PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMV zu AVi + Hilfe für beste DivX codierung in bezug auf Größe


crystalfunky
2006-03-18, 13:35:03
Moin,

möchte ein video von unserem 2. auftritt von WMV zu AVI codieren mit so gut wie keinem Bild und Soundverlust, aber mit sehr hohem mb verlusst ...hehe

Also das video ist 533 mb groß und ich hätte es gerne so um die 300mb rum groß, max. 350mb.

ich weiß, dass das gegensätze sind, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was ich so für einstellungen machen muss um das zu erreichen.

Kann es sein, dass es Programmabhängig ist, wie gut das Video codiert wird,
dass heißt wie gut es um die MB zahl verkleinert wird?

Könnt ihr mir auch noch WMV zu avi programme empfehlen?
Momentan benutze ich Stoik Video converter.

Gast
2006-03-18, 15:56:59
wenn das WMV-video bereits ordentlich komprimiert ist, wirst du auch kaum eine wesentlich kleinere dateigröße ohne größere qualitätsverluste hinbekommen.

WMV und DivX sind beide MPEG4-codecs die ähnlich effizient arbeiten, um wirklich effizienter ohne großen qualitätsverlust zu komprimieren müsstest du schon H.264 verwenden.

H.264 dank integriertem deblocking auch recht gut um bereits komprimiertes material nochmals zu komprimieren. blockartefakte verstärken sich nicht so stark, wie beim erneuten komprimieren eines MPEG4-videos mit einem MPEG4-codec.

welches programm du zum umwandeln verwendest ist aus qualitätssicht normalerweise vollkommen egal, da die komprimierung ja vom codec vorgenommen wird.
prinzipiell können diese programme zwar diverse preprocessing-effekte (z.b. deinterlacing, cropping...) verwenden, die natürlich auch von der qualität unterschiedlich sein können, allerdings finde ich dass man diese sachen besser den codec direkt machen lassen soll.

dann funktioniert das umwandlungsprogramm im prinzip nurmehr als schnittstelle, die das fertige bild aus dem ausgang des WMV-decoders nimmt und an den encoder weitergibt.

crystalfunky
2006-03-19, 15:11:27
das video geht aber 39 min. und ist damit 533 mb in der wmv datei groß!!!

Das geht doch besser!! Das WMV Video ist mit 2015 kbps kodiert und mit 128 kbit/s beim audiotrack codiert.

Das DivX Video krieg ich einfach nich kleiner.
Egal mit was ich codier die Datei wird immer so um die 400mb groß.
Ich hab jetzt mit dem Profil "sehr gute Qualität" und 780 Kbit/s codiert,
das ergebniss fand ich jetzt nich so toll. 421mb und schon schlechter als die wmv datei.

Also was kann ich jetzt im codec einstellen, damit ich ein gutes video bekomme??

Marcel
2006-03-20, 09:27:52
Kann es sein, dass Du 1pass codierst? Bei 2pass haben die Codecs wesentlich bessere CHancen, die gewuenschte Groesse zu treffen.
Oder wird die Zielgroesse verfehlt, weil der Ton im neuen Clip ploetzlich unkomprimiert ist?

crystalfunky
2006-03-25, 15:13:48
also das ausgangsvideo hat folgende komprimierungen:

audio: 2015 kbit/s 44hz 16 bit
video: 1800 kbit/s 24 bit

und ich komprimiere es jetzt mit DivX 6.0 auf 780 kbit/s auf hometheater mit dem Profil "atemberaubender Qualität" mit mpeg 3-layer auf 128 kbit/s 44 hz und 16 bit. Außerdem mach ich immer multipass 1. durchlauf. hab jetzt mal gerade n.ter durchlauf verwendet, sieht danach aus, dass das video noch größer wird.
Arrghh was kann ich jetzt noch machen?
Das Video wird immer derbst groß ( um 400mb ), obwohl es nur 39 min. geht.
Ich versteh das nich, wie machen das dann die ganzen leute, die einen film perfekt codieren, der auf eine cd passt und dvd qualität hat?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gast
2006-03-25, 23:21:35
Hast du nicht eine bessere Ausgangsqualität, z.B. von einer DV-Kassette !?! Außerdem, warum willst du es überhaupt noch kleiner machen, auf eine CD passt es doch schon drauf!

Silent3sniper
2006-03-25, 23:33:02
Nimm mal "AutoGK"

Auto Guardian Knot



Da kannste alles einfach und schnell einstellen. (2pass Encoding wenn man Grösse angibt.)

crystalfunky
2006-03-26, 19:53:35
autogk unterstützt kein wmv.
was kann ich machen?

crystalfunky
2006-03-28, 14:40:20
hab ich was übersehen...kann autogk doch wmv?
helft mir bitte!!!!

