PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heise.de mahnt Forenbetreiber ab?


sun-man
2006-03-18, 19:38:02
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

man beachte die Unterschrift.
Keine Ahnung was man davon halten soll da nicht bekannt ist wen Heise angeblich abgemahnt hat.

Yoda-III
2006-03-18, 19:41:34
was geht denn nu los ??? Sorry, aber das verwirrt mich jetzt etwas.

Heise wird scheinbar böse, der gravenreuth gut ? Verkehrte Welt oder is alles wieder nur ein doofer trick ? Und woher weiß der das eigentlich ?

sun-man
2006-03-18, 19:46:26
Naja, man weiß halt nicht um welches Bord es geht.
Klar ist jedenfalls das man ohen Quellenagabe nichts von heise abzuschreiben hat und auch deren Artikel der Ct sind geschützt - dabei ist erstmal völlig egal was Gravenreuth schreibt

Fruli-Tier
2006-03-18, 19:47:24
Das riecht irgendwie nach einer Trotzreaktion. Recht haben sie aber trotzdem, das Urheberrecht sollte man schon wahren.

hyperterminal
2006-03-18, 19:47:43
Mein Verdacht: Ist der Gravenreuth zufaelligerweise aktuell in einen Rechtsstreit mit Heise verwickelt und will die andere Partei blosstellen?

mofhou
2006-03-18, 20:21:45
Mein Verdacht: Ist der Gravenreuth zufaelligerweise aktuell in einen Rechtsstreit mit Heise verwickelt und will die andere Partei blosstellen?
Glaube ich auch...

Symptom
2006-03-18, 20:50:11
Mein Verdacht: Ist der Gravenreuth zufaelligerweise aktuell in einen Rechtsstreit mit Heise verwickelt und will die andere Partei blosstellen?

Ja, das ist anzunehmen. Die beiden mögen sich eh nicht sonderlich, um es mal milde auszudrücken.

Popeljoe
2006-03-18, 20:55:44
Also im Zweifel glaub eher immer erstmal Heise! ;)
P1

darph
2006-03-18, 21:15:12
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10075465&forum_id=10541

Posting eines Heisemannes. *les*

Piffan
2006-03-18, 22:18:36
Was der Gravenreuth da schreibt, ist nix als pure Polemik. Der Fall des 14- jährigen ist da ein schönes Beispiel: Der Bengel wurde abgemahnt, weil er mit einem Script die News komplett kopiert hat, ohne Quellenangabe. Die Abmahnung war KOSTENFREI, was der noble Herr von Gravenreuth verschweigt.

Auch Artikel von vom 3dCenter wurden mal ungefragt kopiert und als eigene Leistung dargestellt. Erinnert Ihr euch noch an den Fall? Gut, da gabs keine Abmahnung, aber viel Stunk und die Androhung rechtlicher Schritte.

Was Heise macht, ist vollkommen ok. Der Gravenreuth hingegen macht nur Stimmung gegen Heise. Die Gründe sind uns wohl allen bekannt.... :|

Kinehs
2006-03-19, 00:11:36
Günter Frhr. v. Gravenreuth Rechtsanwalt,
Dipl.-Ing. (FH)
www.gravenreuth.de

Das muss man nicht weiter kommentieren.

deekey777
2006-03-19, 01:01:06
Das muss man nicht weiter kommentieren.

Was soll da nicht weiterkommentiert werden? :|
Er ist Rechtsanwalt, dh er hat zwei Staatsexamina erfolgreich bestanden. Zusätzlich ist er Dipl.-Ing. Und wenn man will, schaut man auch auf seine Bio.

Sledgehammer0815
2006-03-19, 01:11:22
es ging um die person, nicht um seine titel.

Horst Schimanski
2006-03-19, 01:38:28
es ging um die person, nicht um seine titel.
Und die Person ist schon durch sehr dubiose, rechtlich fragwürdige Praktiken aufgefallen. Susi, Tanja, und wie hießen sie alle...?

Im Forum von Heise wurde ihm vor kurzem auf rechtlichem Weg der Stuhl vor die Tür gesetzt.
Unvoreingenommenheit kann man ihm wohl eher nicht unterstellen.

Allerdings wird er klug genug sein, keine gänzlich falschen Behauptungen aufzustellen.

Schiller
2006-03-19, 02:16:32
Was soll da nicht weiterkommentiert werden? :|
Er ist Rechtsanwalt, dh er hat zwei Staatsexamina erfolgreich bestanden. Zusätzlich ist er Dipl.-Ing. Und wenn man will, schaut man auch auf seine Bio.
Von mir aus kann der den Titel Gott haben. Es geht um die Person! Wenn du ihn nicht kennst, solltest du das scheleunigst nachholen!

marci
2006-03-19, 08:04:56
Lass mal überlegen, eventuell habs ichs ja auch für mich verstanden.


Wenn ich hier (im Forum) irgendwas schreibe, sei es eine Antwort oder eine Anleitung, oder auf meiner Homepage, und einer Zitiert es hier, dann könnte ich ja 3DC abmahnen.

Ist das so richtig?

GloomY
2006-03-19, 09:13:23
Lass mal überlegen, eventuell habs ichs ja auch für mich verstanden.


