PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PII 350Mhz Slot 1 - wie kühlen?


Gast
2006-03-18, 20:56:42
Ich will aus einem alten PII System einen möglichst leisten (Spiele-) Rechner machen. Das Teil ist auf dem Stand von vor 4 Jahren, seit 3 Jahren war er garnicht mehr im Einsatz. Da aber noch alles funzt wollte ich ihn mal formatieren um dann mit meinem alten PC ein paar alte Perlen zu spielen. Problem: Das Ding ist relativ laut. Gibt es irgendwo vielleicht leise Slot1 Kühler/Lüfter? Teuer sollten die auch nicht sein.

Gast
2006-03-18, 20:58:12
Ähm... ist da zufällig so ein großer Kühlkörper drauf (schwarz, sehr breit)?

Wenn ja: Gar nicht. Ich habe so einen P2 350 seit Jahren passiv im betrieb...

Audigy
2006-03-19, 09:29:29
einfach lüfter ausmachen das reicht

Swp2000
2006-03-19, 13:44:00
einfach lüfter ausmachen das reicht
Mit diesem Thread hat sich meine Frage auch schon erledigt, danke

MfG

Audigy
2006-03-19, 13:50:08
bitte ^^

FragMaztah
2006-03-19, 17:01:32
Lüfter ausmachen reicht eben nicht! Wer aufgepasst hat weiss, das ein PII 350 bis zu 24,5 W Abwärme hat. ~25 W lassen sich nicht mal eben mit nem Standardkühler abführen, da brauchts schon was größeres samt guter Gehäusebelüftung zu.

Da auch ein PII allergisch auf zu hohe Temperaturen reagiert, werden häufige Abstürze die Folge sein (bei Volllast). Im Idle kann das ganze natürlich gehen... Aber NOOP ist ja wohl nicht Sinn und Zweck eines PCs :tongue:.

Gast
2006-03-19, 17:07:28
Also ich habe einen Pentium II 350 @ 392 MHz seit ein paar Jahren passiv im Betrieb, ohne jemals Abstürze gehabt zu haben.

Dabei ist das Gehäuse billiger Highscreen-Müll und einen Gehäuselüfter hat es auch nicht. ;-)

Gast
2006-03-19, 17:08:45
/Edit Der Lüfter (40x40?) hat sowieso kaum was gebracht. ;)

FragMaztah
2006-03-19, 17:09:31
Wie lang läuft die Kiste denn? Jeden Tag mal 30 Minuten oder 24/7?

Gast
2006-03-19, 17:10:43
24/7.

Gast
2006-03-19, 17:14:29
Wenn du hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/9/#abschnitt_passive_kuehlung_moeglich) reinschaust, siehst du, das selbst ein P-M mit geringfügig niedriger Taktrate passiv kühlbar ist.

Ein PII laut Intel mit bis zu 21W angegeben, sollte es dann erst recht sein, zumal alles bis 80 Grad keine Probleme machen sollte. Die ganze Temperatureuphorie ist sowieso völlig übertrieben, unter 100 Grad geht da nichts kaputt und so lange es stabil läuft...

FragMaztah
2006-03-19, 17:15:17
Naja, dann wahrscheinlich wirklich 99,9% der Zeit im NOOP-Modus ;). Die Finger kannst du dir am Kühler aber trotzdem verbrennen, probiers mal aus :D.

Zum P-M: Du kannst Äpfel ja nicht mit Birnen vergleichen. Der P-M beherrscht richtige Idle-States, von daher ists kein Problem den passiv zu kühlen, da er selbst mit vollem Takt kaum über 30 W kommt.

Gast
2006-03-19, 17:21:12
... der Rechner wurde schon öfters mit mehreren Stunden langen D2-Sessions geqäult und das auch im Rekordsommer 2002... da hatte es hier locker 30 Grad Raumtemp...

Sieh dir doch mal die Spec an: Wenn P-M unter Volllast bis ~25W kühlbar ist, dann sollte es ein P2 @ 20W auch sein.

