PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit 1900XT


mooneye
2006-03-19, 02:26:07
Ich glaub langsam es liegt an der Graka,bin nun seit 1 Woche am pröbeln warum mein System nach dem Einbau der 1900Xt und einem neuen Netzteil nicht mehr stabil läuft, und meistens in Spielen (vorallem GT Legends und F1 challenge, aber auch auf dem Desktop) immer hängen bleibt,und nur noch ein reset hilft
Habe alles durchgecheckt was man nur kann http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284927 ,auch ein anderes NT war probeweise dran, immer dasselbe ,nach ca.20-30 Min zocken Freeze und Sound in Endlosschlaufe.
Bin ich da der einzige geplagte?

Und eigentlich finde ich das eine Frechheit von den Herstelleren ,immer solche scheinbar halbgare und problematische halbfunktionierende Produkte zu verkaufen und ich als Kunde bin dann wieder der Depp ,weil ich :
1 .Tagelang Fehlerursache suchen "darf" (Plus Aerger)
2. Falls es die Graka ist oder der Treiber,oder auch sonst ne Komponente, ich tage oder gar Wochenlang warten soll bis ich die Karte zurück habe, oder ein Treiberupdate rauskommt
3. Vielzuviel zahlen soll für unzuverlässige Komponenten
4.So,und nun wär ein Schmerzensgeld fällig,da ich all dies schon mal "durchmachen durfte"

5. Sollten die Hersteller endlich mal einen Express Austauschservice vor Ort bieten, damit der Kunde wieder König ist und nicht nur immer die Händler und Hersteller, jawoll!!!!¨¨ :D :biggrin:

derMeister
2006-03-19, 09:28:47
Könnte das Problem mal wieder vor dem PC sitzen??
Treiber nicht vernünftig installiert? Gehäuse schlecht durchlüftet? usw usw...
Auch andere Geräte können freezes verursachen, zB ne oc'de CPU oder fehlerhafter Ram, IRQ konflickte ....

Malachi
2006-03-19, 10:19:10
Könnte das Problem mal wieder vor dem PC sitzen??
Treiber nicht vernünftig installiert? Gehäuse schlecht durchlüftet? usw usw...
Auch andere Geräte können freezes verursachen, zB ne oc'de CPU oder fehlerhafter Ram, IRQ konflickte ....

1. Was kann man beim Catalyst installieren falsch machen?
Er kann höchstens vorher andere Treiber (z. B. nVidia) drauf gehabt haben. Aber selbst das sollte kein Problem sein, spätestens nach Drivercleaner im abgesicherten Modus

2. Wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist, merkt man das, indem die ATI viel viel lauter kühlt als bei nem gut durchlüftetem Gehäuse. Meine 1900XT erreichte selbst nach Stunden nicht die volle Drehzahl bei 3D.

Deinen letzten Satz sollte er sich zu Herzen nehmen, da die 1900XT höhere Anforderungen an die restl. Hardware hat! Also sollte was übertaktet sein, runter auf Standard.

derMeister
2006-03-19, 10:41:21
Wenn die x1900 nur warme Luft aus dem Gehäuse bekommt, gibts irgendwann nen freeze, hatte ich doch selber schon. Ein zweiter 92'er Lüfter brachte Abhilfe ;)

doom1
2006-03-19, 12:45:23
Ich glaub langsam es liegt an der Graka,bin nun seit 1 Woche am pröbeln warum mein System nach dem Einbau der 1900Xt und einem neuen Netzteil nicht mehr stabil läuft, und meistens in Spielen (vorallem GT Legends und F1 challenge, aber auch auf dem Desktop) immer hängen bleibt,und nur noch ein reset hilft
Habe alles durchgecheckt was man nur kann http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284927 ,auch ein anderes NT war probeweise dran, immer dasselbe ,nach ca.20-30 Min zocken Freeze und Sound in Endlosschlaufe.
Bin ich da der einzige geplagte?

