PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan router nicht auffindbar O.o


Chronicle
2006-03-18, 19:07:07
Moin

Nen Freund hat nen Problem:
Er hatte nen Jahr lang einen Wlan Router, doch vor ca einem Monat war der Router nichtmehr bei den Drahtlosnetzwerk auffindbar.
Er ist auf keinem PC mehr sichtbar, weist keine IP Adressen mehr zu etc. Internet geht selbstverständlich auch nicht.
Ich nehm mal stark an das er kaputt gegangen ist, oder gibts da bei Routern irggendwelche anderen Probleme? (Die lampen Power, WAN, wlan, connection leuchten alle)

Danke im Vorraus :smile:

Micha80
2006-03-19, 10:53:32
Vielleicht ist auch nur die SSID Versteckt. Einfach mal eine manuelle Suche starten und die SSID eingeben.

Shadow316
2006-03-19, 11:11:06
Es kann auch sein, dass die Router-Software sich einfach nur aufgehangen hat.
Habt ihr es schonmal mit einem Reset versucht, oder direkt per LAN auf den Router zuzugreifen um mal in die Konfiguration und das Log zu schauen?!?

Chronicle
2006-03-19, 12:28:13
Finden tu ich den router nicht per IP. Reset schon ein paar mal gemacht. Router Software auch mal neu gemacht, hat alles nix gebracht :frown:
Was ist SSID?

TigerAge
2006-03-19, 12:30:54
Die SSID ist die Bezeichnung des Fundnetzwerks (ähnlich der Arbeitsgruppe). Diese Bezeichnung muss im Router richtig eingestellt sein, damit das Funknetz überhaupt funktionieren kann.

Grüße

EDIT: Standardmäßig ist die SSID die Bezeichnung/Name des Routers. Wenn nun mehrere gleiche Router in der Umgebung installiert sind, kommt es zu solchen Fehlern, wie du sie beschrieben hast. Darum sollte die SSID immer etwas Einzigartiges sein. Wie z. B. dein Nick oder ein besonderer Ort.

Edit2: Änderungen an der Config des Routers sollten stets nur per Netzwerkkabel (nicht aus 100 % O bestehend) gemacht werden.