht Illusion.
So sieht es wohl aus......
An dieser Stelle ne Entschuldigung wegen der Tiefschläge anlässlich eines Punktehagels: Du hattest die Ehre, die Punktevergabe zu verteidigen obwohl Du sie nicht alleine vorgenommen hattest. Tja, alle Mods entscheiden, einer spielt den Überbringer der Nachrichten und darf sich ne Menge anhören. Wie im richtigen Leben halt. :D
Nein, das ist ja das gute Hausrecht der Inhaber, gelle ;) .
Lieber flatbrain,
ich sehe natürlich Euer Bemühungen, dies zu tun, mir geht es aber um etwas ganz anderes, um das Denken allgemein.
In dem Moment, wo man geistig schon ein Scheitern einer Handlung mit einbaut, wird diese eher scheitern. Das hat etwas damit zu tun, wie unser Geist oder Denken funktioniert. Natürlich ist ist es im Endeffekt nicht 100% möglich, aber in dem Moment, wo man die Gleichbehandlung in einem Forum als Illusion bezeichnet, wird es auch so sein, weil der Geist es so deklariert hat.
Ganz konkret, jemand, der immer geistig nach etwas bestrebt ist und auch daran glaubt, wird immer ein "besseres" Ergebnis erzielen als jemand, der es gleich als illusorisch oder nicht machbar deklariert.
Nein, ich würde das jetzt anders definieren. Und Du willst mich wohl auch nicht verstehen, gelle ;) .
Ok, wenn man die Sache so bedenkt, hast Du recht. Wie in vielen Dingen. Aber: Die krasse Formulierung im Post davor war irgendwie unglücklich, hörte sich arrogant, menschenverachtend an. Ist also kein Problem der Logik oder des "Rechthabens", sondern ein sprachliches/kommunikatives Problem.....
Die Frage ist, habe ich es menschenverachtend foruliert oder ist es so bei Dir angekommen? :biggrin: , und dann sollte ich schleunigst meine Praxis als psychotherapeutisch Betreibender schließen ;) , wenn ich wirklich so denken würde.
KÖNNTE es sein, dass du bei deinen Lesern zu viel vorraussetzt und darum Missverständnisse vorprogrammiert sind? Das reine geschriebene Wort ist nur ein Teil einer Botschaft....Vielleicht solltest Du reduntanter schreiben, damit auch weniger helle Köpfe deine Intention besser erfassen können. :D
Das wird es wohl sein. Ohne mich jetzt hochheben oder darstellen zu wollen, meine Gedankenwelt ist halt durch Beschäftigung mit Psychologie, Philosophie, Gesellschaft, Computerei usw. recht komplex, und ich vergesse zu oft, daß ich da, wie Du schon sagstest, zuviel vorraussetze, mein Fehler :rolleyes:
Ich gebe beispielsweise pro Monat über 100 € nur für Zeitschriften, nebenbei lese ich noch viele Artikel online, Bücher, usw. setze mich intensiv mit der Materie auseinander, soweit es mir möglich ist. Und wenn dann natürlich jemand mit einer Meinung kommt, deren ich überhaupt nicht zustimmen kann, weil der vielleicht nur einen Artikel kennt, oder ich 10, er nur ein Buch gelesen hat, ich vielleicht 10, was nützt dann der Streit?
Aber Du hast recht, insofern werde ich in Zukunft noch mehr Worte verwenden, um mein Anliegen zu verdeutlichen.
Da wir hier seit Tagen so eine ehrliche offentliche Disku führen: Kannst Du mir mal bitte sagen von welchem Mod Du anscheinend dermassen mißhandelt worden bist?
Mißhandelt hast Du gesagt, nicht ich. Aber suche einfach mal meine Threads oder wo ich was sagte, gerade beim sozialen Bereich, und ließ Dich mal so durch, dann wirst Du hoffentlich verstehen, ich will hier wieder keine alten Kamellen aufwärmen, sonst bekomme ich wieder Haue von der Modschaft (duck und weg, :biggrin: , liebe Mods, das war ein Scherz) , zudem habe ich es auch versprochen, nicht mehr zu erwähnen, und ich halte meine Versprechen.
Piffan
2006-03-18, 23:21:48
Nein, das ist ja das gute Hausrecht der Inhaber, gelle ;) .
Lieber flatbrain,
ich sehe natürlich Euer Bemühungen, dies zu tun, mir geht es aber um etwas ganz anderes, um das Denken allgemein.
In dem Moment, wo man geistig schon ein Scheitern einer Handlung mit einbaut, wird diese eher scheitern. Das hat etwas damit zu tun, wie unser Geist oder Denken funktioniert. Natürlich ist ist es im Endeffekt nicht 100% möglich, aber in dem Moment, wo man die Gleichbehandlung in einem Forum als Illusion bezeichnet, wird es auch so sein, weil der Geist es so deklariert hat.
Ganz konkret, jemand, der immer geistig nach etwas bestrebt ist und auch daran glaubt, wird immer ein "besseres" Ergebnis erzielen als jemand, der es gleich als illusorisch oder nicht machbar deklariert.
Ich denke, dass Brain das einfach realistisch sieht. Wenn man seine Energie darauf verwendet, "gerecht" zu sein, gibts immer wieder Patt- Situationen. Von dem hohen Zeitaufwand mal ganz abgesehen......
Wer aktiv handelt, macht immer wieder Fehler. Die Frage ist der Umgang damit: Macht man aus Mücken Elefanten(Zeitdiebstahl) oder macht man es sich das Leben leicht(sehr schlimm, da aus Prinzip ungerecht und willkürlich anmutend)? Irgendwie muss da jeder seinen eigenen Mittelweg finden und damit leben können.
Ob Brain aus Bequemlichkeit ungerechter als nötig ist oder optimal moderiert, ist ne Standpunktfrage.....Auf alle Fälle ist es besser, Endlosdiskussionen hart aber beherzt abzuwürgen als die Kräfte zu verschleißen. Die zweifelsfrei entstehenden Ungerechtigkeiten werden wohl niemanden umbringen. :wink:
Edit: Zu der Theorie der "self fulfilling prophecy" (hoffe das war richtig geschrieben): Mag was dran sein. Aber wenn allen Beteiligten klar ist, dass der B- Fall durchaus mal passieren kann, gibts vielleicht auch mehr Verständnis untereinander und die harten Angriffe gegen Entscheidungsträger lassen nach. :rolleyes:
Armaq
2006-03-18, 23:26:55
Die einzig wahrste Wahrheit: Wir sind alle vollkommen belehrungsresistent.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem neuen System recht gut. Fragt sich nur, ob ein Mod da mal nicht zur hart durchgreift, weil es gerade private Probleme gab o.ä.
Pinoccio
2006-03-18, 23:40:25
Zeigt es nicht auf,das man nur durch "Mundverbot" der Lage Herr wird?Nun, es gibt komischerweise Leute, die durch eine ernsthafte, sachliche Diskussion nur noch mehr in Rage geraten, denen wird es sicher ganz gut tun, wenn sie Zeit bekommen, sie zu beruhigen.
Schreiende Kinder muß man manchmal auch schreien lassen. Da wir aber freiwillig hier sind und die User nur Gäste, stellen wir sie dazu vor die Tür. Da können sie etwas über sich und ihr Verhalten nachdenken und wir haben hier unsere Ruhe und können angenehm weiterdiskutieren.
Es gibt ja schließlich keine Pflicht, hier jeden dauernd und in jeder Art und Weise mitdiskutieren zu lassen.
Ich befürchte nur, das solche Leute auf den Gast-Account ausweichen werden.
Und die Moderatoren sind jederzeit Herr der Lage, nur warum sollen sie sich von renitenten und unverbesserlichen ihre Zeit stelen lassen? Mit einem Ladendieb redet man ja auch nicht, sondern erteilt Hausverbot.
Zum Thema allgemein:
Ich begrüße diese Änderungen.
mfg Sebastian
Armaq
2006-03-18, 23:56:04
Und die Moderatoren sind jederzeit Herr der Lage, nur warum sollen sie sich von renitenten und unverbesserlichen ihre Zeit stelen lassen? Mit einem Ladendieb redet man ja auch nicht, sondern erteilt Hausverbot.
Zum Thema allgemein:
Ich begrüße diese Änderungen.
mfg Sebastian
Guter Ansatz. Ein Forenmember stiehlt aber nicht, er gibt. Zeit, Persönlichkeit, Ansichten, Erkenntnisse - recht private Dinge. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;D
Die einzig wahrste Wahrheit: Wir sind alle vollkommen belehrungsresistent
Man kann aber schnell erkennen wer hier eine Beziehung hat, denn die können wenigstens so als ob tun. Frauen veredeln des Mannes Charakter :D
Piffan
2006-03-19, 01:31:01
Man kann aber schnell erkennen wer hier eine Beziehung hat, denn die können wenigstens so als ob tun. Frauen veredeln des Mannes Charakter :D
Inneneinsichten eines Pantoffelhelden. :D
atlantic
2006-03-19, 02:08:28
Da wir hier seit Tagen so eine ehrliche offentliche Disku führen: Kannst Du mir mal bitte sagen von welchem Mod Du anscheinend dermassen mißhandelt worden bist?
das war wohl ich (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3867252&postcount=94)
:wink:
Darf ich sie zu Poden werfen ;) .
Nein, es ist nicht alleine sie ...
Ganz toll *klatsch* Man merkt das in letzter Zeit viele kluge Mods das Handtuch geschmissen haben. Irgendwann werden hier 25 Mods posten und sich fragen, wo all die User sind und woraus ein Forum eigentlich besteht. Die Regeln sind so schwammig, dass Missbrauch vorprogrammiert ist. Gute Nacht.
Symptom
2006-03-19, 08:53:14
Ganz toll *klatsch* Man merkt das in letzter Zeit viele kluge Mods das Handtuch geschmissen haben. Irgendwann werden hier 25 Mods posten und sich fragen, wo all die User sind und woraus ein Forum eigentlich besteht. Die Regeln sind so schwammig, dass Missbrauch vorprogrammiert ist. Gute Nacht.
Das braucht Dich als Gast ja nicht zu interesssieren, höchstens Dein registriertes Alter Ego.
Und das so viele Mods das Handtuch geschmissen haben finde ich durchaus nachvollziehbar. Wer hat schon Lust, sich in seiner Freizeit damit zu beschäftigen, Logorrhoe zu entsorgen und dann dafür noch in schöner Regelmässigkeit an den Pranger gestellt zu werden... :|
Das grenzt wohl den in Frage kommenden Personenkreis schon stark ein.
Piffan
2006-03-19, 09:22:12
Das braucht Dich als Gast ja nicht zu interesssieren, höchstens Dein registriertes Alter Ego.
Und das so viele Mods das Handtuch geschmissen haben finde ich durchaus nachvollziehbar. Wer hat schon Lust, sich in seiner Freizeit damit zu beschäftigen, Logorrhoe zu entsorgen und dann dafür noch in schöner Regelmässigkeit an den Pranger gestellt zu werden... :|
Das grenzt wohl den in Frage kommenden Personenkreis schon stark ein.
Logorrhoe....ist das nicht ein Symptom der Cerebral- Phimose?
Mir fällt öfter auf, dass hier entweder medizinisch Vorbelastete oder Pschyrembel- Leser unterwegs sind. :redface:
Wenn hier Member die Biege machen, weil gegen Unrat strenger vorgegangen wird und es hin und wieder mal ne Blessur bei "Unschuldigen" gibt, dann haben die imho selbst ein Problem. Von diesem albernen Gerechtigkeitswahn- Exzess bin ich zur Zeit genesen. Abwarten.....
Symptom
2006-03-19, 09:38:03
Logorrhoe....ist das nicht ein Symptom der Cerebral- Phimose?
Logorrhoe (http://www.pflegewiki.de/wiki/Logorrhoe) ;)
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass einige Betroffene auch an einer Gehirnverengung leiden... :D
Mir fällt öfter auf, dass hier entweder medizinisch Vorbelastete oder Pschyrembel- Leser unterwegs sind. :redface:
:up:
Wenn hier Member die Biege machen, weil gegen Unrat strenger vorgegangen wird und es hin und wieder mal ne Blessur bei "Unschuldigen" gibt, dann haben die imho selbst ein Problem. Von diesem albernen Gerechtigkeitswahn- Exzess bin ich zur Zeit genesen. Abwarten.....
Full Ack.
Bokill
2006-03-19, 09:54:42
Ich hatte die Moderation schon damals gewarnt, dass mit einem Punktesystem immer wieder bestimmte Member damit ihr Punktekonto ausreizen werden und um jeden Punkt erbittert gekämpft wird.
Das KasperTheater der letzten Zeit zeigte ja diese Unbelehrbarkeit mancher "UnMember". Eine Foren-Sanktion muss begründet, aber auch gegebenenfalls schnell und hart kommen können, sonst wirkt sie nicht in Foren.
Ich denke die Moderation wird so etwas wie eine "inoffizielle" Punkteliste führen, aber eben gegebenenfalls ja nach Fall auch mal schneller eingreifen, wie es sonst mit offizieller Punkteliste möglich war. Die neue Regelung ist meiner Meinung nach gut so.
Gut finde ich auch den Passus, dass ausgelockte Member hart bestraft werden, wenn sie im Deckmantel des Gastes flamen/beleidigen ... aber wasserdicht wird das wohl nicht sein. Das ist nun mal das "Risiko" wenn man schreibende Gäste zulässt.
Mal sehen was daraus wird, abwarten und Tee trinken.
MFG Bobo(2006)
tombman
2006-03-19, 10:18:51
Was für ein Dreck. Mit diesen neuen "Regeln" hat sich 3dcenter dem Niveau anderer Foren NACH UNTEN angepaßt, indem man 100% Willküll (ob solo oder gesamt) einführt.
Gegen flamende Gäste wird weiterhin nichts unternommen und gereggte user können sich nicht mal wehren, weil sonst ein ban erfolgt.
Top Leistung, echt :ugly:
Symptom
2006-03-19, 10:21:15
Was für ein Dreck. Mit diesen neuen "Regeln" hat sich 3dcenter dem Niveau anderer Foren NACH UNTEN angepaßt, indem man 100% Willküll (ob solo oder gesamt) einführt.
Deine Meinung in Ehren, aber es ist schon bezeichnend, dass sich besonders chronisch punktgefährdete Member gegen die neue Regelung aussprechen.
Ist ja auch legitim und nachvollziehbar. ;)
tombman
2006-03-19, 10:25:36
Jedem steht es natürlich frei, konstruktive und begründete Kritik direkt an den jeweiligen Mod per PN zu richten, oder im dafür vorgesehendem Forum zu üben.
Worauf dann gepflegt geschissen wird ;) Hättet auch gleich schreiben können "Erzählen sie es dem Salzamt oder fragens einen Wachmann" ;D
Über einem permanenten Bann wird einzig intern, innerhalb der Moderation entschieden. Hier gibt es ab sofort keine feste Regeln mehr, nach wie vielen temporären Banns ein längerfristiger oder endgültiger Bann ausgesprochen wird und somit auch keine Möglichkeit, sich auszurechen, was noch erlaubt ist.
HALLELUJA, the mighty WILLKÜR is back ...
Grundsätzlich handelt jeder Moderator nach Bestem Wissen und Gewissen bei Sanktion von Verstößen.
..im Traumland auf Wolke 12 aber nur. Meistens handeln Mods nach besten subjektiven Emotionen...
Bei schwerwiegenden Sanktionen werden diese intern abgestimmt. Sollte ein Moderator das System dauerhaft mißbräuchlich nutzen, stimmen wir ebenfalls ausschließlich intern ab, ob ein Moderator mit seinem Posten nicht überfordert ist.
Der war gut ;D;D
flatbrain
2006-03-19, 10:27:17
Gegen flamende Gäste wird weiterhin nichts unternommen und gereggte user können sich nicht mal wehren, weil sonst ein ban erfolgt.