Silent3sniper
2006-03-28, 14:43:09
hab ich was übersehen...kann autogk doch wmv?
helft mir bitte!!!!


*google*

http://www.topshareware.com/WMV-to-AVI-MPEG-Converter-download-12793.htm


Nimmst mal das, wenn du viel Platz hast WMV --> unkomprimiertes AVI (0.0 Bildqualiverlust).

Und dann das unkomprimierte AVI @ AutoGK.


Das Programm is zwar wieder 30Tage benutzen-zeugs, aber egal - muss ja nur ein mal funktionieren :D

crystalfunky
2006-03-28, 15:28:45
fuck, wenn ich bei boilsoft asf converter auf convert klicke, dann stürzt er ab, also beendet sich einfach.

ich kann das auch mit stoik imaging machen, aber dann wird das video so groß, das am ende meine ganze platte voll ist.

diedl
2006-03-29, 06:38:25
Mit VirtualDub Mod 1.6.11 und ffdshow (nicht vergessen bei ffdshow unter
VFW codec configuration, decoder die wmv Formate auf Libacodec bzw. wm9 umzustellen), kann man
wmv in andere AVI Formate umwandeln.
Wie schon geschrieben am besten in H.264
http://x264.nl/
http://fcchandler.home.comcast.net/stable/index.html
ASF geht aber leider nicht.

Wenn es unbedingt divx sein soll, kann man unter VD durch geschicktes
filtersetzen Speicherplatz sparen.
(Z.B. "risize" auf doppelte Größe Lanczos3,
dann wieder "risize" auf Ausgangsgröße Bicubic 0,6)
Kostet sichtbar praktich keine Qualität spart aber Datenrate.

mfg diedl

PatkIllA
2006-03-29, 12:50:56
Zum Einlesen geht auch AVISynth mit DirectShowSource.
Das kann man dann in fast jedem besseren Programm einlesen.

@Şilent³şniper
was soll das unkomprimiert speichern? Das bringt gar nichts in Sachen Qualität, kostet nur unmengen von SPeicherplatz.

@crystalfunky
Hast du denn jetzt mal nach der Ursprungsquelle gesucht. Damit lassen sich weitaus bessere Ergebnisse erzielen.

crystalfunky
2006-03-29, 22:35:34
@didl: habs genauso gemacht, wie du es mir gesagt hast.
aber jetzt hab ich das problem, dass er es nich mit wmp abspielen kann und mit vd keinen decompressor findet.
Was kann ich tun?

diedl
2006-03-29, 23:02:12
@didl: habs genauso gemacht, wie du es mir gesagt hast.
aber jetzt hab ich das problem, dass er es nich mit wmp abspielen kann und mit vd keinen decompressor findet.
Was kann ich tun?

Einfachste Lösung.

Einfach die Einstellungen nach dem encodern unter
VFW codec configuration
wieder rückgängig machen.
Also im Normalfall bei wmv disabled.
Oder z.B. den Zoomplayer benutzen. Der kommt mit beiden Einstellungen klar.

Bei mir spielt der WMP aber auch mit den oben genannten Einstellungen wmv
Videos ab. Allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen warum.
Es gibt also eine Möglichkeit dass es auch ohne Zurückstellung geht.
Benutze den WMP aber sonst nie, und bei den vielen codecs und Videotools auf
meinen PC, keine Ahnung welches jetzt dafür zuständig ist.
Habe die wmv codecs auch mal extra installiert, vielleicht liegt es daran?
Vielleicht weis es ja jemand hier im Forum.

mfg diedl

crystalfunky
2006-03-30, 15:24:55
habs versucht. läuft immer noch nicht.
ich benutze den wmp9 schon immer und werde ihn immer benutzen...( es sei denn es kommt ein besserer als wmp10 raus ).

Kann mir sonst noch jemand helfen?

diedl
2006-03-30, 18:39:57
habs versucht. läuft immer noch nicht.
ich benutze den wmp9 schon immer und werde ihn immer benutzen...( es sei denn es kommt ein besserer als wmp10 raus ).

Kann mir sonst noch jemand helfen?

Habe doch garnichts böses gegen den WMP gesagt, bloß dass ich ihn
nicht benutze. :wink:
(Und das auch nur weil er für meine Zwecke ungeeignet ist.)