Und eigentlich finde ich das eine Frechheit von den Herstelleren ,immer solche scheinbar halbgare und problematische halbfunktionierende Produkte zu verkaufen und ich als Kunde bin dann wieder der Depp ,weil ich :
1 .Tagelang Fehlerursache suchen "darf" (Plus Aerger)
2. Falls es die Graka ist oder der Treiber,oder auch sonst ne Komponente, ich tage oder gar Wochenlang warten soll bis ich die Karte zurück habe, oder ein Treiberupdate rauskommt
3. Vielzuviel zahlen soll für unzuverlässige Komponenten
4.So,und nun wär ein Schmerzensgeld fällig,da ich all dies schon mal "durchmachen durfte"

5. Sollten die Hersteller endlich mal einen Express Austauschservice vor Ort bieten, damit der Kunde wieder König ist und nicht nur immer die Händler und Hersteller, jawoll!!!!¨¨ :D :biggrin:

Gib deiner CPU mal etwas mehr "vcore" und der Krams hat sich erledigt.

Squall2010
2006-03-19, 12:56:32
Gib deinem Ram mal 2,7V wenn das geht.

Hatte auch mal so ein Problem, hat am Ram gelegen. Musste dann nur 2,7V stat 2,6 geben und schon lief alles wieder.

Oder PCI-E mal auf 8 stellen wenn das geht.

mooneye
2006-03-19, 14:25:20
1. Nix is übertaktet
2.Die Lüftung ist gewährleistet, zudem passiert es auch bei geöffnetem Seitenteil
3. Lief genau dieselbe Konfiguration vorher einwandfrei
4.Bin ich kein Problem das vor dem PC sitzt :P :wink:
5. Ist eher der PC das Problem (oder ein Teil davon) :wink:
6.Werde noch weitere Tests durchführen, vorallem die X1900 XT raus und die 7800 GT rein,und wenns dann wieder stabil läuft ist der Fall schonmal viel klarer...........Obwohl man dann immer noch nicht 100% sicher sein kann obs nun die Karte oder die Treiber sind,oder vielleicht die Leiterbahnen des MB welche die Mehrleistung der 1900Xt nicht mögen.(find ich zwar total abwegig aber man weiss ja nie).
Gebe dann mal Bescheid wieder.
7. An den Volts möcht ich eigentlich nix ändern ,man darf ja wohl von den (Abzocker) Herstellern erwarten dass mal alles funktioniert wie es sollte!!!!!!

Ahh noch ne Frage ist das bei eurer XT auch so ,dass die Rammodule so richtig dicke weisse Heatpads drauf haben,welche erst den Kontakt zum Kupferkühler herstellen?
Evtl. isolieren die ja mehr als sie leiten?


UPDATE
Leider scheint es wirklich die Karte zu sein.
Ich hab nun mit der 7800 GT Stundenlang den PC angehabt und ihn auch gestresst (Games) und es passierte kein einziger Freeze.

Kaum aber hatte ich die 1900XT drinnen und etwa 10-20 Minuren in Betrieb, schaute grad ein Replay von F1 challenge an,da kam er wieder der übliche Absturz (Manchmal hat ich aber auch Freezes auf Desktopbetrieb,wobei das meistens nach Absturz und dann Neustart war. Dabei hab ich diesmal extra den Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Fazit: weder mit Cat 6.1, 6.2 , 6.3 geht es ohne Absturz.
Wäre etwas an meinem Pc nicht gut(Treiberkonflikte, IRQs ,DirectX ,Ram Festplatte, etc.) würde sicher auch die 7800 GT abstürzen.
Und das es am Netzteil liegt ist auch ausgeschlossen, da es mit einem anderen NT auch zu Freezes kam und die 7800 GT damit ohne Probleme läuft.
Der einzige leichte Unsicherheitsfaktor ist natürlich ,dass die 1900XT mehr Strom zieht, aber dafür muss doch ein 550W Nt mit zwei 12 V Leitungen mit je 14 und 15 A reichen. Was meint ihr? Hat sonst noch jemand solche Freezes?


Ich hab den Verdacht das diese Karte einfach dermassen überzüchtet ist,dass sie gar nicht mehr stabil laufen kann.
Wenn ich nach dem Absturz meine Hand hinten an die Lüfteröffnung ranhalte ist das schon sehr bedenklich wie extrem heiss die Luft da rauskommt.

