PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacksen bei Teufel beim Licht ausmachen


Recos
2006-03-18, 18:52:48
Moin,
seit einiger Zeit kommt aus den Boxen ein knacksen wenn ich im Zimmer das Licht an bzw. aus mache. Und seit heute kommt auch ein knacksen, wenn man im neben Zimmer das icht ausmacht. Was ist das? :|
Eine Überlastung oder wie?

Als ich die Boxen neu bekam war dieses Problem nicht da und jetzt nach ca. 12 Monaten ist es da.

mfG Recos

Liam
2006-03-18, 18:56:53
Das selbe ist wenn ich am Stecker von meinen PC Kabel rumziehe,dann geht mein Fernseher aus obwohl der ganz woanders steht ..ka

Kinman
2006-03-18, 19:42:07
Selbiges hab ich auch beim Logitech Z-5500. Ich nehme an das minimal Stromschwankungen dieses Knacksen verursacht.

mfg Kinman

Mosjoe
2006-03-18, 20:14:24
Wäre schön wenn hier jemand eine Erklärung bzw. Lösung für das Problem hätte, weil auch ich genau weiß wann jemand in einem angrenzenden Zimmer das Licht an- oder ausschaltet :( Ich habe also auch dieses dumme Knacksen bei meinem Teufel-System.

Recos
2006-03-19, 00:02:18
Moin,
also so wie es asiieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich kann mir es nicht wirklich vorstellen an was es liegen könnte.
Ich dachte als das Problem anfing auch an Stromschwankungen, aber das es jedenmal passiert beim Lich an/ausmachen? Und vorallem warum tritt das Problem erst seit paar Wochen auf, warum ist es nicht von anfang an aufgetreten? Diese Fragen kriege ich einfach nicht gelöst.

Ich werde eventuell mal unseren Elektromeister in der Firma fragen ob er eine Antwort weiß, aber der ist zur Zeit im Urlaub :(.

MfG Recos

huha
2006-03-19, 00:09:46
Durch die Betätigung des Schalters gibt's einen sehr kleinen und sehr kurzen Lichtbogen, der allerdings dennoch ziemlich breitbandig elektromagnetische Strahlung aussendet, anders gesagt: ein Störimpuls. Die Elektronik in deinen Boxen kriegt den auch mit, dadurch kommt es zum Knacken. Ich wüßte jetzt auch nicht, was man dagegen machen könnte, eventuell hilft eine Trennung vom "normalen" Stromnetz durch eine online-USV o.ä.

-huha

BPdaFlaff
2006-03-19, 02:28:03
DER (http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/sicherheit_und_schutz/entstoerung/filter/184532-wetekom_netzentst_rfilter_und_berspannungsschutz_16a_230v.htm?vbSESSID=5d3e16278 f2c7fa8fedbe5500db7a24a) sollte helfen (Gibts auch bei Conrad).

Schnappi
2006-03-19, 02:30:29
Durch die Betätigung des Schalters gibt's einen sehr kleinen und sehr kurzen Lichtbogen, der allerdings dennoch ziemlich breitbandig elektromagnetische Strahlung aussendet, anders gesagt: ein Störimpuls. Die Elektronik in deinen Boxen kriegt den auch mit, dadurch kommt es zum Knacken. Ich wüßte jetzt auch nicht, was man dagegen machen könnte, eventuell hilft eine Trennung vom "normalen" Stromnetz durch eine online-USV o.ä.

-huha
Kann nicht sein:

Wenn ich mit meinem Laptop der über Akku läuft TV gucke (USB2, Terratec T2 DVB-T) und die Lampe dann an/aus mache, gibts auch kurz nette Bildfehler, dann geht das Bild weiter..

Der Störimpuls liegt also nicht nur im Stromnetz vor.

huha
2006-03-19, 03:36:27
Kann nicht sein:
[...]
Der Störimpuls liegt also nicht nur im Stromnetz vor.

Ich hatte übrigens nie behauptet, daß der nur im Stromnetz vorliegt. Der Störimpuls stört so ziemlich alles, was nicht entsprechend abgeschirmt ist, also auch jedwede Elektronik-- nur muß diese damit zurechtkommen (wird extra getestet).

-huha

Kane02
2006-03-19, 11:32:00
Ich hab das gleiche, liegt wohl an der Abschirmung.

TigerAge
2006-03-19, 15:54:39
Auch ich habe diesen Effekt bei mir beobachtet. Und ich denke, dass es sich dabei nur um eine Spannungsspitze handelt, welche kurz durch Netz jagt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Grüße

Recos
2006-03-19, 19:33:36
DER (http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/sicherheit_und_schutz/entstoerung/filter/184532-wetekom_netzentst_rfilter_und_berspannungsschutz_16a_230v.htm?vbSESSID=5d3e16278 f2c7fa8fedbe5500db7a24a) sollte helfen (Gibts auch bei Conrad).
Moin,
thx für den Link :).

Ich denke huha hat da schon Recht mit dem Störimpuls, jedenfalls hört sich das logisch an.
Stören tut mich das Knacksen nicht, da es selten vorkommt, aber es hat mich nur gewundert, warum es kommt ;). Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

Mals schaun was ich da noch gegen mach.

MfG Recos

Maori
2006-03-20, 16:00:18
hab des auch bei meinem teufel, aber nur wenn ich die schreibtischlampe an / aus mach die genau daneben steht...
ich hoff mal dass des keine folgen für die boxen nachsichzieht...