PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEIL: Ram mit Stromanschluss !


derMeister
2006-03-09, 09:24:03
http://pics.computerbase.de/news/13237/3.jpg
Also null Plan was das darstellen soll?

MSABK
2006-03-09, 09:34:56
Vielleicht handelt es sich bei dem Speicher um ein Prototype.

dittohead
2006-03-09, 10:54:21
es sieht auch so aus das auf dem ram jeweils eine spule verbaut wurde ?!

Mark
2006-03-09, 14:01:42
das ist geil-ram, vielelicht die neue oc-edition die man gleich an 3.3v anschließen kann (kein scherz)

derMeister
2006-03-09, 20:15:27
Soll DDR2 nicht eigentlich sparsamer sein als DDR, was soll denn der Humbuck.

Gast
2006-03-09, 20:17:31
Soll DDR2 nicht eigentlich sparsamer sein als DDR, was soll denn der Humbuck.

Vielleicht ist er das? Vielleicht liefert aber das Board allein nich genug Saft um vielleicht OC-Ram zu versorgen?

Kinman
2006-03-09, 20:27:44
Für mich sieht das aus als wären Lüfter hinter den Rams angsteckt.

mfg Kinman

EDIT: Ok, wenn mans vergrößert dann doch net :confused:

anddill
2006-03-09, 20:50:10
Ich behaupte auch mal, das ist eine regelbare separate Stromversorgung für die Rams.
Die Spule gehört jedenfalls zu einem Schaltregler.

KinGGoliAth
2006-03-09, 21:12:43
Soll DDR2 nicht eigentlich sparsamer sein als DDR, was soll denn der Humbuck.

wenn aktuelle mainboards das schon hinbekommen, dann sollte das bei sparsameren ram auch möglich sein. oder das sind die rambooster auf dem nächsten level. ;)
oder einfach wieder etwas für die haxx0r 1337 kiddie rul0r. genau wie heatspreader. :D

Faster
2006-03-10, 02:58:34
Soll DDR2 nicht eigentlich sparsamer sein als DDR, was soll denn der Humbuck.
ja, DDR2 läuft offiziell mit nur 1,8v.

m.sch
2006-03-10, 09:19:29
Sehr wahrscheinlich der gleiche Grund wie hier (http://www.digit-life.com/news.html?05/70/21)

derMeister
2006-03-10, 20:10:47
Sehr wahrscheinlich der gleiche Grund wie hier (http://www.digit-life.com/news.html?05/70/21)

lol, wenn das so weitergeht, ist der ATX Stecker bald nur noch zum angucken da, weil jede Komponente ihren eigenen Stromanschluß bekommt, weil oc'stable.
Ich seh's schon kommen, die CPU bekommt nen eigenen Stromanschluß weil oc'stable...ich schmeiß mich weg :ucrazy4:

huha
2006-03-10, 20:20:35
lol, wenn das so weitergeht, ist der ATX Stecker bald nur noch zum angucken da, weil jede Komponente ihren eigenen Stromanschluß bekommt, weil oc'stable.
Ich seh's schon kommen, die CPU bekommt nen eigenen Stromanschluß weil oc'stable...ich schmeiß mich weg :ucrazy4:

Dir scheint wohl nicht so recht bewußt zu sein, welche Motivation hinter der externen Stromversorgung steht, ich will es dir daher erklären.
Mainboards müssen möglichst günstig sein, die Spannungsversorgung wird also für normale Leistungen ausgelegt. Normaler, sparsamer RAM und auch leicht übertakteter Arbeitsspeicher machen da keine Probleme, wenn's aber mal in höhere Regionen geht, sind die verbauten Spannungswandler zu klein, die Spannung wird instabil oder geht einfach nicht bis in die gewünschten Höhen.
Die grundlegende Idee ist da, einfach einen eigenen Anschluß für die Stromversorgung einzusetzen, wie man es beispielsweise bei Graphikkarten schon seit längerer Zeit sehen kann. Bei RAM, dessen Chips auch stark erhöhte Spannungen mitmachen, kann es durchaus sinnvoll sein, eine dedizierte Spannungsversorgung einzusetzen, da davon auszugehen ist, daß das Mainboard das Potential der RAMs nicht über seine eigenen Spannungswandler ausschöpfen kann.
Ein weiterer Grund ist auch, daß die Spannungsversorgung auf den RAMs wohl on-the-fly angepaßt werden kann, sei's jetzt per Software oder per Potentiometer auf den Modulen, was die benötigte Zeit, um die optimale Spannung zu finden, weiter verkürzt.