Was ratet ihr mir?

derMeister
2006-03-19, 21:55:30
Zurück damit.

Malachi
2006-03-19, 22:09:49
Ich hab den Verdacht das diese Karte einfach dermassen überzüchtet ist,dass sie gar nicht mehr stabil laufen kann.


Das weniger. Ich hatte keine Abstürze damit. Und bei vielen anderen laufen die 1900er auch.
Allerdings sind 14A auf 12V nicht üppig! Wie viel Ampere hatte Dein Ersatznetzteil??

Mein Vorschlage:
Zurückgeben wenn noch innerhalb der Widerrufszeit und noch einer zweiten ne Chance geben. Wenn die auch nicht funktioniert, musst das Top Modell von nVidia nehmen. Oder ne billigere.

Gast
2006-03-19, 22:13:04
1. Nix is übertaktet
2.Die Lüftung ist gewährleistet, zudem passiert es auch bei geöffnetem Seitenteil
3. Lief genau dieselbe Konfiguration vorher einwandfrei
4.Bin ich kein Problem das vor dem PC sitzt :P :wink:
5. Ist eher der PC das Problem (oder ein Teil davon) :wink:
6.Werde noch weitere Tests durchführen, vorallem die X1900 XT raus und die 7800 GT rein,und wenns dann wieder stabil läuft ist der Fall schonmal viel klarer...........Obwohl man dann immer noch nicht 100% sicher sein kann obs nun die Karte oder die Treiber sind,oder vielleicht die Leiterbahnen des MB welche die Mehrleistung der 1900Xt nicht mögen.(find ich zwar total abwegig aber man weiss ja nie).
Gebe dann mal Bescheid wieder.
7. An den Volts möcht ich eigentlich nix ändern ,man darf ja wohl von den (Abzocker) Herstellern erwarten dass mal alles funktioniert wie es sollte!!!!!!

Ahh noch ne Frage ist das bei eurer XT auch so ,dass die Rammodule so richtig dicke weisse Heatpads drauf haben,welche erst den Kontakt zum Kupferkühler herstellen?
Evtl. isolieren die ja mehr als sie leiten?


UPDATE
Leider scheint es wirklich die Karte zu sein.
Ich hab nun mit der 7800 GT Stundenlang den PC angehabt und ihn auch gestresst (Games) und es passierte kein einziger Freeze.

Kaum aber hatte ich die 1900XT drinnen und etwa 10-20 Minuren in Betrieb schaute grad ein Replay von F1 challenge an,da kam er wieder der übliche Absturz. Diesmal hab ich extra den Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Fazit: weder mit Cat 6.1, 6.2 , 6.3 geht es ohne Absturz.
Wäre etwas an meinem Pc nicht gut(Treiberkonflikte, IRQs ,DirectX ,Ram Festplatte, etc.) würde sicher auch die 7800 GT abstürzen.
Und das es am Netzteil liegt ist auch ausgeschlossen, da es mit einem anderen NT auch zu Freezes kam und die 7800 GT damit ohne Probleme läuft.
Der einzige leichte Unsicherheitsfaktor ist natürlich ,dass die 1900XT mehr Strom zieht, aber dafür muss doch ein 550W Nt mit zwei 12 V Leitungen mit je 14 und 15 A reichen. Was meint ihr? Hat sonst noch jemand solche Freezes?


Ich hab den Verdacht das diese Karte einfach dermassen überzüchtet ist,dass sie gar nicht mehr stabil laufen kann.
Wenn ich nach dem Absturz meine Hand hinten an die Lüfteröffnung ranhalte ist das also schon sehr bedenklich wie extrem heiss die Luft da rauskommt.

