PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Erkennung: 512MB statt 1024


epzilon
2006-03-18, 12:17:38
Hallo zusammen,

vor gut einem Jahr kaufte ich mir einen RAM Riegel (Infineon 1024MB DDR2 533 PC2 4300), der auch anfangs einwandfrei funktionierte. Mein Mainboard (Asus P5 GD2 Deluxe) ging dann kaputt, da der zusätzliche Stromstecker vom Netzteil durchschmorrte. Habe sowohl Netzteil als auch Mainboard ersetzt bekommen. Seit dem Mainboardaustausch aber erkennt das Bios nur noch 512MB anstelle der 1024. Habe schon alles moegliche probiert, unter anderem auch memtest laufen lassen und den Riegel zwischen den Bänken auf dem Mainboard getauscht. Hilft alles nix. Im Bios finde ich keine Einstellung die eine Halbierung der Speicherkapazität bewirken koennte. Der Riegel funktioniert sonst ja auch wunderbar, nur eben nur mit 512MB..

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte? Fuer eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

anddill
2006-03-18, 12:25:48
Entweder hat der Speicherriegel beim durchschmoren auch was abbekommen, oder das Austauschboard hat ein älteres BIOS, das den Speicher nicht unterstützt.
Probier am besten erst mal ein BIOS-Update.

epzilon
2006-03-24, 11:50:52
Das BIOS Update hat nichts gebracht. Ich geh jetzt aber stark davon aus, dass der RAM Riegel beschädigt ist. Ich habe mir von einem Bekannten den gleichen Riegel ausgeliehen und eingebaut und dieser funktioniert ohne Probleme. Werde dann jetzt also doch meinen mal einschicken müssen, vllt geht ja noch was auf Garantie.

Trotzdem danke.