Top Leistung, echt :ugly:
Man könnte auch sagen, die Strafen wurden dem Ton im Forum angepasst. Die Punkteregelung hatte meiner Meinung nach relativ wenig positiven Einfluss auf die Diskussionskultur, ich bin der Meinung, dass die Regelung mit Kurzbanns besser geeignet ist, dies zu tun. Davon abgesehen kannst du dich sehr wohl wehren - Flames melden und anschliessend ignorieren. Es ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe der Moderation, User vor sich selbst zu schützen.
tombman
2006-03-19, 10:28:01
Deine Meinung in Ehren, aber es ist schon bezeichnend, dass sich besonders chronisch punktgefährdete Member gegen die neue Regelung aussprechen.
Ist ja auch legitim und nachvollziehbar. ;)
Ich bin kein punktgefährderter member, sondern ein flame gefährderter aus Richtung Gast und "Halbmember".
Wenn ich ein 0815 member wäre, der 2 posts pro Woche schreibt wie schön das Wetter ist, wären mir die Regeln auch egal, wäre ja eh harmlos und würde denken "was kann mir schon passieren" wie du wahrscheinlich auch denkst ;)
tombman
2006-03-19, 10:30:49
Davon abgesehen kannst du dich sehr wohl wehren - Flames melden und anschliessend ignorieren.
Muahhaah, jo tolle Abwehr, "Mami der Gast hat mich geflamed, bitte tu ihn weg, *rabää, rabäaa. rabää*" Jaaa, das macht daddy wieder stolz...für Leute ohne Cochones vielleicht ausreichend, für mich nicht. Ich will dem flamer persönlich verbal in die Fresse hauen :cool:
Außerdem funkt melden eh nicht, wird eh nicht reagiert... aber dann kann man ja einen thread aufmachen und sagen "BUHUUUU; Mami hat den pösen flamer nicht weggetan, Tante, bitte mach du jetzt was..." :down:
Ach ja, da gibts ja noch Ignorieren als Abwehr, was du als zweites genannt hast. Ist noch besser als melden, befriedigt noch mehr :ugly: ³ (sollte man vielleicht den Palästinensern auch raten -> Tote einfach ignorieren, klappt bestimmt!)
Fozzy
2006-03-19, 10:32:21
Ich vergaß, daß du ja schon seit langer Zeit Mem hier bist und dich auch gut an die Zeiten erinnerst, in denen Leo noch lebhaft an den Diskussionen hier teilgenommen hat! :rolleyes:
Unwichtig..Tatsache ist das der Forenbetreiber hier Regeln eingeführt hat und deren Einhaltung den Moderatoren übertragen wurde. Das heisst, das Forenregeln nicht zur Diskussion oder Abstimmung gestellt werden..sondern eingehalten werden müssen.Wozu gäbe es sonst Bann und Verweise..also nix mit Demokratie im Forum..zumindest was die Regeln angeht, um das zu erkennen muss ich keine 20 Jahre Mitglied sein..
flatbrain
2006-03-19, 10:38:34
Muahhaah, jo tolle Abwehr, "Mami der Gast hat mich geflamed, bitte tu ihn weg, *rabää, rabäaa. rabää*" Jaaa, das macht daddy wieder stolz...für Leute ohne Cochones vielleicht ausreichend, für mich nicht. Ich will dem flamer persönlich verbal in die Fresse hauen :cool:
Außerdem funkt melden eh nicht, wird eh nicht reagiert... aber dann kann man ja einen thread aufmachen und sagen "BUHUUUU; Mami hat den pösen flamer nicht weggetan, Tante, bitte mach du jetzt was..." :down:
Wenn du Flamern persönlich verbal in die Fresse hauen willst, kannst du das ja auch gerne tun - mit zwei Optionen, entweder nicht hier oder mit entsprechenden Konsequenzen :cool: . Und das wir auf Meldungen nicht reagieren, halte ich persönlich für ein Gerücht, anders kann ich mir jedenfalls den gut gefüllten Mülleimer nicht erklären. Wenn nicht jeder gemeldete Beitrag getrasht wird, könnte es ja unter Umständen auch daran liegen, dass die Moderation die gemeldeten Beiträge nicht als Flame ansieht?
Symptom
2006-03-19, 10:39:52
Nachvollziehbar, und im täglichen Leben auch durchaus so praktiziert (immer mit dem Schwerpunkt "verbal"... ;) ), aber hier eben nicht erwünscht und geduldet (ist das überhaupt in irgendeinem Forum geduldet oder gar erwünscht.. :| ).
Ist das so schwer zu verstehen?
Lange genug bist Du doch schon hier... :confused:
tombman
2006-03-19, 10:42:15
Wenn du Flamern persönlich verbal in die Fresse hauen willst, kannst du das ja auch gerne tun - mit zwei Optionen, entweder nicht hier oder mit entsprechenden Konsequenzen :cool: .
Sag doch gleich "leck uns am Arsch"- wäre ehrlicher.
Und das wir auf Meldungen nicht reagieren, halte ich persönlich für ein Gerücht, anders kann ich mir jedenfalls den gut gefüllten Mülleimer nicht erklären. Wenn nicht jeder gemeldete Beitrag getrasht wird, könnte es ja unter Umständen auch daran liegen, dass die Moderation die gemeldeten Beiträge nicht als Flame ansieht?
Wo wir ja wieder bei der Willkür währen. Member die man als Mod(eration) nicht mag, läßt man durch die Gäste flamen und reagiert nicht auf Meldungen, praktisch, gell?
Das Urteil darüber ob etwas ein flame war oder nicht sollte beim geflamten liegen, denn nur er weiß ob er sich angegriffen fühlte oder nicht.
tombman
2006-03-19, 10:46:15
Nachvollziehbar, und im täglichen Leben auch durchaus so praktiziert (immer mit dem Schwerpunkt "verbal"... ;) ), aber hier eben nicht erwünscht und geduldet (ist das überhaupt in irgendeinem Forum geduldet oder gar erwünscht.. :| ).
Ist das so schwer zu verstehen?
Lange genug bist Du doch schon hier... :confused:
Es herrscht hier Narrenfreiheit für Gäste und Knebelungen für member. Darum gehts. Diese neue Regeln werden nur zwei Sachen bewirken.
1.) die Information sinkt, weil Leute wie ich nicht mehr posten werden, oder so schwammig, daß dabei keine greifbare, echte, authentische Information mehr transportiert werden kann.
2.) mehr Gäste- weniger Member. Wozu sollte man sich noch reggen, wenn das Leben als Gast soviel einfacher ist?
Botcruscher
2006-03-19, 11:24:15
Es herrscht hier Narrenfreiheit für Gäste und Knebelungen für member. Darum gehts. Diese neue Regeln werden nur zwei Sachen bewirken.
1.) die Information sinkt, weil Leute wie ich nicht mehr posten werden, oder so schwammig, daß dabei keine greifbare, echte, authentische Information mehr transportiert werden kann.
2.) mehr Gäste- weniger Member. Wozu sollte man sich noch reggen, wenn das Leben als Gast soviel einfacher ist?
Ack
Vorallem die schwammige Auslegung der Regeln ...
Symptom
2006-03-19, 11:25:16
Da ist was dran, obwohl viele Member auch Wert auf ihre Wiedererkennbarkeit legen, was imho etliche daran hindern wird, sich nur noch über den Gaststatus zu beteiligen.
Was den Informationstransport angeht, so würde ich persönlich das Fehlen Deiner Informationen bedauern. Du bist hier zwar sehr umstritten, aber trotzdem mit einer der wenigen wirklichen HighEnd User hier (was ich nicht als Wertung verstanden wissen will. Der Wert einer Person richtet sich nicht nach dem Einkommen oder vorhandener Hardware, weder positiv noch negativ). Aus Deinen Erfahrungsberichten hab ich schon so manches Interessante erfahren, und vor allem aus erster Hand. Das solche Schilderungen immer bei manchen Menschen Futterneid auslösen, ist nur menschlich und da solltest Du einfach drüberstehen.
Omega2
2006-03-19, 11:46:09
............
Genau das mußt Du dann eben lernen Tombman.
Einfach den Impuls unterdrücken, jemandem verbal in die Fresse zu hauen und stattdessen einen Mod informieren, der dann die Sache regelt. Das macht das Forum lesenswerter und führt mit der Zeit mit Sicherheit auch wieder zu mehr qualifizierten und hochwertigen Beiträgen.
Im Moment artet jeder 2. Thread in irgendeinen Spam, bashing oder was immer aus und man muß unter 100 Beiträgen die 10 wirklich interessanten und informativen herauspicken. Klasse statt Masse. Das wär doch mal was.
Was meinst Du wie viele keinen Bock auf den zur Zeit gepflegten Umgangston haben und deswegen hier gar nicht lesen oder posten?
Sieh es doch nicht immer nur von der negativen Seite. Sieh die Chance, die sich dadurch bietet.
Ein Punkt ist imho aber sehr wichtig und das ist die Gleichbehandlung von Gast- und Memberpostings. Wenn die Moderation es nicht schafft die (paar) Unruhestifter unter den Gästen konsequent zu trashen und zwar zeitnah, dann wird es mit Sicherheit ein Problem mehr geben. Dann haben wir hier bald einen Haufen Ex Member, die lieber anonym bleiben weil sie dann keine dauerhaften Konsequenzen fürchten müssen.
(Ja ich bin immer noch für die Regpflicht auch wenn es ,wie fast immer im Leben, nur wegen einigen wenigen nötig ist und trotzdem alle Gäste trifft.)
Gruß
Omega
Lightning
2006-03-19, 11:57:20
Also für den normalen User wäre das Leben als Gast sicher nicht einfacher. Der Registrierungsvorgang ist die einzige Hürde, danach hat man Zugriff auf mehr Unterforen, kann PNs empfangen und verschicken, sich eine Ignoreliste erstellen, hat den angesprochenen Wiedererkennungswert usw. Wer sich vernünftig benimmt hat keine Probleme als registrierter User.
Dass Gäste angeblich alles schreiben dürfen und die Moderatoren nach persönlichen Abneigungen gegenüber bestimmten Mitgliedern handeln, ist kein Fakt, sondern deine Meinung. Ich kann diese nicht nachvollziehen, im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass jeder Moderator in seiner Funktion als dieser in der Lage ist, sich davon nicht oder so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen. Es ist auch klar, dass man es nicht immer jedem 100%ig rechtmachen kann, die Bemühung dazu ist aber auf jeden Fall vorhanden.
Es mag sein, dass sich durch die neue Regelung einige User mehr (und vor allem die, die immer mal wieder negativ auffallen) vom Forum abwenden oder aber als Gast posten. Kritische Gastbeiträge lassen sich aber immerhin schnell und ohne Umstände (früher Punktevergabe, das mitloggen des Punktestands, Erklärung im Thread etc.) entsorgen. Natürlich wäre es für diesen Zweck noch einfacher und besser, Gäste komplett auszusperren, was im Gegenzug aber eben auch Nachteile auf anderer Seite bedeutet. Aber die Regpflicht steht an dieser Stelle ja auch gar nicht zur Debatte.
Ein Informationsverlust für das Forum ist natürlich bedauerlich, die Erhaltung der Diskussionskultur steht jedoch an höherer Stelle.
atlantic
2006-03-19, 12:27:12
hö?
echte, authentische Information ist nur möglich ohne sich an die Regeln zu halten? Wow, ich hab was anderes gelernt. ;(
tombman
2006-03-19, 13:28:18
Ein Informationsverlust für das Forum ist natürlich bedauerlich, die Erhaltung der Diskussionskultur steht jedoch an höherer Stelle.
Na DAS ist ja mal eine starke Aussage, hehe, oh Mann...
Es ist also wichtiger WIE etwas gesagt wird, als WAS gesagt wird- tjo, das ist wohl die ultimative Bestätigung von dem was mir hier schon lange aufgefallen ist. Du kannst ein Arschloch sein, aber du mußt es in politisch korrekter Form sein- zu geil...
tombman
2006-03-19, 13:33:30
Ein Punkt ist imho aber sehr wichtig und das ist die Gleichbehandlung von Gast- und Memberpostings. Wenn die Moderation es nicht schafft die (paar) Unruhestifter unter den Gästen konsequent zu trashen ...
Noch immer ned kapiert? Ein Trash ist KEINE Gleichbehandlung im Vergleich zum flame. Denn ein trash ist keine Bestrafung und nur eine Bestrafung kann einen flame aufheben. Oder eben ein Gegenflame, aber der wird ja nicht erlaubt.
Aufgrund technischer Möglichkeiten kann man einen Gast aber nicht bestrafen, also muß der member das Recht haben GEGENZUFLAMEN, und zwar solange bis das FLAMEKONTO ausgeglichen ist (gezählt als posts) oder ein MOD sämtliche flames auf einmal entfernt hat. (also den Gast UND den memberflame).
tombman
2006-03-19, 13:35:10
hö?
echte, authentische Information ist nur möglich ohne sich an die Regeln zu halten? Wow, ich hab was anderes gelernt. ;(
Wenn die Regel selbst authentische Info unterdrückt ...
atlantic
2006-03-19, 14:12:38
Aufgrund technischer Möglichkeiten kann man einen Gast aber nicht bestrafen, also muß der member das Recht haben GEGENZUFLAMEN, und zwar solange bis das FLAMEKONTO ausgeglichen ist (gezählt als posts) oder ein MOD sämtliche flames auf einmal entfernt hat. (also den Gast UND den memberflame).
Tombman, ein Zurückflamen auf Gastpostings bringt nicht mehr Erkenntnisse zum Thema, allenfalls der Unterhaltungswert für Mitlesende erhöht sich. Und ich kann dir versichern, das es weitaus mehr "Satisfaction" bringt, wenn man einen Flamer sachlich (und innerhalb der Regeln) an die Wand labert, als mit gleicher Keule zurück zu schlagen. :uup:
Lightning
2006-03-19, 14:48:14
Es ist also wichtiger WIE etwas gesagt wird, als WAS gesagt wird- tjo, das ist wohl die ultimative Bestätigung von dem was mir hier schon lange aufgefallen ist. Du kannst ein Arschloch sein, aber du mußt es in politisch korrekter Form sein- zu geil...
Ich habe mir schon gedacht, dass dir diese Ansicht nicht schmecken wird. ;)
Ich sagte allerdings nicht, dass ein schön formulierter Beitrag ohne Inhalt ausreicht, darauf kann man ebensogut verzichten wie auf Beiträge mit schlechtem Umgangston, die weitere inhaltslose Beiträge provozieren.
Ein angemessenes Niveau ist nunmal die Grundlage für einen vernünftigen Informationsaustausch. Und zur Erhaltung dieses Niveaus sollen die Forenregeln beitragen, indem Beleigigungen, Flames etc. unterdrückt werden. Wie gut sich das neue Bannsystem diesbezüglich schlägt, wird sich in Zukunft zeigen.
Nick Nameless
2006-03-19, 14:54:34
Aufgrund technischer Möglichkeiten kann man einen Gast aber nicht bestrafen, also muß der member das Recht haben GEGENZUFLAMEN, und zwar solange bis das FLAMEKONTO ausgeglichen ist (gezählt als posts) oder ein MOD sämtliche flames auf einmal entfernt hat. (also den Gast UND den memberflame). Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wir sind doch nicht im Kindergarten hier. :mad:
@Topic
Passt. Ich seh' das ganz nüchtern: Ob streng oder nicht streng, das kann jeder auslegen wie er mag. Der "normale" User wird mit den Regeln imo sowieso nie - vielleicht mal an 'nem schlechten Tag - konfrontiert, weil er sich hier nur "normal" mit Gleichgesinnten austauschen möchte und keinen Bedarf an Pöbeleien und dergleichen hat. Vielmehr habe ich das mit den Punkten eh nie ganz verstanden, weil man sich damit eine Heidenarbeit gemacht hat, nur um einen gewissen Spielraum für Entgleisungen zu ermöglichen. So wie es jetzt ist, knallt man Problemkindern gleich die Tür zu und vermittelt ihnen: Wer Ärger macht, kann sich dafür direkt ein anderes Forum suchen.