Was ratet ihr mir?

waren nicht 30 ampere auf 12v die ati-nt-empfehlung?

mooneye
2006-03-19, 23:03:35
@ Malachi Also , da in dem Städtchen wo ich wohne leider leider kein wirklich brauchbarer Pc Laden steht, konnt ich auch kein super High power Netzeil auftreiben um es nur kurz mal zu testen.
Habe also mein altes 360 Watt mit nur 17 A auf der gesamten 12 V Schiene genommen und nur eine Festplatte, MB und Graka drangehängt.(Ja ja lacht ihr nur :wink: :wink:,was sollt ich denn anderes? Etwa ein neues NT bestellen und blöd warten und schon bezahlen wenn der Fehler nicht klar ist?)
Und tatsächlich der PC ist mit der 1900 XT dran gestartet, mehr noch ,bis die Freezes wieder anfingen ging es gleich lang wie mit dem stärkeren Netzteil.
Sicher keine idealen Voraussetzungen, aber wenn ich gut überlege: die 1900 XT schmiert ja manchmal auch im Desktopbetrieb ab, und da zieht sie,weil automatisch heruntergetaktet niemals zuviel Strom für ein 550 W Netzteil mit gesamt 29 Ampere auf 2x12V.

Ausserdem ist mir die Karte auch abgeschmiert am 550Watt Nt bei mindest konfiguration, also nur eine Festplatte kein Cdrom und so weiter.....

Auf dem Zettel der bei meiner Karte beigelegt war schreibt ATI zwar ein 450Watt Nt mit 30A auf 12V vor für eine 1900XT , und für eine Crossfirelösung ein 550W Nt mit 38 Ampere.
Also braucht eine Karte im System 8Ampere mehr also nur mit einer.

Und da kann es doch fast nicht sein weil meinem Netzteil 1Ampere fehlt,es dafür aber anstatt nur 450, 550 Watt hat, wegen einer Karte in die Knie gehen soll und die Freezes verursacht?
Es wird übrigens auch nicht heiss im Betrieb.
zudem hat ATI sicher noch eine Sicherheitsreserve miteinberechnet,sodass es bestimmt reicht mit 29 Ampere.

Was meint ihr? Hab ich echt nur ein Sch...montagsmodell einer 1900XT erwischt?

Dr.Dirt
2006-03-19, 23:04:35
Wie warm wird die X1900 unter Last?

Das mit den Feezes hatte ich auch schon, aber genau umgekehrt.
Ich hatte eine 7800GTX, mit der habe ich in CSS hin und wieder Freezes mit Soundloops bekommen, ebenso in Serious Sam 2.
Mit der X1800 war das dann weg.
Die X1900 habe ich jetzt erst seit Freitag drin, läuft bisher aber problemlos.

KinGGoliAth
2006-03-19, 23:09:45
oh leute was gibt es hier eigentlich für tipps?
gib der cpu mal mehr saft, und dem ram gleich mit, wenn wir schon dabei sind :rolleyes:

klingt gehörig nach einer überhitzten grafikkarte.
wenn es die cpu oder der ram wären, würde es eher einen bsod geben. oder crash to desktop.
wenn es das netzteil wäre, dann wäre ein reset ein gängiges symptom.
aber wenn die grafikkarte zu heiß wird bzw zu weit getaktet ist und normal heiß wird dann passiert genau das. rechner friert ein, ein paar sekunden sound wiederholen sich ewig und man darf auf reset drücken.

hast du schonmal im treiber geguckt wie es mit der temperatur der grafikkarte aussieht? am besten kurz vor absturz (jaja ich weiß :D ) oder kurz danach sobald du reset gemacht hast und wieder in windows bist.
alternativ kannst du auch zusammen mit rivatuner, dem rivatuner hardware monitoring und dem rivatuner statistics server taktraten und temperaturen deiner karte im spiel als osd anzeigen lassen. da kannst du dann genau sehen was sache ist, wenn die kiste abkackt.

alternative:
großen ventilator auf offenes gehäuse richten. wenn da richtig reingeblasen wird, kann beim besten willen nichts überhitzen (ausser du sitzt richtig tief in der sch...tinte. :redface: )

und man kann sehr wohl beim treiber installieren was falsch machen. als ich noch meine 9800pro hatte mußte ich immer erst den catalyst deinstallieren bevor ich den neuen installieren konnte. wenn ich es doch gemacht habe: hänger und freezes sobald ich in windows (oder spiele, weiß nimmer genau) war. der letzte dreck.

mooneye
2006-03-19, 23:11:50
@ Dr Dirt das werd ich grad nochmal nach einem Freeze überprüfen obwohl dass dann schon leicht verfälscht ist.
Ich werde auch vor einem Freeze (wenn ichs denn grad so ca treffe :biggrin: ) schauen wie hoch die Temp im Overdrive menu ist.