Gast
2006-03-20, 16:07:01
... der Rechner wurde schon öfters mit mehreren Stunden langen D2-Sessions geqäult und das auch im Rekordsommer 2002...

ot:

war der rekordsommer nicht im jahr 2003^^

Low Rider
2006-03-20, 23:03:16
Wer ganz sicher gehen will, baut einfach einen Gehäuselüfter ein ;)
So hab ich sogar mit 2x P2 400 auf einem Dualboard keine Probleme :)

Swp2000
2006-03-21, 12:10:38
Wer ganz sicher gehen will, baut einfach einen Gehäuselüfter ein ;)
So hab ich sogar mit 2x P2 400 auf einem Dualboard keine Probleme :)
Hätte vorne noch Platz für einen Gehäuse lüfter der die Luft dann ins Gehäuse zieht. Aber an der Rückseite ist nur der Netzteil Lüfter der die Luft rausbläst. Hinten kann ich keinen Lüfter mehr hinmachen da kein Platz da ist. Würde das reichen mit dem Lüfter vorne?

MfG

Audigy
2006-03-21, 13:07:53
probiers doch einfach mal so aus ohne extra lüfter
ansonsten reichts locker

Sandratte
2006-03-21, 14:51:35
Oder klemmst ihn auf 5 Volt dann hörst nur den Lüfter vom NT!!
Ps.: Ich hab nen 333er Intel mit Passivem KK hier zu liegen..also muß das Funtzen!

Swp2000
2006-03-21, 15:32:57
Oder klemmst ihn auf 5 Volt dann hörst nur den Lüfter vom NT!!
Ps.: Ich hab nen 333er Intel mit Passivem KK hier zu liegen..also muß das Funtzen!
NT schon umgebaut, wenn ich ihn auf 5V klemme ist er leise :D
Das wäre noch ne Möglichkeit, habe ich jetzt garnicht dran gedacht.

Und bei dir läuft er ohne Lüfter?

MfG

Hamster
2006-03-21, 16:46:02
Lüfter ausmachen reicht eben nicht! Wer aufgepasst hat weiss, das ein PII 350 bis zu 24,5 W Abwärme hat. ~25 W lassen sich nicht mal eben mit nem Standardkühler abführen, da brauchts schon was größeres samt guter Gehäusebelüftung zu.




prinzipiell hast du ja recht. aber der/die/das DIE ist um einiges größer. sprich: die wärme kann effizienter an den kühlkörper abgegeben werden. zudem ist generell die luft in so einem alten system kühler, als in den heutigen maschinen.


paßt also schon =)

Raff
2006-03-21, 17:41:15
Der Die. Das Ding ist AFAIK keine Abkürzung, daher nur der erste Buchstabe groß. :D

MfG,
Raff

Swp2000
2006-03-21, 18:38:05
@Hamster

Also kann ich das Ding abhängen ohne Gewissensbisse zu bekommen?

Hamster
2006-03-21, 18:44:00
@Hamster

Also kann ich das Ding abhängen ohne Gewissensbisse zu bekommen?

bedenkenlos nicht. das kühldesign der cpu ist auf ein aktives lüftchen ausgelegt. die erfahrung und und die praxis zeigen aber, daß ein pentium2 mit einem halbwegs großen kühlkörper passiv betrieben werden kann.

eine garantie wird dir aber darauf niemand geben.

ps falls dein board die vcore senken kann, mach davon unbedingt gebrauch, dann sinkst auch rapide die verlustleistung.

Swp2000
2006-03-21, 19:36:01
bedenkenlos nicht. das kühldesign der cpu ist auf ein aktives lüftchen ausgelegt. die erfahrund und die praxis zeigen aber, daß ein pentium2 mit einem halbwegs großen kühlkörper passiv betrieben werden kann.

eine garantie wird dir aber darauf niemand geben.

ps falls dein board die vcore senken kann, mach davon unbedingt gebrauch, dann sinkst auch rapide die verlustleistung.
Leider nein, die Vcore ist fest. Aber wenn ich den Lüfter auf 5V laufen lassen würde wäre doch alles im grünen Bereich oder nicht?

FragMaztah
2006-03-21, 19:51:32
Aber wenn ich den Lüfter auf 5V laufen lassen würde wäre doch alles im grünen Bereich oder nicht?

Ja, da ein kleiner, direkter Luftzug auf den Kühlkörper schon ausreicht, um einen großen Teil der Abwärme abzuführen.

Swp2000
2006-03-21, 20:05:56
Ja, da ein kleiner, direkter Luftzug auf den Kühlkörper schon ausreicht, um einen großen Teil der Abwärme abzuführen.
Nadann ist gut, dann mach ich mich mal ans basteln, merci :)