Quasar
2006-03-19, 15:01:48
Ich finde die Neuregelung aus zweierlei Gründen gut:
a) Die Unberechenbarkeit. Im RL untragbar, weil dort Willkür das Leben kaputtmachen kann, ist es in so etwas unbedeutendem wie einem Forum ein m.E. gutes Mittel, die "Üblichen Verdächtigen" (womit ich niemanden persönlich meine) davon abzuhalten, sich asymptotisch der Grenze tragbaren Verhaltens zu nähern.
b) Die Zeitersparnis. Dadurch wird den Mods Gelegenheit gegeben, wieder Ordnung zu halten, anstatt sich und ihre Entscheidungen selbst zu verwalten.
drexsack
2006-03-19, 15:04:10
Mir gefällt die neue Regelung, endlich kein Punktesammeln mehr, mal sehen wie sie wirkt.
Des weiteren ist das Problem mit der Benachrichtigung bei Punkten per PM ja nun auch gelöst :rolleyes:
Btw: Kann oder darf man sich im Falle eines Tempbans nicht einlogen? Und beträgt die Dauer 24 Stunden oder ein Kalendertag bzw. der nächste Kalendertag?
atlantic
2006-03-19, 15:09:56
Btw: Kann oder darf man sich im Falle eines Tempbans nicht einlogen?
unter seinem acc kann man sich dann nicht einloggen.
Und beträgt die Dauer 24 Stunden oder ein Kalendertag bzw. der nächste Kalendertag?
für z.B. 1 Tag ab dem Zeitpunkt der Sperrung für 24 h, soweit ich weiß.
drexsack
2006-03-19, 15:17:37
Ok vielen Dank, dann hoffe ich mal das ich micht weiterhin immer schön einloggen kann ;)
Popeljoe
2006-03-19, 15:19:27
Heiho!
Diese Aussage schmeckt mir auch nicht, weil ich auch lieber erst was auf die Fresse gebe (verbal oder schriftlich), als wohlformuliert und glattzüngig gegenzuhalten.
Wir beide sind ja auch schon kurz aneindergeraten... ;)
Leider ist es so, daß man Recht haben kann, es aber falsch rüberbringt und sich somit konventionell ins Unrecht setzt.
Imo Schwachsinn, aber anscheinend von der Mehrheit so anerkannt. :rolleyes:
Also wenn ein Wissenschaftler eine Erkenntnis beweisen kann, dies aber im falschen Ton rüberbringt, so hat er zwar Recht, aber andererseits auch nicht!
Das ist zwar nicht logisch aber konventioneller Zwang! ;D
(Konventionen nerven!)
P1
deekey777
2006-03-19, 16:20:18
Mit der Änderung sehe ich ein kleineres (größeres) Problem für den Marktplatz, da Leute wegen Nichtbeachtung der Forumsregeln "beurlaubt" werden und uU auch die andere Partei mitbestraft wird ( verlorene Zeit etc). Es ist mir schon klar, daß es schon vorher Zwangsbeurlaubung gab, aber nicht in diesem Maß.
Als Empfehlung in den Regeln des Marktplatzes sollte stehen, dass potentielle Käufer/Verkäufer irgendwas mitangeben, wo sie immer zu erreichen sind.
Oder habe ich nur Paranoia? :| ;D
raschomon
2006-03-19, 16:34:48
Hi!
Das PoWi lief bis dato unter besonderen Regeln. Hat sich daran etwas geändert? Gelten die spezifischen Bestimmungen vom Nov. 04 (Thowe) auch weiterhin im PoWi?
@ Globalirgenwasmalefizienz (Das muß Dir doch peinlich gewesen sein, oder?): Du schnaggst hier elend lange rum, mach Nägel mit Köpfen und schicke der Forumsregierung Deine Mod-Bewerbung. Dann kannst Du auch realiter unter Beweis stellen, was Du hier ständig ebenso wortreich wie wohlfeil forderst.
Glaskugel sagt: Der Willkür wird höchstwahrscheinlich Tür und Tor geöffnet. Die Mods werden mehr und mehr auf ihre persönlichen Präferenzen bzw. Antipathien gegenüber den Usern zurückgeworfen. Dem Mod paßt eine Nase nicht, ihm paßt ein bestimmter Schreibstil nicht, er hat ein acht Monate zurückliegendes Posting des Members im Hinterkopf, welches ihm nicht gefallen hat, usw. Vor dem Hintergrund dieser Gefühls- und Meinungslage muß von ihm schnell eine Entscheidung über die Sanktion getroffen werden. Das wird nicht schön. Na egal! Entscheidend ist nunmal, daß das Forum in drei, vier Monaten schön sauber ist - befreit von allen "Altlasten". Die Omnipotenz-Träume einiger Altgedienter werden so wenigstens wahr.
Gruß
Ralph
Was mir nicht ganz schmeckt ist die Tatsache, daß aus meiner Sicht gerade viele Diskussionen eben nicht so moderiert werden, daß Unterstellungen, simple Behauptungen oder gar Flames unterbunden werden. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber wenn jemand viele Argumente bringt, kommt von dem meinsten als Antwort nur ein, zwei Sclagworte a la "Weil Du es besser weißt! Stimmt nicht! Du bist XXX", und damit wird die Diskussion schon ausgehebelt und auf ein flaches Niveau gehievt. Ich fände es gut, wenn gewissen Teilnehmer direkt mal daran erinnert werden, daß nur Argumente zählen, und keine hohlen Phrasen oder Platitüden geschweige den Unterstellungen.
Und in dem Moment, wo man sich gegen solche Flames und Unterstellungen wehrt, dann ist man plötzlich im Bann des Mods, sehr witzig. Deshalb teile ich hier tombans Meinung, ich glaube auch nicht, daß diese Form der Bestafung die Diskussionskultur fördert gar verbessert. Im Endeffekt werden die ordentliche Member bestraft, die sich wehren, während der "Pöbel" immer schon außen vor bleibt.
The Cell
2006-03-19, 16:55:34
Noch immer ned kapiert? Ein Trash ist KEINE Gleichbehandlung im Vergleich zum flame. Denn ein trash ist keine Bestrafung und nur eine Bestrafung kann einen flame aufheben.
Tombann, in welcher Welt lebst du?
Ich darf hier keinem, der klaut die Hand abhacken.
Jemandem, der mich angreift, darf ich als Bestrafung nicht die Knochen brechen.
Dieses alttestamentarische "Auge um Auge"-Prinzip ist doch mal wirklich absolut niveaulos. Wenn dich jemand dumm von der Seite angeht, dann wird er einen Grund dafür haben.
Ich bekomme in jedem 10 Posting gesagt, dass ich ein arroganter Vollpfosten bin. Und weißt du was? Ich weiß es trotzdem besser und werde unter Garantie nicht aufhören, den Leuten auf die Stirn zu schreiben "Ich soll die Anleitung lesen!". Das ist auch die einzig richtige Verfahrensweise mit derlei Gesellen.
Dein Problem ist ganz klar, dass deine Postings (bewusst?) polarisierend sind und das dumme Fußvolk auch noch voll darauf anspringt.
Anstatt deinen Postings die wirklich relevanten Infos zu entziehen, stürzt man sich auf irgendwelche Kleinigkeiten, welche mit dem Inhalt wenig bis gar nichts zu tun haben.
Anstatt immer 110% in den Threads zu geben, begnüge dich doch einfach mit der Informationsvermittlung und lege nicht permanent irgendwelche flame baits aus.
Gruß,
QFT
captainsangria
2006-03-19, 16:57:36
Werden Banns nachwievor intern abgesprochen, oder kann das jetzt ein Mod alleine entscheiden bei Punkt 1?
Dazu fehlt mir immer noch ein Antwort bitte.
captainsangria
2006-03-19, 16:58:02
Wie sieht es mit den aktuell vorhandenen Punkten bei den Usern aus? Verfallen die jetzt, oder bleiben die weiterhin gültig und verfallen so wie normal in der letzten Zeit?
..und dazu auch.
Symptom
2006-03-19, 17:05:06
@ Globalirgenwasmalefizienz (Das muß Dir doch peinlich gewesen sein, oder?): Du schnaggst hier elend lange rum, mach Nägel mit Köpfen und schicke der Forumsregierung Deine Mod-Bewerbung. Dann kannst Du auch realiter unter Beweis stellen, was Du hier ständig ebenso wortreich wie wohlfeil forderst.
Gruß
Ralph
Dich würde ich hier viel lieber als Moderator sehen, weil ich Deine trockene und ehrliche Art sehr schätze, auch wenn Du Dich fast ausschliesslich im PoWi Forum rumtreibst.
Mir wäre das viel zu zeitaufwändig und zu nervig. Ich surfe (wie wohl auch die Mehrzahl der User hier) zur Entspannung im Netz rum.
Arbeit habe ich den ganzen Tag über genug, da muss ich nicht noch in meiner Freizeit in einem Forum anderen Leuten ihren verbalen Abfall hinterher räumen.
Was hat man es als normales Member doch gut.. :D
deekey777
2006-03-19, 18:02:40
Was mir nicht ganz schmeckt ist die Tatsache, daß aus meiner Sicht gerade viele Diskussionen eben nicht so moderiert werden, daß Unterstellungen, simple Behauptungen oder gar Flames unterbunden werden. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber wenn jemand viele Argumente bringt, kommt von dem meinsten als Antwort nur ein, zwei Sclagworte a la "Weil Du es besser weißt! Stimmt nicht! Du bist XXX", und damit wird die Diskussion schon ausgehebelt und auf ein flaches Niveau gehievt. Ich fände es gut, wenn gewissen Teilnehmer direkt mal daran erinnert werden, daß nur Argumente zählen, und keine hohlen Phrasen oder Platitüden geschweige den Unterstellungen.
Die Moderation sieht nicht alles, darum wurde der Melde-Button erfunden, der nach eigenem Ermessen benutzt werden soll. Wird dieser nicht benutzt, sollte man sich nicht wundern, dass die Moderation nicht eingreift.
Andererseits: Nicht alles, was gemeldet wird, wird auch verfolgt, selbst wenn es aus der Sicht der "Petze" (;)) mit härtesten Sanktionen bestraft werden muss.
Und in dem Moment, wo man sich gegen solche Flames und Unterstellungen wehrt, dann ist man plötzlich im Bann des Mods, sehr witzig. Deshalb teile ich hier tombans Meinung, ich glaube auch nicht, daß diese Form der Bestafung die Diskussionskultur fördert gar verbessert. Im Endeffekt werden die ordentliche Member bestraft, die sich wehren, während der "Pöbel" immer schon außen vor bleibt.
Es ist nicht witzig, ist nunmal so: Wer sich irgendwie beleidigt fühlt, sollte dies melden, aber actio = reactio wird geahndet - wie auch im RL. Und komm jetzt nicht mit Notwehr.
Armaq
2006-03-19, 18:18:18
Es ist nicht witzig, ist nunmal so: Wer sich irgendwie beleidigt fühlt, sollte dies melden, aber actio = reactio wird geahndet - wie auch im RL. Und komm jetzt nicht mit Notwehr.
:eek:
Wenn mich einer dumm von der Seite anmacht, kommt sicher keiner und sorgt dafür, dass er aufhört. Erst wenn er das erste Mal mit dem Messer auf mich eingestochen hat passiert was.
Ansonsten würde ich mich schon gerne selbst "verteidigen" dürfen. Auch wenn ich eine ruhige Natur bin.
Kurgan
2006-03-19, 18:25:55
Ansonsten würde ich mich schon gerne selbst "verteidigen" dürfen. Auch wenn ich eine ruhige Natur bin.
und genau das ist hier verboten. entweder du ignorierst den messerstecher, oder dur wartest bis mami (mod) kommt und sagt "pöhser pöhser pursche" (was bei gästen ja soooo eine furchtbare strafe ist, das sie eigentlich gegen die genfer konvention verstösst), auf die virtuellen finger haut und feierabend.
blblisch gesprochen: wenn dir einer die nase zu brei schlägt, halt ihm noch dein kinn hin :biggrin:
deekey777
2006-03-19, 18:40:12
:eek:
Wenn mich einer dumm von der Seite anmacht, kommt sicher keiner und sorgt dafür, dass er aufhört. Erst wenn er das erste Mal mit dem Messer auf mich eingestochen hat passiert was.
Eine Beleidigung als Antwort auf eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Ein Schlag ins Gesicht als Antwort auf einen Schlag ins Gesicht ist ein Schlag ins Gesicht.
Symptom
2006-03-19, 18:49:43
Es bleibt die Frage bestehen, warum man sein virtuelles Alter Ego in einem
Internetforum verteidigen muss, wenn ein anderes Alter Ego oder (noch unbedeutender) ein Anonymous (Gast) meint, einen beleidigen oder anflamen zu müssen.
Da kann man doch locker den Meldebutton drücken und sich entspannt zurücklehnen. Oder es einfach ignorieren. Es ist zwar manchmal schwer, aber es funktioniert.
Kurgan
2006-03-19, 18:56:56
Eine Beleidigung als Antwort auf eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Ein Schlag ins Gesicht als Antwort auf einen Schlag ins Gesicht ist ein Schlag ins Gesicht.
genau. und als member muss man sich hier halt verdreschen lassen ohne sich wehren zu dürfen. eigentlich ganz einfach.
Und ich kann dir versichern, das es weitaus mehr "Satisfaction" bringt, wenn man einen Flamer sachlich (und innerhalb der Regeln) an die Wand labert, als mit gleicher Keule zurück zu schlagen. :uup:
Vielleicht sollte man dies sich zu Herzen nehmen ;)
Piffan
2006-03-19, 19:19:59
Tun manche hier manche nur so doof oder sind sie es wirklich? Auf der einen Seite wird immer gejammert, dass die Gäste so furchtbar sind, auf der anderen Seite will man unbedingt zurückschlagen.
1. Niemand nimmt durch Pöbeleien von Gästen wirklich echten Schaden.
2. Wenn man offensichtliche Dumpfbacken mit Ignoranz straft, haben die über kurz oder lang keinen Bock mehr und suchen sich andere Opfer/Schauplätze.
Zu einem Flamewar gehören immer zwei Parteien..... Wobei ich fest annehme, dass die meisten Stinker nur die Gastkappe übergestülpt haben.
Dieser Thread hier zeigt wieder, dass man es nie allen recht machen kann.
Haben: Die unsäglichen Meckereien hören auf, die Mods haben wieder mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe. Die "Grenzposter" müssen jederzeit mit einer Quittung rechnen, werden sich also vermehrt am Riemen reißen.
Soll: Willkür ist möglich.
Aber Willkür gabs vorher auch schon, trotz allen Bemühens. Also bleibt doch in dieser Hinsicht alles beim Alten. :ugly:
Also, werdet locker und fanatisiert nicht dauernd dieses Forum. Mönsch, es ist für die meisten Freizeit und man sollte diese Zeit mit Erbaulichem verbringen als über eine vermeintliche Gastplage oder hach so ungerechte Mods zu Maulen. Zumal die Würfel schon gefallen sind.
Armaq
2006-03-19, 19:21:56
Nein. Ich könnte ihm kurz an den Sack fassen und fragen ob ich ziehen soll?!
Armaq
2006-03-19, 19:24:13
Es bleibt die Frage bestehen, warum man sein virtuelles Alter Ego in einem
Internetforum verteidigen muss, wenn ein anderes Alter Ego oder (noch unbedeutender) ein Anonymous (Gast) meint, einen beleidigen oder anflamen zu müssen.
Da kann man doch locker den Meldebutton drücken und sich entspannt zurücklehnen. Oder es einfach ignorieren. Es ist zwar manchmal schwer, aber es funktioniert.
Als Alter Ego habe ich das hier noch nicht betrachtet.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich selbst um meine "Angelegenheiten" kümmern.
Sei es nur ein: Danke für den freundlichen Hinweis. DU Gast bist du weniger Wert als *bitte passende Bemerkung einsetzen*.
deekey777
2006-03-19, 19:26:12
Nein. Ich könnte ihm kurz an den Sack fassen und fragen ob ich ziehen soll?!