Insgesamt praktisch, wenngleich nur für einen sehr, sehr kleinen Markt.

-huha

Gast
2006-03-10, 20:57:24
Auch sinnvoll ist es für Mainboards, die nur bspw. 2,85V bei DDR1 machen. Dort kann man dann mit extra Spannungsversorgung auch hohe Spannungen >3,3V fahren, ohne dafür gleich ein DFI zu brauchen.

btw, die CPU hat schon ihren eigenen Stromstecker (P4/P8-Stecker)

derMeister
2006-03-10, 21:09:44
Keine Sorge, mir ist schon durchaus klar was es mit der zusätzlichen Stromversorgung auf sich hat :tongue: :wink:
Mir ging es einfach um den "Trend" immer alles über die gedachten "Grenzen" ( zB 1,8V für DDR2 ) hinaus zu wollen.

Und nein, es gibt durchaus CPU/MoBo die keinen PIV Stecker brauchen, zB auf einem Epox 8RDA und ein XP-M 2600+ schafft hier stabil 2,5Ghz.

Faster
2006-03-11, 02:21:59
Und nein, es gibt durchaus CPU/MoBo die keinen PIV Stecker brauchen, zB auf einem Epox 8RDA und ein XP-M 2600+ schafft hier stabil 2,5Ghz.
mein infinity läuft auch ohne den P4stecker. und das asus a7n8x (nforce2) hat den stecker afaik nichtmal...

Gast
2006-03-11, 03:06:53
mein infinity läuft auch ohne den P4stecker. und das asus a7n8x (nforce2) hat den stecker afaik nichtmal...Bei diesen Steinzeit-Mainboards mit entsprechenden CPUs ist ein P4-Stecker auch nicht unbedingt nötig. Meist werden in diesen Steinzeit-PCs eh nur Netzteile mit einer 12V-Rail verwendet. Hab hier auch noch ein KT400-Board mit XP 2600+ und da gibts auch keinen P4-Stecker.

Faster
2006-03-11, 03:12:04
he! ich geb dir gleich "steinzeit-mainboards"!
:ubash2:
die boards sind zwar nicht gerade die neueste generation, aber als steinzeit würde ich das auch nicht gerade betrachten!
va mein kt133-epox-brett hier fühlt sich eben arg beleidigt...

r1ch1
2006-03-15, 22:25:19
...daß die Spannungsversorgung auf den RAMs wohl on-the-fly angepaßt werden kann, sei's jetzt per Software oder per Potentiometer auf den Modulen,

da sind auch potis zu sehen an den modulen

edit/ "Die Spannung lässt sich über einen Regler adjustieren. " k-hardware.de

btw. "adjustieren" ;D

bounCk
2006-03-18, 12:19:40
Was ist das denn bitte Geiles :eek: :

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/maerz/cebit06_arbeitsspeicher_stromanschluss/


:wink:

Coda
2006-03-18, 12:20:52
Das gibts von Corsair schon ewig. Der Sinn ist dass die meisten Boards eine so hohe Speicherspannung nicht zur Verfügung stellen können wie es diese Riegel brauchen.

Aber mal ehrlich: 3 (in Worten DREI) Volt für DDR2. Gehts noch?

Gast
2006-03-18, 12:37:58
Ich finde das total unnütz.

3V werden DDR2-Module auf Dauer nicht vertragen und außerdem gibt es bereits Board, die bis zu 2,4V anbieten.

