PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WBB2 Board: Datenbank Pfad ändern?


DICKER
2006-03-18, 16:31:51
Huhu,

habe ein CMS auf meinen Server aufgespielt (Koobi update). Nach einer kleinen Umstruckturierung habe ich auch die Datenbanken in einen neuen Ordner verschoben.

Nun meckert mein WBB2 (2.3.3) immer das er die Datenbank nicht finden kann.

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.3): Invalid SQL: SELECT u.*,gc.groupids,gc.data, s.styleid, s.templatepackid, s.designpackid, l.languagepackid, tp.templatestructure FROM bb1_users u LEFT JOIN bb1_groupcombinations gc USING(groupcombinationid) LEFT JOIN bb1_styles s ON(s.styleid=u.styleid) LEFT JOIN bb1_templatepacks tp ON(tp.templatepackid=s.templatepackid) LEFT JOIN bb1_languagepacks l ON(l.languagepackid=u.langid) WHERE u.userid='9'
mysql error: Table 'usr_web1_5.bb1_users' doesn't exist
mysql error number: 1146
mysql version: 4.0.21-Max
php version: 4.3.8
Date: 18.03.2006 @ 16:22

Was ja auch soweit verständlich ist, da die Datenbank nun in einem anderen Ordner ist. Aber wie kann ich diesen Pfad ändern? Normalerweise steht der doch in der config.inc.php. Aber dem ist nicht so. :confused:

Weiß jemand wo ich den Pfad finde? :|

hyperterminal
2006-03-18, 17:47:59
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Datenbank in einem anderen Ordner" meinst. Kannst du das bitte mal genauer erlaeutern?

In der config.inc.php kann man lediglich den Namen der Datenbank eintragen.

P.S.: Wenn du im WoltLab Forum fragst wird dir eher geholfen ;)

Marscel
2006-03-18, 18:23:03
Beende den MySQL Server auf deinem Server und starte ihn mit dem Paramter --data-dir=Pfad-zu-dem-DB-Root-Ordner, denn es wird wahrscheinlich nicht mehr /var/lib/mysql sein, wenn du die Datenbanken verschoben hast.

Mit PHP und speziell dem Forum hat das wenig zu tun, ES SEI DENN du hast nicht das Verzeichnis des Root-Ordners für die Datenbanken veschoben, sondern eine einzelne (z.B. die vom WBB) oder gar nur einige Tabellendateien, was ich der Fehlermeldung entnehme. Wenn das der Fall ist, nützt obiges wenig, da musst du den DB-Ordner wieder dahinschieben, wo du ihn her hast.

(Und wenn du schon auf dem Server die Rechte hast, würde ich gleich mal eine neuere MySQL Version installieren.)