Auf welcher Grundlage? Auge um Auge, Zahn um Zahn?
genau. und als member muss man sich hier halt verdreschen lassen ohne sich wehren zu dürfen. eigentlich ganz einfach.
Wovon redest du?
Armaq
2006-03-19, 19:35:09
Auf welcher Grundlage? Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Nein. Ich frage doch höflichst nach, ob er bereit ist für den Schmerz. :biggrin:
Razor
2006-03-19, 21:43:49
Ich sage dazu nur eines: Willkommen in der Diktatur bei 3DCenter!
Und ich werde es nicht weiter kommentieren...
Wie ich mich doch freute, dass hier wesentliche Besserungen eingekehrt sind, so muss ich mich über diese Änderungen 'jetzt' doch wirklich wundern. Und dem Betreiber dieses Forums möchte ich noch mitgeben: Demokratie und Meinungsfreiheit nur ausserhalb des eigenen Wirkungskreises zu proklamieren ist sehr, sehr doppelzüngig.
Schade eigentlich...
Razor
P.S.: mag sein, dass ich mir für diesen Kommetar (der meine höchst persönliche Meinung darstellt!), einen endgültigen Bann einfange, aber ich hatte zumindest die Möglichkeit, meine Meinung zum besten zu geben... auch wenn dieser Post vielleicht gelöscht oder verändert wird... was ich aber nicht hoffe (und auch nicht glaube), weil dann zu dem Punkt "Diktatur" auch noch "Zensur" hinzu kommen würde...
flatbrain
2006-03-19, 21:46:28
Wie ich mich doch freute, dass hier wesentliche Besserungen eingekehrt sind, so muss ich mich über diese Änderungen 'jetzt' doch wirklich wundern. Und dem Betreiber dieses Forums möchte ich noch mitgeben: Demokratie und Meinungsfreiheit nur ausserhalb des eigenen Wirkungskreises zu proklamieren ist sehr, sehr doppelzüngig.
Schade eigentlich...
Razor
P.S.: mag sein, dass ich mir für diesen Kommetar (der meine höchst persönliche Meinung darstellt!), einen endgültigen Bann einfange, aber ich hatte zumindest die Möglichkeit, meine Meinung zum besten zu geben... auch wenn dieser Post vielleicht gelöscht oder verändert wird... was ich aber nicht hoffe (und auch nicht glaube), weil dann zu dem Punkt "Diktatur" auch noch "Zensur" hinzu kommen würde...
Warum sollte an deinem Beitrag etwas geändert oder der ganze Beitrag gelöscht werden?
Cyberboy
2006-03-19, 21:50:55
Auge um Auge, Zahn um Zahn... steht ja schon in der Bibel und daher muss man sowas auch tun... :rolleyes:
Popeljoe
2006-03-19, 21:59:11
Schade eigentlich...
Razor
Erstmal abwarten und Pils trinken...
Ob es wirklich so durchgezogen wird, werden wir sehen.
Wobei die Ansagen schon merkwürdig sind...
P1
Heimatsuchender
2006-03-19, 22:06:40
Jetzt ist das passiert, was in meinen Augen unausweichlich war. Auch im 3Dcenter wird jetzt strenger moderiert und gehandelt. Ich kann es nur begrüßen. Nach dem, was in den letzten Wochen hier gelaufen ist, war und ist das die einzige logische Konsequenz. Dann schauen wir mal, wie gut das neue System umgesetzt wird.
tobife
gbm31
2006-03-19, 22:12:06
auweh...
jungs (und mädels):
wenn euch jemand total ignoriert, während ihr doch DIE absolute wahrheit gepostet habt, tut das nicht weh?
also, stellt euch vor, wie sich dem flamenden und euer alter ego beleidigenden (wie geht denn das bitte?... mir geht das irgendwie am a... vorbei) gast vor ungeduld die zehennägel aufrollen, während er seite um seite geifernd auf eure reaktion wartet und es kommt... nichts?!?
und nochmal: hier seinen senf abzulassen ist kein recht, sondern lediglich erlaubt. wenn euer schmonsens irgendeinem mod nicht passt (=willkür), pech. (da gabs doch so einen schönen "heul doch" smiley...)
btw: es haben sich doch tatsächlich fast alle beschwert, die ich im kopf hatte... naja, 2 fehlen noch
Kurgan
2006-03-19, 22:55:39
Wovon redest du?
davon, das gast mir die lustigsten schimpfwörter an den kopf (bzw. in die augen) werfen darf und nicht den dunst einer konsequenz fürchten muss, ich aber für ein "verpfeif dich, schwallerbacke" mit etwas pech eine woche keinen zutritt habe.
insofern ist "auge um auge" natürlich schwachsinn³, weil das würde ja gleiches recht für alle bedeuten .. was aber de facto durch den gastzugang nicht vorhanden ist.
deekey777
2006-03-19, 23:10:31
davon, dass gast mir die lustigsten schimpfwörter an den kopf (bzw. in die augen) werfen darf und nicht den dunst einer konsequenz fürchten muss, ich aber für ein "verpfeif dich, schwallerbacke" mit etwas pech eine woche keinen zutritt habe.
Aber wenn es kein Gast, sondern ein Registrierter ist, der dich beleidigt, dann ist die Welt wieder in Ordnung?
Dein Posting klingt beinahe so, dass du dich lieber von einem Registrierten beleidigen lassen willst, da du davon ausgehen kannst, dass dieser Member für sein Handeln bestraft wird. Ist das so? Ich glaube nein.
insofern ist "auge um auge" natürlich schwachsinn³, weil das würde ja gleiches recht für alle bedeuten .. was aber de facto durch den gastzugang nicht vorhanden ist.
Siehe oben.
Mit Flamern, Spammern, X$§$%X..., die hier als Gäste posten, wirst du leben müssen. Das virtuelle Leben hier ist hart und ungerecht, doch zu 99% ist die Atmosphäre in diesem Forum nicht so schlimm, wie einige versuchen, diese zu beschreiben, ganz im Gegenteil.
LovesuckZ
2006-03-19, 23:32:27
Dein Posting klingt beinahe so, dass du dich lieber von einem Registrierten beleidigen lassen willst, da du davon ausgehen kannst, dass dieser Member für sein Handeln bestraft wird. Ist das so? Ich glaube nein.
Erkläre das mal bitte.
betasilie
2006-03-19, 23:56:20
Das virtuelle Leben hier ist hart und ungerecht, doch zu 99% ist die Atmosphäre in diesem Forum nicht so schlimm, wie einige versuchen, diese zu beschreiben, ganz im Gegenteil.
Also meinst Du, dass deine Wahrnehmung der Realität entspricht und die anderen liegen falsch?
Kurgan
2006-03-20, 00:05:04
Aber wenn es kein Gast, sondern ein Registrierter ist, der dich beleidigt, dann ist die Welt wieder in Ordnung?
die bestrafung des fehlgeleiteten verursacht eine gewisse genugtuung. so ganz verkehrt ist deine aussage damit also nicht. auch wenn du das nicht glauben kannst.
Siehe oben.
Mit Flamern, Spammern, X$§$%X..., die hier als Gäste posten, wirst du leben müssen. Das virtuelle Leben hier ist hart und ungerecht, doch zu 99% ist die Atmosphäre in diesem Forum nicht so schlimm, wie einige versuchen, diese zu beschreiben, ganz im Gegenteil.
:| wenn die atmo nicht so schlimm ist, warum dann solche maßnahmen?
Also meinst Du, dass deine Wahrnehmung der Realität entspricht und die anderen liegen falsch?
doch, klar meint er das, das ist für mods pflicht ;)
:| wenn die atmo nicht so schlimm ist, warum dann solche maßnahmen?Damit es auch so bleibt.
Damit es auch so bleibt....aber sicher doch, wir wissen ja, edel geht die Welt zugrunde!
deekey777
2006-03-20, 00:49:00
die bestrafung des fehlgeleiteten verursacht eine gewisse genugtuung. so ganz verkehrt ist deine aussage damit also nicht. auch wenn du das nicht glauben kannst.
Nur bist nicht du, der bestraft. Bestraft wird der Übeltäter aber schon.
Ich kann dich absolut verstehen, teile deine Ansicht aber nicht.
:| wenn die atmo nicht so schlimm ist, warum dann solche maßnahmen?
Siehe aths' Posting.
Nana, nicht übertreiben. Ich bin kein Despot.
Geht es hier um das RL? Nein. Es geht hier um dieses Forum.
Oder wurde hier je eine Beleidigung zur Strafanzeige gebracht?
betasilie
2006-03-20, 00:50:07
Och Gott, er ist Mod? Was geht hier eigentlich ab? :|
betasilie
2006-03-20, 00:52:43
Das virtuelle Leben hier ist hart und ungerecht, doch zu 99% ist die Atmosphäre in diesem Forum nicht so schlimm, wie einige versuchen, diese zu beschreiben, ganz im Gegenteil.
Geht es hier um das RL? Nein. Es geht hier um dieses Forum.
Oder wurde hier je eine Beleidigung zur Strafanzeige gebracht?
War das letzte Posting eine Antwort auf meine Frage? Wenn ja, dann bitte ich diese umzuformulieren, weil ich die Antwort nicht finden kann.
betasilie
2006-03-20, 00:56:43
davon, das gast mir die lustigsten schimpfwörter an den kopf (bzw. in die augen) werfen darf und nicht den dunst einer konsequenz fürchten muss, ich aber für ein "verpfeif dich, schwallerbacke" mit etwas pech eine woche keinen zutritt habe.
Genau das ist es. Also ob ich nicht nen dummen Spruch oder viele solcher wegstecken könnte, aber es ist ein Witz, wenn Gast ohne Konsequenz feuern darf und ein Member mit Banns und sowas belegt wird, wenn er ein Spruch zurrück gibt.
Sowas nennt sich Doppelmoral und ist das letzte.
Also entweder ein freies Forum für alle, inkl. Member, oder Regpflicht.
deekey777
2006-03-20, 01:09:50
War das letzte Posting eine Antwort auf meine Frage? Wenn ja, dann bitte ich diese umzuformulieren, weil ich die Antwort nicht finden kann.
Ach, um diese Realität (=Zustand im Forum) geht es dir. Dann ja.
(Bitte beachten, dass ich als Member schreibe!)
Genau das ist es. Also ob ich nicht nen dummen Spruch oder viele solcher wegstecken könnte, aber es ist ein Witz, wenn Gast ohne Konsequenz feuern darf und ein Member mit Banns und sowas belegt wird, wenn er ein Spruch zurück gibt.
Wenn du jemandem auf eine Beleidigung mit einer Beleidigung antwortest, dann ändert es nichts an der Tatsache, dass es eine Beleidigung ist.
Sowas nennt sich Doppelmoral, und ist das letzte.
Doppelmoral? Da eine absolute Registrierungspflicht nicht kommt, kann man einen "Gast" nicht bestrafen wie einen registrierten User. Es sei denn, du erfindest eine Möglichkeit, diese Ungerechtigkeit aus der welt zu schaffen.
Also entweder ein freies Forum für alle, inkl. Member, oder Regpflicht.
Oder nach einem anderen Forum suchen?
flatbrain
2006-03-20, 01:10:30
Sorry, aber vielleicht solltet ihr ein wenig differenzieren - wer auf einen Flameversuch mit einem Spruch kontert, der keine Beleidigung ist,* wird auch nicht mit einem Tempbann belegt werden (ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen, sollte das versucht werden, was ich aber bezweifle), stellt der Konter aber eine Beleidigung dar, und zwar nicht nur aus der Sicht eines Moderators, dann wird es auch entsprechende Konsequenzen geben.
€:\ * verbunden mit dem Melden des Beitrages. Im schlimmsten Fall ist dann mit einer Verwarnung und/oder dem Trashen der Flames zu rechnen.
Dies stellt meine persönliche Haltung dar ;) !
Machst Du das ehrlicherweise immer? Wie ist es beispielweise mit Menschen, die den Holocaust leugnen?Den Holocaust zu leugnen ist keine Meinung. Es ist ein Abstreiten einer gesicherten Tatsache, die so gesichert ist, dass sie jeder anerkennen muss, sofern er sich um echtes Wissen bemüht.
Insofern fällt Holocaustleugnung auch nicht unter Meinungsfreiheit.
Genau das ist es. Also ob ich nicht nen dummen Spruch oder viele solcher wegstecken könnte, aber es ist ein Witz, wenn Gast ohne Konsequenz feuern darf und ein Member mit Banns und sowas belegt wird, wenn er ein Spruch zurrück gibt.
Sowas nennt sich Doppelmoral und ist das letzte.
Also entweder ein freies Forum für alle, inkl. Member, oder Regpflicht.Andere, die als Gast gesichtslos posten, bekommen keinen Bann, ihre Postings werden nur getrasht, aber du – schluchz, heul – musst dann mit einer Sperre rechnen? Es gibt Leute, die rauchen an der Bushaltestelle und spucken ständig auf die Straße. Würdest du das deshalb dann auch machen?
Menschen, die auch nur halbwegs erwachsen sind oder eine nur halbwegs gefestigte Persönlichkeit haben, ertragen es, wenn andere Leute vorübergehend flamen – Gastspam landet ja eh recht schnell im Trash.
Eine vollständige Regpflicht wird es nicht geben. Da kannst du noch so oft deine Klagelieder anstimmen.
Jeder, der flamt, sehnt sich nach Aufmerksamkeit. Eine Erwiderung per Rückflame wäre eine Bestätigung. Um Flamer wirklich zu ärgern, ignoriert man sie und wartet, bis ein Mod den Unsinn getrasht hat.
"Also entweder ein freies Forum für alle, inkl. Member, oder Regpflicht." – Das entscheidest du eben nicht. Wer mit beiden Beinen im Leben steht, hat kein Bedürfnis, zurückzuflamen aber ein Fell das dick genug ist, um auch mal Flames zu ertragen.
Kurgan
2006-03-20, 01:55:14
Nur bist nicht du, der bestraft. Bestraft wird der Übeltäter aber schon.
Ich kann dich absolut verstehen, teile deine Ansicht aber nicht.
ach ja? wie wird der mich beleidigende gast den bestraft? irgendwie glaub ich, du weisst nicht so recht was du sagst :|
Doppelmoral? Da eine absolute Registrierungspflicht nicht kommt, kann man einen "Gast" nicht bestrafen wie einen registrierten User. Es sei denn, du erfindest eine Möglichkeit, diese Ungerechtigkeit aus der welt zu schaffen.
doch doch, man könnte wenn man wollte: wenn ein gast sich danebenbenimmt wird "gast" eben auch mit einem 24-stunden tempbann belegt. so wie alle member unter den entgleisungen einiger weniger zu leiden haben, müssen dann halt alle gäste unter den entgleisungen einiger weniger gäste leiden.
es gäbe dann immer noch keine regüflicht und sie sache erschiene deutlich weniger ungerecht als jetzt.
Gut finde ich auch den Passus, dass ausgelockte Member hart bestraft werden, wenn sie im Deckmantel des Gastes flamen/beleidigen ... aber wasserdicht wird das wohl nicht sein. Das ist nun mal das "Risiko" wenn man schreibende Gäste zulässt.Einiges wird den Mods sicher durch die Lappen kriegen, aber jeder muss um das Risiko wissen, dass die Strafe sehr hart werden kann, wenn er sich zum flamen ausloggt.
Deine Meinung in Ehren, aber es ist schon bezeichnend, dass sich besonders chronisch punktgefährdete Member gegen die neue Regelung aussprechen.So ist es. Dazu kommt hier noch die Wortwahl von tombman, die in gehobenen Kreisen unüblich ist.
Die Forenregeln sind so einfach: Wer immer seine Fassung wahrt (was man von jedem Erwachsenen verlangen kann), generell freundlich ist und nicht rumspammt, hat absolut nicht zu befürchten. Nur wer sich danebenbenimmt, muss mit Maßnahmen rechnen. Anstatt so ungeheuer viel Energie zum diskutieren um die Maßnahmen aufzuwänden, bräuchte man sich nur wie unter vernünftigen Leuten verhalten. Und man hat rein gar nichts zu befürchten.
flatbrain
2006-03-20, 01:59:47
doch doch, man könnte wenn man wollte: wenn ein gast sich danebenbenimmt wird "gast" eben auch mit einem 24-stunden tempbann belegt. so wie alle member unter den entgleisungen einiger weniger zu leiden haben, müssen dann halt alle gäste unter den entgleisungen einiger weniger gäste leiden.