Noch was anderes: Manchmal muss ich den Pc mit der 1900Xt drinn nach einem Reboot oder auch normalem Neustart ein zweites mal neustarten,weil das Bild nicht anspringt, oder der Monitor hat auch schon die Fehlermeldung
DVI Frquenz zu hoch Angezeigt.

Auch ist der Asus Begrüssungsscreen,welcher unmittelbar nach starten des PC angezeigt wird, immer so komisch verpixelt dargestellt.
Aber nur der ,sonst hatte ich noch keine Grafikfehler.

@ King Goliath: hhmm der tipp mit dem OSD vom Rivatuner tönt ja geil :D Was brauch ich da noch alles ausser dem Rivatuner? damit das OSD ding funzt?
Nun ich hab ja mittlerweiloe auch windows frisch aufgesetzt und jedesmal brav den Catalyst deinstalliert und auch alle andere ATI Software, und am schluss noch sicherheitshalber das eigene ATI deinstalltool drüberlaufen l lassen bevor eine andere Version installiert wurde.

Noch ne Frage : Ist es eigentlich normal dass die Karte 2 Mal im Gerätemanager aufgelistet ist? Einmal als Radeon X1900series und darunter als Radeon X1900series Secondary?

Crafty
2006-03-19, 23:28:56
ist das schon sehr bedenklich wie extrem heiss die Luft da rauskommt.

Was ratet ihr mir?[/QUOTE]

Umtauschen.......... ;)

Ich hatte damals ein ähnliches Problem.
Allerdings mit ner 6800GFU von Gainward in Verbindung mit einem Sempron 3000+ und MSI Board.

Nicht zum laufen zu bewegen..........dauernd freezes und co.
Egal was ich gemacht habe.

Nun hatte ich damals eine Asus X800 Pro eingebaut und seitdem herrscht ruhe.

Lustigerweise lief die Gainward Karte auf dem fast 2 Jahre alten P4 Systems meines Vetters ohne Mucken :mad: :mad:

Das hat mich damals schon ziemlich angepisst.................da seitdem ich eine Ati inside habe mein Quake 3 nicht zum laufen zu bewegen ist.

KinGGoliAth
2006-03-19, 23:39:12
@ King Goliath: hhmm der tipp mit dem OSD vom Rivatuner tönt ja geil :D Was brauch ich da noch alles ausser dem Rivatuner? damit das OSD ding funzt?

einfach rivatuner saugen und installieren, falls du das nicht eh schon hast:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
der statistics server sollte dabei eigentlich mit installiert werden. danach mußt du nur das statistics server starten und nebenbei den rivatuner mit geöffnetem hardware monitor laufen lassen.
du mußt noch einstellen, welche anzeigen du im osd haben willst und so. aber da wirst du dicher sicher selber durchfrickeln können.
kann grade selber nicht nachgucken. sitze an schwesterchens pc und bei der geforce 3 ti500 die da drinne steckt sind rivatuner und co absolut überflüssig. :D

wenn du es dann zum laufen bekommen hast einfach spielen bis der rechner abnippelt. dann friert bekanntlich das bild ein und die letzten werte sollten erhalten bleiben. wenn dann die temp im dreistelligen bereich liegt... ;D

mooneye
2006-03-19, 23:51:22
Ok hab den neuesten Rivtuner gesaugt 15.8 aber ich komm nicht ins Hardwaremonitormenu ,zudem sagte er am anfang der Cat 6.2 den ich hab sei zu neu.

Hatt nun grad wieder nen Freeze und kurz davor im Overdrive menu erst 71 und dann ist er gleich auf 67-63C gefallen, dann wieder zurück ins Spiel und schon wieder freeze.
Irgendwie komisch, weil 71C ist ja nicht zu heiss,da ich gelesen hab dass die Karte bis 90C heiss werden kann, teste nhoch weiter..........