Wenn ich hier (im Forum) irgendwas schreibe, sei es eine Antwort oder eine Anleitung, oder auf meiner Homepage, und einer Zitiert es hier, dann könnte ich ja 3DC abmahnen.

Ist das so richtig?Nein, Zitieren ist in Ordnung. Nur Kopieren ganzer Artikel ist nicht in Ordnung. Und wer den Unterschied nicht kennt: Ein Zitat ist ein kleiner Ausschnitt aus etwas größerem. Und zu einem Zitat gehört auch immer eine Quellenangabe.

r00t
2006-03-19, 09:36:16
mit der angabe der quelle unter jedem text müsste der sache doch geholfen sein oder?

Schiller
2006-03-19, 11:15:40
mit der angabe der quelle unter jedem text müsste der sache doch geholfen sein oder?
Dem Graven.... ist nicht mehr zu helfen! :ulol:

Modulor
2006-03-19, 11:35:31
Ich bin nicht sicher ob das Vorhandensein des Verlagsnamens im Domainnamen rechtens ist...möglicherweise könnte der Heise Verlag dagegen vorgehen...

sun-man
2006-03-19, 11:43:06
Ich bin nicht sicher ob das Vorhandensein des Verlagsnamens im Domainnamen rechtens ist...möglicherweise könnte der Heise Verlag dagegen vorgehen...
Naja, Gravenreuth dürfte nicht so blöd sein das nicht in Betracht zu ziehen. Immerhin ist es, negativ belastet oder nicht, Gravenreuth

(del)
2006-03-19, 11:49:00
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10075465&forum_id=10541

Posting eines Heisemannes. *les*
Bingo. Deswegen kann bzw. darf sowas wie newsdevil.de problemlos funktionieren.

mbee
2006-03-19, 11:50:08
Was soll da nicht weiterkommentiert werden? :|
Er ist Rechtsanwalt, dh er hat zwei Staatsexamina erfolgreich bestanden. Zusätzlich ist er Dipl.-Ing. Und wenn man will, schaut man auch auf seine Bio.

Und wenn man ein wenig informiert ist, kennt man auch das Geschäftsfeld bzw. die Geschichte des Herrn Rechtsanwalts (Stichwort "Tanja", "Syndicus" & Co.) und seine Beziehung zum Heise-Verlag ;)
Ist allerdings auch irgendwie schade, dass er seit geraumer Zeit im Forum dort gebannt ist, da seine Postings immer einen ziemlichen Unterhaltungswert hatten.

Leonidas
2006-03-19, 11:59:23
Betrachten wir die Fakten: Wenn man dauernd Fullquotes von Heise-Meldungen macht, dann ist das natürlich Inhaltsklau. Zitate sind ok, wegen ein paar Übertretungen muß man auch nicht garade gleich die große Keule rausholen. Wenn es dauerhaft vorkommt, ist es natürlich nicht hinnehmbar.

Es steht also nur die Frage im Raum, ob sich Heise hat vorher gütlig einigen wollen - oder ob man ohne Vorwarnung die Abmahnung geschickt hat. Letzteres würde ich Heise sehr übel nehmen.


PS: So wie es aussieht, schreibt Heise die Leute generell erstmal mit Mail an. Das es hier zur Abmahnung gekommen ist, kann also nur bedeuten, das man sich geweigert hat, den offensichtlichen Inhaltsklau zu entfernen.

darph
2006-03-19, 11:59:52
Nein, Zitieren ist in Ordnung. Nur Kopieren ganzer Artikel ist nicht in Ordnung. Und wer den Unterschied nicht kennt: Ein Zitat ist ein kleiner Ausschnitt aus etwas größerem. Und zu einem Zitat gehört auch immer eine Quellenangabe.
Was übrigens auch in den Forumsregeln hier verankert ist. Auch wenn das eigentlich gar nicht nötig sein sollte.

darph
2006-03-19, 12:02:06
Bingo. Deswegen kann bzw. darf sowas wie newsdevil.de problemlos funktionieren.

Sie verlassen das Angebot von Newsdevil.de.
Newsdevil.de ist nicht für die Inhalte der folgenden Seiten verantwortlich!

In wenigen Sekunden werden Sie auf die gewünschte Seite weitergeleitet.
Falls dies nicht automatisch geschieht, klicken Sie hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...........

Vorher sind nur die Titelzeile und einer oder zwei Sätze aus dem Teaser zu sehen. Nebendran steht "Heise.de".

Ja, genau so soll das sein.

b00ze
2006-03-19, 15:52:22
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

man beachte die Unterschrift.

Das ist soooooo superklasse! Wenn es einer verdient hat, dann er. :)

Ich glaube nicht dass Heise jetzt klagend durch die Gegend zieht, sondern nur daran, dass sie Herrn G. nochmal einen reinwürgen wollen. Da bin ich mir ganz sicher.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr G. doch Forenverbot bei Heise, oder?

drmaniac
2006-03-19, 16:14:30
aha? wo kann ich sowas nachlesen :D

b00ze
2006-03-19, 16:19:52
Ich habe es gerade nochmal bei Wikipedia gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth

"Nach einem entsprechendem Hinweis des Gerichts erklärt der Anwalt des Heise-Verlags die Klage für erledigt. Gravenreuth darf damit nicht mehr im Heise Forum posten."