Hm, eine Registrierungspflicht über Umwege also? Einmal ausloggen und über einen anonymen Proxy als Gast spammen und beleidigen und schon ist man die lästigen Gäste los...
deekey777
2006-03-20, 02:02:10
ach ja? wie wird der mich beleidigende gast den bestraft? irgendwie glaub ich, du weisst nicht so recht was du sagst :|
Was gibt es da nicht zu verstehen: Es ist nicht deine Aufgabe, den Übeltäter zu bestrafen, sondern die der Moderation.
Seine Strafe: Löschung seines Postings. Wenn es dir zu wenig erscheint, zeig ihn an.
es gäbe dann immer noch keine regüflicht und sie sache erschiene deutlich weniger ungerecht als jetzt.
Meinst du jetzt, dass alle unregistrierten User von dem Forum ausgeschlossen werden sollen, wenn sich einer nicht benimmt? :confused:
Kurgan
2006-03-20, 02:03:33
Hm, eine Registrierungspflicht über Umwege also? Einmal ausloggen und über einen anonymen Proxy als Gast spammen und beleidigen und schon ist man die lästigen Gäste los...
stimmt, dann lieber dutzende ausloggen (oder nicht registrierte) user den ganzen tag spammen und beleidigen lassen :ucrazy:
aktion sauberes forum, aber schön die fenster auflassen damit jeder dummsack seinen müll reinwerfen kann ... unglaublich clever ;D
Kurgan
2006-03-20, 02:08:16
Was gibt es da nicht zu verstehen: Es ist nicht deine Aufgabe, den Übeltäter zu bestrafen, sondern die der Moderation.
Seine Strafe: Löschung seines Postings. Wenn es dir zu wenig erscheint, zeig ihn an.
tja .. auch ne überlegung. bekomm ich die ip denn? rechtsschutz hab ich ...
ach ja, wie wärs denn damit, das auch die "danebenpostings" der member einfach gelöscht werden?
Meinst du jetzt, dass alle unregistrierten User von dem Forum ausgeschlossen werden sollen, wenn sich einer nicht benimmt? :confused:
nö, wenn ihr "den" gast alleine tembannen könnte würde das ja reichen, dann wären solch drakonische maßnahmen nicht nötig.
flatbrain
2006-03-20, 02:09:58
stimmt, dann lieber dutzende ausloggen (oder nicht registrierte) user den ganzen tag spammen und beleidigen lassen :ucrazy:
aktion sauberes forum, aber schön die fenster auflassen damit jeder dummsack seinen müll reinwerfen kann ... unglaublich clever ;D
Das zu verhindern bzw. den Müll zu beseitigen ist dann aber unsere Aufgabe.Und es ist für uns wesentlich einfacher, wenn wir nur den "Gast"-Müll entsorgen müssten, nicht auch noch den "Reaktionsmüll" der registrierten Member. Davon abgesehen sehe ich nicht, dass dutzende Gäste den Tag über das Forum zuspammen. Und ich sehe auch keine Kollektivhaftung/Bestrafung, wenn Member, die sich nicht regelkonform verhalten, temporär gebannt werden. Nach deinem Vorschlag müssten wir der Gerechtigkeit wegen ja auch alle Member sperren, wenn sich einer dieser daneben benimmt.
flatbrain
2006-03-20, 02:13:01
tja .. auch ne überlegung. bekomm ich die ip denn? rechtsschutz hab ich ...
Du nicht, mach eine Anzeige gegen Unbekannt, dann können die Ermittlungsbehörden die IP anfordern.
Kurgan
2006-03-20, 02:19:18
Das zu verhindern bzw. den Müll zu beseitigen ist dann aber unsere Aufgabe.Und es ist für uns wesentlich einfacher, wenn wir nur den "Gast"-Müll entsorgen müssten, nicht auch noch den "Reaktionsmüll" der registrierten Member. Davon abgesehen sehe ich nicht, dass dutzende Gäste den Tag über das Forum zuspammen. Und ich sehe auch keine Kollektivhaftung/Bestrafung, wenn Member, die sich nicht regelkonform verhalten, temporär gebannt werden. Nach deinem Vorschlag müssten wir der Gerechtigkeit wegen ja auch alle Member sperren, wenn sich einer dieser daneben benimmt.
äh, gerade dich brauch ich ja nicht an die plötzliche regelauslegung im 30km/h-fred zu erinnern ... mit gewalt wurden punkte ziemlich ungerecht(fertigt) verteilt, nur um welche zu verteilen. mit der begründung das es ja so schlimm wurde in letzter zeit und mal durchgegriffen werden musste.
was im umkehrschluss bedeutet, das jetzt eben statt punkt direkt mal ein tempbann verhängt wird, nur weil mal wieder durchgegriffen werden muss .. und es halt auch leute erwischt, die nicht groß anders posten als die ganze zeit über. was letztlich genau auf die kollektivbestrafung hinausläuft, die du den gästen nicht antun willst.
flatbrain
2006-03-20, 02:30:08
äh, gerade dich brauch ich ja nicht an die plötzliche regelauslegung im 30km/h-fred zu erinnern ... mit gewalt wurden punkte ziemlich ungerecht(fertigt) verteilt, nur um welche zu verteilen. mit der begründung das es ja so schlimm wurde in letzter zeit und mal durchgegriffen werden musste.
was im umkehrschluss bedeutet, das jetzt eben statt punkt direkt mal ein tempbann verhängt wird, nur weil mal wieder durchgegriffen werden muss .. und es halt auch leute erwischt, die nicht groß anders posten als die ganze zeit über. was letztlich genau auf die kollektivbestrafung hinausläuft, die du den gästen nicht antun willst.
Wieso die Betonung auf "gerade dich" ?
Davon abgesehen solltest du mal überlegen, ob nicht die Jenigen, die für "nicht anders als immer posten" Punkte bekommen haben, in der Zeit davor etwas falsch gemacht haben? Wenn jemand ständig zu schnell fährt und dann erwischt wird, hat ja trotzdem einen Fehler begangen...
Antwort bitte per PM, hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Kurgan
2006-03-20, 02:54:19
Wieso die Betonung auf "gerade dich" ?
Davon abgesehen solltest du mal überlegen, ob nicht die Jenigen, die für "nicht anders als immer posten" Punkte bekommen haben, in der Zeit davor etwas falsch gemacht haben? Wenn jemand ständig zu schnell fährt und dann erwischt wird, hat ja trotzdem einen Fehler begangen...
Antwort bitte per PM, hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
weil du doch recht stark in das thema involviert warst und du mit der kollektivbestrafung gekommen bist, die es ja sehr wohl gibt.
und wenn nicht nur ich zu der meinung komme, trotz heftigen überlegens, das der grund für die bestrafung eine plötzliche und nicht sonderlich einsichtige oberstrenge auslegung teils nicht vorhandener regeln war?
dein tempobeispiel ist im übrigen ziemlich daneben, denn die grenze ist deutlich erkennbar: in einer 50kmh-zone sind 51kmh eben zu schnell. wenn sich die modschaft auf solch defintive und nicht willkürlich auslegbare regeln verständigen könnte gäb es die ganze diskussion hier nicht ...
das hat sehr wohl was mit dem thema zu tun, du verneinst eine kollektivbestrafung, hast sie aber selber vor nicht allzulanger zeit gepostet ;)
MadManniMan
2006-03-20, 05:23:33
Ohne mich jetzt durch diese vielen, vielen Posts zu arbeiten...
*tanztanz* :ucatch: Das unsägliche Punktesystem ist dahin! Frohlocket! ENDLICH können sich die Mods auch mal wieder durchsetzen =)
LovesuckZ
2006-03-20, 06:11:10
Diese Argumentation zieht sich nun schon die Jahre hindurch:
Wenn es reiche, ein Postings als Strafe nur zu löschen, wieso werde dies bei einem registrierten nicht auch getan?
Sind wir schlimmere, schlechtere Menschen oder weniger Wert als ein Gast, bei dem diese Kitzelein vollkommen genüge?
MadManniMan
2006-03-20, 06:18:10
Diese Argumentation zieht sich nun schon die Jahre hindurch:
Wenn es reiche, ein Postings als Strafe nur zu löschen, wieso werde dies bei einem registrierten nicht auch getan?
Sind wir schlimmere, schlechtere Menschen oder weniger Wert als ein Gast, bei dem diese Kitzelein vollkommen genüge?
LS, so "aktiv" wie Du inzwischen geworden bist... bist Du es nicht müßig, diesen Kampf zu kämpfen? Seit Äonen hälst Du das Banner der "besseren Regs" gegen jede egalitäre Bestrebung. *kopfschüttel*
Mein Gott, wenn Du wenigstens noch wirklich am Forenleben teilnehmen würdest, aber nur alle paar Monate mal aus der Versenkung zu erscheinen und Deine Tiraden auszuposaunen ... langweilt Dich das nicht?
captainsangria
2006-03-20, 06:42:55
hm, immer noch keine antwort auf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4100285&postcount=134
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4100286&postcount=135
ist das wirklich so schwer?
Symptom
2006-03-20, 07:02:04
und
Zwei interessante Fragen, deren Beantwortung mich auch interessieren würde.
Mellops
2006-03-20, 08:13:38
und
Die Antworten stehen im Eingangsposting.
Zur ersten Frage:
Grundsätzlich handelt jeder Moderator nach Bestem Wissen und Gewissen bei Sanktion von Verstößen. Bei schwerwiegenden Sanktionen werden diese intern abgestimmt. Sollte ein Moderator das System dauerhaft mißbräuchlich nutzen, stimmen wir ebenfalls ausschließlich intern ab, ob ein Moderator mit seinem Posten nicht überfordert ist.
Ein permanenter Bann wird intern abgestimmt, einen temporären Bann kann jeder Mod verhängen.
Zur zweiten Frage:
Jeder kann jeder Zeit permanent gebannt werden, damit spielen die Punkte keine Rolle mehr.
captainsangria
2006-03-20, 08:42:04
Die Antworten stehen im Eingangsposting.
Zur ersten Frage:
Ein permanenter Bann wird intern abgestimmt, einen temporären Bann kann jeder Mod verhängen.
Zur zweiten Frage:
Jeder kann jeder Zeit permanent gebannt werden, damit spielen die Punkte keine Rolle mehr.
Die Punktefrage hast du nicht verstanden, oder?
Meine Frage war/ist, ob die noch aktuell vorhandenen jetzt ungültig sind oder doch noch weiterlaufen und zur weiteren internen Bewertung dienen. Etwas entsprechendes steht nirgends in den 2 Posts/Threads von Madkiller. Es steht nur, dass das alte Punktesystem abgeschafft wurde.
Mellops
2006-03-20, 08:52:27
Die Punktefrage hast du nicht verstanden, oder?
Meine Frage war/ist, ob die noch aktuell vorhandenen jetzt ungültig sind oder doch noch weiterlaufen. Etwas entsprechendes steht nirgends in den 2 Posts/Threads von Madkiller. Es steht nur, dass das alte Punktesystem abgeschafft wurde.
Das Punktesystem wurde abgeschafft, es gibt also keine Regeln mehr, ab wieviel Punkten es zum permanenten Bann kommt, dazu kommt, dass man nach Abstimmung bannen kann.
Die alten Punkte haben damit jeden Sinn verloren und müssen verfallen sein.
Wenn du wissen willst, ob es zu jemanden, dessen Konto fast voll war, schneller zu einer Abstimmung kommt, als bei Punktelosen, davon ist auszugehen.
captainsangria
2006-03-20, 09:20:26
Die alten Punkte haben damit jeden Sinn verloren und müssen verfallen sein.
müssen oder sind ;)
Wenn du wissen willst, ob es zu jemanden, dessen Konto fast voll war, schneller zu einer Abstimmung kommt, als bei Punktelosen, davon ist auszugehen.
wie gesagt, offizielle Meinungen bevorzugt.
Mellops
2006-03-20, 09:34:23
:D
Irgentwie ist das grad Haarspalterei, die Punkte als solche, werden von der Neuregelung nicht mehr erfasst, sind damit weg, die Verstösse die zu den Punkten führten, sind aber nicht wegzuwischen und müssten weiterhin in Sanktionen einfließen, damit wären die Punkte im Grunde noch da.
Also müssen wir doch auf eine klare Aussage warten. :ucoffee:
captainsangria
2006-03-20, 09:37:30
Irgentwie ist das grad Haarspalterei, die Punkte als solche, werden von der Neuregelung nicht mehr erfasst, sind damit weg, die Verstösse die zu den Punkten führten, sind aber nicht wegzuwischen und müssten weiterhin in Sanktionen einfließen, damit wären die Punkte im Grunde noch da.
Also müssen wir doch auf eine klare Aussage warten. :ucoffee:
Auf diese warte ich schon den 3. Tag mittlerweile.
Fakt ist, dass es keinen neuen Punkte mehr geben wird, aber die alten?
Please hold the line........ :ucoffee: ist eine gute Idee.
eben!
beim Registrierten weiss ich "wer" es ist!
und wenn es sich bei der "Dummpfbacke" um einen Forumsbekannten Kaschper handelt den eh niemand ernst nimmt, da fällt es mitunter leichter "darüber hinwegzusehen" als bei jemanden von dem man weiss, dass er diese Beleidigungen ernst meint....
ach ja, wie wärs denn damit, das auch die "danebenpostings" der member einfach gelöscht werden?
genau, "Punkte"-System abschaffen und einfach nur noch Posts löschen, egal ob Reg oder Gast ;)
Marc-
2006-03-20, 11:36:40
Irgentwie ist das grad Haarspalterei, ...
Das is scho mehr als haarspalterei, es ist einfach nur generve. wenn ich sehe was hier gequengelt, rumgenörgelt und von ungerechtigkeit (bestehender und drohender) gesprochen wird, frag ich mich ernsthaft warum die mods sich überhaupt noch die muehe geben auf sowas zu antworten. Mittlerweile ist doch ersichtlich das es verlorene liebesmüh ist. Das sich am generell eher laschen behandeln "hochrangiger" regs nichts geändert hat, sich auch nichts ändern wird, sieht man allein schon daran wie sich hier in diesem thread und anderen (genannt sei der xfire test thread) weiterhin offensichtlich geäussert werden darf. Insofern kann letztendlich jeder genauso rumspacken wie vorher auch, besagte regs wird eh nix treffen, also was solls? same procedure as every year...
Ohne mich jetzt durch diese vielen, vielen Posts zu arbeiten...
*tanztanz* :ucatch: Das unsägliche Punktesystem ist dahin!:up: *unterschreib*
:up: *unterschreib*
Konnte sich also Deiner Meinung nach die Mods nicht mehr durchsetzen? Würdest Du diese Aussage relativieren?
Ich meine, dass gebannte Member sich unter anderem Namen reggen, war doch bekannt und wurde geahndet... :confused:
Auf diese warte ich schon den 3. Tag mittlerweile.
Fakt ist, dass es keinen neuen Punkte mehr geben wird, aber die alten?
Please hold the line........ :ucoffee: ist eine gute Idee.Jo, das Punkteforum hat ausgedient. Es bleibt möglicherweise als Forumsleiche weiterbestehen oder was ich eher glaube - das macht auch irgendwie Sinn - es wird jetzt dazu benutzt, die mit Ban belegten Deliquenten zu verwalten. Die Punktethreads wandern eh automatisch nach unten und werden nach einer gewissen Zeit von der Forumssoftware standardmäßig ausgeblendet.
Konnte sich also Deiner Meinung nach die Mods nicht mehr durchsetzen? Würdest Du diese Aussage relativieren?