Erst einmal um sicher zu gehen ob Du auch am richtigen Fenster
die Einstellungen gemacht hast (es gibt bei ffdshow nämlich noch eine
sehr ähnliche zweite Einstellungsmöglichkeit.
Dann noch eine Frage war ffdshow schon bei dir installiert oder hast
du es wegen meines Rates erst getan? (Wegen Fehlereingrenzung)
Das weder VD noch der WMP jetzt wmv Files annehmen kommt mir etwas seltsam vor.
Habe in dem Zusammenhang eigentlich noch nichts negatives gehört.
Sonst hätte ich den Tip bestimmt nicht gegeben.
Ist mir richtig peinlch dass du jetzt Probleme hast. :redface:

mfg diedl

Bild 1 ist die Einstellung die ich meinte für VD
Bild 2 sollte unter wmv wenn Du nichts verändert hast so aussehen (ist die
alternative Einstellmöglichkeit nur für Player "Video decoder configuration".)

Nur kurz zur Erklärung, disabled bedeutet bei ffdschow codecs das die alten
Systemeinstellungen behalten werden und ffdshow nicht dazwischen funkt.

g-string 3
2006-03-30, 18:42:29
WMV passt ja ganz gut zum WMP

edit:
Divx:
- 2pass!!!
- 39 Minuten x 60 Sekunden x (kbit / 8)

edit2:
"slowest" convert tempo

crystalfunky
2006-03-31, 14:32:42
ICH KANN DIE DIVX DATEI NICHT ABSPIELEN!!!!!

ich habs mit virtualdub encodiert mit den einstellungen von didl.
jetzt kann ich sie nich abspielen und auch nich in virtualdub einladen, weil er keinen decompressor hat (h264)!!

was soll ich jetzt machen???????

g-string 3
2006-03-31, 17:19:01
Boah, die Anleitung hats aber in sich!

diedl:
"Einfachste Lösung.

Einfach die Einstellungen nach dem encodern unter
VFW codec configuration
wieder rückgängig machen.
Also im Normalfall bei wmv disabled.
Oder z.B. den Zoomplayer benutzen. Der kommt mit beiden Einstellungen klar."

diedl:
"Mit VirtualDub Mod 1.6.11 und ffdshow (nicht vergessen bei ffdshow unter
VFW codec configuration, decoder die wmv Formate auf Libacodec bzw. wm9 umzustellen), kann man
wmv in andere AVI Formate umwandeln.
Wie schon geschrieben am besten in H.264
http://x264.nl/
http://fcchandler.home.comcast.net/stable/index.html
ASF geht aber leider nicht.

Wenn es unbedingt divx sein soll, kann man unter VD durch geschicktes
filtersetzen Speicherplatz sparen.
(Z.B. "risize" auf doppelte Größe Lanczos3,
dann wieder "risize" auf Ausgangsgröße Bicubic 0,6)
Kostet sichtbar praktich keine Qualität spart aber Datenrate."






Versuch doch mal als unkomprimiertes Material abzuspeichern (wie silentsniper auch schon meinte).

Und dann mit Divx4.12 oder so + vdub 1.69 stable oder so komprimieren (sound vorerst vlt. mal als PCM belassen).

Nur ne Idee

crystalfunky
2006-03-31, 18:50:25
ich hab jetzt erstmal ffdshow gelöscht.
jetzt hab ich das problem, dass er bei manchen mpeg dateien das video zwar abspielt, aber der marker nicht mitläuft und wenn ich spulen oder stopen will, zeigt er einen unbekannten fehler an.

Was soll das denn?

also ich hab nich so viel platz, als das ich das video unkomprimiert speichern würde. da gibts bestimmt bessere lösungen.

diedl
2006-03-31, 21:45:19
Um H(X)264 abspielen zu können, brauchst du leider wieder ffdshow.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
Steht aber auch auf der von mir verlinkten Seite.
Bei H264 muss libavcodec eingestellt sein, siehe auch meine Beispielbilder.
Schade dass du mit ffdshow solche Probleme hast. ;(
Falls du XP benutzt, kannst du ja mal sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt setzen,
und ffdshow noch mal im abgesicherten Modus installieren.
Vielleicht klappt es dann besser.

Da ich mit WMV Dateien sonst nicht so viel zu tuen habe,
habe ich eben mal probiert ob VD meine in wmv codierten HD-TV Trailer
annimt, und es gibt keine Probleme.
Welcher wmv Filter fehlt denn VD beim Laden deines Videos (sollte angezeigt werden) ?
WMV1, 2 oder 3 (entspricht wmv7/8/9).
Vielleicht hilft es den entsprechenden codec von MS manuell noch mal
zu installieren. Aber da man bei dir vor Überraschungen nicht sicher ist, :wink:
mach lieber vorher einen Wiederherstellungpunkt.

mfg diedl