PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges HD Problem...


Com1
2002-08-07, 11:05:45
Ich hab ein Problem mit meiner neuesten HD (80 GB Maxtor, 7200er). Die Platte hängt am HPT372 Raidcontroller, meine 2 alten Platten an den Normalen IDE Ports.

Auf der Platte ist eine große NTFS Partition und eine kleine FAT32 (zum testen) und erst ein paar GB Daten. OS ist WinXP.

Manchmal wenn ich auf die HD Zugreife komm ich nicht mehr an die Daten ran und im Eventviewer werden hunderte "disk" errors erzeugt.

Nachdem ich den Rechner neu gebootet habe fehlen die Partitionen ganz (im Arbeitsplatz).

Lösung: IDE Kabel kurz rausgemacht und wieder angeschlossen -> nach reboot funktioniert das Laufwerk wieder Tadellos...

Als nächstes hab ich mal zum testen eine von meinen alten Platten (hat ein paar defekte Sektoren aber sonst völlig i.o.) auch an den HPT372 angeschlossen und siehe da nach einigen Wochen hatte ich bei der Platte das gleiche Problem.

Also, hat der Controller nen Schuss? oder liegts an der Wärme? Die Platten bei denen es auftrat sind beide in 5.25" Schächten eingebaut, ist also noch etwas Luft drumherum.

ZaCi
2002-08-07, 12:25:19
Hättest du mal lieber WD gekauft ;)

Anárion
2002-08-07, 12:54:47
Originally posted by ZaCi
Hättest du mal lieber WD gekauft ;)

Was soll man dazu sagen? :bonk:

@Topic:

Übertaktest du deine Hardware, sprich überstrapazierst du den PCI-Bus? (höher als 33Mhz)
Wenn ja, kann es daran liegen, daß die Festplatte das nicht mitmacht und Datenmüll produziert.

Sehr wichtig ist, daß du zur HIGHPOINT BIOS REVISION auch den EXAKT entsprechenden Treiber installierst. Mischen würde ich nie ;)

Bsp.: Bios Version 2.31 - Treiber Version 2.31

MatrixP
2002-08-07, 13:50:59
Hab auch den HPT 372 bei mir onboard. Leider hat der mir 3 Stripe 0 Arrays zerschossen und 4xIBMs und 2Maxtors. Alle 7200U/min. Tja, bis ich rausgefunden hatte, dass es der RAID Controller war! Bei dem austauschboard funzt es allerdings tadellos. Benutze nun allerdings auch kein RAID sondern ne einzelne Pladde. Mfg MatrixP

was haste denn für Hardware an Board? ;D

Stone2001
2002-08-07, 15:50:00
Originally posted by ZaCi
Hättest du mal lieber WD gekauft ;)
Vorsicht! Bis vor einem Monat habe ich noch felsenfest behauptet, das WD die besten Platten auf dem Markt sind!
Doch jetzt sind mir innerhalb von einem Monat zwei WD 800 BB abgeraucht! (die erste hat zuviele defekte Sektoren, bei der zweiten hat heute morgen SMART zugeschlagen)!
Mal schaun wie schnell WD beim Austauschen ist und wie lange dann die halten!

Com1
2002-08-07, 17:38:52
Originally posted by Anárion


Was soll man dazu sagen? :bonk:

@Topic:

Übertaktest du deine Hardware, sprich überstrapazierst du den PCI-Bus? (höher als 33Mhz)
Wenn ja, kann es daran liegen, daß die Festplatte das nicht mitmacht und Datenmüll produziert.

Sehr wichtig ist, daß du zur HIGHPOINT BIOS REVISION auch den EXAKT entsprechenden Treiber installierst. Mischen würde ich nie ;)

Bsp.: Bios Version 2.31 - Treiber Version 2.31

PCI Bus läuft mit 33 MHz.

Wegen dem Treiber/BIOS rev das könnte sein, darauf hab ich bisher noch nicht geachtet. Danke für die Info werd ich mal prüfen :)

System siehe Sig, Nethlands ist aber nicht mehr aktuell was die Platten usw. angeht.