Ich meine, dass gebannte Member sich unter anderem Namen reggen, war doch bekannt und wurde geahndet... :confused:Sorry, ich versteh den Zusammenhang deines Postings mit meiner Zustimmung zur Abschaffung des Punktesystems jetzt nicht.
Es ist seit Jahren bekannt, daß ich gegen ein Punktesystem war. Und mir war auch damals bewußt, daß dann sofort abgestraft werden muß. Und genau das war bis heute der Grund, daß das Punktesystem nicht abgeschafft wurde.
/edit
Hab auf dem Schlauch gestanden. Hab mein Posting oben entsprechend im Quote angepaßt.
Nein, natürlich bin und war ich nie der Meinung, daß Mods sich nicht durchsetzen können.
Nur jetzt geht das Abwatschen gegenüber früher razz fazz. :D
Popeljoe
2006-03-20, 13:02:35
Die Forenregeln sind so einfach: Wer immer seine Fassung wahrt (was man von jedem Erwachsenen verlangen kann), generell freundlich ist und nicht rumspammt, hat absolut nicht zu befürchten.
:lol:
Wie hoch ist denn deiner Meinung der Anteil der "Erwachsenen" hier im Forum? :rolleyes:
Du bist doch ansonsten immer derjenige, der auf die Priorität der GraKas hier im Forum pocht!
Also: wieviele "Erwachsene" befassen sich ernsthaft hier im Forum mit dem Thema?
Wenn es mehr als 25% sind kriegst du einen virtuellen Keks von mir. =)
Du kannst doch nicht einfach mal so die Klientel austauschen.
Von den ganzen CS Kiddies hier kann man ein derartig vernunftgesteuertes Verhalten nicht erwarten.
P1
(del)
2006-03-20, 13:14:28
Es ist also wichtiger WIE etwas gesagt wird, als WAS gesagt wird- tjo, das ist wohl die ultimative Bestätigung von dem was mir hier schon lange aufgefallen ist. Du kannst ein Arschloch sein, aber du mußt es in politisch korrekter Form sein
Ja nö? Man kann zwar Flamer immernoch "in die Fresse" hauen, darf aber kein politisch inkorrektes Arschloch mehr sein und muß seine Posts mit bissl mehr Finesse - sprich: Intelligenz - gestalten. Welch eine Hürde...
(del)
2006-03-20, 13:29:34
:lol:
Wie hoch ist denn deiner Meinung der Anteil der "Erwachsenen" hier im Forum? :rolleyes:
Du bist doch ansonsten immer derjenige, der auf die Priorität der GraKas hier im Forum pocht!
Also: wieviele "Erwachsene" befassen sich ernsthaft hier im Forum mit dem Thema?
Wenn es mehr als 25% sind kriegst du einen virtuellen Keks von mir. =)
Du kannst doch nicht einfach mal so die Klientel austauschen.
Von den ganzen CS Kiddies hier kann man ein derartig vernunftgesteuertes Verhalten nicht erwarten.
P1Was jetzt nicht heißen sollte, daß man keinen Beitrag dazu leisten könnte den "Blagen" etwas beizubringen oder? Wer noch nicht so weit ist sich weiter zu entwickeln, wird dem Forum fernbleiben müßen. Was dann auch für alle Altersgruppen gilt. Wie aths schon sagte, die Forumsregeln waren einfach und sind noch einfacher geworden.
Obwohl ich mal ehrlich sagen muß, daß das Punktesystem schon sehr sehr fair war und dem Member Unmenge an Chancen und Möglichkeiten geboten hat. Nur leider nutzte das Pack es nicht zu seinem Besten, sondern zum Schlechten für das Forum.
Sorry, ich versteh den Zusammenhang deines Postings mit meiner Zustimmung zur Abschaffung des Punktesystems jetzt nicht.
Es ist seit Jahren bekannt, daß ich gegen ein Punktesystem war. Und mir war auch damals bewußt, daß dann sofort abgestraft werden muß. Und genau das war bis heute der Grund, daß das Punktesystem nicht abgeschafft wurde.
/edit
Hab auf dem Schlauch gestanden. Hab mein Posting oben entsprechend im Quote angepaßt.
Nein, natürlich bin und war ich nie der Meinung, daß Mods sich nicht durchsetzen können.
Nur jetzt geht das Abwatschen gegenüber früher razz fazz. :D
Eben eben... Dachte auch schon... WTF?? kmf?? Was sagste da??
Nun grundsätzlich wird sich imho nur die Diskussion verschieben. Die fehlende Transparentz kann den Mods ja nun nicht mehr angekreidet werden. Dafür wird eben geschriehen, warum man ungerechterweise einen Temp-Ban bekommen hat. Ich persönlich finde es gut, da können sich die Gemüter erst einmal beruhigen und am nächsten Tag schaut es schon wieder anders aus... ;)
Omega2
2006-03-20, 13:36:31
......... Nur leider nutzte das Pack es nicht zu seinem Besten, sondern zum Schlechten für das Forum.
Ich schlage vor, daß Du versuchst, Deine Ausdrucksweise soweit zu mäßigen, daß es nicht wieder zu einer Eskalation kommt.
Das ist hilft dem von Dir so titulierten Pack enorm, weil sie sich dann nicht herausgefordert fühlen.
Aktio=Reaktio. Es gehören immer zwei dazu und jeder sollte sich vor Augen halten, was seine Worte bewirken können und diese entsprechend vorsichtig wählen. Wenn das alle immer beherzigen würden, gäbs vielleicht heute keine Diskussion über das neue System, weil es nicht nötig gewesen wäre.
Gruß
Omega
Kurgan
2006-03-20, 13:36:59
Ja nö? Man kann zwar Flamer immernoch "in die Fresse" hauen, darf aber kein politisch inkorrektes Arschloch mehr sein und muß seine Posts mit bissl mehr Finesse - sprich: Intelligenz - gestalten. Welch eine Hürde...
aus erfahrung weiss ich das sarkasmus nicht jedem mod ein begriff ist und dementsprechend zu punkt (oder jetzt ban) führen kann. auch als poltisch korrecktes arschloch wird man also probleme bekommen ;)
Popeljoe
2006-03-20, 13:38:26
Was jetzt nicht heißen sollte, daß man keinen Beitrag dazu leisten könnte den "Blagen" etwas beizubringen oder? Wer noch nicht so weit ist sich weiter zu entwickeln, wird dem Forum fernbleiben müßen. Was dann auch für alle Altersgruppen gilt. Wie aths schon sagte, die Forumsregeln waren einfach und sind noch einfacher geworden.
Obwohl ich mal ehrlich sagen muß, daß das Punktesystem schon sehr sehr fair war und dem Member Unmenge an Chancen und Möglichkeiten geboten hat. Nur leider nutzte das Pack es nicht zu seinem Besten, sondern zum Schlechten für das Forum.
Also hat das 3DC nun auch noch einen Erziehungsauftrag? ;)
Na, Mama Atlantic wird sich bedanken! :ulol:
Es ist ja nicht so, als ob ich das nicht auch z.T. versuchen würde, aber ob sich die Modschaft damit nicht zuviel aufbürdet: wir werden es sehen!
Aber: was denkst du denn, wie hoch der CS Kid Anteil hier ist?
Imo kann man nicht einerseits versuchen die GraKa Adresse im deutschsprachigen Raum zu sein und andererseits aber einen Großteil der Mems und Gäste dann wieder auf Umwegen ausschließen, weil sie zuviel nerven!
(Welcher 13-15 Jährige nervt denn wenig oder gar nicht? Das ist leider so bei denen - hormonbedingt! ;) )
P1
Warum sollte an deinem Beitrag etwas geändert oder der ganze Beitrag gelöscht werden?Danke.
Wie schon gesagt, glaubte ich auch nicht, dass so etwas passieren würde.
Allerdings hat mich diese "Änderung" im Besttrafungssystem doch schon sehr verwundert... auch dies hielt ich nicht für möglich.
Insofern...
Erstmal abwarten und Pils trinken...
Ob es wirklich so durchgezogen wird, werden wir sehen.
Wobei die Ansagen schon merkwürdig sind...Das Hauptproblem sehe ich der Verweigerung JEGLICHER Transparenz.
Und das wiederum schreit nach vollkommener Willkür...
Prinzipiell ist es mir egal, was irgend jemand mit seinem Eigentum anstellt, aber wenn es um jemanden geht, der auf der einen Seite Meinungsfreiheit und Demokratie proklamiert, auf der anderen Seite aber so etwas zu zuläßt, wie jetzt hier geschehen, dann muss ich mich schon wundern.
Es ist Unrecht, Dinge von anderen zu fordern, die man im eigenen Wirkungskreis nicht selbst erfüllt.
Von der massiv gesunkenen Galubwürdigkeit einer solchen Person mal ganz abgesehen...
Sowas nennt sich Doppelmoral und ist das letzte.Viel schlimmer noch...
Es soll einen nötigen, sich (noch mehr) des Denunziantentums anzuschließen.
Und von jemanden gefordert/geduldet, der es eigentlich besser wissen müsste...
Oder war in der DDR vielleicht doch "alles gut"?
Wer mit beiden Beinen im Leben steht, hat kein Bedürfnis, zurückzuflamen aber ein Fell das dick genug ist, um auch mal Flames zu ertragen.Und damit preßt Du ALLE Menschen jedweder coleur in EIN Schema?
Klasse aths...
Und Du maßt Dir tatsächlich an, eine solche Beurteilung treffen zu können?
Das haben schon andere versucht und sind gnadenlos damit gescheitert... allerdings ist es ja auch nicht notwendig, diktatorische Maßnahmen und Einschätzungen zu rechtfertigen oder gar zur Diskussion zu stellen, BEVOR man Maßnahmen ergreift....
Vor allem, weil sich ja (vollkommen offernsichtlich ;-) fast ausschließlich "Erwachsene" hier herum treiben.
Aber klar, die neuen Maßnahmen sollen natürlich auch dazu dienen, die Kiddies hier zu 'erziehen'.
Eine wenig lobenswerte Aufgabe, die Ihr Euch hier anmaßt...
Die Forenregeln sind so einfach: Wer immer seine Fassung wahrt (was man von jedem Erwachsenen verlangen kann), generell freundlich ist und nicht rumspammt, hat absolut nicht zu befürchten. Nur wer sich danebenbenimmt, muss mit Maßnahmen rechnen. Anstatt so ungeheuer viel Energie zum diskutieren um die Maßnahmen aufzuwänden, bräuchte man sich nur wie unter vernünftigen Leuten verhalten. Und man hat rein gar nichts zu befürchten.Klar... wer sich der Doktrin unterwirft, braucht nichts zu befürchten.
Mann oh mann...
Mein Gott, wenn Du wenigstens noch wirklich am Forenleben teilnehmen würdest, aber nur alle paar Monate mal aus der Versenkung zu erscheinen und Deine Tiraden auszuposaunen ... langweilt Dich das nicht?Das selbe könnte man von Dir sagen, oder etwa nicht?
Von Dir sehe ich (leider) nur noch recht wenig etwas, insofern mir Dein "Freudentanz" auch etwas daneben erscheint.
Das Punktesystem wurde abgeschafft, es gibt also keine Regeln mehr, ab wieviel Punkten es zum permanenten Bann kommt, dazu kommt, dass man nach Abstimmung bannen kann.
Die alten Punkte haben damit jeden Sinn verloren und müssen verfallen sein.Warum denn?
Da ein temporärer/permanenter Bann JEDERZEIT verhängt werden kann und die Beweggründe von einzelnen oder einigen Menschen auch ein "jetzt ists genug!" sein kann, ist es doch vollkommen unerheblich, wie das intern gezählt wird. Der Sinn ist es ja, die Transparenz vollständig zu nehmen und (wieder) bestrafen zu können, ohne die zugrunde liegenden 'Verfehlungen' nennen zu müssen. So kann man eben auch ganz schnell 'unbequeme' Personen los werden... wenn man will.
Razor
Also hat das 3DC nun auch noch einen Erziehungsauftrag? ;)
Na, Mama Atlantic wird sich bedanken! :ulol:
Es ist ja nicht so, als ob ich das nicht auch z.T. versuchen würde, aber ob sich die Modschaft damit nicht zuviel aufbürdet: wir werden es sehen!
Aber: was denkst du denn, wie hoch der CS Kid Anteil hier ist?
Imo kann man nicht einerseits versuchen die GraKa Adresse im deutschsprachigen Raum zu sein und andererseits aber einen Großteil der Mems und Gäste dann wieder auf Umwegen ausschließen, weil sie zuviel nerven!
(Welcher 13-15 Jährige nervt denn wenig oder gar nicht? Das ist leider so bei denen - hormonbedingt! ;) )
P1
Das denke ich auch. Es kann doch nicht angehen, dass die Modschaft die Versäumnisse der Eltern nachzuholen hat. Ist doch schön, wenn jeder Eigenverantwortung zeigen darf. Was soll daran schlecht sein?? :confused:
Popeljoe
2006-03-20, 13:43:59
aus erfahrung weiss ich das sarkasmus nicht jedem mod ein begriff ist und dementsprechend zu punkt (oder jetzt ban) führen kann. auch als poltisch korrecktes arschloch wird man also probleme bekommen ;)
Si!
Noch nicht selbst, aber bei anderen Mems schon beobachtet.
Sarkasmus und Ironie müßtest du also jedesmal wirklich mit Tags versehen um deine Intention unmissverständlich deutlich zu machen! ;)
P1
flatbrain
2006-03-20, 13:47:10
Da ein temporärer/permanenter Bann JEDERZEIT verhängt werden kann und die Beweggründe von einzelnen oder einigen Menschen auch ein "jetzt ists genug!" sein kann, ist es doch vollkommen unerheblich, wie das intern gezählt wird. Der Sinn ist es ja, die Transparenz vollständig zu nehmen und (wieder) bestrafen zu können, ohne die zugrunde liegenden 'Verfehlungen' nennen zu müssen. So kann man eben auch ganz schnell 'unbequeme' Personen los werden... wenn man will.
Razor
Genau das soll eigentlich weder der Grund für die Änderung noch Ziel der Änderung sein. Wenn jemand einen Tempbann bekommt, wird auch mitgeteilt, für welches Fehlverhalten dieser Bann erfolgt. Und du solltest auch nicht vergessen, dass in u.U. unklaren Fällen nicht ein einzelner Moderator über den Bann entscheidet, sondern dann wird intern abgestimmt.
Das eigentliche Ziel der Änderung war, dass Moderatoren sich weniger um Verwaltungsaufwand denn ums Moderieren kümmern können, deshalb auch die veränderte Vorgehensweise in den Beschwerdethreads.
Popeljoe
2006-03-20, 13:57:45
Und du solltest auch nicht vergessen, dass in u.U. unklaren Fällen nicht ein einzelner Moderator über den Bann entscheidet, sondern dann wird intern abgestimmt.
Das rot markierte ist ein Teil dessen, was hier einige Loite nervös macht! ;)
P1
Genau das soll eigentlich weder der Grund für die Änderung noch Ziel der Änderung sein. Wenn jemand einen Tempbann bekommt, wird auch mitgeteilt, für welches Fehlverhalten dieser Bann erfolgt. Und du solltest auch nicht vergessen, dass in u.U. unklaren Fällen nicht ein einzelner Moderator über den Bann entscheidet, sondern dann wird intern abgestimmt.JEDER Mod darf selbständig einen Temp-Ban verhängen (welcher auch 'angezeigt' wird), eine 'Erlaubnis' anderer Mods ist nicht erforderlich... persönliche Belange sind hier eindeutig nicht auszuschließen. Und glaube mir, "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"... will sagen: selbst wenn ein Mod 'verfehlt', wird dies eher von der Modschaft getragen, als öffentlich Kund zu tun, hier Fehler begangen zu haben... zumal ja selbst ein Hinweis darauf im zugrunde liegenden Thread eine "schwere Verfehlung" wäre.
Da Menschen nun mal unterschiedlich sind, wird es hier keine "Gerechtigkeit" geben... aber das ist wohl auch nicht Eure Absicht.
