PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstoffperoxid bei Daueranwendung in der Mundhöhle schädlich?


Binaermensch
2006-03-18, 20:27:32
Guten Abend!

Eine Frage die höchstwahrscheinlich nur Amarok beantworten kann:
Ist Wasserstoffperoxid bei Daueranwendung im Rachenbereich schädlich?
Vor einigen Jahren musste ich nach einer Kieferoperation zur Desinfektion der Mundhöhle eine Zeit lang damit gurgeln. Die Operationswunden – der Grund warum ich damals gurgeln musste – sind schon längst verheilt, allerdings würde ich es gerne weiter einsetzen.

Spricht irgendetwas dagegen?

spinoza
2006-03-18, 20:51:52
allles eine frage der zeit - wie jedes reagenz.

bei daueranwendung über jahre/jahrzehnte dürfte mund/rachenkrebs programmiert sein, da die natürlichen schutzmechanismen der rachenschleimhaut (bzw. diese selber) zerstört werden.

bakterien haben ihren daseinszweck! (der mensch lebt in symbiose mit bis zu 2 kg mikroorganismen, davon ca. 1 kg im darmbereich, der rest auf der haut!)
zu viel desinfektion schadet da gewaltig!

http://www.ganzheitsmedizin.de/ganzheit/methoden/symbiose.htm

Binaermensch
2006-03-18, 21:31:35
Oh... genau so eine Antwort hoffte ich eigentlich nicht zu bekommen. ;)
Dann werde ich von der dauerhaften Anwendung lieber mal absehen.

Danke! :)

Piffan
2006-03-18, 22:25:35
Die andere Frage ist, was der Dauergebrauch bewirken soll, da normalerweise nicht nötig. Ersatz für das lästige Zähneputzen? Angst, dass Du Mundgeruch hast?

Binaermensch
2006-03-19, 23:19:15
Ersatz für das lästige Zähneputzen?So in etwa.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich damals ständig zum Kieferorthopäden musste. Ständig wurde ich getadelt, dass ich doch regelmäßig Zähneputzen sollte, weil sie ständig irgendwelche Ablagerungen zwischen den Zähnen (Kalk?) wegkratzen musste.
Bis ich eines Tages beschloss, meine erst halb aufgebrauchte Flasche Wasserstoffperoxid weiterzuverwenden.

Daraufhin wurde ich regelrecht gelobt, wie gut ich meine Zähne diesmal nicht gepflegt hätte... Obwohl ich sie diesmal eigentlich besonders wenig geputzt hatte.


Ist wie gesagt schon einige Zeit her.

Zaffi
2006-03-20, 14:05:42
Wasserstoffperoxyd hat je nach Konzentration auch eine stark bleichende Wirkung, sollte es dir vielleicht auf diesen netten Effekt der weisseren Zähne ankommen ?

Dauereinnahme ist nicht empfehlenswert