PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Game verwendet welche Engine?


Gmax
2006-03-18, 12:21:19
Das würde mich mal interessieren! Gibt es irgendeine Seite, wo aufgelistet ist, auf welche Engines aktuelle und
künftige Games zugreifen. Habe im Netz herumgesucht, aber leider nichts gefunden :frown: Danke im voraus.

kloffy
2006-03-18, 12:33:51
Unreal Engine (http://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_engine) (Offizielle Page (http://www.unrealtechnology.com/html/powered/released.shtml))
Source Engine (http://en.wikipedia.org/wiki/Source_engine)
Doom 3 Engine (http://en.wikipedia.org/wiki/Doom_3_engine)

Aber das sieht man doch auch sofort, was für eine Engine bei 'nem Spiel benutzt wird...

Edit: Ja, natürlich sieht man es nicht immer. Ich hab mit Absicht etwas übertrieben. Aber die oben genannten Engines sind schon ziemlich gut wiederzuerkennen...

Iceman346
2006-03-18, 13:03:19
Aber das sieht man doch auch sofort, was für eine Engine bei 'nem Spiel benutzt wird...

Woran siehst du das denn sofort? Welche Engine wird beispielsweise bei King Kong eingesetzt? ;)

Thorwan
2006-03-18, 13:22:26
Woran siehst du das denn sofort? Welche Engine wird beispielsweise bei King Kong eingesetzt? ;)
Die JADE Engine von BG&E, sieht man doch sofort ;)

Nein, bei allen Spielen sieht man es natürlich nicht. Aber bei vielen Spielen "merkt" man es, wenn die Entwickler sich nicht extrem viel Mühe machen es zu vertuschen. Mal abgesehen von offensichtlichen Merkmalen wie das Fenster beim Start der Q3 basierenden Spiele, typische Merkmale bei der Konfiguration oder den Konsolen bei den meisten Engines, ist es auch durch einfaches spielen möglich, die Engine zu erkennen. Zumindest Unreal (und Abkömmlinge) und id-Software Engines ließen sich in der Vergangenheit fast immer sauber trennen, weil sich das Movement so stark unterscheidet.

Nur anhand von Screenshots ist die Geschichte allerdings weniger einfach, wobei auch das sicherlich machbar ist, wenn man weiß welche Möglichkeiten nur eine bestimmte Engine bietet (wie seinerzeit Q3A Curved Surfaces).

Gast
2006-03-18, 13:26:07
Also so einfach ist es nicht immer zu erkennen. Zum Beispiel bei Thief: Deadly Shadows erkennt man höchstens an der Verzeichnisstruktur, dass die Unreal-Engine 2 benutzt wurde. Die Grafik im Spiel selber hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Spielen von Epic und das Movement erst recht nicht.

Saw
2006-03-18, 13:47:03
Die Doom³-Engine erkennt man an ihrer alten OpenGL-Schnittstelle und die Source-Engine an ihren Ladeunterbrechungen mitten im Spielgeschehen. :D
Also so einfach ist es nicht immer zu erkennen. Zum Beispiel bei Thief: Deadly Shadows erkennt man höchstens an der Verzeichnisstruktur, dass die Unreal-Engine 2 benutzt wurde. Die Grafik im Spiel selber hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Spielen von Epic und das Movement erst recht nicht.
Genauso ist es auch bei Splinter Cell 3. Die UT2-Engine wurde so modifiziert, dass das man sie als diese nicht mehr erkennen kann.

Gmax
2006-03-18, 13:54:21
Fear verwendet ja die JupiterEx. In welchen Game denn noch?

RLZ
2006-03-18, 14:10:26
Renderware und Gamebryo sind noch recht verbreitet.
Die CryEngine hat sich ja nicht so gut verkauft...
Für die Torque-Engine wird auch immer viel Werbung gemacht. Gibts da irgendeinen aktuellen AAA-Titel der die nutzt?

Thorwan
2006-03-18, 14:13:44
Fear verwendet ja die JupiterEx. In welchen Game denn noch?
Derzeit verwendet neben FEAR wohl nur Condemned: Criminial Origins die JupiterEx Engine.

Saw
2006-03-18, 14:16:54
.
Die CryEngine hat sich ja nicht so gut verkauft...

Wurde die eigentlich zum lizensieren angeboten?

Rente
2006-03-18, 14:19:00
Wurde die eigentlich zum lizensieren angeboten?
Ja, allerdings haben nur 2 Studios etwas angekündigt.

Gmax
2006-03-18, 14:26:50
Derzeit verwendet neben FEAR wohl nur Condemned: Criminial Origins die JupiterEx Engine.

Thx :up:

Nun habe ich doch 2 Seiten entdeckt:

http://www.gamemiddleware.org/engines/index.html

http://www.devmaster.net/engines/

Gast
2006-03-18, 15:22:35
Die JADE Engine von BG&E, sieht man doch sofort ;)


eigentlich sieht man es bei 3d-engines nie, ich versteh auch nicht, warum das rad immer 10x erfunden wird. machen doch alle das gleiche!

aber gute bzw. performante engines sind wohl einfach zu teuer für manche studios. erkennen tut mans nur an den spezialitäten wie d3-normalmapping, aber selbst das war ja bei riddick auch nicht der fall.

die jade-engine erkennt man zb. an der ubi-typischen üblen performanz. kk hat vielleicht 10fps, bge 18fps auf ner ati96tx