Hab heute auch noch 1 mal den 3DMark2006 durchlaufen lassen und dort kein Freeze, ist auch irgendwie komisch.
Und dass die Karte alle 3 Games mit denen ich getestet hab( F1 challenge rFactor, GTLegends) nicht gern hat kann ja fast net sein, zudem würde sie dann ja auch nicht auf dem Desktop auch freezes machen

Dr.Dirt
2006-03-20, 00:05:40
Ok hab den neuesten Rivtuner gesaugt 15.8 aber ich komm nicht ins Hardwaremonitormenu

Du mußt in der Konfigdatei was ändern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3954400#post3954400

mooneye
2006-03-20, 00:17:10
Ha, funzt,danke für den Tipp Dr.Dirt,das nenn ich Hilfe :smile:

Frank1974
2006-03-20, 15:26:05
Hallo

Ich hab auch eine Connect3d X1900XT, ich habe bisher keine Probleme :smile:.

Aber die Temperaturen unter Last machen einem schon Angst :eek:, vorallem weil wir jetzt noch Winter haben, und ich in einer Dachgeschoßwohnung lebe, da habe ich im Sommer gut 10-12° mehr, jetzt im Winter mit Heizung so 18-20°, und im Sommer 28-32°, wenn also jetzt die Temp schon bei 90° bei mit ist, dann ist sie im Sommer ja locker 100-105°, ich weiß ja nicht wie haltbar die Ati so ist, aber ich finde das ist schon sehr nah am Limit, oder :|.

Ich habe mit Rivatuner mal die Daten Aufgezeichnet, ist ein kurzer Ausschnitt von 24min. unter Höchster Last, habe eine GTL Demo Laufen lassen, mit 16xHQAF+6xAAA@1280x960, ich hatte mit meiner 7800GTX auch so einen Test gemacht die Max Temp war 83° unter ähnlichen Bedingungen.

1900XT@Volllast :eek:

http://img83.imageshack.us/img83/4972/rivatunerstatistik0lj.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=rivatunerstatistik0lj.jpg)

ps. Das mit dem Lüfter 154285,72 Umdrehungen muss ein Bug im Rivatuner sein :D.

MFG
Frank

mirovb
2006-03-20, 19:37:59
Hi.

Hast Du mal kontrolliert, ob der Lüfter der GRaka wirklich vor Ort läuft ?? Vielleicht hilft auch ein Bios Update des Mobo...aber das wird definitiv ein thermales Problem sein...evtl. hakt der Lüfter ja....

Ich würde die Karte zurück schicken, die Störquelle hast Du doch jetzt gefunden. Meine ASUS X1900XT läuft ohne jegliche TEmperaturprobleme, und das schon seit ca. 1 1/2 Monaten....allerdings mit dem AC X2 Kühler....

mooneye
2006-03-20, 22:56:58
Hallo da bin ich wieder, :D Habe die Karte nun definitiv meinem Händler eingeschickt, der wird sie auch nochmal testen. Ich bin ja gespannt was er mir dann berichtet........... :cool:
Lieber hätte ich ja selbst noch weiter getestet mit der Karte ,aber mangels Kollegenkreis wo kein brauchbarer PC zum einsetzen und dort testen vorhanden ist, musste ich sie ja fast einsenden. ( Immer muss man blöd warten :wink: :tongue: )
Vorallem ist sie mir gestern auch bei "nur" 60-70° schon abgestürzt,auch aus dem Desktopbetrieb wo sie doch dort eigentlich schon auf Sparflamme läuft.

Meiner Vermutung nach kann es nur noch an der Karte selbst oder einer Inkompatibilität mit meinem Mainboard,oder dann doch noch am Netzteil liegen,obwohl das sehr sehr komisch wäre ,da dieses System ja jetzt und auch vorher mit der 7800GT stabil läuft.....

Kleine Realhistory noch so nebenbei: Habe auch nochmal dem deutschen Connect 3d Support angerufen,habe ihm das ganze geschildert, und er hat steif und fest behauptet,es läge nicht an der Karte.
Die käme nämlich nur in Frage und nur dann :rolleyes: wenn das Treibereigene VPU Recovery auch eine Fehlermeldung ausgibt, was bei mir aber nur ein einziges mal passiert war,und dass bei weit über 40 Freezes die ich hatte in der ganzen letzten Woche.
Zudem konnte ich diese Nachricht auch nicht entziffern,da sie nur "Geheimschrift" enthielt (evtl beabsichtigt) oder fehlerhaft war?