Und was die von der Modschaft verhängten permanenten (oder länderfristigen) Bans angeht... hier fehlt die Transparenz dann völlig. Da wird dann lediglich ein "Du weißt schon warum" kommen, auch wenn dies u.U. überhaupt nicht der Gegebenheit entspricht. Und wenn es kein "warum" gibt, dann erübrigt sich auch jede Diskussion... was ja auch von Eurer Seite so gewünscht zu sein scheint.
Das eigentliche Ziel der Änderung war, dass Moderatoren sich weniger um Verwaltungsaufwand denn ums Moderieren kümmern können, deshalb auch die veränderte Vorgehensweise in den Beschwerdethreads.Was denn bitte für "Verwaltungsaufwand"?
Das würde mich hier doch brenennend interessieren...
Da das 'alte' System ja nun vom Tisch ist (zu sein scheint)... wie wäre es denn jetzt mal damit, zu erläutern, worin denn der unzumutbare "Verwaltungsaufwand" gelegen haben soll. Mir ist sowieso schleierhaft, wie die 'Modschaft' über etwas abstimmen soll, wenn diese die zugrunde liegenden Ursachen nicht kennt. Und wenn sie sie doch kennen sollte, dann dürfte der "Verwaltungsaufwand" identisch geblieben sein...
Razor
flatbrain
2006-03-20, 14:08:58
Das rot markierte ist ein Teil dessen, was hier einige Loite nervös macht! ;)
P1
Das u.U. bezog sich auf Beiträge, über deren Regelverletzung sich ein Moderator unklar ist. Meinetwegen streiche das "u.U.", da in solchen Fällen mehrere Meinungen eingeholt werden. so wurde es bisher gehandhabt und wird es auch weiter so sein. Dazu kommt, dass A: die Banns auch im internen Bereich bekannt gegeben werden vom jeweiligen Moderator, so dass die anderen Moderatoren informiert sind und gegebenenfalls widersprechen, spätestens bei Beschwerde über einen Bann wird intern nochmal beraten. Es ist eben nicht so, dass ein einzelner Mod willkürlich mit der "Bannaxt" durchs Forum wüten kann, auch wenn das immer wieder und wieder behauptet wird von einigen.
captainsangria
2006-03-20, 14:15:03
....anderen Moderatoren informiert sind und gegebenenfalls widersprechen, spätestens bei Beschwerde über einen Bann wird intern nochmal beraten. .
und wie ist es dann wenn ein Bann ein unüberlegter Schnellschuß eines Mods war? Wird der dann zurückgenommen?
flatbrain
2006-03-20, 14:19:43
und wie ist es dann wenn ein Bann ein unüberlegter Schnellschuß eines Mods war? Wird der dann zurückgenommen?
Ja, er hat dann auch keine Einfluss auf weitere Entscheidungen.
MadManniMan
2006-03-20, 14:20:55
Das selbe könnte man von Dir sagen, oder etwa nicht?
Von Dir sehe ich (leider) nur noch recht wenig etwas, insofern mir Dein "Freudentanz" auch etwas daneben erscheint.
Wir glänzen leider alle 3 (also auch LS) nicht mehr mit der von uns eigentlich Bekannten Präsenz, das ist wohl wahr... Das Punktesystem war jedoch mein persönliches Anliege - und das seit Jahren. In mehr oder weniger jedem Thread zu diesem Thema bezog ich diese meine Position.
Allgemein ist das ÜDWUDF-Forum zu dem von mir höchstfrequentierten geworden. Ich frage mich ja auch manchmal, ob mein aktionistische Idealismus nicht manchmal Überhand nimmt...
Nun, wie gehabt, ich bin der festen Überzeugung, daß das hier ein großer Schritt in die richtige Richtung war - und daß LS seine Energien lieber wieder verstärkt in die Diskussionsforen stecken sollte, genau wie Du und ich ;)
Kurgan
2006-03-20, 14:22:20
unwahrscheinlich. die zurückgenommenen entscheidungen dürfte so bei 0,0001 promille liegen .... zumindest war das bislang mit den punkten so, da wurden dann zur not eben argumente herbeigezerrt, die bestenfalls als witzversuch taugten ....
Ja, er hat dann auch keine Einfluss auf weitere Entscheidungen.Und wie wird "die Modschaft" über solche 'Verfehlungen' eines Mods informiert? Müssen dann alle einzeln angeschrieben werden, oder gibt es einen Sammel-Account, der allen Mods zugänglich gemacht wird?
Also irgendwie will mir absolut nicht in den Sinn, wie genau Ihr diese Form der "Hintergrundkontrolle" eigentlich realisieren wollt... aber vermutlich wißt Ihr das selbst ja auch nicht... und da die Transparenz 'eh flöten ist, macht das den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Razor
(del)
2006-03-20, 14:29:45
Ich schlage vor, daß Du versuchst, Deine Ausdrucksweise soweit zu mäßigen, daß es nicht wieder zu einer Eskalation kommt
Ich schlage vor, daß sich nur derjenige vom zitierten Absatz angesprochen fühlt, der auch wirklich meint, sich damit angesprochen zu fühlen.
atlantic
2006-03-20, 14:34:21
Und wie wird "die Modschaft" über solche 'Verfehlungen' eines Mods informiert? Müssen dann alle einzeln angeschrieben werden, oder gibt es einen Sammel-Account, der allen Mods zugänglich gemacht wird?
Also irgendwie will mir absolut nicht in den Sinn, wie genau Ihr diese Form der "Hintergrundkontrolle" eigentlich realisieren wollt... aber vermutlich wißt Ihr das selbst ja auch nicht... und da die Transparenz 'eh flöten ist, macht das den Kohl nun auch nicht mehr fett.
Razor
och, ich denke mal, da die Verfehlungen weiterhin intern dokumentiert werden müssen (z.B. in den alten Punktethreads), und es bisher auch jedesmal so war, das man Feedback für Sanktionen von den anderen Mods bekam, dürfte das kein wirkliches Problem sein.
Wir glänzen leider alle 3 (also auch LS) nicht mehr mit der von uns eigentlich Bekannten Präsenz, das ist wohl wahr... Das Punktesystem war jedoch mein persönliches Anliege - und das seit Jahren. In mehr oder weniger jedem Thread zu diesem Thema bezog ich diese meine Position.Wenn es mir Zeit und Aufmerksamkeit erlaubten, habe ich auch meine (der Deinen gegensätzliche) Position dargelegt und es führte in letzter Konsequenz zu dem wirklich guten, gerechten und transparenten System, welches noch bis vor kurzem Gültigkeit hatte.
Allgemein ist das ÜDWUDF-Forum zu dem von mir höchstfrequentierten geworden. Ich frage mich ja auch manchmal, ob mein aktionistische Idealismus nicht manchmal Überhand nimmt...Dazu fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern auch der Wille.
Klar, wenn mal ein Artikel richtig 'daneben' gegangen ist (was gottlob selten ist), dann gebe ich meinen Senf dazu... oder aber wie in diesem Fall, einem eine solcherart gravierende Änderung (offenbar ohne jeglichen Grund) in den Forumsgebaren, dann äussere ich mich dazu... ansonsten ist mir das eigentlich ziemlich wurscht, was hier diskutiert wird.
Nun, wie gehabt, ich bin der festen Überzeugung, daß das hier ein großer Schritt in die richtige Richtung war - und daß LS seine Energien lieber wieder verstärkt in die Diskussionsforen stecken sollte, genau wie Du und ich ;)Meinst Du nicht, dass das größer werdende Desinteresse und damit verbunden oder dies verursachend, die immer schelchter werdende Gesamt-Qualität des Forums die Ursache dessen ist? Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser "Gesinnungswechsel" in der "Führung" doch ziemlich erstaunt hat, vor allem, wenn man bedenkt... ach was red' ich... ist ja schon alles gesagt.
Ich bin der Meinung, dass man diese Tendenz erkannt hat (weniger qualitative Poster und sehr viel mehr "Müll") und dem nun Rechnung trägt, um dieser weiter voranschreitenden Entwicklung Rechnung zu tragen.
IMO keine sehr positive Entwicklung... ganz und gar nicht.
Und mich motiviert es ganz sicher nicht, hier "aktiver" zu werden...
Razor
och, ich denke mal, da die Verfehlungen weiterhin intern dokumentiert werden müssen (z.B. in den alten Punktethreads), und es bisher auch jedesmal so war, das man Feedback für Sanktionen von den anderen Mods bekam, dürfte das kein wirkliches Problem sein.Und worin besteht dann die Vereinfachung in der "Verwaltung"?
Sollte ja schließlich der Grund, für diesen "Gesinnungswechsel" sein...
Razor
(del)
2006-03-20, 14:44:07
@Popeljoe
Da die Erziehung nicht durch lange Vieraugengespräche, sondern nur durch Verwarnungen und Tempbanns stattfindet, sehe ich da nicht besonders viel Arbeit auf die Mods zukommen. Wer nicht in der Lage ist den dazugehörigen Modtext zu nachvollziehen, der ist für 3DC halt noch nicht soweit. Finito
edit: Wenn die nervenden Kids Quasar oder Exxtreme usw. hier die Lust am Schreiben verderben, dann opfer ICH liebendgerne 10 oder 20 davon.
edit2: Na der Edit ist ja aber scheiße in die Hose gegangen :mad:
Omega2
2006-03-20, 14:44:34
Ich schlage vor, daß Du versuchst, Deine Ausdrucksweise soweit zu mäßigen, daß es nicht wieder zu einer Eskalation kommt
Ich schlage vor, daß sich nur derjenige vom zitierten Absatz angesprochen fühlt, der auch wirklich meint, sich damit angesprochen zu fühlen.
Genau das ist doch das Problem. Mit solchen Ausdrücken provozierst und forderst Du entsprechende Reaktionen heraus und am Ende eskaliert ein Thread.
Das nützt niemandem und schadet dem gesamten Forum.
Darum mein Vorschlag, von vorne herein solche provokanten Ausdrücke zu vermeiden. Dann müssen andere Leser auch nicht überlegen, ob sie sich beleidigt fühlen sollen und die Moderatoren muß viel weniger moderieren ;).
Gruß
Omega
(del)
2006-03-20, 14:59:21
Genau das ist doch das Problem. Mit solchen Ausdrücken provozierst und forderst Du entsprechende Reaktionen heraus und am Ende eskaliert ein ThreadHallo? Es ist ja nicht so, als wenn ich selbst nie nen Punkt bekommen hätte. Sorry, aber nur Pack trieb das s.g. Punktespielchen mit der Moderation.
Dann müssen andere Leser auch nicht überlegen, ob sie sich beleidigt fühlen sollen und die Moderatoren muß viel weniger moderieren ;) Jeder der sich erstmal Gedanken macht, ob er sich davon angesprochen fühlen sollte, sollte sich anschliessend ganz andere Gedanken machen, als die, ob er mich dafür nun flamen soll. Und wer sich diese anderen Gedanken auch macht, der verläßt das Pack damit auch automatisch ;) Wünsche allen viel Erfolg :D
Das wars auch für heute zum Thema "Pack" von mir.
flatbrain
2006-03-20, 15:12:47
Und worin besteht dann die Vereinfachung in der "Verwaltung"?
Sollte ja schließlich der Grund, für diesen "Gesinnungswechsel" sein...
Razor
Nicht der Grund, ein Grund. Es ist eben nicht nur die Änderung der Punkteregelung an sich, sondern auch eine veränderte Vorgehensweise bei den Beschwerdethreads z.B.
Dazu kommt auch, dass Kurzbanns eher eine deeskalierende (und für einige auch abschreckende) Wirkung haben und damit eher geeignet sind, das Forum vor "Wiederholungstätern" zu bewahren.
betasilie
2006-03-20, 15:21:48
Oder nach einem anderen Forum suchen?
Sich nach einem neuem Forum umschauen. Mhhh, ja. Diese Idee ist scheinbar nicht nur meine, nachdem Du Mod geworden bist, wenn ich so in meine Postfächer schaue.
Ach, um diese Realität (=Zustand im Forum) geht es dir. Dann ja.
Dann bitte ich dich doch (als member! :rolleyes: ) deine persönliche Wahrnehmung der Stimmung in diesem Forum, nicht als tatsächliche Wahrheit hinzustellen und alle anderen für bekloppt zu erklären, die die Stimmung nicht so empfinden wie Du.
Kurgan
2006-03-20, 15:21:52
Nicht der Grund, ein Grund. Es ist eben nicht nur die Änderung der Punkteregelung an sich, sondern auch eine veränderte Vorgehensweise bei den Beschwerdethreads z.B.
Dazu kommt auch, dass Kurzbanns eher eine deeskalierende (und für einige auch abschreckende) Wirkung haben und damit eher geeignet sind, das Forum vor "Wiederholungstätern" zu bewahren.
hehe, sowas nenn ich opti-mist :biggrin:
flatbrain
2006-03-20, 15:33:04
hehe, sowas nenn ich opti-mist :biggrin:
Ich würde sagen, wenn ich kein Optimist (in ursprünglicher Bedeutung) wäre, würde ich weder hier posten noch Moderator sein ;) !
Andre
2006-03-20, 15:33:50
Dann bitte ich dich doch (als member! :rolleyes: ) deine persönliche Wahrnehmung der Stimmung in diesem Forum, nicht als tatsächliche Wahrheit hinzustellen und alle anderen für bekloppt zu erklären, die die Stimmung nicht so empfinden wie Du.
Na wie gut, dass Du und Razor das selbst so vorbildlich vorleben :rolleyes:
Achtung OT !!!
Herzlichen Glückwunsch, deekey777, zu Deinen neuen Moderatorenjob. Es geht aufwärts :up:
Wo wir ja wieder bei der Willkür währen. Member die man als Mod(eration) nicht mag, läßt man durch die Gäste flamen und reagiert nicht auf Meldungen, praktisch, gell?
Das Urteil darüber ob etwas ein flame war oder nicht sollte beim geflamten liegen, denn nur er weiß ob er sich angegriffen fühlte oder nicht.
Womit wir dann bei totaler, unbegrenzter Willkür wären und auch keine Mods mehr brauchen. Geben wir den Membern doch einfach Löschrechte, das wirds schon richten... :|
Für alle die meinen, "gegenflamen" zu müssen, wie wärs denn mit folgender Funktion: Beim Verfassen eines Beitrags kann man die Checkbox "Flame" ankreuzen, der so abgeschickte Beitrag ist dann nur für den Verfasser sichtbar.
Hat für alle nur Vorteile: Ihr könnt euch daran ergötzen, wie ihr den Gast doch so unglaublich schlagfertig verbal fertiggemacht habt; und kein anderer muss euren Dreck lesen.
dein tempobeispiel ist im übrigen ziemlich daneben, denn die grenze ist deutlich erkennbar: in einer 50kmh-zone sind 51kmh eben zu schnell. wenn sich die modschaft auf solch defintive und nicht willkürlich auslegbare regeln verständigen könnte gäb es die ganze diskussion hier nicht ...
Aber das ist nun mal völlig unmöglich. Solche Regeln kann es nur bei messbaren Größen geben. Du kannst bei einem Beitrag zwar die Wörter, Rechtschreibfehler, Satzzeichen oder Smileys zählen, aber nicht den Flamegehalt.
Gesetze sind Auslegungssache. Deswegen sind Richter Menschen und keine Computer. Deswegen gibt es Berufungsverfahren. Aber die sind hier den Aufwand nicht wert, schließlich wird keiner in den Knast gesteckt oder zu Strafzahlungen verdonnert.
Es wird "Fehler" geben. Lebt damit. Alternativen sind keine in Sicht.
