PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ unter Linux


stefan42
2002-08-07, 11:02:18
Ich gebe es zu: Ich bin ein Windows-Entwickler-Warmduscher. Ich bin der Verzweiflung nahe, wenn bei MS VC++ 6 ausnahmsweise die Code-Completion versagt und bekomme Magenschmerzen, wenn ich die STL ohne Navigationshilfe in der MSDN sehe.
Dank Bill liebäuge ich aber trotzdem mit Linux - C++ und OpenGL sind ja eigentlich Stärken von Linux.

Entwickelt jemand von Euch unter Linux? Falls ja, könnt Ihr mir dann weiterhelfen?

* Womit entwickelt Ihr überhaupt? Irgendwo muß man seine Sourcen ja loswerden. Kdevelop und Anjuta sind (schlechte) MS VC++ Kopien, bei den die Code-Completion miserabel ist und man die Hilfe auch vergessen kann - das kann es ja wohl nicht sein. Wahrscheinlich muß man doch gleich zu Emancs oder Vim greifen. Also: Womit bastelt Ihr?

* Wie verwaltet Ihr Projekte? Automake und Autoconf oder klassische Makefiles? Die ersten Versuche mit Autoconf waren enttäuschend - unter Linux ging's natürlich unter mingw nicht (da man um auf opengl zu testen windows.h VOR GL/gl.h einbinden muß ==> OpenGl support ... no). Dann kann ich auch gleich bei nicht-portablen Makefiles bleiben.

* Wie verwendet Ihr die Hilfe? Ok, die Man-Pages kann man verwenden, wenn man weiß, was man braucht - aber was macht Ihr, wenn Ihr eine Funktion sucht ("da war doch was mit async IO - wie ging das nochmal?") ?

Vielen Dank für die Beantwortung - vielleicht schaffe ich dann ja doch noch rechtzeitig den Absprung :D