Zuletzt hat er mir dann noch einfach das Telefon aufgehängt,weil ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gab.Toller Support!! :eek:
Ok, es war Montag,und vielleicht haben Ihn vorher schon ein paar andere User "gestresst", sorry gell :biggrin:
Trotzdem, ein bisschen auf mich eingehen hätt er also schon können,anstatt mich wie ein Trottel darzustellen,der ja eh sicher nur was an seinem PC rumgemurkst hat und so...........
Der englische Support, den ich danach auch noch anfragte war da von geradezu britischer Höflichkeit :biggrin:

Und warum hab ich die nochmal angerufen anstatt die Karte einfach sofort zurückzusenden fragt Ihr euch sicher?
Na ja,es hätte ja sein können,dass das Problem bei Connect 3d bekannt ist und sie mich somit besser informieren hätten können über bekannte Inkompatibilitäten usw.
Dazu kommt noch: wer schickt schon gern eine Grafikkarte zurück die erst grad gekauft wurde um sie zu benutzen, und nicht um sich damit rumzuärgern.

So genug getippt....................Fortsetzung folgt..........vielleicht. :wink:

gedi
2006-03-21, 04:28:49
so leid es mir für dich tut, aber auch ich tippe ebenfalls auf eine MoBo(BIOS)-Graka-Inkompatibilität. Ähnliches widerfuhr mir vor Jahren, als ein ASUS 32-BIT Rambus MoBo im Verbund mit einer 9700Pro, mit lediglich einer (!) BIOS-Version fehlerfrei seinen Dienst verrichtet hat (BIOS war imo 1004 - aktuell damals 1007). Der/die Fehler haben sich ähnlich wie bei dir geäußert: 10-20Minuten spielen und dann ein BSOD. Wie gesagt, ich konnte damals mit einem BIOS-downgrade das Problem aus der Welt schaffen...

ZilD
2006-03-21, 04:55:37
ich hab auf dem epox mobo KT400A die 9600XT auch nur zum laufen gebracht weil ich AGP trans"lation bzw. cycle 3.0" auf disabled geschaltet habe.
hatte vorher auch alle 20...30 minuten freezes.
nach der umstellung funkte alles einwandfrei.

mooneye
2006-03-21, 19:08:35
Nun ich habe das ja noch probiert bei Asus in Erfahrung zu bringen ob da was inkompatibel ist, aber wenn man nach 18 Minuten in der Telefonwarteschlange gewartet hat und dann plötzlich abgehängt wird , :mad: :mad: :P dann nervt dass gewaltig ,Auch später hab ich die Asussupporthotline nie erwischt immer war alles besetzt.
Hab dann ne E-Mail gesendet, aber so wie ich das kenne ,warte ich da noch lange auf eine brauchbare Antwort,ausserdem: diese Weltkonzerne kacken mich langsam immer wie mehr an mit ihrem meist miesen,langsamen Support :| :mad: :eek:

mooneye
2006-03-22, 21:02:39
Ok,mein Pc Händler hat die Karte nun bei sich getestet auf nem Sockel 939 Mb, und sagte mir er habe keine Probleme festgestellt,die Karte sei in Ordnung.
Also glaube ich ihm das auch,nur hab ich nun ein Problem:
Was zum Henker ist hier faul. :confused:
Ist nun doch mein Sch....mainboard welches nicht will mit der Karte?
Das Netzteil,obwohl nicht das beste von allen, kanns doch fast nicht sein wenn der PC damit ja sonst stabil läuft.
Asus hat mir leider noch keine brauchbare Antwort gegeben, und meine Suche im WEb hat mich bis jetzt auf 2 Forumbeiträge gebracht ,welche aber leider in schwedisch und einmal in so einer Hieroglyphensprache waren,kinnte nur die Namen der Komponenten und freeze entziffern.