Mehr als 2,3V sollten es nicht sein, das sind immerhin schon 0,5V über Standard!

HolyMoses
2006-03-18, 12:48:53
naja,die schreiben ja auch bis zu 3 volt einstellbar, also kein muß :biggrin:
kann ja sein das in ferner zukunft bh5 ddr2 speicher kommen die bei 5 volt erst ihr potenzial eröffnen. ;D

Gast
2006-03-18, 12:53:57
Nur Wozu bis zu 3V?

Selbst DDR2/1066 liegt bei max. 2,3V und das fällt noch unter Garantie.

Es fehlt noch das Anwendungsgebiet dafür, denn bis jetzt nutzt kein Homeusersystem solch schnellen Speicher aus.

BvB123
2006-03-18, 14:21:04
Das ist doch auch zum Übertakten gedacht.. benchmark rekorde etc..

Gast
2006-03-18, 14:32:19
Ja, klar... aber es gibt noch keine CPU die davon gebrauch machen kann!

Schon bei DDR2/1066 im DualChannel brauchts einen Pentium mit FSB2133 bzw. 533 MHz realer FSB-Takt! Zeig mir den mal!

Gast
2006-03-18, 14:39:03
Ist da auch ne Öse dran an die man den Fuchsschwanz bindet?

Gast
2006-03-18, 15:30:43
Ja, klar... aber es gibt noch keine CPU die davon gebrauch machen kann!

Schon bei DDR2/1066 im DualChannel brauchts einen Pentium mit FSB2133 bzw. 533 MHz realer FSB-Takt! Zeig mir den mal!


man könnte einem etwaigen onboard-grafikchip ordentlich bandbreite zur verfügung stellen :D

bounCk
2006-03-18, 20:50:33
Ist da auch ne Öse dran an die man den Fuchsschwanz bindet?

:biggrin:

Gast
2006-03-18, 20:55:40
man könnte einem etwaigen onboard-grafikchip ordentlich bandbreite zur verfügung stellen :D

Ja, das könnte man...

Nur, wer kauft sich superteuren Overclocking-Speicher, um ihn dann lediglich für die Onboard Grafikkarte zu nutzen?

Angesichts der fast 50 GB/s auf aktuellen Grafikkarten, erscheinen die paar GB von DDR2 wie Peanuts.

Gast
2006-03-18, 21:05:45
Ja, das könnte man...

Nur, wer kauft sich superteuren Overclocking-Speicher, um ihn dann lediglich für die Onboard Grafikkarte zu nutzen?

Angesichts der fast 50 GB/s auf aktuellen Grafikkarten, erscheinen die paar GB von DDR2 wie Peanuts.

keine ahnung, aber sonst sehe ich in dem speicher keinen sinn (ok die idee ist auch nicht wirklich sinnvoll :D)

BvB123
2006-03-21, 16:27:27
Ja, klar... aber es gibt noch keine CPU die davon gebrauch machen kann!

Schon bei DDR2/1066 im DualChannel brauchts einen Pentium mit FSB2133 bzw. 533 MHz realer FSB-Takt! Zeig mir den mal!

Du wirst trotzdem in benchmarks ein besseres ergebniss einfahren als mit weniger takt ;)

Gruß

Faster
2006-03-21, 16:33:19
den thread dazu gibts doch schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283235

Gast
2006-03-21, 16:34:33
Du wirst trotzdem in benchmarks ein besseres ergebniss einfahren als mit weniger takt ;)

Beim Pentium 4 nicht, dafür limitiert der FSB zu sehr.

Kannst dich selbst hier überzeugen:
http://www.driverheaven.net/reviews/Crucial%20Ballistix%20PC2-8000/testing.htm

Erst mit übertakteten FSB sind Werte von um die 8000 MB/s in Sandra möglich...

Gast
2006-03-21, 16:38:34
Hier dann ein Vergleich mit verhältnissmäßig hohem FSB:
http://www.hardwareluxx.de/pages/9853