Und diese ganze Gast/Reg-Diskussion geht mir mittlerweile dermaßen auf den Keks. Wer sich hier registriert hat als regelmäßiger Teilnehmer eine Menge Vorteile:
- eine erkennbare Identität (!= Herausgabe persönlicher Daten) mit Nickname und öffentlichem Profil
- Signatur
- Ignorelist
- Benutzer-Kontrollzentrum
- individuelle Einstellungen
- Private Nachrichten
- Abonnierfunktion
- Teilnahme an Polls und Threadbewertung
- Markierung von Threads mit eigenen Beiträgen (und einfache Suche solcher)
- Editier-Funktion
- Teilnahme an einigen Unterforen mit Registrierpflicht
Demgegenüber steht ein kleiner Aufwand bei der Registrierung, sowie eben keine volle "Anonymität" mehr. Und vielleicht, vielleicht gebt ihr mit dem Registrieren ein kleines bisschen Freiheit auf. Das darf jeder für sich selbst abwägen. Tut das, aber toleriert auch die die sich anders entscheiden. Die Forenleitung hat sich dafür ausgesprochen, diese Entscheidung jedem freizustellen, und mir ist noch nichts untergekommen was diese Haltung erschüttern würde.
betasilie
2006-03-20, 16:00:42
Wo denn?
Alexander
2006-03-20, 16:13:37
und genau das ist hier verboten. entweder du ignorierst den messerstecher, oder dur wartest bis mami (mod) kommt und sagt "pöhser pöhser pursche" (was bei gästen ja soooo eine furchtbare strafe ist, das sie eigentlich gegen die genfer konvention verstösst), auf die virtuellen finger haut und feierabend.
blblisch gesprochen: wenn dir einer die nase zu brei schlägt, halt ihm noch dein kinn hin :biggrin:
Amen. :D
Sehe es genauso. Sich zu wehren ist nicht erlaubt. Melden ist meist sinnlos. Und wenn du irgendwann genug hast und zurückschießt.....
Man kann Leute provozieren und dabei genau auf die Wortwahl achten. Die Botschaft kommt an. Und dennoch wird der Beitrag nicht sanktioniert.
Wie man etwas sagt, ist leider oft wichtiger als was man sagt.
Bei der x-ten Wiederholung der Aussage, dass man Provokationen einfach ignorieren soll, wird vergessen, dass die Hilfslosigkeit zur Frustration führt. Irgendwann läuft das Fass über. Und da Ursache und Wirkung irrelevant sind, wird man dann temporär gebannt. Das Opfer wird zum Täter.
Womit wir dann bei totaler, unbegrenzter Willkür wären und auch keine Mods mehr brauchen. Geben wir den Membern doch einfach Löschrechte, das wirds schon richten... :|
Für alle die meinen, "gegenflamen" zu müssen, wie wärs denn mit folgender Funktion: Beim Verfassen eines Beitrags kann man die Checkbox "Flame" ankreuzen, der so abgeschickte Beitrag ist dann nur für den Verfasser sichtbar.
Hat für alle nur Vorteile: Ihr könnt euch daran ergötzen, wie ihr den Gast doch so unglaublich schlagfertig verbal fertiggemacht habt; und kein anderer muss euren Dreck lesen.
Aber das ist nun mal völlig unmöglich. Solche Regeln kann es nur bei messbaren Größen geben. Du kannst bei einem Beitrag zwar die Wörter, Rechtschreibfehler, Satzzeichen oder Smileys zählen, aber nicht den Flamegehalt.
Gesetze sind Auslegungssache. Deswegen sind Richter Menschen und keine Computer. Deswegen gibt es Berufungsverfahren. Aber die sind hier den Aufwand nicht wert, schließlich wird keiner in den Knast gesteckt oder zu Strafzahlungen verdonnert.
Es wird "Fehler" geben. Lebt damit. Alternativen sind keine in Sicht.
Und diese ganze Gast/Reg-Diskussion geht mir mittlerweile dermaßen auf den Keks. Wer sich hier registriert hat als regelmäßiger Teilnehmer eine Menge Vorteile:
- eine erkennbare Identität (!= Herausgabe persönlicher Daten) mit Nickname und öffentlichem Profil
- Signatur
- Ignorelist
- Benutzer-Kontrollzentrum
- individuelle Einstellungen
- Private Nachrichten
- Abonnierfunktion
- Teilnahme an Polls und Threadbewertung
- Markierung von Threads mit eigenen Beiträgen (und einfache Suche solcher)
- Editier-Funktion
- Teilnahme an einigen Unterforen mit Registrierpflicht
Demgegenüber steht ein kleiner Aufwand bei der Registrierung, sowie eben keine volle "Anonymität" mehr. Und vielleicht, vielleicht gebt ihr mit dem Registrieren ein kleines bisschen Freiheit auf. Das darf jeder für sich selbst abwägen. Tut das, aber toleriert auch die die sich anders entscheiden. Die Forenleitung hat sich dafür ausgesprochen, diese Entscheidung jedem freizustellen, und mir ist noch nichts untergekommen was diese Haltung erschüttern würde.Ein klasse Posting. So richtig nach meinem Geschmack. Danke Xmas! :ulove:
Amen. :D
Sehe es genauso. Sich zu wehren ist nicht erlaubt. Melden ist meist sinnlos. Und wenn du irgendwann genug hast und zurückschießt.....
Man kann Leute provozieren und dabei genau auf die Wortwahl achten. Die Botschaft kommt an. Und dennoch wird der Beitrag nicht sanktioniert.
Bei der x-ten Wiederholung der Aussage, dass man Provokationen einfach ignorieren soll, wird vergessen, dass die Hilfslosigkeit zur Frustration führt. Irgendwann läuft das Fass über. Und da Ursache und Wirkung irrelevant sind, wird man dann temporär gebannt. Das Opfer wird zum Täter.
Genau so sehe ich es auch! Zudem gibts eben Leute, die dürfen beleidigen, und es wird nicht geahndet, wie z.B. der Poster über mir.
Popeljoe
2006-03-20, 18:53:04
edit: Wenn die nervenden Kids Quasar oder Exxtreme usw. hier die Lust am Schreiben verderben, dann opfer ICH liebendgerne 10 oder 20 davon.
edit2: Na der Edit ist ja aber scheiße in die Hose gegangen :mad:
Ich nul velstehen Bahnhof Mistel Caltwlight! ;)
Exxtreme ist doch nicht wegen der nervenden Kids raus, sondern wegen der restriktiven Haltung gegenüber den Gästen!
P1
Popeljoe
2006-03-20, 18:57:40
Hallo? Es ist ja nicht so, als wenn ich selbst nie nen Punkt bekommen hätte. Sorry, aber nur Pack trieb das s.g. Punktespielchen mit der Moderation.
Woher weißt du das du schon Punkte bekommen hast?
Ich hab irgendwie noch nie sowas mitbekommen... ;(
Bin ich deshalb immer lieb gewesen?
Wohl nicht! ;)
Irgendwie editiere ich meine Postings immer extrem, wenn ich stinkig werde...
P1
Popeljoe
2006-03-20, 19:14:17
Kannst mich auch gerne dazuzählen!
Momentan gehts imo sehr Richtung "Law and Order"...
Und das was Razor zur Willkür geschrieben hat steht für mich auch weiter im Raum!
Aber das dir der Finger im nachhinein juckt mal einigen Leuten nen kurzen Bann überzubraten verstehe ich! ;)
Leider sind anscheinend die gegenseitigen Kontrollmechanismen bei den Mods auch noch nicht so ausgegoren um eventueller Willkür vorzubeugen.
Genau so sehe ich es auch! Zudem gibts eben Leute, die dürfen beleidigen, und es wird nicht geahndet, wie z.B. der Poster über mir.
Sorry, aber wenn du dich beleidigt fühlst gibt es einen Knopf dafür!
Oder du kannst KMF auch direkt anmachen oder das per PN klären.
Der hat genug Arsch in der Hose für ne Auseinandersetzung...
P1
Symptom
2006-03-20, 19:17:34
Hilflosigkeit, Frustration, Opfer........ :|
Das mag sich für mich nicht so recht mit dem Begriff Internetforum assoziieren lassen.
Sicher, dass da die Relationen zwischen Netz und Realität bei Dir noch stimmen?
Und Du maßt Dir tatsächlich an, eine solche Beurteilung treffen zu können?J0pp.
Das haben schon andere versucht und sind gnadenlos damit gescheitert... An deiner Einsicht sind schon viele gescheitert – nur, darauf kommt's auch nicht an.
Klar... wer sich der Doktrin unterwirft, braucht nichts zu befürchten.
Mann oh mann..."Unterwerfen" muss man sich hier nur den Regeln, die eigentlich ganz selbstverständlich sind: "1. Sei höflich". "2. Bau keinen Scheiß, Alter." "3. Lass auch mal andere zu Wort kommen."
betasilie
2006-03-20, 19:55:02
J0pp.
Wie gut Du das kannst wissen wir ja. X-D Du hast dich oft genug beschwert wie böse doch diverse Member und Gäste zu dir sind, ob öffentlich oder hinter den Kullissen. :uclap:
Und wie empflindlich Du bist, wenn andere dir jemand auf den Senkel geht, weiß wohl nahezu jeder, auch wenn Du nicht auf direkte Weise, sondern eher auf die hinterlistige Weise, zurückschießt. Und diese hinterhältige Art ist IMHO wesentlich schlimmer, als der direkte Schlagabtausch, den Du arroganter Weise sicher als primitiv ansiehst.
Zurückhalten tust Du dich bei Flames gegen dich jedenfalls nicht, sondern wartest nur auf eine kommende Gegelegenheit es dem anderem zu geben. :down:
Nur weil Du jetzt so einen Chuck Norris Avatar hast, bist Du nicht gleich Gott.
flatbrain
2006-03-20, 19:59:03
Könntet ihr eure privaten Differenzen evtl. per PM klären?
Ich habe keine private Differenz mit <br>. Er hat offenbar ein Problem, aber das ist zum Glück nicht meins :) Außerdem gehts <br> doch gar nicht darum, irgendwelche Differenzen zu klären. Er will das öffentliche Meinungsbild von mir beeinflussen, um meine Argumente abzuschwächen.
Wie gut Du das kannst wissen wir ja. X-D Du hast dich oft genug beschwert wie böse doch diverse Member und Gäste zu dir sind, ob öffentlich oder hinter den Kullissen. :uclap:Was hinter den Kulissen läuft, weißt du doch gar nicht.
Alexander
2006-03-20, 20:31:51
Hilflosigkeit, Frustration, Opfer........ :|
Das mag sich für mich nicht so recht mit dem Begriff Internetforum assoziieren lassen.
Es ist vollkommen irrelevant mit was du diese Begriffe assoziierst.
Diese Reaktion zeigt nur, dass dich die Ursachen für so manchen sanktionswürdigen Beitrag nicht interessieren. Du würdest weiterhin die Symptome bekämpfen.
Sicher, dass da die Relationen zwischen Netz und Realität bei Dir noch stimmen?
Welchen Zweck hatte diese rhetorische Frage, außer den Versuch mich zu provozieren? Würde ich jetzt darauf antworten, indem ich dich z.B. als ein arrogantes Arschloch bezeichne, dann würde nur ich sanktioniert werden. Ursache und Wirkung würden wieder vernachlässigt werden.
Danke für das perfekte Beispiel für Fehlverhalten, welches hier nicht sanktioniert wird. :up:
Wäre ich hier Mod, dann hätte ich dich für diese unnötige Provokation für einen Tag gebannt. Da dies nicht der Fall ist, wird nichts passieren. Außer ich werde jetzt dafür gebannt, dass ich geschrieben habe, welche Reaktion deine Provokation verursachen könnte.
MikBach
2006-03-20, 20:46:31
Ich verstehe zwar die teilweise berechtigte Kritik, bosonders beim Punkt Willkür, die hier z.B. von Razor und betareverse angesprochen wurde, halte aber die ganze Diskussion für übertrieben oder gar überflüssig.
In den meisten Fällen wird man einen 1-tägigen Tempban bekommen, wenn man natürlich nicht extrem übertreibt.
Bei Wiederholungen könnten es ein paar Tage werden.
ABER, es wird sicherlich niemand einen geistigen Kollaps erleiden, wenn er mal ein paar Tage hier nicht posten darf.
Selbst wenn mal der Ban nicht berechtigt ist, kann man sich doch für einen Tag ausklinken.
Sollte man sich von einem Moderator durch mehrmalige Tempbans benachteiligt fühlen, die man selbst anzweifelt, kann man sich ja vielleicht an den Mod seines Vertrauens oder einfach an einen anderen Mod wenden.
Natürlich per PN, da solche Diskussionen die Öfentlichkeit nichts angehen.
Machmal hilft es einfach ein paar Beiträge zu ignorieren oder den Melde-Button zu drücken, wenn es zu extrem wird.
raschomon
2006-03-20, 20:49:27
Das PoWi lief bis dato unter besonderen Regeln. Hat sich daran etwas geändert? Gelten die spezifischen Bestimmungen vom Nov. 04 (Thowe: "Kommunikation ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose") auch weiterhin im PoWi?
Hallo!
Kann sich jemand ganz kurz mit dieser Frage befassen, Flatbrain, Du vielleicht?
Wie verhält es sich mit sanktionierenden Eingriffen durch Mods, die nicht für das entsprechende Unterforum als Betreuer gelistet sind. Müssen diese ihre Entscheidungen mit den für das jeweilige Unterforum "zuständigen" Mods absprechen, oder kann jetzt jeder Mod jederzeit und überall herumfuhrwerken wie er gerade lustig ist. Das ist für die imo sehr sensiblen Unterforen PoWi, ReWi und Sozialarbeit nicht ohne Bedeutung.
Gruß
Ralph
BH abgemeldet
2006-03-20, 20:54:44
Achtung OT !!!
Herzlichen Glückwunsch, deekey777, zu Deinen neuen Moderatorenjob. Es geht aufwärts :up:
Der nächste Gute der uns als (sehr) aktiver Member verloren geht?
flatbrain
2006-03-20, 20:59:12
Hallo!
Kann sich jemand ganz kurz mit dieser Frage befassen, Flatbrain, Du vielleicht?
Wie verhält es sich mit sanktionierenden Eingriffen durch Mods, die nicht für das entsprechende Unterforum als Betreuer gelistet sind. Müssen diese ihre Entscheidungen mit den für das jeweilige Unterforum "zuständigen" Mods absprechen, oder kann jetzt jeder Mod jederzeit und überall herumfuhrwerken wie er gerade lustig ist. Das ist für die imo sehr sensiblen Unterforen PoWi, ReWi und Sozialarbeit nicht ohne Bedeutung.
Gruß
Ralph
Also grundsätzlich kann jeder Mod in jedem Forum moderieren, die Eintragungen haben nur Relevanz bei den Meldungen. Ich leite die Fragen gerne weiter, denke aber (meine persönliche Meinung), dass sich an der Moderation in den von dir genannten Foren nicht viel ändern wird. Bisher war es aber schon üblich, dass Moderationen in diesen Foren mit den eingetragenen Mods abgesprochen wurden.
Popeljoe
2006-03-20, 21:01:18
Ich habe keine private Differenz mit <br>. Er hat offenbar ein Problem, aber das ist zum Glück nicht meins :) Außerdem gehts <br> doch gar nicht darum, irgendwelche Differenzen zu klären. Er will das öffentliche Meinungsbild von mir beeinflussen, um meine Argumente abzuschwächen.
Was hinter den Kulissen läuft, weißt du doch gar nicht.
Mit dieser Aneinanderreihung von kleinen, sticheligen Boshaftigkeiten trägst du schon recht gut zu dem Bild bei, welches Beta von dir versucht hat zu zeichnen! ;)
Mich interessiert übrigens maximal sekundär was hinter irgendwelchen Kulissen abläuft...
Mir geht es darum wie hier Entscheidungen getroffen werden und ob das transparent abläuft.
P1
(del)
2006-03-20, 21:07:28
Mit dieser Aneinanderreihung von kleinen, sticheligen Boshaftigkeiten trägst du schon recht gut zu dem Bild bei, welches Beta von dir versucht hat zu zeichnen! ;)Man kann den Text von aths aber auch nicht verneinen ;)
Mich interessiert übrigens maximal sekundär was hinter irgendwelchen Kulissen abläuft..
Mir geht es darum wie hier Entscheidungen getroffen werden und ob das transparent abläuft.
P1Ja. Wenn sich blos jeder in solchem Masse dafür interessieren würde wie seine Landesregierung bzw. Staatsregierung Entscheidungen trifft...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.