Also vielleicht ist da ja echt was inkompatibel.
Hat nicht grad jemand von euch so ein Board mit ner 1900XT drin? :biggrin:

Super Grobi
2006-03-23, 17:12:22
Hi Mooneye,
das ist ja scheisse was? Denke wohl auch das das Board irgentwie rumspackt bei dir. Entweder kaufst du dir ein anderes S754 Board, oder kaufst dir gleich nen S939 Mobo + S939 CPU.

Hoffen wir mal das der Händler auch richtig getestet hat. Nicht das der nur ein paar mal Aquamark3 und 3dMark hat laufen lassen.

Gruss und daumendrück
SG

mooneye
2006-03-23, 17:50:44
Ja ,allerdings is das Scheisse, sehr grosse sogar!!!!!!
Habe darum auch aus Protest kein AsusBoard mehr genommen, bei meiner leicht unfreiwilligen Umrüstaktion auf S939 mit neuem Prozi.
Hoffe nur, es klappt nun diesmal alles..........wenn nicht, dann............................................................................ .
..... .
:|

DIE_KUH
2006-03-24, 10:27:35
Schade, dass ich nicht früher darauf geachtet habe, welches Board du hast... ich habe jedenfalls letzte Woche selber ein Asus K84N-E Deluxe und eine HIS Radeon X1800 XT gekauft. Das Board ist mit der Grafikkarte wohl schlicht und ergreifend inkompatibel, ich hatte nämlich haargenau die gleichen Probleme, das System crashte alle Nase lang... ganz fix z. B., wenn ich ein MPEG abspielte, aber auch in Spielen.

Habe das Board inzwischen gegen ein Gigabyte K8N-E umgetauscht und seitdem null Probleme mehr. Nicht ein einziger Crash. Es ist bloss schade um die vier zusätzlichen SATA-Ports des Asus-Boards. :(

Kurz vor dem Umtausch habe ich allerdings auch eine Mail an den Asus-Support losgeschickt und bekam auch relativ schnell eine Antwort. Da war es allerdings schon zu spät, die Tipps des Supportmitarbeiters auszutesten, denn das Gigabyte-Board war schon eingebaut. :)

Nichtsdestotrotz, hier die Tipps (in bestem China-Englisch :p):

" ... Please enter bios-advanced-PEG link mode ,
set that PEG link mode to Disabled,
set the PEG root control to Disabled,
save and exit,

will the system run fine?

if still have same issue, i suggest you enter bios-advanced-cpu configuration, set that HyperTransport frequency to 2X or 3X mode for a test."

Hoffe das hilft.

mooneye
2006-03-25, 18:28:30
Ja das ist Pech.
Durfte es ja selbst erleben.
Dieses Sch....board ist tatsächlich nicht zum laufen zu bringen mit den ATI Karten. Selbst die tipps ,welche mir der ASus Support noch sendete,blieben ohne Erfolg( neuestes BETA Bios installieren, PEG Link Mode auf disable)

Für sowas sollten einem die Hersteller solcher Müllware eigentlich einen Teil des Verkaufspreises zurück erstatten müssen.
Habe darum aus Protest gegen ASUS nun halt ein Gigabyte K8nf9 Ultra (Verfügbarkeitshalber) gekauft,welches zwar nicht so tolle Monitoringoptionen hat (Chipsatz,keine Temperaturüberwachung, wahrscheinlich weil er eh passiv gekühlt wird, habe aber sicherheitshalber einen kleinen Lüfter draufgetan) Aber dafür ist nun alles am laufen ohne Freezes ,bis jetzt jedenfalls,was beweist dass das Mainboard schuld war.
Habe auch bei meinem Händler noch reklamiert,aber bis jetzt ohne Erfolg,das einzige was ich nun mehr weiss,ist , dass ASUS in der Schweiz einen miesen Support, oder gar keinen anbietet............

Bei ASus (Deutschland) selbst konnt ich leider noch niemanden telefonisch erreichen ,da die Supporthotline dauerbesetzt zu sein scheint (wahrscheinlich extra,damit man sich nur per E-Mail beschweren kann. :eek: Aber ich geb noch nicht auf.


Eines ist aber klar.dieses Mainboard und neuere ATI Karten sind INKOMPATIBEL zusammen.
Werde wohl noch einen Warnthread machen müssen ,damit nich noch mehr Leute Aerger haben werden.....................